PLZ16 Liepnitzsee bei Wandlitz

Sie gelangen dorthin, indem Sie die A 11
bei Abfahrt Wandlitz verlassen, der B 273
in Richtung Wandlitz folgen, und etwa in
Höhe der Waldsiedlung auf einem der
Parkplätze an der Bundesstraße parken.


Der Liebnitzsee ist ca 100 ha groß und hat eine Max. tiefe von 27 m.
Es gibt aber auch noch andere Seen in der Nähe die sehr Interessant sind.
 
Ist das ein DAV-Gewässer?
Falls nicht kann ich dort direkt vor Ort eine Tageskarte erwerben?
Falls ja wo dort?

THX:)

@ Don Rolando
Welche interessanten Seen gibt es denn dort noch in der Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss, kostet die Tageskarte 12,-€.
Die gibts es übrigens auch in Wandlitz im Angelladen, der ist an der Hauptstrasse auf Höhe Bahnhof.
 
Hallo zusammen!

Die karpfen dort sind sogar richtig groß, mann kann sie ab und zu sehen wenn die sonne gut steht und mann sich auf einen baum begibt^^
 
Soviel ich weiss, kostet die Tageskarte 12,-€.
Die gibts es übrigens auch in Wandlitz im Angelladen, der ist an der Hauptstrasse auf Höhe Bahnhof.

Der Angelladen ( Atzes Angelladen ) befindet sich schon seit längerer Zeit an der B 273 kurz hinter dem Kreisel in Richtung Oranienburg.

Gruß Jürgen :schrei
 
Auch wenn die Antwort etwas spät kommt:

@arkae: Ja, Nachtangeln ist erlaubt, ist in der Tageskarte für 12 € mit enthalten.

Allgemein: Atzes Angelladen verkauft keine Karten für die Gewässer des Fischers, Karten gibt es z.B. in der Touristinfo Wandlitz (direkt im Bahnhof)
Irgendwo ist wohl auch nen Bootsverleih, ansonsten war ich mit nem Kumpel am Südufer unterwegs, viele Bäume direkt am Ufer, mit langen Ruten ziemlich schlecht.
Tagsüber am WE und bei schönem Wetter viele Leute und man sitzt am Südufer direkt am Weg. Falls jemand lieber seine Ruhe haben will....

P.S. ich finde 12 Euro für ne Tageskarte die dann nur für ein Gewässer gilt, sind in meinen Augen ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Antwort etwas spät kommt:

@arkae: Ja, Nachtangeln ist erlaubt, ist in der Tageskarte für 12 € mit enthalten.

Allgemein: Atzes Angelladen verkauft keine Karten für die Gewässer des Fischers, Karten gibt es z.B. in der Touristinfo Wandlitz (direkt im Bahnhof)
Irgendwo ist wohl auch nen Bootsverleih, ansonsten war ich mit nem Kumpel am Südufer unterwegs, viele Bäume direkt am Ufer, mit langen Ruten ziemlich schlecht.
Tagsüber am WE und bei schönem Wetter viele Leute und man sitzt am Südufer direkt am Weg. Falls jemand lieber seine Ruhe haben will....

P.S. ich finde 12 Euro für ne Tageskarte die dann nur für ein Gewässer gilt, sind in meinen Augen ziemlich teuer.

gilt für mehrere Gewässer bi vom gorinsee auch gewechselt kaufst du dir morgens ne Karte ist sie bis nächsten Tag 10 uhr Gültig
 
wir habeen schon schwärme von grasern gesehn wo einiege fische weit über 50 cm waren :-)

Grasern?:eek: Ich glaube du verwechselst Graser mit Brassen^^

Also ich angle schon so lang ich denken kann auf dem ganzen Liepnitzsee, habe da sogar schon einen Karpfen gefangen, der 5 Pfund schwer war und das war im Jahre 1989. Damals war der Fließ vom Liepnitzsee zum Obersee noch offen und der Fischer hatte den Obersee mit Karpfen besetzt. Ab und zu kam es dann vor, dass sich ein paar Karpfen auch in den Liepnitzsee sich verirrt haben. Die Karpfen die im Liepnitzsee sein sollen kann man an einer Hand abzählen, aber dafür sind es Ausnahemeexemplare. Habe selbst einen gesehen (2005) und schätze ihn auf über 40Pf.

Die Schwärme die man manchmal beobachten kann sind Brassenschwärme, die dort in Gruppen von bis zu 200 Tieren ihre Kreise ziehen. Meist wenn die Sonne am höchsten steht und wir eine Wassertemp. von über ca 18°C habe.

Aale wachsen dort auch schlecht ab. Beste beispiel 2009 gefangen 0,89cm und nur 1.260 g. Das liegt wahrscheinlich noch mit der Krankheit von vor ein paar jahren zusammen. Danach wurde dann sehr stark besetzt mit Aal und man fängt sehr oft nur bessere Tauwürmer.

Wer Schleie, große Plötzen, Brassen, Barsche und hecht mag, ist hier richtig! Aber bitte auch mal daran denken den einen oder anderen Hecht wieder zurück zu werfen! Der Bestand von großen Hechten hat sehr stark nachgelassen.
 
Grasern?:eek: Ich glaube du verwechselst Graser mit Brassen^^

Also ich angle schon so lang ich denken kann auf dem ganzen Liepnitzsee, habe da sogar schon einen Karpfen gefangen, der 5 Pfund schwer war und das war im Jahre 1989. Damals war der Fließ vom Liepnitzsee zum Obersee noch offen und der Fischer hatte den Obersee mit Karpfen besetzt. Ab und zu kam es dann vor, dass sich ein paar Karpfen auch in den Liepnitzsee sich verirrt haben. Die Karpfen die im Liepnitzsee sein sollen kann man an einer Hand abzählen, aber dafür sind es Ausnahemeexemplare. Habe selbst einen gesehen (2005) und schätze ihn auf über 40Pf.

Die Schwärme die man manchmal beobachten kann sind Brassenschwärme, die dort in Gruppen von bis zu 200 Tieren ihre Kreise ziehen. Meist wenn die Sonne am höchsten steht und wir eine Wassertemp. von über ca 18°C habe.

Aale wachsen dort auch schlecht ab. Beste beispiel 2009 gefangen 0,89cm und nur 1.260 g. Das liegt wahrscheinlich noch mit der Krankheit von vor ein paar jahren zusammen. Danach wurde dann sehr stark besetzt mit Aal und man fängt sehr oft nur bessere Tauwürmer.

Wer Schleie, große Plötzen, Brassen, Barsche und hecht mag, ist hier richtig! Aber bitte auch mal daran denken den einen oder anderen Hecht wieder zurück zu werfen! Der Bestand von großen Hechten hat sehr stark nachgelassen.

Hallo nzofa,

einen Aal mit 89cm Länge und 1.260 gr Gewicht als schlecht abgewachsen anzusehen finde ich doch schon ein wenig vermessen. Lies doch bitte die Fangstatistiken. Dort wirst Du kaum solche guten Exemplare finden.

Gruß und Petri Heil

Jürgen
 
vermessen^^
Angesichts, dass ich seid über 27 Jahren dort angle und ich in viele anderen Seen weit aus größere gefangen habe empfinde ich diesen dort eher als guten Fisch, aber nicht aussergewöhnlich. Nehm dir mal die "Fisch und Fang" zur Hand und schau dir mal die Seite mit den Bewertungen an für Bronze, Silber, Gold und Rekorde. Da habe ich mit dem Gewicht grade mal Bronze erreicht.
Der Durchschnittsaal hat dort eine läng von max. 60 cm! Villt. hätte ich das erwähnen sollen. Habe dort bis jetzt den kleinsten Aal gefangen, den ich jeh gesehen hab... schätze mal so 15 cm oder kleiner^^:confused:
 
Liepnitzsee von 1770.PNG

Hier ein Bild aus dem Jahr 1770 vom Liepnitzsee, mit sehr interessanten Erkenntnissen.
Vor ca. 250 Jahren gab es noch zwei Inseln im Liepnitzsee, das heißt:
Damals war der "Kleine Werder" noch eine richtige Insel und das "Seechen" gehörte zum Liepnitzsee.
Der „Kleine Werde“hatte eine kleine Brücke im Norden und der See ragte bis an das Dorf heran.

Des Weitern wurde im Jahr 2014 nun ein Fischpass errichtet.
http://www.naturschutzbecher.de/fischpass-am-liepnitzsee/
Der Wasserspiegelstand des Liepnitzsees schwankte in den letzen Jahren sehr stark. Je nach Jahreszeit – im Frühling ist er hoch, im Sommer sank sein Pegel.
Durch den Fischpass wurde nun erreicht werden, dass der Wasserpegel konstant bleiben soll.

Außerdem besitzt der See mittlerweile 2 "Böden". bei ca. 7,5 bis 10 Meter ist eine 1 Meter dicke Laubschicht, welche man durchdringen kann.

Im Übrigen kann jetzt auch Wels im Liepnitzsee gefangen werden. Ich hatte selbst 2 Sichtungen von einmal ca. 90 cm und einmal ca. 1,20m länge.
 
Zurück
Oben