Angelerlebnisse -  Erfolgreicher abendlicher Aalansitz

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Auf Verlangen eines einzelnen Moderators hier nun mein Bericht von Gestern zu Heute in Berlin auf dem Rummelsburger See.

21 Uhr wurde schnell noch die Wurmbüchse gefüllt und ab ans Wasser.

Ein Kaulbarsch von ca. 8 cm war das einzige, was sich mit 30 Senkversuchen erwischen ließ.

Also Oberflächenmontage fertig machen, Kaulbarsch aufziehen und Rauftreten.

Hört sich brutal an, ist aber die beste Methode dem Köder alle Säfte zu entlocken um den Aal juckig zu machen.

In ca. 3.70 m Tiefe legte ich den Köder ungefähr 60 cm unterhalb der Wasseroberfläche ab und harrte der Dinge die da kommen sollten.

Die andere Angel war die klassische Methode mit Wurmbündel auf Zebco Topic Butthaken der Größe 2 die von mir vorher ein wenig bearbeitet wurden.

Für die Aale und für mich die schärfsten Haken die mir je untergekommen sind.

Kurz vor Dunkeltuten fing die Spitze der Wurmrute an zu Zittern und ich quittierte dies sofort mit einem Anschlag.

Meiner Meinung nach ein Giebel.

Der erste, den ich in Berlin je an die Rute bekommen habe.

dsc00002wg2.jpg


Keine 20 min. später wieder die Wurmrute.

Am Bissanzeiger kam nur ein einziger "Ping" und ich wartete bestimmt noch 5 min. mit der Rute in der Hand auf den nächsten, aber der kam nicht.

Also sanfter Anhieb und??? Wiederstand

Es war ein Aal und was für einer.

Zwischen 45 und 50 cm lang durfte der Hungerhaken aber sofort wieder in sein Element zurück.

Danach kam eine lange Durststrecke bis exakt um 01.00 Uhr das Knicklich sich mit einem deutlich hörbaren Plob von der Wasseroberfläche verabschiedete.

Freilauf raus und Anhieb waren ein und das selbe und der Wiederstand war etwas besser.

Da keine natürlichen Hindernisse auf dem Grund an dieser Angelstelle vorhanden sind, ließ ich mir Zeit mit dem Drillen und achtete nur auf gleichmäßige Spannung in der Schnur.

65 cm Länge und 610 Gramm waren die Belohnung meiner Ausdauer.

dsc00004mc7.jpg


dsc00005vl5.jpg


Während ich noch die Oberflächenrute, dieses mal in Ermanglung fehlender Anstecker mit Würmern bestückte, schrie der Bissanzeiger der Grumdrute in den höchsten Tönen.

Hoppchen, 58 cm und 320 Gramm

dsc00003xo4.jpg


Der durfte mit und wird es bestimmt schön kuschelig warm in meiner Bratfanne heute Abend haben.

Daraufhin brachte ich erst einmal die Oberflächenrute in Position und beköderte die Grundrute aufs neue mit einem saftigen Wurmbündel.

Schnur gespannt, Bissanzeiger auf scharf gestellt, im Campingstuhl bequem gemacht und ein Zündstäbchen in den Mund.

Beim Anzünden der Zigarette sah ich im Augenwinkel ein kurzes rotes Aufblitzen und die Pose der Oberflächenrute verschwand schon wieder.

55 cm und 310 Gramm, auch nicht schlecht.

dsc00006no5.jpg


dsc00007aj8.jpg


Bis 2 Uhr hielt ich dann noch durch, denn so langsam fiehlen mir die Augen zu was wohl die Nachwirkungen von dem Ostseetripp waren.

Und heute Abend gibt es gebratenes Aalfiletmus mit Stampfkartoffeln in einer Senfkorn-Schwarzbiersauce.

Mann wird das lecker.

dsc00008vb2.jpg


Gruß FM Henry
 
Sehr gut Henry,

es stimmt also doch, Aale mögen "rote Hardcore-Angler-Krebse" (Henry's mit Sonnenbrand) :hahaha: :hahaha: :hahaha:

....und gutes Essen magst Du wohl schon immer.... :klatsch.....lasst es Euch schmecken.

Viele Grüße
Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
:respekt :respekt :respekt

So schöne Aale hätte ich auch gerne beim Nachtangeln gehabt! :wein
Wieder mal toller Bericht und schöne Bilder.
Wünschen dir weiterhin Petri Heil. :klatsch :klatsch
 
Echt erstaunlich das du immer wieder solch ein Glück hast.
Petri zu den schönen Schlangen und lass es dir schmecken. :klatsch
 
Oh Mann Henry.
Wenn ich den Aal seh an deinem Handgelenk bekomm ich Gänsehaut. Hilfe. Ich wäre gestorben.Alles nur kein Aaal aber jedem das seine hast du wieder Toll hinbekommen. Nur gut das ich nicht dabei war. Aber hast es dir nach deinem Rezept zu schließen ja Prima schmecken lasse.
Sei dir auch gegönnt Petri .
Bin am Wochenende bei Saiblingskönig und versuch meine erste Renke zu Locken, mal schauen ob es Klappt.
Grüße Carmen.
 
Petri, Henry....schöne Aale...und Guten Appetit... :)

@Greifswalder....

Glück gehört natürlich auch dazu...aber in erster Linie ist das wohl Erfahrung, Wissen und Gewässerkenntnis :verneig:
 
Der Hard Core Angler hat wieder zugschlagen. Dickes Petri vom Harzer und dein
Rezept hört sich auch gut an.
MFG Armin
 
Danke Mädels und Jungs für die Petris.

Werde mir Mühe geben, in Zukunft weiterhin am Ball zu bleiben um Fangberichte zu schreiben.

Gruß FM Henry
 
Danke für den kurzweiligen bericht. Würde mich freuen wenn einer Deiner nächsten Berichte eine Anleitung zum Aaalfiletmus wäre. Hört sich interessant an. :)
 
:respekt :respekt :respekt und auch von mir ein ganz dickes Petri.
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und sagen, dass in erster
Linie Gewässerkunde, Erfahrungen und auch etwas Glück erforderlich sind,
solch schöne "schleimigen Gesellen" zu landen.
Ja und zum Rezept sage ich nichts, sonst tropft mir der Zahn !!!
Bericht und Bilder :klatsch :klatsch :klatsch

Gruß und Petri Heil
der Alte Däne
 
Is´ zwar ein wenig spät- ABER:

Auch von mir ein dickes Petri Heil! :respekt
Wieder mal ein schöner Bericht! Danke!

Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Zurück
Oben