Allgemein -  Spinncombo

Ronnie

Super-Profi-Petrijünger
Angeregt durch die genialen Fangberichte von D@nny und ko hier übers Spinnangeln werd ich heute nach dem schaffen mal den Angelhändler meines Vertrauens besuchen und schauen was er mir anbieten kann. Der Laden bietet grad 20% auf seine Ausrüstung an, da es ihn jetzt 60 Jahre gibt.... :klatsch
Dachte an ne Spinnrute mit so 20-40 Gramm Wurfgewicht (keine Ahnung ob Steck oder Teleskop), ne Stationärrolle (möglichst mit Frontbremse, ich mag die Dinger inzwischen) mit 2 Röllchen, auf eines geflochtene 0,20iger (hab noch nie mit geflochtener geangelt :shock ) und auf das andere 0,30iger Mono.
Insgesamt wollt ich aber nicht viel mehr als 100 EURO ausgeben, mal schauen ob das klappt.....
 
Hi Ronnie
Nimm möglichst ne Steckrute. Damit fischt es sich viel bequemer und leichter.
Stationärrolle mit Frontbremse ist auch gut. Frontbremsen lassen sich viel feiner
einstellen und ruckeln nicht.
Aber zur Schnur. Warum willst du mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Okay, 020er
geflochtene für Hecht geht schon klar. Aber dazu würd ich mir doch nicht noch
ne 030er Mono nehmen. Lieber etwas feiner für Barsch und Forelle. Die Trilene
Sensi Thin Ultra von Berkley in 022er hat immerhin 8,4 kg und ist mit etwa 10€
für 250 Meter auch noch preiswert.
MFG Armin
 
Ich hab eigentlich gedacht die geflochtene 0,20iger zum Spinnfischen auf Barsch und Forelle und die mono 0,30iger zum fischen auf Zander und Hecht und ggf. zum Grundangeln.
Aber so wie du das schreibst würd das auch Sinn machen, vor allem weil ich dann ein insgesamt kleineres Röllchen nehmen könnte.
Will mich aber eh erstmal ordentlich beraten lassen, da ich selbst null Erfahrung mit Geflochtener habe und es durchaus noch Angler gibt die nur auf Mono schwören. Auch dieses ganze "dann schaltest du halt einfach ein Mono-Vorfach vor" ist mir ziemlich suspekt....

Vielen Dank übrigens Harzer für den Einwand. Ich halt euch auf jeden Fall auf dem laufenden wie es weitergeht...
 
Ich bin übrigens einer von den nur Mono Anglern. Mache da auch kein Hehl draus.
Habe für mich bis jetzt einfach keine Notwendigkeit gesehen. Und nur geflochtene nehmen weil alle damit angeln? Wozu?
MFG Armin
 
Morgen,
also wenn du ne geflochtene fischen willst solltest de auf alle Fälle ne hochwertige Rolle nehmen mit ner super Schnurverlegung sonst hast de bloß Probleme und da wird es nach meinen Erfahrungen allein mit einer Rolle unter 100 Euro schwierig !
Übrigens fische ich beim Spinnangeln nur noch mit Geflochtener mit ca. 0.15 mm Durchmesser damit ist man immer gut beraten und selbst der größte Hecht macht so keine Probleme im übrigen solltest du auch bei der Geflochtenen auf Qualität achten da hier Welten zwischen den angebotenen Schnüren liegen .

MfG Nico
 
hallo Ronny.
Glückwunsch erst mal zu deinem Entschluss . Geh einfach zu deinem Händler, Lass dich Beraten vor Ort und nimm die Ruten die für dich in Frage kommen in die Hand geh damit raus und probier wie sie dir in der Hand Liegt.Entscheide dann selbst ob du es lieber weich oder etwas Härter magst.
Und wenn du Rute in der Hand hast(sie sollte Leicht nicht so schwer sein weil die Rolle kommt ja auch noch dazu) dann entscheidet dein Bauchgefühl.
Ich Angele mit einer Sportex Steckrute wurfgewicht bis 40 Gramm liegt in meiner hand wie ein Traum hab dazu die Shimano Stradic 4000 als Rolle und schnur die Fireline 0,17Christall.Ist aber für diesen Preis nicht zu haben .Schau dir einiges an wirst schon das Passende Finden.
Wünsche dir Erfolg und gutes gelingen.
Carmen.
 
Hallo Ronnie,

ich schließe mich ebenfalls Harzer bezüglich der Rute an, die Steckruten haben meist eine viel bessere Aktion als die Tele und auch eine bessere Verarbeitung.
Falls Du wirklich eine Geflochtene Schnur verwenden möchtest, achte darauf das sie eine runde, enge Flechtung (z.B. Fireline, Power Pro...) aufweist (zwischen die Finger nehmen und drehen, dabei muss sie sich rollen, bei den flachen geht das nicht), da somit die Schnurverdrehung vermindert wird.
Mit geflochtenen Schnüren, hast du besseren Kontakt zum Köder, kannst einen Anhieb auf weite Distanzen besser durchbringen, auf Grund der geringen Dehnung (die geflochtene besitzt leider keine Pufferwirkung wie ne mono und somit können mehr Fische ausschlitzen), und kannst natürlich weiter werfen, weil Du wegen der höheren Tragkräfte geringere Durchmesser verwenden kannst.
So, eine geflochtene Schnur ist natürlich teurer als eine Mono, nicht so abriebfest und viel sichtbarer.
Zum Spinnfischen auf Barsch und Forelle würde ich eine 0,25er Mono nehmen oder 0,08 - 0,10er geflochtene (auch auf Zander), die haben in etwa die gleiche Tragkraft.
Mono auf Zander und Hecht 0,30 - 0,35er und Geflecht für Hecht so 0,12 - 0,17, das reicht voll kommen aus.
Wenn Du auf Hecht und Zander hauptsächlich mit Gufi angeln willst, dann würde ich nur Geflochtene nehmen - besserer Kontakt zum Köder.

Zur Rolle, die sollte natürlich eine präzise Schnurverlegung aufweisen, ein leichtes Laufverhalten ( wenn Du die Kurbel in der 12-Uhr-Position los lässt, sollte sie alleine anfangen zu laufen), ein ordentliches Getriebe und sollte nicht so schwer sein, max. 300 g.
Für die Fischarten, die Du genannt hast würde ich eine 2500er - 3000er Rollengröße nehmen, da hast Du ungefähr eine Schnurfassung von 160m 0,25er.
@Barschfreak eine gute Rolle kriegst Du doch jetzt schon für unter 100 Euronen, z.B. die Shimano Technium, für das Geld eine Superrolle.

Hoffentlich konnte ich Dir paar Tipps geben, die Dir die richtige Auswahl etwas erleichert. ;)

viele Grüße
Stephan
 
@Laubi
sicher kriegt man da einige wenige,sagte es wird schwierig,beim Fachhändler ist es bei uns recht schwierig ne Stradic oder so unter 100 Euro zu bekommen
und selbst wenn ich se mir bestelle bin ich an den 100 Euro schon gut dran und ne gute Spinnrute für dann eventuell noch 10 Euro weiß ich nicht ? da es ja zusammen möglichst 100 Euro betragen soll ! Aber solltest de einen Händler haben der das alles zu dem Geld bietet würde ich mich freuen wenn de mir das mitteilen würdest :hahaha:

MfG Nico
 
ne Du kenne ich leider noch nicht. :)

Für 100 € wird es sowieso verdammt schwer bis unmöglich vernünftiges Gerät (Rute, Rolle, Schnur) zu bekommen.
Wer sein Gerät lange behalten und noch Freude daran haben will muss leider nun etwas mehr ausgeben.
Kaufste Dir eine zu billige Rute ist die viel zu schwer (bei 20-40g WG sollten es meiner Meinung nach max. 180g sein) und Du wirfst Dir einen Tennisarm ,die Verarbeitung ist nicht besonders...
Bei den Rollen haste ebenfalls das Gewichtsproblem und bei den Billigen arbeitet nach einiger Zeit auch nicht die Bremse mehr ruckfrei und hast wegen der Schnurverlegung nur Perücken und Schnursalat.
Und bei der Schnur das gleiche. Als ich das erste mal eine Schnur zum Spinnfischen suchte wurde mir eine normale 0,20er Geflochtene empfohlen, mit der hätte ich locker auf Wels fischen können. Die besaß eine enorme Tragkraft (hab wirklich schon ein Fahrrad damit rausgezogen) aber war nicht Rundgeflochten, viel zu weich, hatte ständig Perücken und bei der Stärke kam ich nicht sonderlich auf Wurfweite, wie gesagt 0,20er an der dünnsten Stelle.
Nach dieser Schur fragte ich im Angelladen wieder nach einer Geflochtenen direkt fürs Spinnfischen und bekam ne 0,12er - schon wieder ne "tolle" Schnur mit einer enormen Tragkraft aber nicht fürs Spinnangeln geeignet. Nach paar Würfen gabs so einen Schnursalat, dass ich die Scnur umgehend zurückbrachte.
Also anderer Angelladen und der bot mir die Fireline an und wenn man die im Vergleich zu einer billigen Geflochtenen in der Hand hält merkt man wirklich den Unterschied, nicht so weich, viel runder und man kann damit auch weiter werfen. Das einzige was mich an der stört ist die Abriebfestigkeit, weil irgendwann sieht man bei den ersten Metern wie Franzen, deshalb fische ich bís jetzt die Power Pro, weil die in der Hinsicht viel besser ist.
Diese Schnür sind im Vergleich zu den "Schnüren ohne Namen" ;) etwas teurer, aber wie man sieht, sollte man halt doch nicht immer das Preiswertere nehmen und natürlich in ein Geschäft gehen, wo man eine ehrliche, kompetente Beratung bekommt und der Verkäufer nach Möglichkeit selber angelt, weil die, die hinterm Tresen stehen und selber nicht fischen reden einem das Blaue vom Himmel.
Wer im Jahr natürlich nur 5 -10 mal angeln geht, bracuht an das Gerät keine großen Ansprüche zu stellen.

Gute Ruten in der Wurfgewichtsklasse bekommt man schon für 40/50€, 100 m Geflochtene so 15€ (wir brauchen natürlich etwas mehr), für die Rolle würde ich dann schon mehr investieren.


viele Grüße
Stephan
 
Leider muß ich hier viele Halbwahrheiten und auch vorsichtig ausgedrückt Unfug lesen.

Ein vernünftiger Händler wird dich auch gut beraten.
Steckruten sehen nicht nur besser aus...sie fische sich auch nicht nur besser oder leichter...sie haben einfach die bessere Aktion zum Fischen und zum Drillen.
Bei einer Tele-Rute wird die Ruten-Aktion durch die vielen kurzen Teile zerstört. Dagegen besitzt die Steckrute eine möglichst für ihre Bestimmung harmonische Biegekurve.
Geld wird gespart, indem man Auslaufmodelle der Vorjahre kauft. Sie sind genauso gut zu gebrauchen wie aktuelles Material.

Spinnangler die nur Mono fischen, werden viele Anfasser und Bisse überhaupt nicht bemerken. Genauso oft werden sie wegen der Dehnung der Mono in ein Gewässerhinderniss hängen bleiben, was der Angler mit der geflochtenen Schnur viel früher erspürt hat.

Der größte Nachteil der geflochtenen Schnur ist deren Sichtigkeit und deren Dehnungsarmut. Das gleicht man wenns gebraucht wird aus, indem man die gelernten Knoten aus der Prüfung einsetzt und ein Stückchen Monofile mit der Geflochtenen verbindet.
Apropo Sichtigkeit...viele schwören da auf Fluo-Carbon Vorfächer. Eine Stroft GTM ist zumindestens ebenbürtig, auch als Vorfach zum Fliegenfischen... nur wesentlich abriebfester!

Bei den Spinnrollen sollte man definitiv nicht sparen. Am besten mit Worm-Shaft Getriebe. Das bringt die sauberste Wicklung.
Auch da gilt wieder....erkundige dich nach Auslaufmodelle mit Frontbremse!
Für Einsteiger auch gut zu gebrauchen..Modelle mit Kampfbremse.

Übrigens..Fireline ist definitiv nicht rund!
Power Pro, Titanit und Spiderwire in den Tragkräften um die 9 Kilo reichen fürs Erste allemal.
Ich fische jedenfalls fast nur Geflochtene und nicht! weil sie alle nehmen, sondern weil ich mit Geflechtschnur viel besseren Köderkontakt habe als ohne ;)
Es gibt sie aber auch, die Gelegenheit mit monofiler Schnur zu fischen. Klare Gewässer, vorsichtige Augenräuber wie Forellen oder Barsche...dann mache ich es wie früher :hahaha:
So falls Fragen sind...ein ehemaliger Händler berät gerne weiter :prost
Willi
 
Vielen Dank an alle, viele gute Tips und Ratschläge.
Jungpionier, du bist einer von denen die dran schuld sind, das ich mir jetzt mal wieder neues Gerät anschaffen will.
Mal schauen was mit dem gesetzen Ziel machbar ist.
Zum einen fische ich hauptsächlich in nem Vereinsgewässer in dem eh nicht so viel los ist, zum anderen bin ich leider viel zu selten am Wasser, also nicht gerade Profiangler, schon gar nicht was das Spinnfischen angeht.
Ich werd auf jeden Fall mich genau umschauen, falls im Endeffekt dann 120 oder 130 Euro weg sind ist das auch nicht so tragisch, aber wie gesagt, das ganze sollte noch in nem Vernünftigen Kosten-Nutzenrahmen stehen, denke das versteht auch jeder der weiß wie teuer das Leben leider heutzutage ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronnie...wie sich das anhört?...Schuld :hahaha: :klatsch

Daran bin ich gerne Schuld.
Aktives Angeln, Natur erleben und dicke Räuber überlisten :respekt

So ist das eben, das Leid eines Allrounders. Man hat eben einen halben Angelladen zu Hause.
Es soll ja sogar Mitglieder hier geben, die dafür eine eigene Kammer in der Wohnung brauchen ;) :klatsch
Ich kann dir nur sagen:.." es macht süchtig!"

Willi
 
Es muss nicht immer das teuerste sein.....ein Beispiel: Letztes Jahr hatte ich mir ne Spinnrute gekauft....ULTIMATE XENTRON Spinn Heavy in 270cm mit einem WG von 40-80Gramm....Bretthart die Rute und erste Sahne.....Willi hatte Sie auch schon in der Hand.....ich meine die die ich Manni mitgebracht hatte...Kostenpunkt 29,95€....dazu ne passende RED ARC,BLUE ARC oder MELISSA von SPRO......sehr gute Rollen zur einem guten Preis...bei EBAY ganz neuwertig zu bekommen.Kostenpunkt zwischen 35-60€......die geflochtene Schnur dazu...fertig.....Gesamtausgaben etwa 100-110teuronen........Für dein Vorhaben,völlig ausreichend............Ronny.

Ich habe Dir mal,einige Sachen raus gesucht...einfach drauf klicken.......

http://cgi.ebay.de/SPRO-Melissa-200...ryZ56713QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/SPRO-RED-ARC-102...yZ139468QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Saenger-Iron-Cla...9QQihZ012QQcategoryZ56731QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Balzer-Spin-75-R...QQihZ004QQcategoryZ100154QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Orig-Spule-Spide...ryZ32541QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Auf jeden Fall kann ich Dir EBAY ans Herz legen....mann macht wirklich gute Schnäppchen....siehe Melissa oder Red Arc was sie beim Fachhändler kostet und für wieviel Sie hier über die Ladentheke geht.Es braucht keine hunderte von Euros,für ein geeignetes Spinnkombo.......Sicher mit der Zeit möchte man auch irgend wann mal,auch ein Mercedes fischen...Stichwort Sportex,Shimano,Daiwa....usw.,besser fängt man dadurch sicherlich nicht....aber die Anschaffung von ganz teuren Geräten spiegelt sich in ihrer Lebensdauer wieder.........Dies kann ich Dir mit auf den Weg geben.

Übrigens,es freut mich ganz herzlich,das meine Berichte und die der Kollegen,offensichtlich Früchte tragen und Lust auf mehr machen..... :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

Gruss D@nny.
 
Will noch etwas los werden......ich für mich, Unterscheide in einigen Kategorien......sehr leicht bis mittel schwer........schwer bis sehr schweres Spinnfischen.....natürlich in Abhängigkeit der Aussicht auf den Fang selbst und des Gewässers........Mit einer 45gramm Rute,wird man an einem reissenden Strom wie der ODER...sehr schnell an seine Grenze kommen...im bezug auf das Ködergewicht und die Aussicht auch ein richtig dicken Räuber ran zu bekommen.

Damit will ich nur sagen,immer so schwer,wie nötig.An der Havel brauche ich nicht,mit einer Brettharten 100-150Gramm Spinnrute an zu tanzen.Ganz anders,wenn man sich an der Elbe,der Oder oder dem Rhein bewegt...........Ich arbeite gerade an einem ausführlichen Bericht zum Thema Spinnfischen......vom Gerät bis hin zum Führungsstill,will ich meine gemacht Erfahrung mal zur Sprache bringen,die dem ein oder andere Neueinsteiger,viele Fragen von vorne rein beantworten dürfte......!!!!!!!!!!!!!!
 
Mein Mentor, nämlich mein alter Herr hat immer gesagt:
Immer so schwer wie nötig, aber auch immerso leicht wie möglich.
Wie Du schon gesagt hast Darek, immer auf das Gewässer und die zu erwartenden
Fische abgestimmt.
Ansonsten bin ich schon mal echt gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
Sieh mal bitte zu, das der schnell fertig wird. Vielleicht kann man dann ja
das eine oder andere selbst für sich umsetzen und sich so noch etwas
verfeinern.
Bitte aber nicht als Treiberei auffassen.
MFG Armin
 
Doch doch Armin...treib den ruhig an, umso besser wird es dann :respekt

(reimt sich ja sogar :eek: )
Willi
 
Da bin ich doch lieber ein bischen zurückhaltend Willi. Du kennst den Darek ja sicherlich
auch persönlich. Ich aber nicht, darum immer ein bischen piano mit der
Antreiberei. Nachher isser mir noch böse. :) :)
MFG Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben