Aal -  Kapitaler Aal - Neuer Fisch-Hitparade Jahresbester 2007

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Diesen Fisch kann man wahrlich als kapitale Wasserschlange bezeichnen! Unser Mitglied Michael Schmelzkopf fischte im Fluß Sülz bei Kürten mit einem Wurm als Köder. Nach einem harten zwanzigminütigem Drill konnte der Odenthaler einen gigantischen Aal mit einer Länge von 107 cm und einem Gewicht von 2 Kilo 380 Gramm landen. Das ist die aktuelle Jahresbestleistung in der Aal-Hitparade für das Jahr 2007! Glückwunsch und Petri Heil an Michael! :klatsch

7htSCEl5CYmaa6U.jpg
 
Gratulation !!!!!

Der Drill war bestimmt mit harter Arbeit verbunden. Super Fisch und einen guten Apetit.

Gruß, Fliege 2
 
:schrei Gratulation und Petri Heil! Schönes Tier! :respekt

Mefoschreck

PS.: Wäre da nicht ein Lächeln, statt eines skeptischen Blickes angesagt? Oder konnte der Fänger selbst noch nicht glauben, was er da in den Händen hält? :hahaha:
 
Petri Heil und bitte weiterhin so schöne Fische. :klatsch :klatsch :klatsch

Was für eine Wasserschlange, da könnte man ja fast neidisch werden.

Gruß FM Henry
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Aal!!! Petri Heil mein Bester! :respekt

Nur die Anspielung mit dem "GUTEN Appetit" verstehe ich nicht ganz! Das Tier (Weibchen) ist bei dieser Größe und Gewicht min. 25-35 Jahre alt, wo soll da der Geschmack noch stecken??? :( :confused:

Mir tun solche Fische (TOT) in der Seele weh!!! :wein In 10-15 Jahren wird es solche Ausnahme-Fische nicht mehr geben, wenn es der Forschung nicht gelingt die Aale künstlich zu Erhalten.

Damit es keine Mißverständnisse gibt, ich bin nicht neidisch und gönne JEDEM seinen Fisch, auch die Kapitalen!!!

MfG
Aalschreck :)
 
Ich habe eine etwas traurige Mitteilung für unseren Fänger Michael, seine Jahresbestleistung wurde keine 24 Stunden später bereits wieder geschlagen!

Hier der Fangbericht unseres Mitglieds Mario Schmädicke:
"Der Aal biss gegen 6.30 Uhr auf eine kleine Plötze. Als ich den Fisch dann in Ufernähe hatte, schoss er wie eine Rakete ins Schilf. Ohne lange zu überlegen zog sich mein Angelkumpel Andreas Schütt dann Schuhe und Hose aus und es gelang ihm trotz des Schilf`s den Aal in den Kescher zu bekommen. Das war vieleicht eine Aufregung. Wir begossen den Fang mit einem ordentlichen Schluck Kräuterlikör, der vom Nachtangeln noch übrig geblieben war."

Mario fischte am 20.05.2007 am Oranke See bei Berlin - Hohenschönhausen mit einem Rotauge das er vorher mit Lockstoff getränkt hatte. Sein außergewöhnlicher Fang, mit dem der Berliner gerademal 20g und 1 cm an unserem Alltime-Rekord vorbeischrammte: ein Aal mit einer Länge von 117 cm und einem Gewicht von 3 Kilo 180g!

Der Fang wurde bereits von der Angelzeitschrift AngelWoche aufgenommen. In der aktuellen Ausgabe ist noch ein weiteres Fangfoto zu sehen, welches die Angaben, hingegen dem nachfolgenden Foto, absolut nachvollziehbar machen (der Fänger ist ja auch nicht gerade ein Kleiner). Petri Heil an Mario und Glückwunsch zur aktuellen Jahresbestleistung bei den Aalen! :klatsch


7bmH1lBx8X3bRtT.jpg
 
Petri Heil von mir an beide Fänger. Wäre echt stolz wenn ich auch mal so Aale fangen würde. Naja vielleicht klappt es ja irgentwann mal.
 
Petri zu dem tollen Fisch, Michael!
Kann dem Aalschreck aber nicht ganz folgen, Studien über die Laichwanderung der Aale in Flüssen haben ergeben,das diese nach 15-18 Jahren im Süßwasser sich als "Blankaale" wieder auf den Weg zum Meer begeben. Die bis dato erreichte Größe hängt vom Futterangebot u. der Ernährungsweise ab. Demzufolge kann das Alter dieses Fisches niemals und nimmer nich 35 Jahre betragen.
Schmecken wird er auch lecker, bei den Dicken bevorzuge ich braten ohne Haut, zum räuchern sind sie einfach zu fettig.
Wünsche weiterhin viel Erfolg,Gruß Aalete.
 
Hallo Sven (Aalete).

Ich gebe Dir Recht, aber es ist auch erwiesen, dass 80-95% der Aale nach einer Zeit von 4-9 Jahren (Männchen) und 6-12 Jahren (Weibchen) ihre Laichwanderung in die Sargassosee antreten.

Bei den verbliebenen Fischen ist dieser Trieb leider nicht gegeben (Umweltverschmutzung usw.) oder er wird so lange unterdrückt bis er aussetzt (wenn absolut keine Möglichkeit der Abwanderung besteht). Diese Tiere bleiben um zu wachsen und zu wachsen.

Sicher ist es abhängig von den Gewässern (Temperatur, Salzgehalt, Nahrung usw.) wie schnell und groß ein solcher Aal in unseren Breitengraden wird, nur ist es auch erwiesen, das Aale bei einer Körpergröße von 40-50cm nur 2-3 cm jährlich wachsen. Bei Weibchen geht das etwas schneller, dort spricht man von 4-7 cm jährlich. Irgendwann ist das max. an Länge erreicht und die Fische werden (wie wir Menschen auch) "DICKER"! (Der Text oben wurde von mir gekürzt, stammt aber von Herrn Dr. Gernot Otte/ Aalforscher).

Die Resultate siehst Du ja auf diesen wirklich tollen Bildern!!! Beiden Fängern gehört mein größter Respekt!!!!

Der Biologe (Dr. Arnold Bacmeister) hat einen 7 Pfd. Aal aus dem Steinhuder Meer untersucht und sein Alter auf 34-38 Jahre festgelegt.

Die Berichte sind aus dem Jahr 2005. Wenn sich etwas geändert oder es neue Erkenntnisse gibt, teilt sie mir bitte mit!

Sven(Aalete :) ): Warum ist das Alter von 25-35 Jahren so unrealistisch??? Du hast auch gleich wieder die höchste Angabe gewählt 35 Jahre (warum nicht 25 oder 30 Jahre)? Ich bin kein Biologe und auch kein Aalforscher! Wenn diese Personen schon nicht auf das genaue Jahr eines Aals kommen, wie soll ich das dann (Dr. Arnold Bacmeister hat einen 7 Pfd. Aal aus dem Steinhuder Meer untersucht und sein Alter auf 34-38 Jahre festgelegt) ??? Der eine Aal wiegt 4 Pfd. 380g und der andere ist mit 6 Pfd. 180g noch eine ganze Ecke größer. Ich denke das ich mit den Angaben zum Alter dieser Ausnahme-Fische nicht ganz so daneben liege?!

MfG
Markus
Aalschreck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann allen Aalspezies einen Besuch im Meeresmuseum Stralsund nahe legen, der größte Aal im Aquarium ist einfach "GROß"artig ;) (1999 von dem Stralsunder Fischer Paul Hübner übergeben, 1,30 Meter lang und ca. fünf Kilogramm schwer).
Bildrechte liegen beim Museum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus!
Ich hatte mich auf Fließgewässer bezogen, in denen Aale noch frei abwandern können. Soweit ich das richtig gelesen hab, hat der Michael seinen tollen Aal ja auch in solchem gefangen. Aale in Seen ohne Chance auf Abwanderung ist schon wieder eine ganz andere Geschichte. Da hat sich der Mensch mal wieder in den Lauf der Natur eingemischt,Jungaale rin in Teich,paar Jahre später gibts dann fette Aale und Kohle,ohne Rücksicht auf Verluste. Da kann der Dr. Bacmeister studieren bis er schwarz wird.Sollte sich mal die "freien" Exemplare zur Brust nehmen der alte Knabe. Aale erforschen im Steinhuder Meer,das heißt wie viele Jahre darf ich den Aal schwimmen lassen, damit er gerade noch in meine Räuchertonne passt!? Könnt mich immer krumm und lahm ärgern über solch ausgemachten Blödsinn. Zum Glück wohn ich in ner Gegend, wo die Fließgewässer unverbaut sind und es ohne Besatzmaßnahmen einen guten Aalbestand gibt.Mal sehen wie lange noch, unsere Flüsse sollten ja auch schon lange mit Beton zugekleistert werden, so wie in den westlicher gelegenen Bundesländern.

Gruß Sven!
 
Zurück
Oben