Angelerlebnisse -  Angelurlaub am Main in Unterfranken

Magicflash

Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium
Servus an alle !
So, da bin ich wieder, der Angelurlaub am unterfränkischen Main ist fürs Erste beendet ! Anfangs dachte ich das ich verzweifeln müsste,alles schien zu passen.Das Wetter,der Wasserstand,die Srömung,der Wind.Alles war auf den ersten Blick optimal.
Also gleich am ersten Tag schnell zwei Aalruten montiert und ab ans Wasser.
zw380NII8iSplvw9j0Zhjrwl6B+y95xh0280.jpg


Was folgte war in der nächsten Zeit niederschmetternd ! Kein Aal war zu überlisten,trotz aller Versuche ! Drinnen,draußen,mit Tauwurm aufgefädelt oder nicht,Fischfetzen, mehrfachem Platzwechsel und und und.....
Aber das ging nicht nur mir so,sondern auch den Einheimischen Anglern !
Also was tun ? Um wenigstens etwas Abwechslung zu haben wurde halt mal gestippt und gefeedert was auch eine schöne Anzahl von Weißfischen zufolge hatte !
Aber das war nicht das was ich wollte,und da ich es nicht lassen kann wurde wieder mal ein Fischfetzen angeboten ! Und siehe da,als ich schon mehr oder weniger gelangweilt die Zeit damit verbrachte meine Sitzkiepe aufzuräumen, nahm doch tatsächlich jemand ganz gewaltig Schnur von der Rolle.
Zum Vorschein kam ein schöner Rapfen von 70cm und 3550 gr.

RyrezdM37wzH-p4jd7F9U6c78-VhYDNj0280.jpg


Na also,es ging doch,auch wenn es nicht das war was ich wollte !
Was dann kam war unglaublich ! Ein Unwetter und Gewitter folgte dem nächsten und der Main war nicht wieder zu erkennen !

wzf7BuB-ey6O1rtb3z-5NjL+ov4OwL6p0280.jpg


Für die nächsten Tage war an ein angeln nicht zu denken,selbst 100gr. Bleie wurden wie Kieselsteine mitgerissen !

Aber als sich das Wasser wieder normalisiert hatte, war alles wie ausgewechselt ! Die Fische waren auf einmal da und in Beißlaune !

Was folgte waren etliche Zander,wenn auch nicht die größten, und die Aale ließen sich auch nicht mehr lange bitten !

Dies hier ist der Größte mit 82cm und knapp einem Kilo Gewicht :)

QFjh+Zq-Mq-saMEyu5XLaSqEir1p7Oym0280.jpg


Was den Ansitz auf Aale ein wenig beeinträchtigte war der Beifang von sehr vielen kleinen Welsen zwischen 40 und 70 cm ! :mad:

smXpS7DwVJjiwuHPNwrbi+zWQN0X-FTk0280.jpg


Alles in allem war es aber dennoch interessant und Abwechslungsreich, und ich hoffe das die erste Arbeitswoche schnell vergeht weil ich dann wieder für drei Tage dort sein werde,denn wer glaubt das man das Angelfieber so schnell übersteht der irrt sich :prost

In diesem Sinne Petri Heil
Jens :angler:
 
Sehr schön, Magicflash,

drei schöne Angeltage am Main in Unterfranken, mit allem, was das Anglerherz begehrt, sogar schönes Wetter!

Aber wenn ich das schon wieder lese, soviele kleine und mittlere Welse in allen Gewässern, dann ist doch davon auszugehen, dass die alle noch ablaichen werden - und wenn die Sommermonate immer noch wärmer werden, dann mal "Herzlichen Glückwunsch"!

(Trotzdem) munter bleiben!
CLIFF
..........................................................................................................................
 
Cliffhänger schrieb:
Sehr schön, Magicflash,

Aber wenn ich das schon wieder lese, soviele kleine und mittlere Welse in allen Gewässern, dann ist doch davon auszugehen, dass die alle noch ablaichen werden - und wenn die Sommermonate immer noch wärmer werden, dann mal "Herzlichen Glückwunsch"!

(Trotzdem) munter bleiben!
CLIFF
..........................................................................................................................

@Cliff

Das ist wohl wahr.Das werden jedes Jahr mehr,das bestätigen auch die ortsansässigen Fischer in deren Reusen und Netzen sich immer öfter halbstarke Waller befinden !

Gruß Jens
 
Petri zu den Fängen.:)

Wo warst du eigentlich genau zum Angeln? :confused:

Schöner Bericht und schöne Bilder.:)
 
Hi Jens,

Petri zu deinen Fängen! :klatsch

So wie du das beschreibst, kenne ich das auch vom Rhein. Mal läuft nix und dann geht die Post ab.

Aber einen Wels von 70 cm ist doch nix Schlechtes. Filletiert bleibt zwar nur wenig übrig, das Wenige schmeckt dafür aber ausgezeichnet - und bei so vielen Welsen im Gewässer muß man auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen haben.

Gruß Thorsten
 
Haben sich die paar Tage doch noch gelohnt. Ein dickes Petri an den Fänger!

Mich nervt es auch mit den Welsen! Wer weis, vielleicht sind ja die Schuld, das es nur noch so wenig Aale gibt. Die fressen ja alles. Wie ich gehört habe meistens nur die guten Fische, wie Karpfen,... Ich habe auch schon in Berichten gesehen, dass Welsangler in Spanien solche Fische, wie Karpfen und Aale als Köder benutzen. Da brauchen wir uns nicht wundern, das es bald gar keine Aale mehr bei uns gibt.

MfG Tine
 
@ Thorsten

So in etwa habe ich das auch gemacht, ab 70 cm werden sie gnadenlos verwertet ! Was auch klasse kommt, ist geräucherter Wels ! :koch:
Und so wie die Bestände explodieren wird sicherlich noch der ein oder andere in Pfanne oder Räuchertonne wandern !

Gruß Jens
 
@Tine

Was die Aalbestände z.B. in Unterfranken angeht, könnte ich mir durchaus vorstellen das der Wels dort zwischenzeitlich ganz gut aufräumt ! Aber da gibt es noch weitaus schlimmeres wie die Glasaalfischerei, Kormorane, und die fast unmöglich gewordene Abwanderungsmöglichkeit durch die Staustufen von denen es am Main alleine an die 30 Stück gibt !

Gruß Jens :angler:
 
@ Magicflash

Da geb ich dir recht der Waller ist seit ein paar Jahren auf dem vormarsch im Main.
Zur Zeit ist es so das du beim Aalangeln mehr Waller hast als Aal.

Mein Fangergebnis lautet dieses Jahr 26 Waller zwischen 45 und 95 cm und 1 Aal von 45 cm.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben