Wie sieht's momentan aus mit Räubern an der Pegnitz Schleuse¿ Heute war Totentanz.wo genau fängt die schleuse eigentlich an, da wo die Einzäunung beginnt?Also darf man in dem breiten Becken unterhalb schon angeln¿
Lehnitz Schleuse meine ich
 
Moin in die Runde, auch wenn ja hier seit fast sechs Jahren nichts passiert ist, versuch ich es mal. Wir haben seit diesem Jahr ein Boot an der Havel/ Havel-Oder-Wasserstraße/ Spandauer Havel zu liegen. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Bereich Birkenwerder auch korrekt in diesem Thread abgebildet ist?

Nun zu meiner Frage, ausdrücklich nicht nach Spots! Eher nach Erfahrungswerten und einer Einschätzung. Das Gewässer macht ja auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Es gibt überhängende Büsche, Altarme, mal einen Baum im Wasser, Kraut, Steinpackung...also vieles, was Fische mögen. Gefischt vom Fischer wird in dem Bereich nicht. Der Angeldruck ist zwar in und um Oranienburg und Hennigsdorf recht hoch, aber im Bereich dazwischen meiner Meinung nach überschaubar, da man vom Ufer auf längeren Strecken auch nicht ran kommt.

Nun zu meiner Frage: Warum gibt es dann so wenige Fische? Wir haben die Havel vom Lehnitzsee bis zum Nieder Neuendorfer See erkundet. Es gibt kleinere Barsche, ein paar lütte Hechte...aber die Bissfrequenz ist unterirdisch, teils ist man froh, wenn man 1-2-3 Fische am Tag zu zweit fängt. An guten Tagen gibt es auch mal zwei Hechte und ein paar bessere Barsche...aber insgesamt stehen Aufwand und Fangerfolg in keinem Verhältnis. Und wir können durchaus angeln, wir sind viel unterwegs, von der Unterhavel im Westen Brandenburgs bis zur polnischen Oder...

Also, kurz und knapp. Sind wir zu doof oder hat der Fluss/ Kanal in dem Bereich weniger Potential, als man vermuten würde?
 
Also ich war zwar da auch schon gelegentlich, kann aber keine richtige Einschätzung geben, da eben nur selten. Denke aber ihr solltet im Herbst nochmal angreifen. Da beginnt die heiße Raubfischzeit ja erst und viele Fische ziehen aus den Seen eher in die Kanäle und Flussabschnitte und sind generell mehr am ziehen.
An meinen Ecken und Gewässern ist im Sommer auch tote Hose und im Herbst gehts dann ab.
 
Ja, das werden wir auf jeden Fall tun. Vielleicht machen wir ja auch was verkehrt. Oder der doch sehr rege Verkehr von Sportbooten und auch Frachtern mit entsprechend viel Wellenschlag tut dem Fischbestand nicht gut...
 
Zurück
Oben