Auch in der Spree gibt es Kapitale Fänge

A

Angel-Paule

Gast
Heute habe ich in unserer Zeitung "Blickpunkt" diesen Artikel gefunden. Das überzeugt mich dann doch die Hoffnung nicht auf zu geben und auch einmal so einen Kapitalen Fang oder auch kleineren zu machen.

Petri Paul
 

Anhänge

  • 41er Karpfen.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 288
mmmm... der schmeckt bestimmt ... :augen

allerdings ein feiner Fisch bei uns ist in a Spree leider nicht mehr sowas tolles drin ... ist schon Jahre her :wein :wein

MfG Nico
 
Ob Spree,Havel,Oder,Oder-Havel-Kanal,Dahme,Teltowkanal und die vielen Seen, um und in Berlin herum,bei diesen Wassermassen,wird es viel mehr von solchen Riesen geben..........In den letzten 15 Jahren,wurden mir schon viele kapitale Fänge unter die Nase gerieben.....Karpfen bis 50Pfund,Hechte bis 120cm,Zander jenseits des guten Meters,Unterarm dicke Raubaale und Waller von 150cm aufwärts..........Allein die Geschichten die sich um den Welsbestand des Krumme Lanke Sees drehen,machen einem bange, dort ins Wasser zu steigen.Ein alter Bekannter von mir, selbst Angler, nimmt des öfteren an Tauchgängen teil, die Waller von den er mir schon erzählt hatte und Fotos vor gelegt hatte, sprengen die eigene Vorstellung dessen, was ich auf den Fotos zu sehen bekommen habe................Glaubt mir, bei dem Fischer bleiben so kapitale Räuber ganz selten hängen.Ich hatte mit einem der ganz wenigen Fischer in Berlin gesprochen, der mit Schleppnetzen arbeiten darf.Habe damals an einem Fischzug teilnehmen dürfen, im Rahmen meiner Ausbildungsbewerbung, in Form von einem Probetag,aus der später nichts wurde....dieser sagte mir,bei den Schleppnetzen,schaffen es die ganz grossen ob Karpfen,Waller oder gewaltige Hechte,sich unter dem Netz zur verkrümmeln.......so das Sie mit wenige Feinden zu rechnen haben.

Ich denke Grossfisch...braucht in erster Linie viel Ausdauer,Erfahrung und sehr sehr viel Zeit.......das die wenigstens mit sich mitbringen.Ein Arbeitskollege der mir zwei Fotos vorgelegt hatte, von einem 49 und 50Pfund Schuppi und Spiegelkarpfen, sagte, für beide Fische, braucht er zwei lange Jahre........Ich denke wir werden aus der Havel oder Spree in der nächsten Jahren noch von sehr gewaltigen Überraschung hören..............Übrigens mal zur Info...der grösste jemals gefangene Karpfen von über 80Pfund, der im Berliner Aquarium seine Runde am drehen ist, stammte naaaaaaaaa..............natürlich aus den Berliner Gewässern......nach zu lesen in der Karpfenzeitschrift von Blinker.

In diesem Fall zeuge ich mein persönlichen Unmut, über das Abschlagen solcher Giganten.........Habe für so etwas überhaupt kein Verständnis, der sinnvolle Grund der Entnahme eines 30 Pfündige Karpfens ist mir persönlich völlig fremd.........ein Portionskarpfen hätte es auch getan....diese schmecken zumindest noch nach Karpfen im gegensatz zu dem Rentnerkarpfen.......... :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Hallo,
Ich verstehe auch nicht wieso ein 30er Karpfen in der Zeitung landet. Ich meine Karpfen können noch um einiges größer bzw. schwerer werden. Ein 30er ist ja nun nicht die Ausnahme. Bei einem 50er hätte ich es ja verstanden, aber so...

Und warum man den mitnehmen muss verstehe ich auch nicht. Da kann man sich auch ne ladung Schlamm auf den Teller packen...schmeckt fast genauso wie so ein alter Karpfen.
 
angelreptil schrieb:
Und warum man den mitnehmen muss verstehe ich auch nicht. Da kann man sich auch ne ladung Schlamm auf den Teller packen...schmeckt fast genauso wie so ein alter Karpfen.

sicher weil man ihn wiegen und in die zeitung bekommen mußte....... :augen
 
Hallo Paule :) :prost .

Schöner Fisch, echt!! Wenn man solche Fänge sieht, auch aus einem Gewässern, welches von vielen Anglern als totgesagt bezeichnet wird, freut man sich doch doppelt.

Wir dürfen eines nicht vergessen, totgesagte (auch Gewässer) Leben länger, und in jedem noch so fischleeren Gewässer, ist der nächste Kapitale Fisch auf dem Vormarsch!!!

Ich wünsche Dir und natürlich auch Ellen viele von diesen Brocken!!!

Leider muss auch ich den Sinn und Zweck, über das Abschlagen eines solchen Fisches, in Fragestellen. Wo soll da der Geschmack stecken, oder soll eine ganze Hochzeitsgesellschaft davon speisen?

Ein ordentliches Schlammbad wäre da wohl besser und gesünder gewesen.

Tja, die gute alte Pressegeilheit hat da wohl wieder zugeschlagen!?

MfG
Markus
Aalschreck :)
 
Zurück
Oben