Muß ein Angler sich zunftgemäß kleiden ?

Hallo Anglergemeinde !
Ich hatte schon mehrmals mit bekannten Anglern eine Diskussion was man am Wasser für Kleidung tragen sollte.Das ging dann von der alten ausrangierten Hose bis hin zur Bunderwehruniform wo selbst noch die Deutschlandfahne auf dem Ärmel zu sehen ist.Oder tut`s dann doch der bequeme Jogginganzug zum Ansitz ?Auch sah Ich schon Sportsfreunde im Hawaiihemd und als es anfing zu regnen wurde der bunte Schirm mit Werbung eines bekannten Eisherstellers rausgekramt.Viele Spezis sind der Auffassung das Anglerbekleidung unbedingt grün sein sollte oder man müsse getarnt am Wasser erscheinen um den scheuen Großfisch zu überlisten.
Bin mal gespannt auf eure Meinung. Gruss Mario
 
hallo aalhaken2.also ich und mein sohn gehen ganz normal gekleidet zum angeln. dh. jeans und t-shirt aber nicht unbedingt in grün.. tarnkleidung muß jeder selber wissen,ist meines wissens für den kampfeinsatz erfunden worden und hat eigendlich nichts mit dem angelsport zu tun. wie gesagt,muß jeder selber wissen,wie er am gewässer sein hobby nachgeht. ist ja schließlich keine modenschau am gewässer. gruß Frank
 
Schreiend bunt am Wasser passt nicht!

Moin,

ich bin schon etwas älter, aber als Fischereiaufseher sehe ich öfters die seltsamsten Bekleidungen beim Angeln.

Auch beim Angeln gilt, der erste Blick ist entscheidend, und wenn man sich wie ein "Heiohpei" anzieht und so am Wasser bewegt, dann wird man auch wie ein "Heiohpei" behandelt. Wir müssen nicht mit Krawatte angeln, so einen gibt´s bei uns tatsächlich (!), aber etwas waidmännisch sollte es schon aussehen, denn schrille Farben haben auf Fische auch eine Scheuchwirkung, ohne dass wir das merken!

Jeans und was Grünes als Oberbekleidung wären doch nicht schlecht, ich jedenfalls freue mich, wenn ich beim Angeln meine "Kutte" anziehen kann, auch wenn meine Frau mitleidig lächelt........

Munter bleiben
CLIFF
........................................................................................................................... :klatsch
 
Hy Mario!
Das kann jeder halten wie er will.Ist allerdings sehr sinnfrei, mit grellen Klamotten, am besten knallgelb,an flachen, klaren Gewässern und vielleicht noch in Ufernähe Forellen,Äschen, Döbeln usw.nachstellen zu wollen.Ich selber bevorzuge im Sommer BW-Klamotten,da praktisch, strapazierfähig, preiswert und vor allem mückendicht!!! Der Rest der Ausrüstung ist auch grün/braun, also der Umgebung einigermaßen angepasst.Es gibt Ansitze, bei denen es äußerst unpassend ist,wenn der Rest der Welt dich schon aus 5 km Entfernung orten kann,weilste rumrennst wie'n bunter Papagei.
Aber wie gesagt, jeder nach seiner Fasson.
 
Das mit den BW Klamotten ist schon nicht schlecht. Diese sachen halten eben eine Menge aus.
Aber es muß und sollte jeder für sich entscheiden, Bequem sein sollten sie, dann passt es schon.
 
hallo
bleibt jedem selber überlassen
hauptsache bequem
ich persönlich ziehe auch militärkleidung vor
man fällt nicht auf (wegen der wanderer die immer fragen , was gefangen?, nervt einfach)
aber wie aalete schon sagt grelle farben können die fische verscheuchen
aber es bleibt dir immer selbst überlassen
kannst machen was de willst
grüße aus oberfranken
 
Also ich kaufe meine Sachen eher nach funktionellen Aspekten ein und trage sie dementsprechend. Beim Fischen mit der Fliege haben zum Beispiel LEIDER t-Shirt und kurze Hose nichts verloren. Warum? Die haben viel zu wenig Taschen!

Weiterhin halte ich auch nichts vom Edelzwirn da die Belastungen für die Kleidung doch recht hoch sind.

Aber ich denk schon, dass man nicht gerade wie der o.g. Haiopai am Wasser rumlaufen sollte. Vor allem wenn man mit vielen Passanten zu rechnen hat,, find ich, sollte man im Interesse des Rufes der Angler einen einigermaßen gepflegten Eindruck machen.

die Farben an die gegebenheiten anzupassen find ich nicht verkehrt, ist aber Situationsabhängig. Flasches Ufer Blauer himmel schreien eher nach hellen Farben, Bäume und hohes Gras nach grün und so weiter.


Zum Schlusss noch: Jedem das Seine. Oder nicht?
 
Für mich gibt es zwei wichtige Argumente...die Klamotten sollten bequem sein.......und zum zweiten...wie von Goderich angesprochen....ihren funktionellen Aspekten erfüllen.Das ich wie ein bunter Papagei...wie auf der LOVE PARADE mich nicht kleiden sollte....ist denke ich klar.

Ein grosser Freund von Bundeswehruniformen oder anderen Armeebekleidungen bin ich nicht....liegt vielleicht daran,das man einige Jahre als Soldat auf Zeit die Uniform tragen dürfte.... :) :) :) :) :) :) :) :)
 
Wohlfühlklamotten!

Ja, ich sehe das ähnlich. Ich muss mich in den Klamotten wohlfühlen da ich ja auch eine gewisse Entspannung beim angeln suche. Und zweckmäßig sollte es natürlich auch sein. Ich denke mal mit meiner geliebten Latzhose meiner Weste
,festem Schuhwerk und natürlich einer Mütze ( gegen Sonne und Regen) bin ich gut beraten. Alles etwas dunkel gehalten. Aber das sollte jeder für sich entscheiden!

MfG heiko140970
 
Nach vielen Jahren angelei habe ich es auch so gehalten,bequeme Klamotten,nicht zu grell.Habe bisher die Fische nicht vergrämt,natürlich muß man sich am Wasser so verhalten,das man nicht wie ein Elefant im Porzelanladen rum trampelt.
 
Diese Frage finde ich super!!!

Ich habe auch des öfteren des Problem, als Schwarzangler oder ähnliches ausgemacht zu werden, nur weil ich nicht komplett in grün zum Angeln gehe. Ich trage meist eine alte Jeans und dunkle Pullover bzw. t-shirts. Unter dunkel verstehe ich blau oder schwarz. Und teilweise geht es mir wirklich auf den S***, dass man vor allem von alten Fischereiaufsehern so fort als "Feind" ausgemacht wird. Wenn ich am wasser stehe und schon jemanden sowas von arrogant und vielleicht schon triumphierend zu mir rüber stapfen sehe, dann leg ich mir schonmal nen blöden Konterspruch zu recht. Oder ich zeige den Schein und hol nen schönen Fisch aus der Tüte und sage, dass ich davon schon 3 wieder zurück gesetzt habe. Einer genüge ja schließlich zum Essen :hahaha:


Wie auch immer, in gewisser Weise kann ich diese Leute ja auch verstehen, jedoch sollte die Art und Weise entscheident sein! Eine freundliche Frage nach dem Schein würde ja niemandem übel aufstoßen, im Gegenteil, man sieht oft genug Schwarzangler, und die will ja niemand gerne am Wasser sehen.

Gruß, basti
 
Ich halte es eigentlich genauso wie meine vorredner. Bequem sollte es sein. Ich trage auch alte jeans und eher dunkle t-shirts oder pullover...

Aber das sollte jeder für sich halten wir er es für richtig empfindet.

Grüsse Alex
 
Es heißt ja nicht das die, die Tarnklamotten tragen auch Militaristen sind.
Und das Schwarzangler nur solche " Sachen " tragen halte ich für Blödsinn.

Welche andere Sachen halten denn diese z.T. starken Belastungen aus ?
 
In erster Linie sollte die Bekleidung bequem und funktionell sein. Dazu in gedeckten
Farben oder auch Tarn. Jeder nach seinem Gusto.
Nur als Lumpensammler sollte keiner am Wasser auftauchen, das versteht sich ja von
selbst, Oder?
Mfg Armin
 
Bequem, funktional und praktisch muss 'ne Klamotte bei mir sein, gedeckte Farben können gut sein, müssen es aber nicht. Ich fische oft im weißen T-Shirt, das gibt von unten aus dem Wasser wenn man nach oben blickt wesentlich weniger Kontrast - man wird also auch nicht so gut gesehen.

...und
- Das Wetter ist nur so schlecht wie die Kleidung -

Petri Heil
Stephan
 
Hallo Armin,

was ist denn ein Lumpensammler ? Ich verstehe diesen Satz nicht ganz.
Also ich geh jedenfalls nicht geschniegelt und gebügelt zum angeln.

Petri Ellen
 
Mit Lumpen sind alte, vergammelte Sachen gemeint. Und geschniegelt und gebügelt
geh ich auch nicht, aber bei einer 3 Tage Sitzung hab ich immer nen Satz frisches
Unterzeug, ein frisches T-Shirt und nen Akkurasierer bei.
Das ein helles T-Shirt von unten gegen den Himmel betrachtet auflöst und keinen Kontrast bildet leuchtet ein, Stephan.
Das die Bekleidung dem Wetter angepaßt sein sollte ist natürlich auch wichtig.
Ach doch noch was. Eine Alte sozusagen leicht verschlissene Klamotte zieh ich noch immer gern an. Meine Barbour. Aber da gehört das Gereiftsein einfach dazu.
Mfg Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Harzer schrieb:
... aber bei einer 3 Tage Sitzung hab ich immer nen ... Akkurasierer bei.

Hi Harzer,

nen Rasierer zum Angeln mitnehmen? :hahaha: :hahaha:

Ansonsten soll doch jeder ans Wasser gehen wie es ihm/ihr gefällt. Von mir aus auch schreiend bunt - solange sojemand nicht neben mir sitzt.

Ach ja, ein Aspekt vielleicht noch: so praktisch, strapazierfähig und tarnfarben die Militärklamotten auch sein mögen, schon mal bedacht, wie die Außenwirkung auf Nichtangler ist? Nicht dass sich jetzt noch jemand schnell umzieht, aber als Angler passt man dann ganz schnell in die bekannten Klischees - kleintierabstechende, waffenstrotzende Killerschwadronen.
Es gibt halt auch solche Menschen... :nixweiss:

Gruß Thorsten
 
Na klar Rasierer, Thorsten. Ich hasse das Gejucke im Gesicht ( Starker Bartwuchs).
Und Militärklamotten sind nun mal zweckmäßig und günstig. Hat ja nicht jeder das
Moos um sich im House of Hardy einzukleiden.
Mfg Armin
 
Armin !

Hey Armin, lass einfach die Gesichtsmatratze wachsen, hört ab einer gewissen Länge auf zu jucken und hält im Winter warm. :hahaha: :hahaha: :hahaha:
Habe ich auch so gemacht.

MfG heiko140970 :hahaha: :hahaha: :hahaha:
 
Zurück
Oben