Aal -  Größe der Köderfische für Aal

Moghul

Allroundfischer
Hallo,

Hab ein paar Fragen Zum Aalfischen:
1. Wie groß sollten Köderfische für Aale in einem kleinen Fluss mit 3-4m Breite sein?
2. Ist ein Stahlvorfach nötig bei Hechtbesatz? Wenn ja, welches?

Danke für Antworten.
 
Aalvorfachgewirrwar und so....

Kommt drauf an, ob Du einen ganzen Köfi (dann so um 7-12 cm) oder aber nur das Schwanzstück (dann kann das Fleisch bis 8 cm lang sein) oder Fetzen verwenden willst. Ich persönlich bevorzuge Fetzen vom Fischschwanz- irgendwo zwischen 6 und 8 cm lang.
Stahlvorfach ist ein Muß und zeichnet den verantwortungsvollen Köfiangler aus. Es sei denn, Du willst es drauf anlegen einen großen Aal oder den Beifanghecht zu verlieren (wäre aber nicht schön die Fische mit dem Haken im Maul rumschwimmen zu lassen!).:eek:
Als Material kommt eigentlich nur s.g. SevenStrand in Frage. Dieses ist aus 7 x7 Fäden gesponnen, extrem Flexibel und sehr reißfest. Teilweise läßt sich das Zeug auch (je nach Hersteller) wunderbar knoten. Ich steh aber eher auf die sauber ausgeführte Quetschverbindung. ...und keine Angst: die Aale scheuen dieses extrem dünne Material nicht! Wichtiger ist da schon die richtige Wahl des Hakens. Ich bin der Meinung, daß die meisten Aalangler ihre Haken eh zu groß wählen. Bei Köfi würde ich zu Gr. 2 bis 4 raten- größer muß nicht sein. Vielleicht testest Du mal Cirkle Hooks? :klatsch Aber bitte nicht anschlagen, :nein sondern den Fisch ruhig in die Schnur schwimmen lassen- der Haken dreht sich von selbst rein.

Na dann: Viel Erfolg und Petri Heil!

Mefoschreck :prost
 
..das tu mal! Und dann sind wir sehr neugierig auf Deinen Fangbericht! :hahaha:

Petri heil und so! :prost

Mefoschreck
 
Zurück
Oben