Naturerlebnisse -  Schlangen in/an/um deutsche Gewässer

Habe mal vor 20 J am Grefferner Baggersee ne rote bis rotbraune Kreuzotter gesehen,
die schnurstracks auf mich zugeschwommen ist (ich stand auf ner Landzunge).
Sie ist an Land, hat ca. 2m Bogen um mich gemacht und ist dann wieder genauso schnurstracks weiter. Also näher hätt ich sie auch nicht rangelassen,
weil ich mir absolut unsicher war ob nicht irgendne ausgebüxte Exotin war.

Bin dann auch mal in die Bücherei bei den Exoten nachschlagen gegangen und hab keine rote Schlange gefunden mit exakt der Zeichnung der Kreuzotter.
Muss also ne Kupferotter gewesen sein, obwohl die als extrem selten bis ausgestorben gilt.
 
Kreuzottern gibts in ziehmlich vielen Farbvarianten. Was mich stutzig macht ist, das sie geschwommen ist. Denn Kreuzottern scheuen eher das Wasser. Möglich das sie hineingefallen ist.
 
Ich bin dieses Jahr auf eine Ringelnatter getroffen. Freunde saßen bereits an ihren Angelstellen doch ich befand mich mit meinem Hund noch am Auto. Bis wir den See erreichen konnten mussten wir jedoch ca. 300m durch den Wald wandern. Als mein Hund und ich die Angelstelle fast erreicht hatten, hörte ich aus dem Hintergrund meinen Hund, der plötzlich wie ein Verrückter knurrte und umhersprang. Im gleichen moment sah ich schon die Schlange durch die Luft fliegen. Da hat mein Großer wohl einen neuen Freund zum spielen gefunden. :D Ich rief den Hund natürlich sofort zu mir, um die Schlange nicht zugefährden (sowie meinen Hund, obwohl die Schlangen ungefährlich sein sollen!).
 
Da ja alle Schlangen und Echsen sowie Frösche und Lurche bei uns unter Naturschutz stehen sollte man immer auf Schonung dieser schon oft sehr selten gewordenen Tierarten schauen.
 
Hi Leute ,

Ringelnattern trifft man hier noch sehr viele an , meistens sehe ich welche beim Angeln an diversen Bächen , Flüssen und Teichen hier in der Gegend , selbst in meiner niederbayrischen Heimat ist sie noch sehr häufig .

Kreuzottern treffe ich gelegentlich in den Bergen oder beim Schwammersuchen in den Wäldern hier in Schwaben oder auch beim Besuch meiner Eltern , wenn ich mit meinem Vater in die "Pilze " gehe , wobei das Vorkommen im Bayrischen Wald höher ist wie hier .
Die Kreuzotter ,je nachdem wo sie vorkommt ,eine silbrig/grünlich-braune bis fast schwarze Färbung aufweisen kann .

Die anderen Schlangen wie der Äskulpnatter , Aspis und so weiter habe ich schon lange keine Sichtung mehr gehabt .

mfg Jacky1
 
Ich habe auch noch einige Bilder von Ringelnattern. Das mit der Plötze ist allerdings nicht von mir, sondern von einem Bekannten, der sich für Schlangen interessiert.
Beim Spazierengehen haben wir mal ein Nest mit ca. einem Dutzend größerer Schlangen gefunden und dachten an Kreuzottern, dieser Bekannte machte uns darauf aufmerksam, dass es sich aber um Vipern handelte......

Ansonsten ist zu sagen, daß in der Uckermark kaum ein Angeltag vergeht, ohne daß man mindestens einmal eine gute Ringelnatter zu sehen bekommt. Exemplare mit einem guten Meter Länge sind nicht selten.
 

Anhänge

  • Ringelnatter.jpg
    Ringelnatter.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 155
  • ringelnatter_ploetze.jpg
    ringelnatter_ploetze.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 142
  • schlange1.jpg
    schlange1.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 116
  • schlange2.jpg
    schlange2.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 122
  • schlange3.jpg
    schlange3.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 152
  • schlange6.jpg
    schlange6.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 203
@ Bernd und Hubert
Kommen von euch auch die Ringelnattern vor die so eine rot - weiße Blässe haben :hahaha:
 
Zitat Skronch:

Bin dann auch mal in die Bücherei bei den Exoten nachschlagen gegangen und hab keine rote Schlange gefunden mit exakt der Zeichnung der Kreuzotter.
Muss also ne Kupferotter gewesen sein, obwohl die als extrem selten bis ausgestorben gilt.[/QUOTE]


Hi Skronch,
meines Wissens gibt es keine Kupferotter, wohl aber eine Kupfernatter, so genannt wegen ihrer an Kupfer erinnernden Hautfarbe. Sie ist harmlos wie alle Nattern. Ottern u. Vipern sind jedoch Giftschlangen.
Gruß
Eberhard
 
Bei uns an meinem alten Vereinsgewässer gabs auch 2 mal Schlange auf Sicht!

Ich war gerde 12 oder 13 und da kam sie auf mich zu geschmommen! Dachte erst ein großer Aal :D :D :D

Aber als das Ding näher kam und vor meinen Füßen im Schilfbüschel verschwand und nicht mehr zu sehen war hatte ich es mit der Angst bekommen und wechselte den Angelplatz :D

So kanns gehen! Ich dachte früher , wer weis ob die Giftig ist :D
 
Hi Skronch,
meines Wissens gibt es keine Kupferotter, wohl aber eine Kupfernatter, so genannt wegen ihrer an Kupfer erinnernden Hautfarbe. Sie ist harmlos wie alle Nattern. Ottern u. Vipern sind jedoch Giftschlangen.
Gruß
Eberhard

Hi Eberhard, also es war DAMALS recht mühsam überhaupt was drüber zu finden. Und das was ich fand stand in Büchern die ja noch viel älter waren und da galt sie als ausgestoben.
Tippt man es heut in google ein kommt ne ganze Menge mehr raus und man findet auch den Begriff Kupfernatter. (Hängt wohl von der Region ab, wie es ja auch für Barsch, Brasse und Aitel viele versch. Namen gibt.

Anscheinend gibts jetzt wieder mehr davon, bzw. evtl. wie in dem Fall auch Nachzuchten. Sonst würde Google ja kaum soviel davon ausspucken.

Also das Exemplar das ich gesehen habe war noch rötlicher als dieses
http://www.terrazoo.de/gallery2/main.php?g2_itemId=1779
und es hatte auch rötliche Augen.
Ort wo ich sie 1987 sah: Grefferner Baggersee liegt am Oberrhein bei Bühl. (dtsch. Hechtrekord 1986) Ringelnattern sind in den Auwäldern dort recht häufig. Kreuottern kenne ich vom Schwarzwald und der Alb sehr gut, habe aber noch nie eine in den Auwäldern am Rhein gesehen und denke mal das dies auch wirklich nicht ihr Lebensraum ist.

Daher war ich ja auch erstmal von ner ausgebüxten Exotin ausgegangen.
Vor 12J hatte ich mal etwas Zeit übrig bei einer Recherche in der UNI-Bibliothek in KL und bin der Sache nochmals nachgegangen. Aber auch das hat nichts ergeben mit den Exoten.

Hoffentlich findet sich noch jemand der mal eine gesehen hat.

Grüße, Frank
 
Hi Frank ,

die Kreuzotter (Vipera berus)gibt es auch in dieser rötlichen Färbung , diese wird dann Kupferotter genannt .
Es handelt sich hierbei nur um eine Farbvariante/Zuchtform der Kreuzotter .

Die Kupfernatter , auch Haselnatter, Schling-und Glattnatter (Coronella austriaca) genannt ist ungiftig , wie fast alle Nattern (ja auch bei denen gibt es giftige!).

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ort wo ich sie 1987 sah: Grefferner Baggersee

Bin jetzt schon eine Weile am überlegen. :confused:

Zu der Zeit hat mir mal einer was von einer roten Schlange erzählt die er gesehen hat. Warst du das? VW Buss Wohnmobil, Auslauf Grauelsbaumer See?

Kupferschlangen gabs oben, Ruhestein, Hornisgrinde, Wildsee. Die Leute sagten sie sei giftiger als die Kreuzotter. Mein Vater hat vor 40 Jahren bei einer Wanderung zum Wildsee eine erschlagen. Ist aber inzwischen verjährt! :nixweiss:
In der Rheinebene hab ich bisher nur Ringelnatter gesehen.
 
Dankeschön, Jacky! Wieder etwas dazugelernt! Mir war nur die Kupfernatter bekannt. Daß eine entsprechende Farbvariante der Kreuzotter auch "Kupferotter" genannt wird, war mir neu, leuchtet aber ein.
Gruß
Eberhard
 
Ich kann mich mit den Tieren nicht wirklich anfreunden und noch dazu hat mich vor einer Woche so ein Vieh gebissen.AuA:heulend:(wird sich wohl bedroht gefühlt haben.):mad:

Aber ich bin Froh wen ich die Tiere nicht zur Gesicht bekomme:)
 
Hi Eberhard ,

wußte ich auch nur , da ich mich für Schlangen interessiere , habe selber welche und kenne viele die auch welche haben .

Habe vor kurzem ein Buch gelesen , wo es um Farbvarianten (natürliche Vorkommen/Lokalvariante und Zuchtformen/Auswahlzuchtfarben ) von Schlangen ging , von diversen Nattern , Boas und Pythons , aber auch um europäische Schlangen und deren Verbreitungsgebiete .
Unter anderem kam dort auch die Farbvariante der Kreuzotter vor .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht auch beim Pipi im Gebüsch. Vor ein oder zwei Jahren hat es ein Mann in Mecklenburg-Vorpommern erwischt. Die Schlange biss beim pullern in sein bestes Stück.:hahaha: Ging durch die Presse und die ganze kleine Stadt meines Schwiegeropas hatte was zum lachen.
 
Zurück
Oben