PLZ16 Voßkanal bei Höpen

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leutz

Ich war jetzt am Sonntag da.Das ist ein sehr guter Kanal man kommt an fast jede gute angelstelle ran.Der Kanal hat auch wenig strömung

Ich habe habe drei Brassen gefangen und 1 Karpfen
Alles mit der Feederrute

Die Brassen hatten folgenes Gewicht

1,3 kg
4kg
600 g

Und der Karpfen hatte 7kilo

habe alle fische mit dem Wurm gefangen

Danke
wir lesen uns
 
Hallo Leute,

Bin letztes WE mal den Vosskanal von der Schleuse Bischofswerder bis Krewelin abgewandert, hier mein Bericht:

Der Vosskanal verläuft im genannten Bereich mehr oder weniger gradlinig. Die Breite beträgt ca.25 m, die Tiefe würde ich auf ca. 3m - 4m schätzen. Die Ufer bestehen größtenteils aus Steinpackungen, stellenweise auch ein bißchen Schilf. Das Wasser war ziemlich trübe. Ob die oben genannten Fischarten hier wirklich alle vorkommen, kann ich nicht sagen. Zitat eines befragten Sportfreundes " hier is nüscht mehr drin".
Am westlichen Ufer verläuft der Radweg Berlin - Kopenhagen, auf dem im Sommer garantiert reichlich Verkehr ist. Auch der Schiffsverkehr dürfte in den Sommermonaten erheblich sei. Entlang des östlichen Ufers führt ein Trampelpfad.

An das Gewässer gelangt man:

1. von Liebenwalde aus den Schildern Radweg Berlin - Kopenhagen bis zur Schleuse Bischofswerder folgen. Von hier aus geht es nur noch zu Fuß oder mit dem Rad weiter.

2. bei Höpen (nur Ostufer) von der Landstraße in einen Feldweg Richtung Kanal abbiegen.

3. in Krewelin von der Hauptstraße Richtung Zentrum abbiegen.

Die einzigen Brücken im genannten Abschnitt (ca. 5.5 km) befinden sich in Bischofswerder und Krewelin. Für Ansitzangler würde ich die östliche Seite empfehlen (keine Radfahrer). Wer mit der Spinnrute unterwegs ist, sollte vielleicht das westliche Ufer wählen, da von hier aus auch noch die Schnelle Havel beangelt werden kann.

Bilder folgen.

M.f.G. Gofi
 

Anhänge

  • imm000_1A.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 251
  • imm016_17A.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute,

am Sonnabend den 05. 05. 2007 ging es mit zwei Kollegen wieder zur schnellen Havel und zum Voßkanal. Getestet wurde diesmal die Strecke von Krewelin in Richtung Zehdenick (ca 3,5 km Luftlinie, bis km 13 Vosskanal).

Die im ersten Beitrag zum Gewässer genannten Daten ändern sich bis km 13 nicht und werden sich bis Zehdenick wohl auch nicht erheblich ändern.

Geangelt wurde diesmal etwas intensiver und es konnten einige Barschlein an der leichten Spinnrute gelandet werden. Aufgrund der gleichförmigkeit des Kanals ist es vielleicht zeitsparend, gar nicht erst nach Hotspots zu suchen, sondern einfach loszuangeln und "Strecke zu machen".

Als häufig vorkommende Fischart wurde uns von einem einheimischen Angler noch der Rapfen genannt.

M.f.G. Gofi
 
Am 18.12.2009 haben wir den Voßkanal einen Besuch abgestattet.
Leider ohne Erfolg.
Der Kanal ist eine sehr interessante Strecke.
Auch deshalb weil der Kanal von der Bischofswerder Schleuße bis zur Liebenwalder Schleuße nicht nur starr gerade ausgeht, sondern auch die eine oder andere Kurve aufweist.
Auf dieser Strecke gibt es auch zwei sehr interessante Altwasser.
Uferangelstellen sind sehr viele vorhanden.
Wir haben die Bischofswerder und die Liebenwalder Schleuße auch befischt, leider auch hier ohne Erfolg.
Als Fischarten sind anzutreffen, Hecht, Aal, Zander, Barsch, Brassen, Rotauge, Karpfen, Plötze, Döbel.
Die Fische muß man allerdings suchen.
Nachfolgend noch ein paar Bilder.

imag0005m.jpg


imag0006x.jpg


imag0007p.jpg

Schleuße Bischofswerder

imag0008sf.jpg


imag0009l.jpg


imag0030b.jpg


imag0031s.jpg

Bilder vom Kanal

imag0032g.jpg


imag0033n.jpg


imag0034b.jpg

Schleuße Liebenwalde

Die Gegend um Liebenwalder ist sehr Gewässerreich, noch erwähnen möchte ich die Schnelle Havel die den Voßkanal ein Stück begleitet, um später ihren eigenen Weg durch die Felder und Wiesen nimmt.
Hierrüber werde ich ein anderes Mal berichten.

Gruß Bernd
 
Ich wollte nächste Woche mal an den Kanal...
mit Friedfischrute und Raubfischrute (beides NAturköder)...
ist es jetzt Erfolgsversprechender in Bischofswerder oder in Liebenwalde an die Schleuse zu gehn?

Mfg
-Angler96-
 
Gestern wieder am "Vossi" gewesen.

Mittlerweile sehr starke Strömung in der Fahrrinne (Lassen wohl wegen den vielen Niederschlägen alles an Wasser durch)

Fänge waren mäßig: Kleinere Barsche, Kleine Güster und noch einen größeren Brassen (alle auf Tauwurm). Angebote von Boilie (Erdnuß/Hanf, Vanille) sowie Mais fanden keine dankbaren Abnehmer.
 
Ich war letzte Woche am Kanal und konnte auf einen 15cm Barsch, einen 70er Hecht überlisten. Dieser schwimmt natürlich wieder...Eine Woche zuvor konnten wir noch einen 40er verhaften sowie einen größeren beim Drill verloren.
 
Moin ich habe vor am Wochenende den Voßkanal (abschnitt- Liebenwalde/Bischhofswerder) zu beangelen ,kann mir bitte jemand sagen was zur zeit dort zu erwarten ist ?
 
Zurück
Oben