Zander -  Erste Erfolge in dieser Zandersaison

Hallo zusammen!

Da mir zur Zeit durch beruflichen Dauerstress, bin selbstständig, die Zeit fehlt in ausreichendem Maße am Wasser zu sein, hatte ich mir fest vorgenommen, zumindest heute (01.06.) morgen für ein paar Stunden an unserem Vereinsgewässer, Stockenbergsee in Leverkusen Hitdorf, vorbei zu schauen, denn von morgen bis nächstes Wochenende wird’s mit Sicherheit wieder nichts mit Angeln. Also zur Abwechslung mal nicht bis 01.00h im Netz unterwegs, sondern ab 23.00h schon „auf Matratze“. 4.00h raus, in die Klamotten, kurz ´nen Kaffee im Stehen, Angelsachen waren schon im Auto und die paar Kilometer bis zum See gefahren. Fing gerade an zu dämmern, als ich am Wasser war und zwei Kollegen traf, die die Nacht auf Karpfen angesessen hatten, allerdings bislang ohne zählbaren Erfolg wenn man von der planmäßigen Vernichtung von ein paar Kölschflaschen absieht.
Spinnrute geschnappt und ohne weiteren Zeitverlust, 9.00h nächster Termin, angefangen den See zu umrunden und alle günstigen Stellen anzutesten. Nach etwa 90 Minuten vergeblicher Bemühungen, an einer Sandbank etwa 30 Meter vorm Ufer ein kurzer Ruck, ein unspektakulärer 40 sec. Drill und vor mir lag ein 62 cm Zander. Kopfnuß, Kiemenrundschnitt, ab in die Tüte und weitermachen. Leider, außer einem Nachläufer, Hecht, schätze auch so zwischen 50 und 70cm, kein Fischkontakt mehr, bis ich meine Runde beendet hatte. Dafür aber jede Menge Karpfen und einen für unsere Breitengrade recht ansprechenden Sonnenaufgang gesehen. Am Ende der Runde noch ein kurzes Petrie den Kollegen, die leider immer noch nichts gefangen hatten, kein Wunder die Karpfen waren vermutlich alle am anderen Seeufer, und ab in den Alltagsstress.