Aal -  Landwanderungen bei Aalen - Ist das Normal?

Stipper07 ^^

ALlRoUnDa
Also wie haben vor ungefähr 10 Jahre 20 Aale so 20 cm in unseren Weier reingesetzt und in 10 Jahren werden die ja net 1m groß oder ??
Und es is sehr seltsam dass allein letztes Jahr über 20 Aale gefangen wurden und irgendwie müssen die ja dann in unseren Weier kommen in der Nähe ist ein Fließgewässer aber da ist so ein 2m hoher Hang und jetzt ist meine Frage wie packen das die Aale zweimeter hohe Hänge hinauf zu schlängeln das kommt mir nähmlich sehr Extrem vor ????????

Ich hab ja nix dagegen das de Verein so viel Geld spart :augen

mfg
Stipper07 ^^
 
Hallo,
mit 10 (+1-2) Jahren ist diese Größe möglich.
Von einer Landwanderung habe ich nur einmalig gehört, diese Meldung ist aber auch gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe davon schon oefters gehoert!Wenn die Aale auf nahrungssuche sind oder neue terottorien suchen kommt es schon mal vor dass sie sich auf dem land vorschlaengeln und sogar nicht mal halt vor einem 2m hang machen!
 
Jap, Aale haben die Fähigkeit größere Strecken an Land zurückzulegen. Wie beweglich und robust sie sind hat denk ich schon jeder Aalangler am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Ich hab auch im Fernsehen schon Bilder solcher Wanderungen gesehen. Der Landgang ist DAS Erfolgsgeheimnis des Aales und hat ihm die Möglichkeit gegeben, selbst unsere völlig verbauten Gewässer zu besiedeln.
 
Hallo,

also, ohne mal über das Wachstumsvermögen der Aale was genaues zu wissen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Aal in 10 Jahren von 20cm auf einen Meter anwächst.

Da können aber die Biologen hier sicher mehr zu sagen....

Das ein Aal auch kurze Strecken über Land geht ist wohl eindeutig bewiesen....aber ob er son 2m Hang erklimmt?...Da sind doch wieder die Biologen gefragt......

Bissel Googeln bringt sicher auch so manche Antwort...aber dazu hab ich jetzt auch keinen Bock....
 
Hi,

um die Frage zu beantworten, reicht einfachste Statistik:

Vor 10 Jahren 20 Aale eingesetzt, allein im letzten Jahr mehr als 20 gefangen, ergo...

Es sei denn der See heißt Sargasso und die ausgesetzten Aale haben in der Zwischenzeit gaaanz viele kleine Aale in die Welt gesetzt. :hahaha:

Das wäre mal eine Schlagzeile in dicken roten Buchstaben wert!

Deutscher Weiher rettet den Aalbestand

Gruß Thorsten
 
Aale gehen auf jeden Fall über Land, oft an unüberwindbaren Hindernissen (Wehren, Staustufen). Beobachtet wurden Aale (Aufsteiger),die Nachts das nasse Gras nutzten für ihren kleinen Umweg von ~50m. Gesichert ist auch,das geschlechtsreife Tiere sich von Seen, Teichen, Weihern, etc. aus auf den (Land)Weg zu einem für sie noch erreichbaren Fließgewässer begeben,sobald der Wandertrieb im Herbst beginnt.Dabei konnte man immer wieder Exemplare finden,die vertrocknet zwischen Teich und Fluß lagen.Daher warscheinlich auch die abstrusen Geschichten von fressenden Aalen in Erbsenfeldern usw. Fazit:Wenn in unmittelbarer Nähe eures Weihers ein Fließgewässer ist, dann kannst du davon ausgehen,das die Aale dorthin wandern wenn sie geschlechtsreif sind und nicht umgekehrt.
 
Und sie kriegen nirgends Red Bull und sie können sich auch keine Bergsteigerausrüstung kaufen oder klauen und nein ein Flugzeug haben sie auch nicht.
 
Aale legen gelegentlich wirklich Strecken über Land zurück um Hindernisse zu überwinden. Sie nutzen dazu Taufeuchte Nächte und Atmen während der Zeit außerhalb des Wassers über die Haut. Der Aal ist mit sicherheit einer der zähesten Fische überhaupt und hat auch keine großen Probleme damit eine gewisse Zeit auserhalb des Wassers zu existieren wenn er nur feucht bleibt.

Übrigens wurde mir mal von einem Rentner von einer obskuren Fangmethode erzähl.

An Stellen die der Aaal auf o.g. weise überwinden muss wurde Ofenasche ausgestreut in der der Aal dann praktisch hängen blieb und sich nicht mehr fortbewegen konnte. Dort konnte man ihn dann einfach aufsammeln.
Ob es stimmt und Funktioniert oder ob es nur ne Story ist weiß ich aber nicht.

Auf alle Fälle (erst am We passiert) riss mir beim Rausheben eines Aals das Vorfach und ich war dann erstmal 5 min. damit beschäftigt den aal durchs hohe gras zu verfolgen.
 
Lootock schrieb:
Auf alle Fälle (erst am We passiert) riss mir beim Rausheben eines Aals das Vorfach und ich war dann erstmal 5 min. damit beschäftigt den aal durchs hohe gras zu verfolgen.

Gut, wenn man da noch nen Jagdschein hat, da muss man nicht hinterherrennen. :)
 
Wenn ich nen Aal abhänge versuche ich immer zuerst ihn in einen Eimer zu legen und dann zu versorgen...die meisten Aale entkommen aber aus fast jedem Eimer :)
 
Zurück
Oben