PLZ15 Phälingsee bei Dabendorf

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Freundin kommt von dort, den See sieht man leicht von der Straße aus, er ist aber sehr eingewachsen mit Schilf und man braucht wohl eher ein Boot dort!
 
ja nur vom Vereinsgrundstück oder den umliegenden Grundstücken. sonst is alles voll Schilf
 
Du musst dir ein schlüssel vom ansessigen verein holen....sehr flaches und extrem schlammiges gewässer. Und wenn ich flach meine dann reden wir hier von einer durchschnitztiefe von 1meter.
 
Danke für dein Feedback, mir ist aber zu Ohren gekommen das der ansässige Verein den See fast als eigen ansieht und daher ungern oder keinen Schlüssel rausgibt.......
Daher auch meine Nachfrage ob da noch anderweitig Zugang besteht.
 
ich war vor ein paar jahren öffter da angeln und habe den schlüüsel immer bekommen. wenn du dav vollzahler bist dürfen sie es dir eigendlich nicht verweigern. ist ja schlieslich ein dav gewässer. es gibt nur eine uferangelstelle und die ist neben der kahnstelle. an dem schlüssel ist auch eigendlich immer ein schlüssel für ein boot vom kav.
 
Leider haben wir den Schlüssel zum Tor nicht bekommen. Ich wohne direkt am See. Wir haben Genehmigungen aufgrund einer Vereinbarung zwischen DAV Brandenburg und PZW Zielona Góra erhalten. Uns wurde gesagt, dass wir fischen können, aber sie geben den Schlüssel nicht, weil die Gegend privat ist. Ein solches Gespräch ohne Sinn. Soll ich mit einem Hubschrauber fischen? Sie behandeln den See als privat und Ausländer als potenzielle Diebe. Ich hoffe, dass sie sie überall gleich behandeln. Ich werde hinzufügen, dass es an anderen Seen kein Problem gibt, nur wo wir leben, wo ich mich nach der Arbeit entspannen kann. Grüße an alle normalen Angler.
 
OK. Post im Forum. Ich bin gespannt, was man damit machen kann. Sicherlich haben viele Angler diesen Weg abgewiesen. Schöne Grüße
 
Meine erste Mail:
Hallo,
in einem nur mittlerweile mäßig besuchtem Forum habe ich vor Jahren gelesen, dass der See nur über das Gelände des ortsansässigen Vereins zugänglich ist. Der Verein jedoch scheint nicht immer bereit zu sein, vereinsfremden Zutritt zu gewähren. Jetzt kam wieder eine derartige Meldung, dass Gastangler aus Polen trotz gültiger Genehmigungen nicht aufs Vereinsgelände gelassen und ihnen somit verwehrt wurde dort zu angeln. Irgendwie passt das alles nicht. Gibt es da irgendwelche Sondervereinbarungen, die ein derartiges Handeln zulässig machen.
Gruß Dirk
https://www.fisch-hitparade.de/forum/threads/plz15-phaelingsee-bei-dabendorf.3258/#post-668707
Antwort:
Sehr geehrter Herr Arnold,
ich nehme Bezug auf Ihre Anfrage vom 03.06.2020. Der Phälingssee liegt im Naturschutzgebiet und ist auf Grund der örtlichen Gegebenheiten nur vom Boot aus zu beangeln. Der Zugang für Angler erfolgt über das Grundstück des ortsansässigen Vereins, DAV-Ortsverband Dabendorf e.V. Vorsitzender des Vereins ist der Angelfreund Dan Jähnke, Tel. 0173/8179085. Wie uns auf Nachfrage vom Kreisanglerverband Zossen mitgeteilt wurde, hält der Verein für Angler, die über kein eigenes Boot verfügen, ein Boot bereit, das auch von Nichtvereinsmitgliedern genutzt werden kann. Das Boot wird vom Angelgeschäft Zwanzig (https://www.angelfachgeschaeft-zwanzig.de) in Zossen verwaltet. Angelfreunde, die das Boot benutzen möchten, können sich an den Inhaber, Angelfreund Marco Zwanzig, Tel. 03377/203712, wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Thiel
Mitarbeiter für Gewässerwirtschaft
Meine Antwort:
Sehr geehrter Herr Thiel,
das ist alles bekannt. Aber irgendwie scheint Ihnen der zentrale Teil meiner Nachricht entgangen zu sein. Ich wiederhole ihn gern für Sie:
Der Verein jedoch scheint nicht immer bereit zu sein, vereinsfremden Zutritt zu gewähren. Jetzt kam wieder eine derartige Meldung, dass Gastangler aus Polen trotz gültiger Genehmigungen nicht aufs Vereinsgelände gelassen und ihnen somit verwehrt wurde dort zu angeln.
Mit freundlichem Gruß Dirk Arnold
 
Dziękuję za informacje i pomoc. Poszedłem do sklepu TWENTY dwa razy i dwukrotnie powiedziano mi, że nie dostanę klucza. Pokazałem dokumenty uprawniające mnie do połowów w Brandenburgii, ale nic to nie dało. Sprzedawca powiedział, że teren był prywatny. Wrócę tam i zapytam, ale prawdopodobnie ostatni. Jeszcze raz dziękuję za pomoc. Pozdrawiam Jack
 
Dziękuję za informacje i pomoc. Poszedłem do sklepu TWENTY dwa razy i dwukrotnie powiedziano mi, że nie dostanę klucza. Pokazałem dokumenty uprawniające mnie do połowów w Brandenburgii, ale nic to nie dało. Sprzedawca powiedział, że teren był prywatny. Wrócę tam i zapytam, ale prawdopodobnie ostatni. Jeszcze raz dziękuję za pomoc. Pozdrawiam Jack

ich hab das mal übersetzen lassen und kann mir vorstellen das das in etwa hinkommt;)


"Vielen Dank für Ihre Informationen und Ihre Hilfe. Ich ging zweimal in den TWENTY-Laden und mir wurde zweimal gesagt, dass ich den Schlüssel nicht bekomme. Ich zeigte die Dokumente, die es mir erlaubten, in Brandenburg zu fischen, aber es hat nicht funktioniert. Der Verkäufer sagte, das Gebiet sei privat. Ich werde dorthin zurückgehen und fragen, aber wahrscheinlich zuletzt. Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Hilfe. Grüße Jack "
 
Wenn du ein eigenes Boot hast, dann probiere es doch einfach mal an dieser Stelle über den Kanal. Vorausgesetzt das Boot ist transportabel und handelbar (z.B. Schlauchboot).

Ich hab es noch nicht probiert, eine ähnliche Aktion aber schonmal am Machnower See gemacht.

Bitte vorher informieren, ob prinzipiell ein fremdes Boot am See verwendet werden darf.
 

Anhänge

  • Alternativer Zugang Pfählingsee.jpg
    Alternativer Zugang Pfählingsee.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit solchen Vorschlägen. Wie in der Antwort vom LAVB stand ist das Gelände um den See herum ein Naturschutzgebiet. Es kann daher möglich sein, dass jedes Boot am See regiestriert und ein weiteres einsetzen von Booten verboten ist. So war es hier bei uns am Trebuser See. Festgelegt durch die Seesatzung der Stadt (mittlerweile abgeschafft) Bevor er das herausgefunden ist wird sein Urlaub zu Ende sein...
 
So das kann ich vllt mal aufklären hier. Im Angelladen haben WIR keinen Schlüssel mehr... Diesen haben wir abgegeben, da nur Scheiße passiert ist am Wasser mit denen, denen wir den Schlüssel geliehen haben!

Ebenfalls ist es nicht unmöglich dort zu angeln und wenn man im Verein ist schon gar nicht! ABER!

Da dieses Jahr schon wieder Schlüssel der Ausländischen Mitbürger rumgereicht wurden und allerhand unter mäßiger Fische, OHNE ABSCHLAGEN ODER ABSTECHEN, aus dem Gewässer entnommen wurden, kann ich die Handlung absolut verstehen!

Man braucht sich also nicht wundern!!!

Sicher sind nicht alle gleich, will ich auch nicht behaupten, aber in den letzten 3 Jahren waren es Russen, Romänen und Polen, die auf dem See gemacht haben was sie wollten. Lebende Köderfische, 4 Ruten, unzählige kleine Hechte und Karpfen die mitgenommen wurden, alle unter dem Maß!

Ich wundere mich also nicht nach soviel Sauerei am Wasser!

Der Verein macht und tut was er kann, damit Grund und Boden sauber und ordentlich sind. Es wird für Besatz gesorgt. Uferzogen sauber gehalten und dann kommen einige an und ballern alles tot was sie fangen....

MEINER MEINUNG NACH VOLL OK DAS ES KEINE LEIHSCHLÜSSEL GIBT!

Wenn man sich ordentlich verhält und gerne dort angeln mag, kann man gerne dem Verein beitreten und für 10€ einen Schlüssel bekommen und angeln, natürlich nach den normalen LAVB regeln!

ABER! Und ich wiederhole es, das Angelfachgeschäft Zwanzig hat keinen Schlüssel mehr zur Leihgabe. Und nachdem ich mich vor 4 Wochen mit ca 20 Leuten im Laden rumstreiten musste, sie noch beleidigend wurden, will ich das hier mal klarstellen für alle die noch fragen haben! Wir haben auf gut deutsch gesagt keinen Bock mehr, uns damit nun auch noch zu beschäftigen!
 
Sorry Jungs, aber ihr bzw. der Verein seit nicht die Polizei, die ist für alle Arten von Gesetzesübertretungen zuständig. Oder die Kontrolleure. Ihr oder der Verein auf keinen Fall.
2.) Der See unterliegt Verbandsrecht. Es steht euch überhaupt nicht zu, aus keinem Grund, niemanden, der alle Genehmigungen hat, das Angel an diesem See zu verwehren.
Wenn der Laden keine Schlüssel mehr haben und sich mit der Ausgabe nicht mehr beschäftigen will, ist das sein Ding. Trotzdem kann der Verein nicht handeln wie er will. Er hat sich an die Satzung zu halten.
Ich werde deine Antwort mal an den LAVB nach Potsdam schicken. Ich denke, da gehört mal aufgeräumt mit dem Verein.
 
Zurück
Oben