Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Allroundfischer Avatar von Moghul
    Beitrge
    184
    Abgegebene Danke
    129
    Erhielt 126 Danke fr 52 Beitrge

Question Gre der Kderfische fr Aal

Hallo,

Hab ein paar Fragen Zum Aalfischen:
    1. Wie gro sollten Kderfische fr Aale in einem kleinen Fluss mit 3-4m Breite sein?
    2. Ist ein Stahlvorfach ntig bei Hechtbesatz? Wenn ja, welches?

Danke fr Antworten.

Mefoschreck
    Gastangler

Aalvorfachgewirrwar und so....

Kommt drauf an, ob Du einen ganzen Kfi (dann so um 7-12 cm) oder aber nur das Schwanzstck (dann kann das Fleisch bis 8 cm lang sein) oder Fetzen verwenden willst. Ich persnlich bevorzuge Fetzen vom Fischschwanz- irgendwo zwischen 6 und 8 cm lang.
    Stahlvorfach ist ein Mu und zeichnet den verantwortungsvollen Kfiangler aus. Es sei denn, Du willst es drauf anlegen einen groen Aal oder den Beifanghecht zu verlieren (wre aber nicht schn die Fische mit dem Haken im Maul rumschwimmen zu lassen!).
    Als Material kommt eigentlich nur s.g. SevenStrand in Frage. Dieses ist aus 7 x7 Fden gesponnen, extrem Flexibel und sehr reifest. Teilweise lt sich das Zeug auch (je nach Hersteller) wunderbar knoten. Ich steh aber eher auf die sauber ausgefhrte Quetschverbindung. ...und keine Angst: die Aale scheuen dieses extrem dnne Material nicht! Wichtiger ist da schon die richtige Wahl des Hakens. Ich bin der Meinung, da die meisten Aalangler ihre Haken eh zu gro whlen. Bei Kfi wrde ich zu Gr. 2 bis 4 raten- grer mu nicht sein. Vielleicht testest Du mal Cirkle Hooks? Aber bitte nicht anschlagen, sondern den Fisch ruhig in die Schnur schwimmen lassen- der Haken dreht sich von selbst rein.

Na dann: Viel Erfolg und Petri Heil!

Mefoschreck

Allroundfischer Avatar von Moghul
    Beitrge
    184
    Abgegebene Danke
    129
    Erhielt 126 Danke fr 52 Beitrge
    Danke fr die Antworten! werds so bald wie mglich probieren

Mefoschreck
    Gastangler
    ..das tu mal! Und dann sind wir sehr neugierig auf Deinen Fangbericht!

Petri heil und so!

Mefoschreck

Raubfischspezialist.de
    Beitrge
    30
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 5 Danke fr 4 Beitrge
    Les Dir doch mal bitte dazu meinen 4. Angelbericht auf meiner Homepage durch.

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen