Pätzer HIntersee

hallo, ich gehe oft am pätzer hintersee angeln und habe dort viele viele schöne tage und nächte verbracht...und auch schon den einen odr anderen großen Fisch überlisten können. Der See liegt ruhig und verborgen im Wald und läd gradezu zur Erholung ein.Einer meiner schönsten Fänge war ein 102 cm großer Hecht...aber auch Aale laufen im Frühjahr und Sommer sehr sehr gut.
 
Gerd Becker schrieb:
Ist der Pätzer Hintersee ein Gewässer des DAV ?
Die Tonlöcher und die Kiesgruben in der Umgebung sind DAV-Gewässer. Der ansässige Verein (Angel-Sport-Verein Pätzer Hintersee 1928 e.V. im DAV, Herr Dr. Niemann, Schenkendorfer Weg 3c, 15741 Bestensee, Tel. 033763/61275) ist im DAV. Der Pätzer Hintersee wird von der Fischerei „ Dahmetal“ in Bestensee bewirtschaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vllt noch jemand ein paar Tipps, hab gehört der Pätzer Hintersee sei braune Suppe mit kaum Besatz sein, kann das jemand bestätigen? thanks a lot!
 
Hallo Leute, wollte nach einem endlich wieder erfolgreichen Tag
mit 3 Fischen.Hecht,Zander und Aal mal horchen wie die Aktien bei
anderen anglern stehen!
Hat einer and diesem oder am Vordersee in letzer Zeit Erfolg gehabt?
Diese beiden " Teiche " scheinen viel herzugeben1

Petri dank im Voraus:)
 
Na das hört sich ja gut an was du da gefangen hast. Ich war dieses Jahr zwei mal da und habe große Plötzen (so gar nicht mein Zeilfisch), einen (untermaßigen) Aal und einen Hecht (beim Aalangeln auf Tauwurm) gefangen - allerdings im Vordersee und von Land aus. Mit nem Boot stehen die Chancen viel besser.

Erzähl doch mal, wo hats denn gebissen?

gruß
 
:)
Hallo, um auf deine Frage einzugehen, alle Räuber habe ich vom Ufer des Hintersees überlisten können! Ich denke, das laichende Ukeleis zum Erfolg geführt haben. Das Wasser hat teilweise "gekocht".
Vom Boot konnte ich bisher auch einen Aal dingfest machen,aber ich bin noch am Suchen und ausprobieren!
Am Vordersee war ich noch nicht erfolgreich,letztes Jahr vom fischer 2x ein Boot geliehen, nichts!

Grüsse:angler:
 
naja, der vordersee ist auch ohne ortskenntnisse schwer vom boot aus zu befischen, er ist sehr tief (ca 17 m.). es gibt ein paar berge unter wasser mit sehr festem grund, die gehen bis teilweise bis auf wenige meter rauf. hier steht natürlich der raubfisch.

der hintersee ist auch sehr interessant, allerdings will ich mich da ungern nachts hinsetzen, ist eben doch mitten im wald und fern ab vom schuss :(
 
Hallo,
War am Wochenende wieder da,aberausser Spesen nichts gewesen!
Konnte auf Tauwurm nur Bleie überlisten! Auf anstecker tat sich nichts.

Gruss
 
bleib dran, die großen aale kommen noch! hab mich letztens mit einem einheimischen unterhalten, der meinte, ich solle mit 15-20 cm langen ansteckern auf aal angeln. auf wurm kriegt man wohl nur die schnürsenkel.
zum aalbestand hat er "entweder schnürsenkel oder richtige monster" gesagt ;)
 
30.09.12 noch was los?

hallo ihr lieben,

ich wollte mal nachfragen wie ihr das so macht am pätzer vordersee,
ich war heute da und habe 3 kleine barsche mit der grundangel raus geholt sonnst auf pose wurde mir nur der teig "abgelutscht" von den ganz kleinen...

bin für jeden tipp dankbar würde gerne mal etwas größeres als ein 15cm barsch raus holen...

wenn ihr mir helfen würdet wäre das sehr nett

mfg
 
Hallo, ich habe mal eine Frage: Kann man die Insel "großer Horst" in mitten des Sees betreten und von dort aus angeln?
 
moin,
obs rechtlich in ordnung ist, weiss ich nicht, da musst du mal direkt auf die betreffende angelkarte gucken. allerdings bezweifle ich, dass du dort irgendwo eine benutzbare angelstelle finden wirst. das ganze gelände um den hintersee ist ziemlich sumpfig, außerdem liegen auf der insel unzählige bäume im wasser, die ein angeln wahrscheinlich nicht möglich machen.
du brauchst ja eh ein boot, um drauf zu kommen - dann angel doch lieber gleich vom selbigen ;)

grüße
 
Hi,

also das mit dem Boot wäre kein Problem, das würde ich zum übersetzen selbst mitbringen. Ich wollte aber mal einen Ansitz auf Karpfen dort probieren. Ich schwanke noch zwischen Vorder oder Hintersee.
Das Problem mit den wenigen Angelstellen habe ich mir schon angesehen, auch das sumpfige ist mir aufgefallen.

Gruß
 
jo,
eine super angelstelle (gerade für karpfen) befindet sich am südufer des vordersees am hörnig. hier kannst du direkt in die bucht reinwerfen, in der sich im frühjahr viele fische einfinden. das wasser wird in wurfweite gleich sehr tief, brauchst also kein weitwerfer sein. vorsicht solltest du trotzdem walten lassen - halbstarke und wildschweine sind hier auch unterwegs.
beste grüße
 
Hey,

danke für den Tip :)
Wildschweine sind ja in den brandenburger Wäldern öfters mal anzutreffen ^^
hast du denn schon mal gehört das Jugendliche dort Angler angegangen sind oder Probleme gemacht haben?


Gruß
 
Grüße,
grade mal mitgelesen.
wärs möglich da evtl. mal gemeinsam nen Ansitz zu machen ?
bin öfter mal in B`see.
 
Handy 03.04.2015 718.jpg563 (2).jpgDSC07816.JPGDSC08251.JPGDSC00280.JPGDSC05571.JPG11061294_1450534511934739_6634637856400598898_n.jpg12063700_1503329243321932_4061720831434099471_n.jpg11108866_1390277677960423_7428503810175884168_n.jpg11084256_1390446724610185_3872248000503352062_n.jpg20150425_091306.jpg20150425_084017.jpgc4a9a57dd6.jpgUnbenannt.png20150307_094756.jpg

Werde auf das Thema Hintersee und Karpfen mal etwas genauer eingehen, ist ja immer wieder Interesse da und ich befische dieses Gewässer seit Jahren. Als aller erstes, das Betreten und Angeln auf der Insel ist nicht gestattet auch wenn es dort einen schönen Spot gibt. Des weiteren liegt der See in einem Naturschutzgebiet das solltet ihr bei all euren Überlegungen mit einbeziehen. Es gibt 16 Spot's + rings um den See verteilt, die meisten davon können auch im Team befischt werden. Den Großteil der Plätze könnt ihr vom Land aus (auch mit dem PKW) erreichen, einige wenige nur vom Wasser aus mit dem Boot. Bedenkt bitte dass das Naturschutzgebiet nur auf den dafür vorgesehenen wegen Befahren und begehen dürft, und auch nur dann wenn ihr nachweislich Angeln oder Jagen fahrt. Fahrzeuge müssen nach dem entladen der Ausrüstung außerhalb des Naturschutzgebietes abgestellt bzw. geparkt werden. Der See ist Naturtrüb und Flach mit nur sehr wenig Struktur und kaum Kraut am Grund, durchschnittlich Tiefe 1,80 - 2,80 Meter. Tiefere Bereiche von 3,50 - 4,50 Meter sind in der Regel nur mit dem Boot zu erreichen, mir sind nur zwei Stellen bekannt wo man vom Ufer aus eine Tiefe von 3,50 - 4,00 Meter fischen kann. Allerdings gibt es schon noch Bereiche die ich noch nicht abgefahren bin, kommt aber noch. Im Klartext bedeutet es das die Fische, besonders Karpfen, überall zu finden sind. Die Tiefe des Gewässers ist an diesem See nicht so entscheidend. Absolute Hotspot's sind Seerosenfelder, Schilfkanten, Struktur am Grund, Überhängende Bäume usw. Es gibt viele Spots die genau diese Kreterin erfüllen, ihr müsst euch nur die Zeit nehmen und den See vom Land aus und auch vom Wasser zu erkunden. Der Fischbestand ist überdurchschnittlich, Besatz erfolgt regelmäßig durch die Fischerei. Fischarten in diesem See sind: AAL Barsch Hecht Zander Wels Karpfen Graser Brassen Rotaugen Plötzen, nur um einige zu nennen. Anfang diesen Jahres habe ich sogar einen riesigen verendeten Marmorkarpfen entdeckt, gefangen hab ich allerdings noch keinen. Es ist oft sehr ärgerlich, da plant man mit den Kameraden 3-4 schöne Tage am Wasser und dann das, wilde Feuerstellen und Müll an den so wenigen Angelspots mitten im Naturschutzgebiet. In 90 % der Fälle müssen wir erstmal den Müll unserer Vorgänger entfernen bevor man überhaupt daran denken kann sein Camp aufzubauen und die Ruten klar zu machen. An dieser Stelle sei bemerkt das es nicht nur die Halbstarken sind die dort ihre Partys feiern, es sind auch die Angler die sich nicht zu benehmen wissen. Oben in der Grafik sind mal die Spots markiert, Gelb vom Ufer, Blau mit Boot, Rot verboten, daneben ein zwei schöne Eindrücke vom Gewässer. Was ich auch noch nicht gefangen habe sind Schuppenkarfen, sollen zwar paar drin sein aber ich hab da so meine zweifel. Mit unter könnt ihr schöne Fänge machen, Spiegler um die 15 kg sind gar nicht so selten, der Durchschnitt liegt aber bei 5-10 kg. Zwischendurch gibt es immer mal ein Graser, meine waren bisher alle um 1 meter und 10 kg. Die Beisszeit der Karpfen beginnt ab Dämmerung und endet in den Morgenstunden, hatte zwar auch schon Tagsüber paar aber das sind dann in der Regel nur kleine satzis. Bei dem Futter schwört ja jeder auf was anderes werde auch nur zwei drei Kleinigkeiten dazu sagen. Im Frühjahr und Herbst darf es gern mal der Fischige Boili sein und im Sommer was Fruchtiges. Mais Partikelmix usw. geht alles. Ihr müsst nicht groß Anfüttern, Montage raus und Hand voll Boilies oder Partikel hinterher das reicht. Habe sehr gute Erfahrungen mit Yellow Zombie gemacht, geht fast das ganze Jahr über. In der Regel hab ich immer mein Boot bei, ist auch soweit gestattet. E-Motor könnt ihr aber zu Hause lassen, versteh zwar nicht ganz warum aber das ist dort Verboten. Wär es gern Störungsfrei mag sollte die Grösseren Spot's also diese die auch mit dem Auto angefahren werden können meiden. Es ist nicht so das dort Kaoten unterwegs sind aber die doofen Spezialisten nerven hin und wieder schon. Fahrt mit dem Boot zu Stellen wo keiner so leicht hin kommt, mache das immer so wenn ich allein unterwegs bin. Wer kein Boot hat kann sich in der Hintersiedlung auch nen Anker leihen. Wichtig ist nur das ihr auch jemanden sagt wo ihr seit, Handy ist auch nicht schlecht kann ja immer was sein.

Besonders die Karpfenangler sind in der Regel ja sehr Natur und Umweltbewust, seit Aufmerksam und klärt die Querschläger auf. Seit euch nicht zu schade Müll den ihr seht zu entfernen, helft dieses Idyll zu erhalten. Achtet darauf das euer Camp immer sauber ist, auch bei einer Kontrolle zählt der Eindruck und sagt etwas über euch und uns Angler aus. Der See ist Unbewohnt ruhig und abgelegen, unnützes rumgelaufe Feuer Licht lautes brüllen kennen die Fische nicht und meiden ganze Bereiche vom See.

Angelkarten gibt es Hier: http://www.maerkischer-anglerhof.de/ oder beim Fischer in Bestensee.

Verordnung über das Naturschutzgebiet: https://bravors.brandenburg.de/de/verordnungen-211906

Boote könnt ihr hier Mieten: Restaurant Seeblick Am Hintersee 55, 15741 Bestensee 033763 63538

Na dann Petri...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Leute,
Ich habe am 17.6. mal wieder einen Versuch am Hintersee gestartet, ummal Aale oder Zander zu fangen. Leider tat sich bis auf etliche abgefressene Tauwürmer
garnichts! Auf Köderfisch tat sich auch nichts,aber das ist da meistens so, wenn die Ukeleis nicht laichen!
Naja, war mal wieder ein Versuch,wer nichts probiert,der hat auch keinen Erfolg!

Bis zum nächsten Mal
 
Zurück
Oben