Aal -  Wurm besser befestigen.

P

PhilippJ

Gast
Hallo,

ich war bis jetzt 3 mal in diesem Jahr über Nacht auf Aal.

Jedes mal hatte ich das selbe problem der Wurm hielt nicht am Harken.
Ich kann mir das nicht erklären es kam kein zuppler oder Biss und jedes mal wenn ich die Angeln rausgeholt habe war der Wurm ab.

Ich angel in einem Fliesgewässer mit mittlerer Strömung, nehme die Spezi Aal Harken Camtec von Balzer (gr. 4 oder 8). Als köder nehme ich selbstgesuchte Regenwürmer.

Habt ihr vielleicht ein paar tipps das sowas nicht mehr passiert?

Danke

MFG
Philipp Jestädt :klatsch
 
Hmm, so kann er sich aber zum Teil wieder vom Haken winden.:)
Habe ich selber schon beobachtet.
Besser sind Wurmhaken mit Widerhaken auf dem Schenkel und dann schau dir noch mal den Link an.;)
 
Nimm doch eine Wurmnadel, damit kannst du den Wurm gleich komplett aufziehen, so dass er sich nicht vom Haken winden kann und auch nicht einfach von Haken stibitzt wird!
 
Genau, wie Hechtfan es kurz und knapp beschreibt, also ich nehme auch immer eine biegsame Köderfischnadel, löse die Vorfachschlaufe aus dem Karabinerwirbel und ziehe den Wurm ziemlich lang auf.

Die Spitze des Wurms kann dann ruhig 1- oder 2-mal auf der Spitze des Hakens hin- und hergestochen werden, um so besser "riecht" alles. Aalhaken mit zwei Widerhaken am Schenkel sind fast schon ein Muss!

Das gesamte Gerät und auch die Schnur kann ruhig ein wenig robuster sein, denn wenn ein starker Aal gebissen hat, ist nix mit Drillen, dann heißt es, den "Glatten" so schnell wie möglich aus dem Wasser ziehen, denn wenn der sich erst mal festsetzt :mad: :mad: :mad:

Viel Glück und Petrie wünscht
CLIFF, der auch mal wieder etwas für seinen Räucherschrank tun müßte (Aale fangen)!
.......................................................................................................................
 
Ich meine aber keine Ködernadel, sondern eine Wurmnadel, ich erkläre das nochmal kurz:
Ne Wurmnadel sieht so aus:
wurmnadel_korrekt_kl.jpg


Auf der einen Seite ist die Spitze, auf der anderen Seite ist ein Loch, man steckt die Hakenspitze in das Loch, spannt das Vorfach (sonst rutscht der Haken ab) und zieht den Wurm über die Wurmnadel komplett auf den Haken auf, fertig!
 
Wurmnadeln sind gut, kannst aber auch eine ausgediente Stricknadel von der Mutter oder Oma nehmen und diese abkneifen,
ist von der Sache dann das selbe ;)


Gruß
Olli
 
:shock :klatsch :shock :klatsch :shock :klatsch Wen Du Ein Wurm An Den Haken Machen Machst Du 1. Made Hinter Den Wiederhaken Das Verhindert Das Der Wurm Vom Haken Runterrutscht

Oder Es Kann Auch Sein Wen Krabben Im Wasser Sind Das Sie Den Wurm Abknabbern :shock :klatsch :shock :klatsch
 
Die Wurmnadel ist einfach aber effektiv, einfach einen Teil des Wurms aufziehen und dann ist gut,
würde ihn nie komplett aufziehen,
so kann er sich besser bewegen!


Gruß
Olli
 
Hallo,

wie ich deinem Text entnehmen konnte, hast Du ja schon Aalhaken verwendet (diese besitzen mehrere Widerhaken), der Wurm wird sich also nicht, oder nur sehr selten vom Haken verpieseln!

Beim Auswerfen der beköderten Montage wird der Wurm manchmal die Flucht antreten :eek: :) , also abfallen, dies merkt man aber in der Regel (ist also nicht das große Problem).

Ich verwende 2-6 Tauwürmer, im Ganzen, oder auch als Mix (ganz und halbiert auf einem Haken = besserer Geruch und Bewegung), an einem 1er oder 2er VMC Wurmhaken (ist baugleich mit Aalhaken, nur anders gebogen und eine andere Farbe) in Verbindung mit einem 7x7 Stahlvorfach (Tragkraft 6 Kg). Die Würmer werden bei mir auch nur ein-/ bis max. zweimal auf den Haken gestochen. Verluste (des Köders) hatte ich bei dieser Anköderung bis jetzt nur selten.

Die einfachste Variante ist, wie von einigen anderen Mitgliedern schon erwähnt, mit der Wurmnadel auffädeln! Nachteil ist, der Wurm ist in seiner Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt (die Kombination aus Geruch und Bewegung führt manchmal zum Erfolg) und Du kannst max. einen Wurm anbieten (die Fehlbissquote wird bei mehreren Tauwürmern sonst zu hoch). Einem "KAPITALEN SPITZ-/BREITKOPF solltest Du schon eine ordentliche Portion servieren (viel Fressen und wenig Leistung dafür aufbringen müssen)!!!

Was mich an der ganzen Sache viel stutziger macht, dass Du keine Bisse verzeichnen kannst!?

Hast Du in den Gewässern eine starke Population an Flohkrebsen und anderen Kleinstlebewesen? Diese Tierchen vertilgen alles was ihnen vor die Nase kommt. Es handelt sich hier nicht um seltene Ausnahmefälle (ist einigen Kumpels und mir schon öfters, auch an den unterschiedlichsten Gewässern passiert). Wir haben nach 30 Mínuten die Köder wegen der Auslaugung kontrolliert und von den Würmen/Köfi´s war nichts, oder nur noch das Grätenskelett da.

Könnte es sich dabei um des Rätsels Lösung handeln?!

Wenn ja, spritze den Würmern/Köfi`s Luft in die Körper und sie steigen, je nach Vorfachlänge, auf. Somit hast Du Ruhe (und hoffentlich auch wieder Bisse) vor diesen Plagegeistern (im positiven Sinn gesehen, sind ja nützlich).

MfG
Aalschreck :)
 
Gibt es vielleicht auch einen Stopper der man nach dem Wurm noch auf den Harken ziehen kann oder so? Und was meint Ihr welche Harken (Marke, Größ und so) am besten den Wurm halten und am besten fürs Aalangeln geignet sind?

Mfg
Philipp Jestädt
 
Philipp Jestädt schrieb:
Gibt es vielleicht auch einen Stopper der man nach dem Wurm noch auf den Harken ziehen kann oder so? Und was meint Ihr welche Harken (Marke, Größ und so) am besten den Wurm halten und am besten fürs Aalangeln geignet sind?

Mfg
Philipp Jestädt
ja wie schon oben geschrieben, als letztes eine Made auf den Haken, die sind zäh und halten sehr gut.
 
Hallo,
du sagtest, dass du selbst gesuchte Regenwürmer verwendest. Versuche es liebei einmal mit Tauwürmern oder auch Dendrobena. Die typischen Regenwürmer die ständig irgendwo rumkriechen sind meistens sehr dünn, weich und reissen sehr leicht ausseinander. Da kann es nämlich sein, dass der Wurm vom Haken fällt, ehe er am Grund angekommen ist
 
Hi,

in der Frage steht u.a. du angelst in einem Fließgewässer. Wieviel Blei hast du an deiner Montage und wie sieht die aus (Laufblei?). Das die Würmer - egal ob Tau- Regenwurm oder Dendros sich alleine vom Haken winden glaube ich nicht. Ich denke eher, dass du die (schüchternen) Zuppler möglicherweise wg. zu viel Blei nicht erkennst.
Am Rhein brauche ich sogar nahe der Steinpackungen bis zu 200 g Blei, damit der Köder liegen bleibt. Verhängt sich dann noch Grünzeug, so dass die Schnur nicht mehr frei durch das Blei laufen kann, kann man dezente Bisse kleiner Fische überhaupt nicht mehr erkennen - und weg ist der Wurm.

Gruß Thorsten
 
Wurmnadeln sind gut, kannst aber auch eine ausgediente Stricknadel von der Mutter oder Oma nehmen und diese abkneifen,
ist von der Sache dann das selbe


Gruß
Olli

wurmnadeln kosten in algelgeschäften höchstens 50 cent. am besten man legt sich gleich 10 davon zu und legt die dann alle in die sitzkiepe. meistens verlier ich die dinger nachts irgendwo im gras. da isses besser, wenn man gleich welche auf vorrat mit hat.
 
Cornholio schrieb:
wurmnadeln kosten in algelgeschäften höchstens 50 cent. am besten man legt sich gleich 10 davon zu und legt die dann alle in die sitzkiepe. meistens verlier ich die dinger nachts irgendwo im gras. da isses besser, wenn man gleich welche auf vorrat mit hat.

Das kannst Du ganz leicht vermeiden.
Entweder ein etwas helleres Tuch und darauf ablegen, oder die Nadel in die Wurmdose stechen/tun :)
Sie mögen ja billig sein, so ein Ding möchte ich nicht im Fuss haben!
 
Das kannst Du ganz leicht vermeiden.
Entweder ein etwas helleres Tuch und darauf ablegen, oder die Nadel in die Wurmdose stechen/tun
Sie mögen ja billig sein, so ein Ding möchte ich nicht im Fuss haben!

das ist ne gute idee ...
meistens leg ich alles, was ich grade nicht brauche auf meine sitzkiepe. und die ist von oben mit schwarzem leder bezogen ... ganz schön clever xDD
 
Zurück
Oben