PLZ15 Helenesee bei Frankfurt/Oder

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Bestimmungen:
Bootsangeln erlaubt (Bootsverleih vor Ort).

Tageskarte 13 €
Wochenkarte 25 €
Nachtangelberechtigung für Wochenkarte 13 €
Tageskarte Kinder / Jugend 5 €
Wochenkarte Kinder / Jugend 10 €

Download Fangbuch

Übersicht der Angelkartenpreise / Waldfahrgenehmigung / Austauschangelberechtigung

Gewässerordnung LAVB

Verbandszeitschrift Ab-, An-, Ummeldung

Angelkarte online

Gewässertipps melden
https://www.fisch-hitparade.de/gewaessertipps.php?

Informationen zum Gewässer: Helenesee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier kann ich leider nur vom Hörensagen etwas schreiben.
Ein sehr sauberes Gewässer mit einem sagenhaften Karpfenbestand!
Da müßte wirklich vorne das Häkchen "Karpfentip" ran!!!
Willi
 
hi
Ein wahnsinnig geiler See!
Man kann dierekt im Helenesee Angeln oder im See daneben (durch einen Kanal verbunden).
Der Karpfenbestand is wirklich recht gut, aber auch kapitale Barsche und Hechte tummeln sich in diesem See.
Gute stellen zum Karpfenangeln mhh...
Ich würde im sommer bei gutem Wetter dort an Stellen Angeln wo mich keine Badegäste nerven (die kommen zu hunderten an den See!)
Aber dort wo gebadet wird reicht es wenn man die nacht über bis zum morgen die Rute dierekt am Strand mit nen paar Boilies reinwirft!(ansonsten einfach mal Schnorcheln gehn und schaun ob Ihr stellen findet wo kein zu hohes Kraut wächst, an manchen Stellen recht extrem)
Die Karpfen fressen dierekt am strand wenn sie etwas finden (kleine Geschichte dazu,wir waren dort Angeln und ich wollte abends nen bier ausm Wasser hollen, der Bierkasten war in einer Tiefe von 50cm, als ich das Bier grad rausholte schwamm ein ca 70cm langer Schuppi dierekt an meinen Füßen vorbei, er ließ sich von mir garnet stören und frass den mais den wir ausgelegt hatten, 15minuten später war es mein Schuppi :-)
Also ihr seht Karfen fangen am Helenesee is eigentlich recht einfach, ich würde sogar soweit gehn und sagen das es ein recht guter See für Leute ist die mit dem Karpfenangel gerade erst angefangen haben :-).
Achja hätte ich fasr vergessen passt früh morgends und nachts auf, mir wollte schomal einer mein Hab und Gut stehlen!
Ich hoffe mal das der kleine Bericht hilft Euch ein bischen :-)

mFg and Tight Lines danieL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hier noch was an info
Angeln am Helenesee

Angelgewässer mit bester Wasserqualität und einer Sichtweite bis zu 10 Meter, einem sehr gutem Fischbesatz. Der See bietet sowohl Sandstrände und auch Passagen mit Schilfbewuchs. Auch im Winter gut zum Eisangeln zu empfehlen.



Weitere Informationen, finden Sie auf der Homepage des Anglerverband Frankfurt (Oder) www.av-ffo.com
 
Dazu muß man sagen, dass der andere See, samt Durchbruch der Katjasee ist.

Karten dafür bekommt man in Brieskow-Finkenheerd, B112 von Frankfurt/Oder nach Eisenhüttenstadt bei Fischerei Schneider.
Dieser See wird samt Durchbruch allerdings auch durch diesen Fischer befischt.

Zum Helenesee gibts noch zu sagen, dass direkt am von Vernel beschriebenen Badestrand ein großer Campingplatz gelegen ist, man kann dort also auch länger verweilen.
Weiterhin gibts dort Bootsverleih etc.
Der See wird weiterhin von Windsurfern, Tauchern ( sehr schönes Tauchrevier, da viele Bauten vom ehemaligen Tagebau in größerer Tiefe noch vorhanden sind) etc. genutzt.

Durch seine schiere Größe findet man aber auch recht gute Plätze ohne Badetourismus.

Für den ein oder anderen vielleicht sogar einen Urlaub wert.

In diesem Sinne

p.s. obs nun so leicht für Anfänger ist dort Karpfen zu fangen... nunja der See ist groß sehr groß und ohne ein erfahrenes Auge, glaub ich nicht, daß man auf Anhieb und überall gleich den richtigen Spot finden kann.

Nachts am Strand ist allerdings ein recht gutes Revier, Problem ist halt nur, daß dort im Sommer bei gutem Wetter auch mal bis früh morgens gefeiert wird und wenn man damit fertig ist gehts mit dem Baden schon wieder los, also lieber ein bisschen laufen.
 
Ich hab mal eine Frage:
Ist der See auch gut für FriedFisch-ANgler????So auf Plötzen,Rotfedern,Brassen etc!????
UNd sind Schleie vorhanden????
MfG Felixinho47
 
Felixinho47 schrieb:
Ich hab mal eine Frage:
Ist der See auch gut für FriedFisch-ANgler????So auf Plötzen,Rotfedern,Brassen etc!????
UNd sind Schleie vorhanden????
MfG Felixinho47


Hallo


Art


DAV-Gewässer

Grösse


211,78 ha

Ortsangabe


B112 bei Lossow, Ausschilderung zum Helenesee beachten

Fischbesatz


Plötze, Rotfeder, Schleie, Blei, Karpfen, Barsch, Hecht und Aal
 
Felixinho47 schrieb:
Ich hab mal eine Frage:
Ist der See auch gut für FriedFisch-ANgler????So auf Plötzen,Rotfedern,Brassen etc!????
UNd sind Schleie vorhanden????
MfG Felixinho47

Der See ist für jeden etwas, aber schwer zu beangeln...zum einen ist der See sehr riesig und verfügt zum anderen über kleinere Hindernisse wie Baumstämme....unter Wasser ;).

Ein gesamtes Wochenende mit anfüttern dürfte sich lohnen, ein Tagesausflug wird wohl den Weißfisch bringen den man überall fängt, aber nichts kapitales :).
 
Wie sieht es den aus mit dem Bootsangeln??? Wenn erlaubt, dann wäre es schön wenn mir jemand sagen könnte ob es da einen Bootsverleih gibt!!!
Kann mich nur noch sehr schlecht an diesen See errinnern, obwohl meine Angel-karriere dort damals begann, mit 7 Jahren.....
Danke im Vorraus!
 
hallo leute
Es ist egal wo man am Helenesee versucht auf Raubfisch zu angeln mit Barsch und Hecht ist eigendlich immer zu rechnen.
Ich war dort 2003 im sommer zu Urlaub gewesen und habe dort zumindestens immer egal zu welcher Tageszeit meine Barsche gefangen und das noch nicht mal kleine kann also sagen das der see einen sehr gute Fischbestand hat.
Ich habe dort auch mal das Tauchen ausprobiert und dort etliche sehr gute Hechte und auch zander zu gesicht bekommen.
wenn es windstill ist hat man eine sehr gute sich bis ca 15 - 20 m aber sobald der wind aufkommt und das für eine längere zeit ist es mit der sichtweite schnell vorbei weil sich der ton und lehm im wasser auflöst.
einfach mal hinfahren und probieren mache warscheinlich im nägsten jahr dort wieder urlaub.
viel spaß und petry euer
Marco Köster
 
Hallo,
ich fahre Anfang August mit Freunden & Familie zum "Familienurlaub" an den Helenesee, geplant ist, auf jeden Fall die Ruten einzupacken. Weiß jemand, wie momentan der Fischbesatz ist? Was beißt momentan sehr gut? Hauptsächlich wollten wir eigentlich den Carps auflauern. Natürlich wollen wir nicht den ganzen Tag mit der Angelplatzsuche verbringen, deshalb wären Angelplatzratschläge eurerseits von Vorteil :)
 
Hallo nyster!

Schon wie vom Angelspezi oben angeführt, sind Karpfen ein großer Bestandteil des Helenesees. Auch die anderen aufgeführten Arten sind vertreten. Da der See sehr groß ist, empfehle ich Dir ein paar Tage vorher gezielt auf Karpfen anzufüttern. Wenn du keine Lust hast eine geeignete Angelstelle zu suchen, dann kannst Du die Karpfen am Abend auch im Flachwasser suchen und Dein Glück dort probieren. Es wurden auch schon sehr kapitale Hechte und Zander zur Strecke gebracht. Hechte um die 20 Pfund und Zander um die 16 Pfund sind keine Seltenheit. Mein tip, probiere es am Durchstich zwischen Helenesee und Katjasee.
Ich wünsche Euch viel Glück und maximale Fangerfolge, petri heil!
Gruß jensemann
 
So,

am 30.07. gehts dann endlich los zum Helenesee. Meine Frage ist, auf welche Boilies die Karpfen momentan sehr abfahren, hab gehört Tutti-Frutti und Erdnuss sollen sehr gut laufen, aber das ist ja von See zu See anders. Da der Helenesee ja sehr klar ist und einen anscheinend großen Weißfischbestand aufweist, zudem eine enorme Tiefe hat, würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere gute Erfahrungen mit einer speziellen Sorte am Helenesee gemacht hat. Sicher ist ne Maiskette ne gute Alternative, aber wir wollen ja keine Brassen, sondern dicke Carps rausziehen ;)

Danke im Voraus :D
 
So, 5 Tage "Urlaub" (falls man es so nennen kann) sind vorbei und hier mein Bericht:

Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz am Hauptstrand, an dem an 3 Tagen Partys stattfanden und so die Nacht leider zum Tage wurde (die Nachtruhe hielt da keiner ein...es wurde bis morgens um 7 Uhr gegrölt, gefeiert usw.). Die Leidtragenen waren natürlich wir, unausgeschlafen ging es morgens um 4 auf zu einer schön gelegenen Angelstelle nahe dem FKK Strand.

Außer Köderfischen war da nichts zu holen, denn das Wasser war zu flach! Wir warfen unsere Karpfenruten ca. 50m aus und waren auf ca. nur 4-5m Tiefe. Auch an anderen Stellen war dies der Fall. Zweites Problem: Das Kraut! Nach jedem Einholen haben wir Kiloweise von dem Zeug rausgeholt! Naja, am ersten Morgen und Abend war nichts...also auf zum zweiten...

Leider hatten wir Waldbrandstufe 4 was also ein Befahren der Uferzonen unmöglich machte, also mussten wir wieder an die gleiche Stelle. Am Morgen nicht 1 Biss, am Abend dann 1 Biss auf Köderfisch - ein dicker Hecht hatte sich den Köderfisch geschnappt. Als der ca. 70-80cm Pfeil sich Richtung Ufer näherte und den Kescher sah war es vorbei - er muss durch seine scharfen Flossen die Schnur durchtrennt haben - Abriss (trotz 40cm Stahlvorfach) :(

An den anderen 2 Tagen auch nicht 1 (!) Biss auf Grund, nur einige kleine Barsche, Plötzen und Rotfedern waren zu landen.

So jetzt zum See: Glasklar, beim Schnorcheln habe ich ca. 10m vom Strand bei einer Tiefe von ca. 2m Hechte, Karpfen und Aale im Kraut hängen sehen, Barsche, wovon man nur träumen kann, die hatten sicher ihre 50cm und mehr! An einer Kante standen Schleien um die 8-10 Pfund! Aber: Gute Angelstellen, wie z.B. der Einstich zum Katjasee sind nur mit einem sehr langen Fußmarsch oder einem Boot (103€ / Woche) zu erreichen, ein starker Krautwuchs machte Grundangeln fast unmöglich, der See war außenrum überall vermüllt (Schwarzcamper ließen Grill, Säckeweise Müll, Bierflaschen etc liegen, was darauf schließen lässt, dass der DAV nicht kontrolliert bzw. großen Wert auf diesen See legt). Einheimische meinten, noch nie einen Kontrolleur gesehen zu haben oder was von Fischbesatz mitbekommen zu haben.

Mein Fazit: Vermüllter, dreckiger und lauter Campingplatz mit "3 Tage Wach Garantie", schlecht zu erreichende Angelstellen, vermüllte Uferzonen, krautreiches und sauberes Gewässer und "dicken Fischen". Allerdings muss man den Fisch auch erst mal überlisten und das scheint dort nur mit einer sehr teuren Bootsleihe (17€ für 5 Stunden) machbar zu sein, um andere Stellen oder Kanten/Berge anzurudern. Wir werden diesen See auf jeden Fall nicht mehr ansteuern, dann lieber nach Kolpin zum Campen & Angeln fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit :)

das geschriebenne von nyster kann ich nur teielweise bestätigen!
fische sind in der helene massig drin! (wenn ihr vom campingplatz zum strand kommt am DLRG-haus (oder wat da drin war) direkt am strand is nen steg, da müsst ihr mal schnorcheln, da sieht man wiegroß barsche werden können, die zu fangen is aber ne andere frage, wir hams nachts auf wurm probiert und nur 2barsche rausgeholt)

der müll..... da hat er teilweise recht am wochenende liegt da teilweise wirklich viel rum aber man kann auch mal was wegräumen :)


kraut gibts im sommer massig aber probier doch einfach mal an der kante zum kraut zu angeln (kleiner tipp :) oder einfach mal mit nem echolot rumfahren da findet man krautfreie stellen!


die fische muss man natürlich überlisten aber man kann sie fangen! bischen anstrengen muss man sich schon aber grundsätzlich beißt es sehr gut vorallem hecht barsch und karpfen gehen eigentlich immer!


du hast die hohe ausleihgebür angesprochen... is wirklich nen knaller aber einfach mal bei ebay vorbei schaun da bekommst für 50 € gute schlauchbote :)

auf die frage von Kai79, man kann mit dem auto am wasser entangfahren, ist aber nicht erlaubt, lauf einfach mal um den see herrum und schau wo du angeln willst, es wird teilweise von der försterin ein auge zugedrückt aber bei waldbrandstufe 1 versteht die kein spass mehr (danke frau försterin :), aber wenn du vorhast ein paar tage am wasser zu bleiben fix mit dem auto zu deiner angelstelle hinfahren schnell ausladen und dann das auto am parkplatz abstellen :)
das auto sollte aber nicht tiefergelegt sein!


mFg and nice greetz daniel
 
Zurück
Oben