PLZ15 Helenesee bei Frankfurt/Oder

hört sich ja alles sehr geil an für einen karpfenfreak wie mich :p
dass das mit der anfütterungsaktion geklappt hat ein paar beiträge ist schade, aber kommt vor

will vllt. die tage einen ansitz wagen für 4 tage oder so, kann noch jemand zwecks karpfen sagen bzw. auch badegäste?

mfg
 
wo willst du denn genau an der helene angeln gehen?
Es gibt nämlich sehr viele Stellen wo oft und gerne gebadet wird.
Wie hier ja schon erwähnt wurde tummeln sich die Fische gegen Abend oft am Hauptstrand oder in der Nähe rum, es besteht also keine große Scheu.
Als generellen Tip kann ich dir nur geben das du eine Stelle auswählen solltest, die nicht unbedingt die große Badelust aufkommen lässt^^
Am besten macht sich dafür der Durchstich oder der Katjasee.
Es ist wie gesagt nicht gerade ein einfaches Gewässer.
 
Sehr gute Karpfen in diesem See !!!

Bestens mit boilie oder maiskette..

gegenüber des hauptstrandes ist eine riesengröße angelstelle nicht zu übersehn.

allerdings auch riesen hechte von über einem meter dabei.

kliener tip fahrt nicht an den katjasee ist der nachbarsee......den dort erwarten euch riesen knüppel im wasser das heißt.....baumstämme , risen äste usw.
 
moin moin

also ich war heute ein paar stunden am Helenesee.
Da mir der Weg zum Durchstich durch einen Zaun versagt wurde, habe ich mich am Ende des FKK Strandes niedergelassen.

Unbenannt.JPG


Ich hatte den kompletten Strand für mich alleine. An meinem Angelplatz war es auch sauber (keine Kippenstummel, Bierflaschen oder ähnliches in Sicht). Also was das angeht bekommt der See 3 Daumen. Leider hat sich in den paar Stunden nicht ansatzweise ein Fisch blicken lassen. Also vom Angeln her war es leider echt Mau. Würde morgen aber gerne nochmal mein Glück versuchen. Wenn also jemand noch einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr glücklich. Axo ich würd gern Karpfen nachstellen.

LG

Chrish
 
Hallo

Hallo Chris!
Ich würde es mit mehren Tagen Anfüttern versuchen, so das die Karpfen Zeit haben Deine neue Futterstelle zu entdecken und sie sich zu merken. Als Futter würde ich verschiedene Partikel und Boilies verwenden, alles was sehr nahrhaft ist, die Karpfen fressen sich jetzt den Winterspeck an. Die Tipps zu den anderen Gewässern kommen per PN.

Schöne Grüße jensemann

PS: Ich würde es mit einer Köderfischrute auf die großen Hechte im Helenesee probieren.
 
Also ich meine mit dem Angeln an der Helene ist doch nicht mehr möglich von Land aus, ausserhalb der Badestrände:( !!
Da stand doch in der MOZ nach 2 Tagen wo es zulesen war mit der Beschwerde der Angler zum Angeln an der Helene eine Anzeige drinn, daß das fast ganze restliche Gebiet der Uferbereich, ausser die Strandgebiete die man ja schon vor Jahren flacher gemacht hat, bergbautechnisch eine Gefahr darstellen, weil es plötzlich zu Nachrutschen des Uferstreifens kommen kann !
Und somit ein Betreten dieser Bereiche verboten ist !!!!!!:mad:
Also ist ein ungestörtes Angeln ausserhalb des Badestrandes von Land aus verboten, garnicht erlaubt !:eek:
Ich fand dies nur komisch , da ja vor kurzen die Angler sich beschwerten !http://www.moz.de/lokales/artikel-ansicht/dg/0/1/336154/
 
Zuletzt bearbeitet:
so heut stand noch mal in der MOZ von Frankfurt diese Sache drinn!:augen
Aus der Redaktion
Kommentare (2)




jörg kotterba 18.08.2011 07:08 Uhr
Red. Frankfurt (Oder), frankfurt-red@moz.de



heimat/lokalredaktionen/frankfurt-oder/frankfurt-oder-artikel/dg/0/ Südufer der Helene darf nicht betreten werden

Lossow (moz) Das Betreten des Südufers und des sogenannten Kongos am Helenesee ist gefährlich. Darauf machte am Mittwoch noch einmal Ulrich Obst vom Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe aufmerksam. „Wir haben in größeren Abständen Warnschilder aufgestellt. Mehr ist – vor allem aus finanziellen Gründen – nicht möglich.“ Notwendig sei der Sperrbereich im Abstand von 25 Metern zum Ufer, weil sich dort durch den Bergbau früherer Jahre Hohlräume gebildet hätten. Ulrich Obst: „Erdreich kann abrutschen. Wir können nur an die Vernunft der See-Besucher appellieren.“

var bilink = 'bild-ansicht/dg/0/3/950401/'; Als Kongo wird der Durchstich zwischen Katja- und Helenesee bezeichnet.

 
Schlimm, schlimm

Hallo,
das war einer der schlimmsten Seen, die ich beangelt habe. Keine Stellen gefunden, wo wenigstens ein wenig schön war. Bis auf Strände und die Spelunke an der Promenade war da nichts, ich konnte auch keine schönen Stellen finden. :mad:Herumpöbelnde Menschen im stark alkoholisierten Zustand waren auch anzutreffen, meinen einzigen Barsch an einem Tag ließ ich mir allerdings trotzdem schmecken. Ich empfehle, diesen See zu meiden. Es geht mir ja auch gar nicht immer um Fangergebnisse, sondern um die Natur und Idylle eines Sees. Nicht zu empfehlen...
 
Hallo,
das war einer der schlimmsten Seen, die ich beangelt habe. Keine Stellen gefunden, wo wenigstens ein wenig schön war. Bis auf Strände und die Spelunke an der Promenade war da nichts, ich konnte auch keine schönen Stellen finden. :mad:Herumpöbelnde Menschen im stark alkoholisierten Zustand waren auch anzutreffen, meinen einzigen Barsch an einem Tag ließ ich mir allerdings trotzdem schmecken. Ich empfehle, diesen See zu meiden. Es geht mir ja auch gar nicht immer um Fangergebnisse, sondern um die Natur und Idylle eines Sees. Nicht zu empfehlen...

:hahaha::hahaha:

Dann warst Du wohl in der Haupt-Saison im Sommer dort?

mfg. Oderpeitscher
 
Hallo in die Runde!

Ich würde mir erstmal eine Waldfahrgenehmigung besorgen. So ist man auf der sicheren Seite, falls der Förster vorbeikommt und abkassiert. Von der Strandpromenade aus, die gegenüber liegende Seite ist bedeutend ruhiger. Dann würde ich noch eine Angelkarte für den Katjasee von Fischer Schneider aus Brieskow-Finkenherd empfehlen. Ihn verbindet der Durchstich mit dem Katjasee. Dort gibt es so einige gute Angelstellen. Der Schein ist glaub ich für DAV - Mitglieder sogar kostenfrei. Natürlich müsste man vorher nach interessanten Angelstellen Ausschau halten.
In der Hochsaison (Camping - und Badesaison) hört man Einiges über pöbelnde und feiernde Jugendliche am See. Die Beste Zeit für einen Ansitz würde für mich nur Frühjahr oder im Herbst in Frage kommen, dann ist der Trubel am See vorbei und man hat seine Ruhe.

Schöne Grüße von der Oder

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Waldfahrgenehmigung gilt aber nur für den Bereich Katja-See, und dann auch nur zu bekommen wenn keine Waldbrandstufe ist.

Südufer (gegenüber Hauptstrand) und Durchstich sind laut :

http://www.landesanglerverband-bdg.de/de/gewaesserverzeichnis/gbID=4&vereinID=53 gesperrt.

So schön wie die Helene und Katja auch sind, aber wenn man nicht unbedingt zwischen den Menschenmassen am Strand sitzen möchte, doch auch etwas schwierig zu beangeln.

mfg. Oderpeitscher
 

Anhänge

  • S4100046.JPG
    S4100046.JPG
    483 KB · Aufrufe: 264
  • Helene.jpg
    Helene.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben