PLZ15 Nottekanal bei Telz / Zossen

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angelspezi schrieb:
Hast Du evtl. noch ein paar Infos? Welche Fischarten kommen vor? Welche Gewässertiefe? Durchschnittliche Breite? Bestimmungen? etc.

Moin,

der Fischbestand ähnelt dem der Nuthe. Bei den Friedfischen liegt das maximum meiner Meinung nach bei 6-8Pfd, bis auf Schleie hab ich dort nahezu alle Arten gefangen, Karpfen aber eher selt. Habe früher ganz gern mal Nuthe und Notte befischt, gab bei Gewässerkenntnis dicke Barsche und kleinere Hechte. Welse sollen auch gefangen worden sein, aber eher kleinere. Evtl. kann noch jemand was aktuelleres berichten...

Grüße
 
Hallo Leute
hier in Kanal kommen auch noch Zander vor.
Im sommer sehr stark verkautet.
der Fischer Löwendorf hat es seit 2005 die Aktion mit den Zanderreizen war die Schonzeit für Hecht und Zander hochgesetzt finde ich zwar schade aber die Leute die so dort geangelt haben sollten nicht mehr die chance haben die Fische so zu schänden.
Ich selber habe es auch beobachtet wie die geangelt haben, teilweise mit einen Tropfengrundblei am ende der schnur und darüber 2 - 4 Drillinge da hat kein Tier eine Chance mehr.
die Schonzeit beträgt jetzt für Hecht und Zander vom 01.01 - 30.06.
es gibt die möglichkeiten für den erwerb von Angelkarten die Torismusbörse am Bahnhof.
Die raubfischtageskarten kosten dort 6 € für eine Woche zahlt man dagegen 9 €
Für eine Nachterlaubnis zahlt man nur 5 € drauf ist sehr preiswert finde ich.
Das Nachtangeln dürfen nur Angler die Inhaber eines Fischereischeines sind.
Es werden auch noch vereinzeilt Quappen und Döbel gefangen.
gruß und Petry euer
Marco
 
Hallo,
entgegen der Seite von Fischer Löwendorf,also DAV,
waren wir letztes Wochende und haben mal auf Aal
versucht.
Die äusseren Bedingungen waren aufgrund
der geringen Wassertiefe, ca 1,50m ,Optimal
mal den Schleichern nachzustellen.
Die Verkrautung,ist gerade noch erträglich,
wenn das auch nur noch ca. 2-3 Wochen anhalten wird...,
anschließend ist das Angeln dort mehr ne Qual!

Da dort leider nur zu gut 90% der Spitzkopfaal,(Spezi mit aufnehmen :)), seine Heimat
hat,waren für uns Tauwürmer der Erfolgsköder.

Fischfetzen bzw. Köfi`s brachten Hechte bis 50cm & Barsche bis 25cm,
alles auf oder knapp über Grund angeboten aber nicht einen Aal :(

Ich habe 5 Aale gefangen,wobei 2 davon untermaßig waren
und dem Element wieder zurückgeführt wurden.
3 um die 60er haben den Weg in die Räuchertonne angetreten.

Die Aale beißen dort auch Tagsüber was wohl aufgrund der geringen
Wassertiefe=Erwärmung + Trübes Wasser zurück zu führen ist

Haben nebenbei sehr gute Rotfedern gefangen in beachtlichen
größen!

Fazit = hat Spass gemacht,endlich mal nicht "Schneider"gewesen.. :)

Gruß
Leguan
 
Die Verkrautung,ist gerade noch erträglich,
wenn das auch nur noch ca. 2-3 Wochen anhalten wird...,
anschließend ist das Angeln dort mehr ne Qual!

*zustimm* Wollte es gestern mal probieren aber hat wirklich keinen Sinn.
Ich war direkt an der kleinen Schleuse ungefähr in Höhe des Aldi-Parkplatzes noch in KW.

Die 1,5m Wassertiefe teilen sich auf in ca. 5cm Linsen an der Oberfläche und 1 bis 1,2m Hornkraut am Grund. Das macht mit keinem mir vorliegenden Gerät Spass.

Aber versuchen kann man es ja mal :)
 
Aktuell haben die Reiher auch Hunger.

Notte_2_-_Kopie.JPG


Notte_1_-_Kopie.JPG


Aufnahme vom 3.2.2010

Gruß Henry
 
Schön, ihn wiederzusehen. Ich habe dort meine Jugend verbracht. Letztes Bild rechts in der kleinen Bucht war unser Stammplatz. vor ca.25 Jahren haben dort zu zweit 46 Döbel an einem Abend gefangen. Der grösste war 58cm. Ansonnsten war Aal beim Wettkampfangeln am Tag immer drin.
 
Hallo Nottekanal

frage ich euch, welche fischer in Nottekanal?gibt auch aal und hecht,zander u.s.w.??

viele grüß an snowboard23 :angler:
 
Da das Wetter wieder schöner wird, wollen wie mal am Notte Kanal angeln gehen.
Dazu habe ich eins zwei fragen, also wir wollen zwischen Königs Wusterhausen und Mittenwald im DAV Bereich angeln.
Hat jemand eine Ahnung wie man dort einieger maßen mit dem Auto rankommt.
Und was man dort so fangen kann, Zander Aal Hecht Barsch Schleie Plötzen.
Die angelmontage auf Grund oder mit Pose übern Grund, welche Köder sind angebracht.
DANKE, ich gebe die nächsten Wochen bescheid was und wo und wie wir gefangen haben.
 
Also ich war vor 2 Jahren das letzte mal Angeln am Notte Kanal und muss sagen es ist schwer dort, ich bin eh nicht so der Fachmann für Fließgewässer aber wo früher noch massig Aal gefangen wurde, ging da nicht viel :/

Ich kann dir jetzt auf anhieb 2 Möglichkeiten schreiben, Wenn du Mittenwalde richtung Zossen über die alte Schleuse fährst, ist auf der linken Seite wo das Feld dann anfängt eine möglichkeit an den Kanal zu gelangen und wenn du die Strecke weiter gerade aus fährst richtung "Telz" glaube ich war das, da kommt eine Brücke wo du dann rechts den Kanal entlang fahren kannst, dort gibt es einige Stellen.


Wird Zeit das ich mir meine Marke für dieses Jahr hole, will langsam auch mal wider irgendwo hin :angler:, auch wenn meine Stammgewässer ja ziemlich gelitten haben :/
 
war ich heute früh mit angeln,hab zwei mal barsch
bis zu 20 cm gefangen.trotzdem spass gemacht :)
Barsch ist nur tauwurm gebissen..

gruß snowboard23 :angler:
 
Haben heute mal einen Abstecher an den Nottekanal in Höhe Schenkendorf gemacht, um uns das Gewässer mal anzuschauen. Man könnte meinen es wäre ein Hechtparadies, aber bis auf ein paar untermaßige Barsche war nichts ans Band zu bekommen. Abgesehen davon sollte man genug Mückenspray dabei haben ;) Scheint aber auch nicht viel los zu sein dort. Der Thread ist ja nun eigentlich seid 3 Jahren tot.
 
Ich kann dir da aus erfahrung sagen, das es dort genug Hechte gibt. Habe selber an so manchen tagen meine 10 Fische locker im sack gehabt. Allerdings ist es nun mal auch nicht so das einem die fische in die hände springen. Mein bisher erster besuch dieses jahr brachte mir auch nur 2 kleine hechte und ein paar barsche. Mit riesen fischen solltest du dort allerdings nicht rechnen.
 
Momentan ist es eh wie verhext. Habe dieses Jahr erst einen Hecht gefangen. Egal ob Topwater, normale Wobbler/Spinner/Blinker oder Köfi. Es geht bei mir dieses Jahr bisher überhaupt nichts.
 
Zurück
Oben