Aal -  Eine Frage des Wetters?

Na dann ein dickes Petri! :klatsch Nein Euer Ehren :hahaha: , keine weiteren Fragen! Obwohl: Wie es so aussieht, nimmst Du auch eher kleinere Haken (Gr. 4-6)? :confused:

Heute Abend solls wieder mal losgehen. :klatsch Das Wetter sieht auf jeden Fall gut aus :schrei : 1004 hpa steigend, derzeit 17,8 °C, leichter Regen, heut´ Abend ist bewölkter Himmel angesagt und der Mond befindet sich im letzten Drittel! Wenn das nich klappt!? :fechtend:

Mefoschreck :prost
 
Morgen Mefo

Auf Seite 1 steht bereits, das ich ausschließlich Butthaken der Größe 2 verwende. :confused:

Die Spitze von den Haken biege ich mit einer Zange leicht zur Seite, damit sie im Maul des Fisches besser fassen. :)

Gestern war für uns Angler die Hölle.

Alle 5 min. ein Run und jedes mal mit aller Macht und Gewalt.

Bis, ja bis wir die Rute in der Hand hatten um den Anschlag zu setzen.

TOTENSTILLE. :mad: :mad: :mad:

Trotzdem gelang es uns 5 Aale zu überzeugen die Tonne zu besuchen, wobei einer nach einer After OP ( dort hing der Haken ) wieder zurück durfte.

dsc00009lm2.jpg


dsc00010rl8.jpg


dsc00011fc7.jpg


Kurioser Weise war der Tanz ab 22.30 Uhr vorbei und es kam nicht einmal mehr ein Zupfer.

So hatte ich endlich mal die Gelegenheit, etwas früher in die Heia zu kommen.

Mal sehen, was heute so los ist.

Gruß FM Henry
 
Ein dickes Petri Heil!

Bei uns lief es seit Samstag (da kam Biss auf Biss) sehr schlecht bis garnicht. :nein Also eher garnicht.:mad:
Heute fahre ich nach Schkeuditz- mal sehen was in der Weißen Elster so los ist. Bin gespannt und werde dann berichten. :schrei
Euch weiterhin Petri Heil!

Bis denne:

Mefoschreck :prost
 
so dann schreib ich auch mal letzten sonntag oder samstag hab ich um 14.30 einen aal gefangen strehlender sonnenschein das beste er biss auf mais seltsames viehch nun gut seid dem vertrett ich die these sie beissen auch am tag wo die sonnen voll runterknallt ;)
 
...siehe auch Aale am Tag

Hi raecher! :klatsch

Jou man. Die Aale kann man teilweise (nicht immer :nein ) auch bei Tage fangen. :)
Siehe dazu auch das Thema: Aale am Tage (...über die Treadsuche zu finden) :schrei
Fänge auf Mais dürften jedoch eher die Ausnahme, denn die Regel sein! :eek:

Na dann weiterhin Petri Heil!

Mefoschreck :prost
 
Mefoschreck schrieb:
Hi raecher! :klatsch
Fänge auf Mais dürften jedoch eher die Ausnahme, denn die Regel sein! :eek:

Mefoschreck :prost

moin
Also ich war mit einem Kumpel letzte Woche am Vereinsgewässer und der hat auch einen Aal auf Mais erwischt. Anscheinend gibs doch ne menge vegetarische Aale. :hahaha:
 
oh ich bekomme gerade mit das mein jugendwart ebenfalls am selben see einem mit mais erwischt hat komische aale vielleicht brauchen wir mehr fische die sterben
 
Servus,
das man die Schleicher auch am Tage überlisten kann ist nichts neues ! Ich hab es mal wieder an meiner Lieblingsstrecke am Main versucht, nur für eine Stunde mal !

Das war der Angelplatz

OkvEfJqjQFbTTDamP16PkhmNY7ZCxQso0280.jpg


Ein paar hundert Meter vor einer Schleuse an einem Seerosenfeld wo sich die Jungfische tummelten und die Strömung fast gegen Null war !

Wassertiefe am Feld in etwa 1,5 m ! Im Mittelwasser konnte ich diesen Gesellen an ein fingerlanges Rotauge locken !

3grUlrvnfamesGZ-i0geT3LmXIT5YN2Y0280.jpg


Ja ja, ich weiß, sieht komisch aus weil ich ihm schon das "Fell" über die Ohren gezogen habe :) ! Aber er war immerhin 82 cm lang und 950gr. schwer !

Gruß Jens :angler:
 
Weiße Elster, gefleckter Waller und grauer Schleicher!

Na? Was haben die gemeinsam? Richtig: Alle drei sind vereint!

Tach auch und erst mal Petri Heil Magicflash zu dem schönen Tagaal! :respekt :respekt :respekt Endlich mal einer, der nicht auf Mais biss! :hahaha:

Nun dann zu meiner Einleitung: Ich war gestern an der Weißen Elster bei Schkeuditz (is zwar ein Ende weg von Brandenburg, aber wenn man eh durch muß, kann man das ja schön verbinden. :) ).
Wasser schien Normalstand zu haben, gut angetrübt (hatte ja ordentlich geschifft) und gut Stömung drauf. Ich saß an einer Außenkurve. Das Flüßchen ist etwa 12- 15 m breit. Eine Rute nach links an die tiefe Strömungskante und eine gegenüber auf die Innenkurve. Dort nach 30 Sekunden: zuppel zuppel- Kollege Brassen, Ahja! Futterfisch ist also da. Es folgten diverse Weißfische, bis, ja bis es dunkel wurde. Licht aus- Spot (Knickis) ran! Und, die erste Rute verneigte sich leicht wippend zum Halbkreis..... Kollege Aal! (etwa 50 cm und reichlich spack- also ab ins Wasser zum Fettfressen!) :klatsch Geht doch. Etwas später heftiges Gewackel an der Strömungskantenrute: Herr, oder besser Bursche Wallerchen (so um 45 cm) machte auf sich aufmerksam und durfte auch wieder schwimmen gehen. Es folgten noch ein Stripplein von Aal, so daß ich fast schon dachte ich hätte das Rezept zum Glasaalfang gefunden. Dann kamen noch ein Miniwallerchen von etwa 18 cm und sein größerer Bruder von etwa 60 cm zum Vorschein. Allen wurde ein weiteres Bad verordnet!

Insgesamt ein schöner Angelabend, der etwa um 1:00 Uhr für mich endete. Der Bach sieht mich wieder- nächstes mal allerdings mit meinen Wallermontagen.

....und? Wie liefs bei Euch? :confused: Ich hoffe gut?! :)

Bis denne: :schrei

Mefoschreck :prost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann auch mal von mir Petri Heil zu dem unterhaltsamen Abend !
Meinen nächsten Ansitz auf die Schleicher wage ich am Dienstag und Mittwoch, vorausgesetzt das Wasser spielt mit, wegen den sintflutartigen Regenfällen der letzten Zeit !

Gruß Jens :angler:
 
So! Da war sie wieder....

...die Frage des Wetters! Soll ich, oder soll ich nicht? :confused: Nun denn: Nicht lange überlegen, nur der Köder im Wasser fängt. Also Tackle ins Auto und los- schließlich muß sich die Nachtangelberechtigung ja auch lohnen. :hahaha:

Wetter: 1003 hpa steigend, 16 °C, bewölkt mit wenigen kurzen Schauern und ordentlich Wind aus W so um 6 bft.:klatsch Muß doch klappen!

Ich habe eine Stelle ausgewählt, wo ein See in einen Kanal mündet, bzw. mit diesem verbunden ist (Verbindung vom Silokanal zum Beetzsee). Ruten montieren, Tauwurm und Mistwurm dran und rein. Eine an die Kante und die andere in die Mitte. Wenig später: Zuppel, zuppel. Ahja. Kollege Brassen. Die andere Rute zuppelt auch und der Fisch nimmt ordentlich Schnur aus dem Freilauf. Oh-ha! Verflixt. Wieder des Kollegens Bruder, wenn auch in etwas größerer Ausführung. :klatsch
Als sich ein kleineres Rotauge an meine Rute wagte, wurde es mit einem Schlag auf den Kopf belohnt :mad: und mußte als Fetzenköder auf Grund herhalten. Wenn ich´s besser gewußt hätte, würde das Fischlein noch schwimmen. Nichts! Rein garnichts verirrte sich an diesen Köder. :mad: Hätte ich besser auf Pose umsteigen sollen?:confused: Aber bei dem Wind? Naja!?
Was soll ich lange rumpalawern: So ging es weiter, bis ich die Nase voll hatte von den :nein Weißfischen- wollte ja eigentlich dem Aal nachstellen. Also um 24:00 Uhr wieder eingepackt und ab nach Hause- gibt ja noch so viele andere Tage und Angelstellen!!!!! :schrei

Also machts besser und fangt Euren Fisch! Ich versuch´s mal Samstag wieder! Bis dahin!

Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Definitiv mit nein zu Beantworten, um beim Thema zu bleiben.

Einen Tag vor Vollmond ( gestern Abend ) musste ich wieder ans Wasser, da ein Tag Abstinenz vom Angeln ein komisches Kribbeln in mir auslöste. :confused: :confused: :confused:

Pünktlich um 19.00 Uhr waren beide Wurmruten in den Fluten der Spree, die Dank des beständigen Südwestwindes immer noch rückwärts floss.

Es dauerte keine 10 min. und schon hatte der erste Blei Landgang.

dsc00024oo2.jpg


Um 20.00 Uhr schrie der Bissanzeiger in den für mich schönsten Tönen, dass konnte nur ein Aal sein.

dsc00025bi0.jpg


Lecker, der erste Tonnenbewohner war überlistet.

Innerhalb von nur einer Stunde zogen zwei kräftige Regenschauer über mich hinweg und bis auf zwei vorwitzige Bärschlein tat sich absolut gar nichts.

Um 21.00 Uhr sollte dann der Tanz beginnen. :eek: :eek: :eek:

dsc00027aj0.jpg


dsc00028jg7.jpg


dsc00029ck0.jpg


Innerhalb von einer halben Stunde fanden diese drei Aale zu meinen Ködern, wobei der letzte mir gaaaaanz zufällig vom Haken rutschte und in sein Element viel.

Der fünfte Aal zog wie ein Irrer die Schnur von der Rolle und nach dem Anhieb mitten in den Run ------- Schnurbruch. :wein :wein :wein

Die Hauptschnur war irgendwo beschädigt, wofür wohl der absolut hängerträchtige Grund verantwortlich war.

Zur Sicherheit nahm ich die nächsten 30 m auch noch von der Spule und ab mit der neuen Montage ins Wasser.

Bis 22.29 Uhr tat sich absolut gar nichts mehr und ich hatte die erste Rute schon wieder im Auto verstaut, als sich diese Güster noch am Haken verirrte.

dsc00030ze2.jpg


Ich kann also mit ruhigem Gewissen Behaupten, dass momentan zwischen 20 und 22 Uhr die beste Beisszeit für Aale bei uns in der Spree ist, wofür wohl der Vollmond verantwortlich ist der die Nacht zum Tag macht.

Ist doch ein schönes Ergebniss für dreieinhalb Stunden frische Luft schnappen.

dsc00033dd6.jpg


Auf dem Rückweg versorgte ich mich noch schnell für den heutigen Abend auf dem Sportplatz mit 60 frischen kostenlosen Ködern. :klatsch :klatsch :klatsch

dsc00035bi3.jpg


Dieser Ausflug war 100%ig besser als diese endlosen Disskusionen hier über C&R, Rücktritt, Belehrungsversuche u.s.w..

Es ist Vollmond und die Aale laufen Jungs und Mädels.

Macht Euch ans Wasser und meldet Fische, Fische, Fische.

Ein negativer Punkt bleibt allerdings bei dieser Art der Angelei.

Warum müssen Kinder sooooooooooooooooooooooo früh in die Schule ? :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn:

Da werd ich wohl heute ein Mittagsschläfchen halten müssen um wieder zu Kräften zu kommen für den heutigen Ansitz.

Gruß FM Henry
 
Ein dickes Petri Heil!

..Dir Henry! Schöne Fische:respekt , die Dich sicher ein wenig über den Verlust des abgekommenen Schleichers hinwegtrösten werden.
Bei stark rauhem Untergrund (Muschelbänke usw.) fädle ich auf meine Hauptschnur vor das Blei (von der Rutenspitze aus gesehen) eine fixierbare Unterwasserpose. Dadurch ist die Bissanzeige zwar etwas unsensibler, aber die Schnur dümpelt nicht auf dem Gewässergrund rum. Bislang hat das immer gut funktioniert. :klatsch

Heute Abend geht es wieder mal los und ich habe mir dazu seinen sehr schönen, stark uferbewachsenen Seitenarm der Havel hier in Brandenburg ausgesucht. Wir werden sehen was da so zu Tage tritt! :klatsch :klatsch :klatsch

Bis denne: Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Schöne Fische Henry, warte ja immer noch auf meinen ersten Aal dieses Jahr, da sich auch am Mittwoch im Neckar keiner überreden lassen wollte...:wein
Wegen dem Schnurbruch und dem hängerträchtigem Gewässerboden: Hast du dieses mal auf Grund gefischt?
 
Zurück
Oben