PLZ09 Zschopau bei Zschopau

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Doebel / Aitel:

Fänger: unser Mitglied Stefan Simon Thiele
Fangmonat/-jahr: 12 / 2006
Länge: 047 cm
Gewicht: 1 Kilo 500 Gramm

tn_lzpAavxOUF8cmkX.jpg

 
Hallo liebe Gemeinde!
War gestern mal wieder mit meinem Paps an unserer guten Zschop und konnte in Erdmannsdorf ne wunderschöne Regenbognerin von 43cm und 917g den Fluten entreißen :klatsch
Sie biss auf nen kleinen Wobbler von 5 cm im Forellendessign und stellte sich sofort in die Strömung, aber nach gut 2 Minuten lag sie dann sicher im Kescher.
Da diese Stelle sehr frequentiert ist, habe ich mich dann entschlossen, die Gute doch mit zu nehmen und als ich sie dann zu hause ausgenommen habe mußte ich voller Erstaunen feststellen, dass es sich sogar um eine Lachsforelle handelte :eek:
Was noch erstaunlicher erschien, ( ich muss dazu sagen, dass ich immer den Mageninhalt der Fische untersuche, die ich mitnehme ) war, dass sie drei Scheiben gebratener Roster im Magen hatte.
Da weiß ich wenigstens, mit was ich es das nächste mal versuchen muss, wenn ich so nix fange :)

Petri, Euer D~Max
 
Das ist doch mal ne krasse Angelegenheit... ;) da fragt man sich doch ernsthaft wie die Roster in die Forelle kommt *lol*

Petri zur Raini.
 
Hallo alle zusammen!

Die Zschopau bei Zschopau ist ist echt ein spitzen Gewässer und auch sehr Fischreich man kann wirklich mit fast allen Fischarten rechnen. Besonders das Spinnangeln ist sehr reizvoll, man kann mit Hechten, Barschen, Bach und Regenbogenforellen, Döbeln sowie gelegentlich Bachsaiblingen rechnen auch über den ein oder andere Wels wird schon länger gemunkelt. Schöne Strecken zum Spinnangeln sind direkt im Stadtgebiet, besonders an mehreren Wehren zu finden (Bodemer Wehr).
Aber auch die Ansitzangler kommen auf ihre Kosten, besonders die Angelei auf Karpfen und Aal ist sehr reizvoll, obwohl die Aale nicht so leicht zu fangen sind aber wenn einer beisst dann kein kleiner. Empfehlenswehrt für den Aal ist das Wehr in Waldkirchen und die dazugehörige weitläufige Anstauung, aber Vorsicht man überwirft die Aale schnell die stehen manchmal direkt am Ufer. Karpfen fängt man mit Gedult und Anfüttern an fast jeder ruhigen Stelle. Desweiteren lohnt sich auch das Stippen wobei alle Weisfischarten ausser Brassen in grossen Mengen zu fangen sind.
 
Hallo Vale

Kannst du machen, aber ich würde auf Barsch aktiv mit der Pose und Wurm mehrere verheissungsvolle Stellen absuchen. Kannst aber auch Feedern mit Maden als Köder und ein schönes Grundfutter im Futterkorb, da haste gute Chancen auf die grossen Döbel.
 
Werde ich auf alle Fälle probieren... Eine auf Grund, die andere mit Pose und Wurm! Werd dann gleich noch ein paar Maden und Würmer holen, und dann kanns los gehen! Danke dir erstmal!
Ich meld mich bei dir!

:prostGruß Vale46:prost
 
Wo gehste den Würmer und Maden holen? in Annaberg beim Leiterman? War heut früh auch da und hab Fliegenbindesachen geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, mit dem bin ich unzufrieden. Geh entweder in die Baywa(ANA) oder nach burkhartsdorf zum Udo! Und im Sommer bestell ich immer im Internet bei Superwurm.de! Muss man da weit rauswerfen an dem Wehr? Ich Frage deshalb, weil ich die Ruten ja zusammen stellen muss!

Gruß Vale46
 
Denke schon, zumindest mit dem Grundblei oder Mit dem Futterkorb, bei dem Wetter stehen die Fische noch im Tiefen. Ausser bei den Barsche mit der Pose die stehen direkt an den Steinwänden vom Mühlgraben und wo der Mühlgraben wieder in die Zschopau mündet. Du Kommst aber nur vom Bahnhof in Zschopau an das Wehr ran ( Sonderpostenmarkt Friedolin)
 
Statusbericht

Es gibt 1 gute und eine schlechte Nachicht!

Die schlechte: Dieser Gewässerabschnitt ist zum grössten Teil zugefroren, und damit ist auch das Angeln fast nicht möglich. (bis auf einge schnellere Abschnitte).


Die gute: Die Kormorane kommen schwer an die Fische, und lassen uns vieleicht noch was übrig.:klatsch
 
Gruss!

Schöne Winterfotos!
Wenns noch zugefroren ist kommen die Kormorane auch nicht an die Fische!:klatsch


Peri Heil T.G.84
 
Hallo Leute:winkehand,
ich fahre am Montag mal an die Zschopau um zu sehen, ob sie schon wieder beangelbar is:frage! Jetzt kann es natürlich noch sein das sehr viel Schmelzwasser runter kommt!!! Mal sehen, ich geb euch bescheid!

schönes Wochende euch...
:prostGruß Vale:prost
 
Zschopau

Wer kann mir mal mal Stellen sagen an der Zschopau wo ich dieses Jahr mal mit der Fliegenrute angeln kann.War noch gar nicht an dem Gewässer.
Bin für jeden Tip dankbar!
 
Hallo

Hallo, wen du keine Salmokarte hast dan empfehle ich dir die Zschopau in den Ortslagen Scharfenstein, Hopfgarten und Zschopau, dort gibt es einige schöne Wehre, tiefe Gumpen, Aussenkurven, in denen du mit Bachforellen, seltener Regenbogenforellen, Döbel, Äschen und auch Barschen (ganz ganz selten auch Saiblinge) rechnen kannst. Ich würde dir rate überwiegend mit der Nymphe zu fischen, mit der Trockenfliege kannst du direkt am Bahnhof Scharfenstein schön Döbel und Äschen fangen.
Wen du aber die Salmokarte hast kannst du eigentlich überall gute Fische fangen, einige gute Stellen sind zwischen Wiesenbad (Himmelmühle) und Wolkenstein. Interessant sind immer die Wehrgumpen (Nymphe) und die Anstauungen oberhalb der Wehre (Trockenfliege). Aber auch im Unterlauf der Zschopau z.B. in Flöha, Frankenberg u.s.w kannsr du gut mit de Fliege fischen z.B. auf Barben, Döbel oder auch Hecht.
Es bleibt aber noch zu erwarten welchen Schaden die Kormorane verursacht haben.

Gruss, T.G.84
 
Danke für den schnellen Tip.Ne Salmokarte hab ich nicht,da ich der Meinung bin das es sich bei uns nicht lohnt,da wir eh nicht soviel Besatz an ordentlichen Fischen haben.Den Rest macht ja momentan dieser ekelige schwarze Drecksvogel.
 
Zurück
Oben