Naturköder -  Wie oft Würmer wechseln / weitere gute Aal Köder

alfred1986

Petrijünger
in welchen abständen sollte man die würmer am haken wechseln? könnt ihr mir vielleicht ein paar gute aalköder nennen.

gruß alfred1986
 
Viele Angler haben hier ihre Erfahrungen kund getan daß die Würmer sehr schnell auslaugen und entsprechend schnell ihren Geruch verlieren. Hab schon gelesen alle halbe Stunde wechseln. Halt ich pers. für übertrieben. Solange sie "fröhlich" zappeln haben sie ihre Lockwirkung auf Aal. Ich mache allerdings (bei der Grundbleimontage) alle paar Minuten ne halbe Kurbelumdrehung damit sich die Würmer nicht im Schlamm einwuseln.
Weitere gute Köder sind: Fischfetzen (1-2 Tage vorher aufgetaut), Maden und Käse ...
Bei Käse bevorzuge ich stark duftende Sorten, also Schweissfuß-Aroma. Hab so schon einige schöne Aale gefangen.
 
Rotwürmer leben nicht ganz so lange wie Tauwürmer am Haken. Es ist aber schon richtig wenn man alle 20 - 30 min mal die Würmer aus dem Wasser nimmt und schaut ob die noch wackeln. Bei den gekauften Rotwürmern oder auch Mistwürmern habe ich die Erfahrung gemacht das sie doch kürzer unter Wasser leben als wenn man sie sich selber sucht. Ein kleiner Tip. Will man selber Würmer suchen macht es sich gut wenn man eine Mistharke in die Erde steckt und dann rüttelt. Würmer haben die Eigenschaften wenn die Erde vibriert kommen sie nach oben. Dies erspart mühevolles graben und rießige Löcher. Mein Favorit bei Würmern ist aber nach wie vor der Tauwurm. Er kann doch eine ganze Weile unter Wasser verharren bis so ca. 1 Stunde und länger. Gut finde ich von Pescadore den Tip mit dem zupfen, weil die Würmer sich doch relativ schnell eingraben auch unter Wasser.
 
aalköder

Hallo alfred1986,

benutze auch Tauwürmer und Fischfetzen, aber am liebsten angle ich mit Blutegeln (Hirudo medicinales) denn wenn es beist, dann ist mit einem Großen zu rechnen, weil der Blutegel selektiert.
Habe aber das Problem, bekomme momentan keine! hat einer einen Tipp?
Danke im voraus
Sanchoz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar Würmer verlieren nach einiger Zeit an Lockwirkung. Wie schnell kommt darauf
an in welcher Form sie angeboten werden.
Ich ziehe nur längs auf wenn starke Strömung herrscht. Meist kneife ich dann von
der überhängenden Spitze ein Stückchen ab damit etwas Saft ausläuft.
Im stehenden Gewässer ködere ich ca. 3-4 cm lange Wurmstücke mittig aufgespießt an. Bis zu 10 solcher Wurmteile kommen an den Haken.
Da geht das Auslaugen natürlich schneller als beim Aufgezogenen. Aber das ist auch
gewollt, da sich so die verlockenden Düfte besser verteilen.
Verloren ist dann natürlich nichts, da der frisch beköderte Haken an gleicher Stelle
wieder angeboten wird.
Mfg Armin
 
Zurück
Oben