Gewässerschutz -  Main am Ende?! Traurige Tatsachen!

ich habe nicht mal ein foto gemacht. Ich muss nicht zeigen toll riesen fisch gefangen. ich gehe nur für mich angeln und was ich fange weis ich ja selber . brauche da nicht ein thema toll riesen forelle haha aus einem forellen teich was ne leistung . ist wie den fisch in der Metro gekauft. Was haben die den für changen in so einem forellensee irgend wann fängt einer das ding und gut. welch leitsung. Auch einen grossen karpfen mit nehmen finde ich deppert der ist als laich lieferant viel wichtiger als als fleisch lieferant.
 
Mit dem "schmecken" grosser Fische kann so nicht stimmen.
Ich habe vor 4 Jahren mal 2 ältere Herren an der Elbe kennen gelernt. Wir kamen auch auf dieses Thema.....grosse Fische schmecken nicht.....
Der eine meinte, Karpfen unter 80cm entnimmt er nicht mal dem Gewässer, die grossen schmecken ihm weit besser.
Er erzählte auch, dass er sie nur räuchert.
Wem soll man nun glauben :confused:
Ist eventuell so ein Vorurteil, dass wir mal aus dem Kopf bekommen sollten.
Ich habe meinen PB Karpfen an eine Jugoslawische Fam. weggegeben, das Beste was ich je an Fisch gegessen habe. Wir sollten weniger über die Grösse nachdenken, sondern über die Art der Zubereitung.:)
 
Das sei dahin gestellt aber mal ehrlich was isst man von einem Karpfen der 19 Kilo wiegt. wie viele leute sollen da essen und wie viel landet dann in der tonne.
 
@ zucki

Ich hab meist auch keinen Fotoapparat am Wasser mit. Und das mit den Forellenseen oder "Anlagen" da bin ich ganz deiner Meinung. Natürlich hat nicht jeder die Gelegeheit an einem schönen Bach Forellen zu angeln.
Bei uns gibts 2 Forellenanlagen in der Nähe . Ich gestehe reumütig das ich einmal so eine besucht und auch beangelt habe. Dabei habe ich beobachtet,daß eigentlich nur Väter mit ihren Kindern dort fischen .
Für die Kinder ist es natürlich lustig wenn man alle 5 Minuten eine Forelle fängt und sie dann nach Kg bezahlt. Muß ich nicht haben.

Peter
 
Ich gehe auch dort hin ist ja nicht schlecht aber ich muss da nicht den held spielen wenn ich eine grosse fange. der pächter will mich immer für seine homepage wenn soll mein kleiner fotogafiert werden ich will das nicht.er ist auch recht kulant sage ihm da haste deinen grossen wiege ihn gib mir kleine dafür. schmeiss ihn wieder rein. Soll sich ein anderer daran freuen.
 
Also was Dietmar am Anfang sagte, war mir zu pauschal.
1. Der Main ??? Welche Gewässerabschnitte ? Denn sicher ist nicht der ganze Main betroffen.
2. Von 36 Fischarten die im Main schwimmen sind 34 sogar stark bedroht ?
Also würde dies grob geschätzt heißen, das evtl Rotauge und Brassen noch gut vorhanden sind, aber Hecht, Karausche, Rotfeder, Wels, Zander , Laube , Flussbarsch , Barbe, Karpfen u. Schleien usw stark gefärdet sind......
Und 26 Fischarten sogar als vermisst ???
Würde bedeuten, es kommen nur noch evtl . die von mir genannten Fischarten vor !!! ...??? Wer soll das glauben ?

Durch das Forum habe ich vieles dazugelernt. Zander wird nur dort vorkommen, wo der Hecht ihm nicht im Wege steht und ihm daß Gewässer zusagt. Somit wenn er an Gewässerabschnitten nicht vorkommt, so ist das natürlich, und der Hecht müßte dort einen guten Bestand haben.

Der Main ist einer der wenigen Flüssen, der noch halbwegs natürlich ist, selbst als ausgebauter Binnenfluss. Jedenfalls ist dies bis Würzburg, Schweinfurth Aschaffenburg der Fall.

Zu dem Thema " große Fische " schmecken nicht.
Blödsinn. Die schmecken auch lecker. Nur werde ich selber nie einen
80er + ... Karpfen, usw verwerten. Das verbietet mir meine eigene Hochachtung an solchen Fischen, die solche Maße ( und noch größer ) erreicht haben. Doch gehört nicht zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe main würzburger und ochsenfurter strecke geangelt. karpfen etc findet man fast nurnoch in solchen nebenseen des mains, ich kenne da eine super stelle, an der wir ab und zu einen karpfen gefangen haben...
 
Hallöschen,
mich würde als Neuling hier intressieren, der auch aus der Rhein-Main-Ecke stammt, ob ihr "Main-Angler" den Fisch generell nicht esst, den ihr rauszieht? Also alleine von der Wasserquali her...
Ich habe eine sehr lange Zeit Pause mit dem Angeln gemacht (15 Jahre ca.) u stehe kurz vor der Prüfung u kann somit bald wieder raus.
Der Main ist 5 Min mit dem Rad von mir weg, deswegen würds mich halt einfach mal intressieren, wer seine Fänge verwertet bei der Mainquali derzeit.

Die Thematik mit Medikamenten- und Hormonrückständen kenne ich noch aus einer anderen Ecke, nämlich beim Grundwasser bzw beim Wasser das ausm Hahn kommt.
Weil das heisst ja im Umkehrschluss, dass auch wir damit bis Oberkante-Unterlippe vollgepumpt sind. Ich bin mittlerweile soweit meinen Kaffee Morgens mit Mineralwasser zu kochen (alleine schon wg dem Kalkgehalt im Wasser bei uns) :(:(


So, verbleibe erstmal mit Grüßen u wünsche allen ein tolles WE...draussen.
*heul*
 
[QUOTE =Fishermen`s Friend]Die Thematik mit Medikamenten- und Hormonrückständen kenne ich noch aus einer anderen Ecke, nämlich beim Grundwasser bzw beim Wasser das ausm Hahn kommt.
Weil das heisst ja im Umkehrschluss, dass auch wir damit bis Oberkante-Unterlippe vollgepumpt sind. Ich bin mittlerweile soweit meinen Kaffee Morgens mit Mineralwasser zu kochen (alleine schon wg dem Kalkgehalt im Wasser bei uns) :(:(

[/QUOTE]
Ist zwar etwas O.T doch trotzdem ne Antwort.
Würde sagen da sind die Politiker gefordert und müßten mal zur Tat schreiten.
Würde da knallhart gegen die Medikamenten Konzerne vorgehen, da viele Stoffe leider in Klärwerken nicht abbaubar sind.
Zum Kalk im Wasser .... Hast du Angst vor kalkhaltigem Leitungswasser ?
Aus was besteht dein Skelett und was wurde einem als Kind geraten ?
Viel Calcium zu sich nehmen. Bitte wo ist Kalk im Wasser schädlich?

Und was hat das mit dem Main zu tun ?
 
@ Duke


Das es in jedem Forum so Alleswisser wie Dich geben muss. Herrlich!
Ich wollte lediglich wissen, ob ihr den Fisch esst, den ihr fangt.
Das andere war ein Nebensatz...scheinbar aber für Dich wichtig genug, um darauf einzugehen *koppschüttel* u mich aufs OT hinzuweisen.
Kannst Dir gerne nochmal meinen Post durchlesen, mir gings wenn überhaupt im Nebensatz um die Medikamente u der Kalk ist nur noch das I-Tüpfelchen.

Da fühlt man sich doch gleich willkommen hier...

Dann geh mal vor, vor die bösen Konzerne :hahaha:
Und trink weiter Kalkwasser...Du toller Hecht.
 
Hallöschen,
mich würde als Neuling hier intressieren, der auch aus der Rhein-Main-Ecke stammt, ob ihr "Main-Angler" den Fisch generell nicht esst, den ihr rauszieht? Also alleine von der Wasserquali her...
Ich habe eine sehr lange Zeit Pause mit dem Angeln gemacht (15 Jahre ca.) u stehe kurz vor der Prüfung u kann somit bald wieder raus.


Die Fische die ich im Main fange, esse ich auch und sie schmecken gut.
Einzige Nebenwirkung von den Mainfischen ist die das mein Buckel am Bauch größer wird.
Ich glaub aber das liegt nicht am Wasser sondern daran das ich zuviel Fisch
esse.



Eigentlich wollt ich ja nicht in diesem mmmmmh.... was soll ich sagen damit sich keiner auf´s Hemd getreten fühlt bescheidenen Theard schreiben.

Aber:

wenn ich lese das immer weniger gefangen wird:eek: oder schlechte Wasserqualität:confused:, zu wenig Artenreichtum:shock
möcht ich Wissen wie und wo Angelt ihr, ich glaubs euch nämlich nicht mehr:mad:
Ich spreche jetzt mal für die Strecke Lohr(könnt aber auch für Hanau oder Aschaffenburg Sprechen): Hier auf der Strecke ist das Wasser so Top das es Trinkwasserquali hat, die Fische sind gesund und es gibt sogar wieder Forellen, Schneider, Moderlieschen und und... bei uns.
Lernt entlich euer Wasser kennen, merkt euch das sich auch Unterwasser was verändert sei es durch Baggerarbeiten oder durch Hochwasser, geht nicht immer auf die selben Plätze nach dem Motto hier hab ich schon immer gefangen, dem ist nicht so, Fische verändern ihre Standtorte gerade im Fluss.


Gruss Christian
 
Also ich esse schon Fische aus dem Main, so schlecht ist die Wasserqualität nicht.
Meines Wissens nach hat der Main auf weitesten Strecken die Güteklasse II (mäßig belastet). Diese Belastungen kommen zumeist aus oberflächeneintrag, sprich der Landwirtschaft, was wohl kaum zu verringern ist und so ziemlich jeden größeren Fluss betreffen dürfte.
Jeden Tag würde ich auch keine Mainfische essen wollen, aber ab und zu sollte das kein Problem darstellen.

@Christian,

dem ist kaum etwas hinzuzufügen.
Vor allem das Kennenlernen des Wassers, dass man beangelt, ist Grundvoraussetzung für Erfolg. Aber das ist den vornehmlich jungen Anglern einfach zuviel, die gehen nach dem Motto vor, da wo ich angle, haben gefälligst auch die Fische zu sein.
Für die ist der FoPu oder der Vereinsteich genau das Richtige, sollen sie die Finger von unserem schönen Main lassen, ihn aber auch nicht schlecht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Duke


Das es in jedem Forum so Alleswisser wie Dich geben muss. Herrlich!
Ich wollte lediglich wissen, ob ihr den Fisch esst, den ihr fangt.
Das andere war ein Nebensatz...scheinbar aber für Dich wichtig genug, um darauf einzugehen *koppschüttel* u mich aufs OT hinzuweisen.
Kannst Dir gerne nochmal meinen Post durchlesen, mir gings wenn überhaupt im Nebensatz um die Medikamente u der Kalk ist nur noch das I-Tüpfelchen.

Da fühlt man sich doch gleich willkommen hier...

Dann geh mal vor, vor die bösen Konzerne :hahaha:
Und trink weiter Kalkwasser...Du toller Hecht.

Lustig zu lesen, denn sowas sagte ich zu anderen Usern am Anfang im Forum auch.
Dachte dieser Thread handelt um das Thema Main und gefährdete Fische, und nicht welche Fische zum Verzehr geignet sind.
Bin zwar selber vom Thema abgekommen, aber nur um Antwort zu geben.
Ich bin nicht " Allwissend " denn wenn ich es wäre, würde ich nicht im Forum sein. :heulend: :hahaha:
Und ich heiße bitte nicht " Duke "
 
Lustig zu lesen, denn sowas sagte ich zu anderen Usern am Anfang im Forum auch.
Dachte dieser Thread handelt um das Thema Main und gefährdete Fische, und nicht welche Fische zum Verzehr geignet sind.
Bin zwar selber vom Thema abgekommen, aber nur um Antwort zu geben.
Ich bin nicht " Allwissend " denn wenn ich es wäre, würde ich nicht im Forum sein. :heulend: :hahaha:
Und ich heiße bitte nicht " Duke "


Ok, wieder Freunde...^^
:prost

Trotzdem finde ich meine Frage nicht wirklich OT.
Die Wasserqualität schlägt nunmal auch bei den Fischen an.
Sie leben drin, fressen drin...
Und da ich nur halber Freund von Catch & Realease bin, habe ich mir auch damals IMMER was mit Heim genommen.
Wenn nicht für mich, dann für meine Tiere (Wasserschildkröten).
Und wenn ihr mir jetzt sagen würdet: "sei mal lieber vorsichtig", würde ich mir 10x überlegen ob eine Jahreskarte in Frage kommt o nicht,
auch wenn sie nur 23,- Öcken kostet. Daher meine Frage.
Desweiteren hat der Main leider bei ALLEN Frankfurtern (nicht nur bei manchen Fischern) einen seeeehr schlechten Ruf.


@ Duke
soll ich Dich lieber "the" nennen, anstatt "Duke"?
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE =Fishermen´s Friend]@ Duke
soll ich Dich lieber "the" nennen, anstatt "Duke"?
;-) [/QUOTE]
Guck mal bei manchen Usern in die Signatur. Signatur = jeder Antwort eines Users automatisch an / beigefügt:trost
Bei mir steht glaub ich Wolfi darunter. Das "the " spare dir. :trost
Das Medikamente Gewässer belasten bestreite ich nicht. Ist auch jeder Fluß leider davon betroffen.
Kalk ist ein natürlicher Bestandteil gewisser Flüsse. Hier in Ofr und der angrenzenden Opf ( Oberfranken / Oberpfalz ) ist das Wasser je nach Region sauer. In Juragebieten , wie främkische Schweiz ist es sehr kalkangereichert.
Was aber wieder nichts mit dem Thread zu tun hat.

@ Dietmar hatte Fischbestände und % genannt die ich , so nicht nachvollziehen kann.
 
Ich denke mal, dass wir beide keine Freunde mehr werden u die Gelgenheit das evtl anders wird haste somit gerade verpasst.
Du hörst nur selektiv zu bzw liest scheinbar nur jeden 2. Satz u musstest natürlich wieder ein- zwei Dinger raushauen u nochmal daraufhinweisen, wie OT Du das doch findest.
Nochmal: ich hab kein Problem mit Kalk, keine Ahnung warum du da als druff zurück kommst. Ich finde es nur widerlich im Kranewasser u ich kaanen bock hab wöchentlich meine Kaffeemaschine zu entkalken...fertig.
FERTIG!!!! Alles andere drehte sich um nicht gefilterte Medis u ob ich den Fisch bedenkenlos mitnehmen kann. Aber danke nochmal. Ich gehe heute weitaus klüger ins Bett. Ich danke Gott, für Leute wie Dir.


Also, lasse mers gut sein.
Alles Gute noch...
Und wie ich Dich nenne, musste schon mir überlassen. Ansonsten: änder Deinen Nick.


P.S. ist das so schwierig ordentlich zu quoten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie viele sich über die Wasserquallität des Main`s Gedanken machen.
Ist eigentlich einfach dazu Info`s zu bekommen.:)
Siehe Anhang.
Und hier nen Link zu einem Presseartikel.http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=3852&_ffmpar[_id_inhalt]=30218

Beantwortet natürlich nicht die Frage,von bedrohten Fischbeständen.
 

Anhänge

  • OFG_Bericht_2009.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 183
  • Ergebnisübersicht Hygienischegüte.pdf
    43,5 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben