Schnüre -  Schnüre fetten?

Ronnie

Super-Profi-Petrijünger
Hab mal wieder ne Frage an alle:
Wer von euch fettet den regelmäßig seine Schnüre?
Habs von meinem Angelhändler empfohlen bekommen und mir auch Schnurrfett gekauft aber noch nicht benutzt. Fettet ihr eure Schnüre regelmäßig? Wenn ja, wie oft? Habt ihr gemerkt das dies euch gegen Verdrallungen hilft? Bin schon ziemlich gespannt auf eure Antworten.
 
Es hilft nicht gegen Verdrallung. Ich fette meine Schnur nur!, wenn ich mit der Pose auf Hecht ansitze.
Der Zweck des Fettens ist, die Schnur soll auf der Oberfläche schwimmen. Dadurch kann ich meine Pose erstens schön treiben lassen und suche somit mehr Gewässerfläche ab. Zweitens muß ich bei einem Biss nicht erst die Schnur vom Gewässergrund anheben um den Anhieb zu setzen.
Ich hoffe wrr reden hier von monofiler Schnur, denn geflochtene Schnur brauchst du nicht fetten, die meisten Schnüre davon schwimmen sowieso.
Es gibt aber auch sinkende Geflochtene.
Möchte ich auf Grund fischen, zum Beispiel beim Feedern, so entfette ich die Schnur wieder. Es könnten sehr scheue Fische gegen die Schnur schwimmen und somit Lunte riechen. Das Entfetten klappt gut, wenn du die Schnur durch einen Schwamm laufen läßt, der mit etwas Spülmittel getränkt ist.

Monofile Schnur sollte eigentlich jede Saison gewechselt werden!
Ich mache es jedenfalls. Durch UV Strahlung der Sonne und dem normalen Gebrauch, wird sie sehr schnell porös und hat nicht mehr die volle Tragkraft.
Ein Freund hat aufgrund dessen, daß seine Schnur schon zwei Jahre auf der Rolle war, einen richtig guten Hecht verloren.
Bevor mir das passiert, kenne ich keine Kompromisse. Runter damit und Neue wieder drauf ;)

Willi
 
Zurück
Oben