Naturerlebnisse -  Schlangen in/an/um deutsche Gewässer

Also beim Angeln hab ich auch schon edliche Ringelnattern gesehe... davon gibts bei mir genug!!!! ( aber meist sieht mann sie nur im sommer) Wurde sogar mal von einer gebissen weil ich sie hoch genommen habe:crying. War aber nich all zu schlimm. Aber aus Fehlern lernt man und jetzt fass ich sie nich mehr an!!!

Grüße von
Tino
 
Was mich stutzig macht ist, das sie geschwommen ist. Denn Kreuzottern scheuen eher das Wasser. Möglich das sie hineingefallen ist.

Hallo, den Beitrag hatte ich leider erst übersehen.

Wenn sie hineingefallen wäre, hätte es wesentlich kürzere Wege gegeben da wieder herauszukommen. Paarungszeit war auch nicht, keine Ahnung warum, wieso.

Situation war folgendermaßen: windstiller, extrem heißer Septembertag. Massig sich sonnende Karpfen an der Oberfläche, spiegelglattes Wasser.

Die Schlange kam quasi vom anderen Ende des Sees (ca. knapp 50 ha).
Sie fiel mir auf als sie schon gut 2/3 der Strecke hinter sich gehabt haben muss, erreicht direkt vor meinen Füssen die Landzunge. Da schlägt sie nen Bogen von ca. 2m Durchmesser um mich (mucksmäusschenstill) und schlängelt sich wie von ner Kompassnadel gezogen weiter auf der alten Bahn über die Landzunge um anschließend nochmal ca. 100 m Wasser zu bewältigen.


Also Kreuzottern hab ich niemals schwimmen gesehen, Ringelnattern oft.
Aber beim fischen und jagen habe ich schon einiges kurioses gesehen, auch einige seltene Begegnungen mit Tieren die es da und dort nicht geben dürfte. Und sich schon gar nicht so oder so verhalten sollten...

@west:
Ist durchaus möglich. War einmal mit nem weissen VW Bus mit Aufsatz dort am See. In Grauelsbaumer Auslauf haben wir auch mal gestippt auf Köfis mit der PG 2 Karte. Ca. 3-4 J danach.

Grüße, Frank
 
Bei uns gibt es auch reichlich Ringelnattern.

Und weil ich ja alles anfassen muss, hats mich auch erwischt.
Hatte ein Exemplar aus dem Wasser gefischt um es mir mal genauer anzuschauen und um ein paar Bilder zu machen.

Gebissen hat sie mich nicht.....aber ich habe gestunken wie hulle.
Was ich nämlich nicht wusste im Vorfeld. Ringelnattern sondern bei Gefahr ein echt übel stinkendes Sekret ab, was auch nach mehrmaligem Händewaschen nicht verschwindet.
Ich bin ja eigentlich nicht so zimperlich, aber da hats mich selber angeekelt.......
 
Vorsicht auch beim Pipi im Gebüsch. Vor ein oder zwei Jahren hat es ein Mann in Mecklenburg-Vorpommern erwischt. Die Schlange biss beim pullern in sein bestes Stück.:hahaha: Ging durch die Presse und die ganze kleine Stadt meines Schwiegeropas hatte was zum lachen.

Dazu sage ich besser nichts :hahaha:
Wie kann man sowas öffentlich in die Presse geben.:eek:
Da kam bestimmt Neid auf , 16cm ...... :engel
Oder war die Schlange größer :respekt
 
Also ich muss sagen... sehr interessant, was es hier so zu lesen gibt... War zwar längere Zeit nicht online, aber es freut mich doch, dass ich ein Thema anschneiden konnte, was einige interessiert.

Und um beim Thema zu bleiben... habe bei uns in letzter Zeit auch ab und zu mal ne Ringelnatter übers Wasser schwimmen sehen... gestern sogar einen Otter (oder ähnliches), aber der passt ja nicht zu Schlangen.
 
Hy ich sehe öfters mal eine Ringelnatter. Gut sind zwar jetzt keine Schlange aber Eidechsen flitzen auch schon mal umher.
 
Zurück
Oben