Waschweiher in Sotzbach (Main Kinzig Kreis)

P

PhilippJ

Gast
Hallo,

ich will am Samstag am Waschweiher in Sotzbach Angeln. Der Weiher gehört zur Gemeinde Birstein und liegt im Main Kinzig Kreis (Hessen).

War vorher noch nie an diesem Weiher angeln. Vielleicht hat ja schon jemand von euch an diesem Gewässer erfahrungen gemacht und hätte ein paar Tipps für mich (gute Stellen, Köder, Fischbestand).

Ich will mit einem Angelkollegen über Nacht gehen. Nachts versuche ich ein paar schöne Aale zu fangen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke
MFG

Philipp Jestädt :klatsch
 
Hallo,

wollte jetzt nochmal fragen, ob jemand etwas über die Bestimmungen am Waschweiher weis. Und ob jemand über den Fischbestand informiert ist.

Danke und Petri Heil.

Philipp
 
Wir wollen morgen hin, waren heute schonma dort aber kurz nachdem wir die Karte gekauft haben (für die wir fast 2 Stunden rumgefahren sind weil alle Quellen im Internet veraltet sind was Kartenausgabe angeht.. :mad: ) fing es an heftigst zu gewittern und wir sind zurückgefahren zur Kartenausgabe und die haben die Karte sogar ohne Probleme auf morgen umgeschrieben. Wir werden dann morgen früh hinfahren, aber mein erster Eindruck von heute war nicht sehr gut. Der Teicher ist nur an einer Stelle gut zugänglich, sonst überall Schilfgürtel und lauter Stege die ich nicht wirklich betreten wollte...ausserdem war es sehr vermüllt, zumindest der Bereich den wir gesehen haben. Es gibt noch eine Vogelschutzzone die man nicht betreten darf, und boote sind nicht erlaubt. Angeln bis 22 Uhr mit 2 Ruten, Fangmethoden sind nicht beschränkt.
Landschaftlich ist der Teich schöb gelegen, Fische haben wir nicht allzuviele gesehen, ausser kleinen Weißfischen die an der Oberfläche rumgemacht haben, allerdings auf der anderen Seite des Teichs wo man auf Grund eines 15m Schilfgürtels nicht hinkann...wie gesagt es gibt einige Stege die es einem erlauben würden auch am Schilf zu angeln, aber wie gesagt ich will da net draufgehn. Der Weiher wurde wahrscheinlich schon länger nicht mehr richtig gepflegt und ist bis auf eine Länge von ca. 150m eher anglerunfreundlich. Auch scheint er nicht allzu tief zu sein, jedoch werden wir das im Laufe des morgigen hoffentlich gewitterfreien Tages herausfinden! Ich werde berichten.

Ach ja, die Karten gibt es auf den Birkenhöfen. Und zwar muss man in Katholisch-Willenroth Richtung Waldschule abbiegen, dann gehts ne ganze Weile über schmale asphaltierte Wege in son kleines Kaff, wo man dann links Richtung Birstein abbiegen muss. Dann fährt mann erst an dem Weiher vorbei und dann kommt man zu den Höfen, wo man die einzige Straße links abbiegt und gleich beim ersten Haus rechts klingelt an der hinteren linken Tür :) Wenn man frühs kommt kann man den Erlaubnisschein auch schon einwerfen und später abholen!

Soweit die ersten Infos, ich werd auch ma n paar Bilder machen!
 
So, also wir waren ca. 6 Stunden dort und haben nicht einen Biss gehabt. Ich konnte im Flachwasser einige kleine Barsche ausmachen und hab die leichte Spinnrute genommen damit ich nicht als Schneider nach Hause gehe ;)
Es kann natürlich sein, dass es am Wetter gelegen hat, aber was wir von den Spaziergängern erfahren haben hat uns nicht sehr gefreut; sie sagten es wären so viele Angler dort, dass es überhaupt keine Fische mehr geben könne. Auch andere Angler waren nicht erfolgreich!
Es gab auch sehr viele Tretminen dort, die Ufer wie gesagt teilweise durch Camper sehr vermüllt, Glasscherben etc...

Also wir werden wahrscheinlich nicht mehr dort hinfahren, auch wenn der See sehr idyllisch ist.
Anbei noch einige Fotos!

http://www.marcel-anderka.de/angeln/100_3320.jpg
http://www.marcel-anderka.de/angeln/100_3321.jpg
http://www.marcel-anderka.de/angeln/100_3322.jpg
http://www.marcel-anderka.de/angeln/100_3323.jpg
http://www.marcel-anderka.de/angeln/100_3324.jpg
 
Also das Thema gehört hier aber nicht hin!
Dafür gibt es die Gewässerübersicht nach PLZ geordnet.
 
Also das Thema gehört hier aber nicht hin!
Dafür gibt es die Gewässerübersicht nach PLZ geordnet.

Achso und du bist hier die Fisch-hitparade Polizei, guckst dir Themen an und wenn was net passt wirds gleich gemeldet.

Der Waschweiher steht noch nicht in den PLZ drin deswegen habe ich Leute gesucht die sich über das Gewässer besser aus kennen (Bestimmungen und so). Wenn es ja bei den Gewässern drinstehen würde, hätte sich ja meine Fragen schon erledigt.

MFG
Philipp
 
Hi zusammen,
also das was ich hier lese gefällt mir ganz und gar nicht.
Früher (70er Jahre) hat der Orber Angelsportverein, der den Weiher gepachtet hat, einmal im Jahr gross aufgeräumt, die Mitglieder haben sich am Waschweiher getroffen und haben die Stege repariert, das Schilf geschnitten usw. (kurzum SIe haben sich um den Weiher gekümmert) Meine Grosseltern haben früher an dem Häusschen direkt am Weiher gewohnt und mein Opa hat damals die Karten verkauft.
Wie gesagt, zu der Zeit war eigentlich alles in Ordnung.
Ich war das letzte mal vor 6 Jahren am Waschweiher und da hab ich die Karte auch an den Birkenhöfen bei Fam. Wahn geholt, die kannte ich ja noch von früher.
zum Fischbesatz, der Orber Angelsportverein hat früher einmal im Jahr den Weiher mit frischen Fischen besetzt, das war meistens im Herbst, Forellen und Karpfen haben die immer Fässerweise angekarrt und da rein gekippt.
Der Fischbesatz so weit ich weiss sind: Karpfen, Schleien, Forellen, Zander und Hechte.
Die Rotaugen und die Barsche sind so viel ich weiss ungewollt drin aber eben als Hecht und Forellenfutter gedacht.
Es gibt am Waschweiher schon ein paar gute Stellen zum fischen.
Ich werde demnächst mal wieder hoch fahren und mir das alles anguggn ;-)

lg und Petri Heil
Uwe
 
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand was Aktuelles zum Waschweiher weis (Bestand, Bestimmungen usw).
Danke
MFG
Philipp
 
Achso und du bist hier die Fisch-hitparade Polizei, guckst dir Themen an und wenn was net passt wirds gleich gemeldet.

Der Waschweiher steht noch nicht in den PLZ drin deswegen habe ich Leute gesucht die sich über das Gewässer besser aus kennen (Bestimmungen und so). Wenn es ja bei den Gewässern drinstehen würde, hätte sich ja meine Fragen schon erledigt.

MFG
Philipp

Wie bist du denn drauf du bist hier halt falsch hier ist Postleitzahl 3 poste es doch unter Postleitzahl 6 wo es hingehört und raste nicht gleich aus wenn dich jemand darauf aufmerksam macht :schmatz Es hat auch einen Sinn das die Themen hier geordnet sind meinst du nicht.

Gruß

Gerald
 
Wie bist du denn drauf du bist hier halt falsch hier ist Postleitzahl 3 poste es doch unter Postleitzahl 6 wo es hingehört und raste nicht gleich aus wenn dich jemand darauf aufmerksam macht :schmatz Es hat auch einen Sinn das die Themen hier geordnet sind meinst du nicht.

Gruß

Gerald

Ich habe das Thema garnicht unter PLZ 3 gestellt, sonder bei: Anglerkollegen aus Eurer Gegend / Mitfahrgelegenheiten .
irgent einer von den Mods hat es unter PLZ 3 gestellt. Ich weiß selber das das Gewässer in PLZ 6 ist.

Ich habe ja eigentlich anfangs leute gesucht die aus der Umgebung kommen und was über das Gewässer wissen.

MFG
Philipp
 
Zurück
Oben