Forelle -  Beißzeiten von Forellen

LEIFI

Leifi
Ich wollte mal wieder angeln gehen an einem Wehr wo neulich 500-1000kg Forellen reingesets wurden.Nun die Frage:Wann beißt die Forelle am besten,Mittags wen es warm ist oder abends wen es dämmert?
 
Hallo LEIFI.
Also ich habe festgestellt, wenn Forellen frisch in ein Gewässer gesetzt werden kannst Du mit nahe zu jedem Köder diese fangen, zumindest solange es hell ist. Also frühs, mittags, in der brütenden Hitze und natürlich auch abends.
Wo willst Du denn angeln, in der Auma, Weida, weißen Elster?

viele Grüße
Stephan
 
Hallo allezusammen,
ich habe die Ehrfahrung gemacht das Forellen vorallem morgens und abens beißen, zumindest wenn die Sonne vom Himmel knallt, dann kann man sie mittags gut im Schatten fangen.
Petri Heil und dicke Forellen!!
 
Tach zusammen !
Die absolut beste Beißzeit dürfte unmittelbar nach dem Hellwerden in aller Frühe sein. Der sog. "Abendsprung" ist m. E. nicht so ergiebig.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard
 
Hi ich habe die Erfahrng gemacht das sie morgens früh wenn es hell wird am besten beissen und abends kurz vor dem dunkel werden auch sehr gut beissen.
Aber mittags wenn zum beispeil die sonne scheint ist es nicht so ergibig.
Gruß L.B.
 
Ich denke das ist sehr gewässerabhängig.

In Flüssen und Bächen, deren Temperatur auch im Sommer die 15° Marke nicht überschreiten sind die Forellen zwar oftmals lichtscheu, aber aktiv, sie fressen meist den ganzen Tag, so ist es z.B. in vielen Alpen- und Mittelgebirgsflüssen.

Anders ist es da bei dunklen langsam fließenden Gewässern, die heizen sich schneller auf und die Fische werden träger und stehen so tief wie möglich.

Mit etwas mehr Informationen zum Gewässer und den Umständen könnte man auch vernünftige Tipps geben, die dann auch eher funktionieren und zum Erfolg führen können.

Viele Grüße
Stephan
 
also ich habe auch die erfarung gemacht das es am morgen besser ist als am mittag wenn mittags die sonne scheint und es heiss ist --ausser wenn mittags trüb ,etwas kälter ist und wenn nebel und kein wind istist das dass perfekte wetter für forelen
 
Mal ne Frage an welchem Wehr der Elster versuchst du es, denn ich bin auch öfters mal mit meinen Vater dort.
mfg un Petri Heil Mali
 
Zurück
Oben