Aal -  Das richtige Aalvorfach.

P

PhilippJ

Gast
Hallo,

wen ich Nachts auf Aalangel nehme ich für die Wurmrute einen 4-er oder 8-er Aalharken mit monofiler Vorfachschnur (fertige Vorfächer).

an der Köderfischrute nehme ich ein 35-er Stahlvorfach und eine Drillings- oder Zwillingsharken.

Was meint Ihr dazu?

Habt Ihr verbesserungsvorschläge?

Danke schon mal

MFG
Jestädt :klatsch
 
Stahlvorfach beim Aalangeln? - Hab ich ja noch nie gehört!:grins
Wenn deine 4'er und 8'er Haken fürs Aalangeln sind, dann passt das schon.;)
 
Wenn man in einem Hechtreichen Gewässer mit Köfi auf Aal geht sollte ein Stahlvorfach Pflicht sein. Besser für den Hecht und für Deine Fangstatistik. Dein Gesicht nach einem abhanden gekommenen Großhecht möchte ich nicht sehen müssen. :grins
 
Hallo.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ein 7x7 Stahlvorfach auf Aal Pflicht ist!!!

JaJa... die Skeptiker werden wieder sagen, was für ein Quatsch, aber wenn Ihr den Aal eures Lebens an der Leine hab und er verabschiedet sich wieder in den Fluten, werdet Ihr verstehen warum man zum Aalfang ein Stahlvorfach benötigt!

Es ist mir auch klar, dass normale Aale für die Räuchertonne auch mit jedem anderen guten Material gefangen werden können.

Oft mußte ich schon mit ansehen, oder auch am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn ein Aal mit seinen Bürstenzähnen Kevlar, Mono und Geflochtene zerlegt.

IST ES DAS WERT?????????????

Der engl. Aalprofi John Sidley hat nur mit Stahvorfächern gefischt (egal ob mit Wurm oder Köfi). Wenn man sich seine Fänge ansieht, war es wohl auch nicht das Schlechteste!!!

Ich habe beim Fischen auf Aale schon sehr große Schleien bis 6 Pfd. (Aale bis 5 1/2 Pfd.) gefangen, diese haben sich an dem 7x7 Stahl (ist besonders weich und natürlich teuer) nicht die Bohne gestört.

MfG
Aalschreck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp Jestädt schrieb:
.....für die Wurmrute .....
Ich dachte wenn er eine Wurmrute einsetzt dann wird er wohl Würmer als Köder nutzen.;)
Dafür braucht man kein Stahlvorfach.

Edit:
Aber ok, jeder wie er mit Wurm möchte.;)
 
Kann euch abriebfestes Vorfachmaterial (wie es beim Karpfenangeln eingesetzt wird) empfehlen.
Ich habe es mir ursprünglich fürs Welsfischen gekauft (>20kg Tragkraft) ... ist zwar fast so dick wie Paketschnur ;) aber weicher/natürlicher als die Monofile und sogar der Zander nimmt den Köder ohne Probleme.
Allerdings darf ein eventuell beißender Hecht nicht alzu lange kämpfen, jedenfalls nicht länger als eine halbe h ;).
Das Material ist zwar teuer und hat ca. 10 € gekostet, aber dafür man kann die Vorfächer ohne Bedenken mehrmals verwenden.
 
Hallo Armin. :)

Du hast Recht!! Ich habe bis zum heutigen Tage keinen Aal mehr durch Schnurbruch, Durchbeissen oder Durchraspeln verloren!

Es gibt aber immer noch die "UNBELEHRBAREN", die haben bis jetzt Glück gehabt wenn sie mit ihren Würmern auf Aal gefischt haben.

Irgendwann wird der Tag kommen, wo auf einen einzelnen Tauwurm der "GROßE BREITKOPF" einsteigt, und sich dann mit einem Strudel in der Tiefe seiner Heimat verabschiedet, weil das "GUTE MONO" durch ist, aber Versuch macht Gluch (kein Fehler sondern Absicht).

MfG
Aalschreck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin :) ,

ich verwende ausschließlich selber hergestellte 7x7 Stahlvorfächer mit 6kg Tragkraft von Chanelle. Diese sind weich wie Butter.

Hard Mono (z.B. von Climax) ist zu steif und hält nach meiner Ansicht nicht wirklich gut bei einem Hecht. Es ist auch viel zu dick und auffällig.

Weiterhin darf man bei einem Stahlvorfächern nicht vergessen, dass man einen nicht zu unterschätzenden Sägeeffekt hat, der einem manchen Fisch im Kraut- oder Seerosenfeld retten kann.

MfG
Markus
Aalschreck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit den dünnen Stahlseidenvorfach! :respekt Hätt ich ja auch selbst drauf kommen können. Ich benutze meist ein Wallermaterial und habe auch gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß, daß dies zwar von den Fischen genommen wird, jedoch glaube ich, daß einige Fische wegen der Dicke des Materials den Köder verweigern.
Also ich werde mir mal gleich zwei/drei Stück binden und dann testen. Gebe dann einen Bericht ab.

Danke und Gruß an alle! :schrei

Mefoschreck!
 
Klappt doch...

...mit dem Seven Strand Vorfachmaterial. :) Wir waren an der Elbe (Derben) und haben Aale und einen kleinen Wels gefangen. Später biss auch noch ein Zander an der auftreibenden Montage (vgl. John Sidley). Keine Spur von Köderverweigerung. Das Einzige, was uns das Leben schwer machte: Ständig waren trotz sensibelster Montagen (sogar Posenmontagen) die Haken leergefressen, ohne, daß es auch nur den geringsten Zupfer gegeben hätte. :eek: Tippe auf die Viecher mit den Scherenhänden. Mist! Nun denn: Der nächste Ansitz wird wohl doch wieder in geschlossenen Gewässern stattfinden. Hier beißen die Aale zwar nicht unbedingt öfter, dafür sind wohl die Schnittgewichte doch etwas höher.

Danke für Eure Tips und so! :respekt
Petri! :prost

Mefoschreck!
 
Stahlvorfach auf Aal!!!!

Hallo :) .

Ich war am Freitag, den 15.06.2007 zum Aalfischen an einem Vereinsgewässer unseres Angelsportvereins.

Was soll ich sagen, es hat gut gebissen!

Ich hab für die Verfechter, der Stahlvorfächer beim Aalfischen, mal ein Bild von einem meiner Stahlvorfächer (SUPRAFLEX 7x7 von Chanelle, 6kg Tragkraft, 20cm lang, mit 6er Wurmhaken von VMC) gemacht. Ich stelle mir meine Vorfächer alle selber her, damit ich mich selber in den Hintern treten kann, wenn sie schlecht sind!

Der Aal, der dieses Vorfach in der Mache hatte, war (NUR) 65cm lang und 435g schwer. Ich tausche meine Vorfächer nach jedem Drill (ausnahmslos) aus!!! Es könnte ja jemand auf den Gedanken kommen, das Stahlvorfach ist schon 750 Jahre alt und hat schon 2457 Drills überstanden.

Unbenannt-1%7E0.jpg


Spätestens nach diesen Bildern sollte sich auch der letzte Skeptiker überlegen, ob er mit seinem Mono, oder Geflecht wirklich sicher ist.

Unbenannt-3%7E0.jpg


Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurde das Vorfach extrem durch die feinen Bürstenzähne des Aals beschädigt. Es handelt sich auf den Bildern nicht um ein Schattenspiel, sondern um die kompletten 49 Fäden des Stahlvorfachs.


Ja Ja, höre ich diese Personen schon schreien, mein 0,50mm Mono hat immer gehalten. Ich gebe Euch recht, aber ich hab auch noch ein Abschleppseil im Auto, das ist genauso HART und STEIF!!!

Überlegt es Euch "GUT". Stahlvorfach, oder der Verlust des kapitalen Aals!?!

Irgendwann kommt der Tag X, dann ist das GEHEULE groß!

MfG
Aalschreck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Aalschreck nur zustimmen. habe auch schon öfters von durchgelutschten monovorfächern gehört. habe mir deshalb mal ein paar kurze (15cm) 7x7 Vorfächer gebastelt da kann der Bruder Aal ruhig drauf rumkauen. Übrigens Morgen auf der Kinzig werde ich sie einweihen.
Petri
 


@ Aalschreck:

Kannst du sagen, welches Hakenmodell du von welchem Hersteller verwendest?

Ich kenne es als Befestigungsmöglichkeit von Stahlseide an einer Öse nur so, dass man den Draht erst durch die Öse und dann wieder zurück führt. Danach verdrallt man dann das überstehende Ende um den eigentlichen Draht.

Bei dir sieht es so aus, als ob du den Draht um den Hakenschenkel verdallst oder vielleicht sogar einen Plättchenknoten machst.

Wie genau befestigst du den Draht am Haken?

Danke.
 
Mein Vorfachttipp, Hartmono von Climax. Das gibt es in verschiedenen Stärken und es hält auch Hechte aus.
 
Wieder verstehe ich es nicht, wie man von eigenen Fanggewässern ausgehen kann, ohne das der Autor dieses Threads sich äußerte, was für ein Gewässer er benutzt. :confused:
Ich benutze ( Wo Aal noch vorhanden :heulend: ) eine 0,27mm Mono Hauptschn.
0,18 - 0,20 gefl. Schnur als Vorfach , und 2/0er Butthäken.
 
Hallo Gone Fishing.:)

Es handelt sich bei den Haken, die ich pers. verwende, um VMC-Wurmhaken der Größen 1 bis 10 (auf dem Bild ist ein 6er VMC-Wurmhaken zu sehen). Bei den Haken, die ich für die Köfi-Montage verwende handelt es sich um den Drennan Boilie-Hook in den gleichen Größen. Diese Einzelhaken verwende ich zum Angeln auf Aale. Wenn ich auf Hecht oder Zander fische, benutze ich kleine Drillingssysteme um so früh wie möglich anschlagen zu können.

Zu der Verbindung von Haken und Vorfach:
Es ist eine No-Knot-Verbindung die ich für meine Haken verwende. Du schneidest ein beliebig langes Stück Vorfachmaterial ab. Danach führst Du es von oben nach unten, ca. 3-4cm durch das Hakenöhr, so dass das 3-4cm lange Stück schön am Hakenschenkel anliegt. Das lange Ende wickelst Du 10mal um den Hakenschenkel nach unten Richtung Hakenbogen und dann zur Sicherheit noch zweimal wieder in entgegen gesetzte Richtung zum Hakenöhr. Jetzt musst Du von unten nach oben mit dem Stahl wieder durch das Hakenöhr und das war es dann. Hält 1000%ig!

Hier mal ein Link, der dem von mir beschriebenen Verfahren schon sehr nahe kommt. Es hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Es lässt sich auch mit Worten sehr schlecht beschreiben. Wenn Du die Möglichkeit hast, lass Dir von einem Karpfenangler so eine Montage mal live zeigen, dann ist alles klar.

http://cm.jahr-tsv.de/blinker/angelpraxis/knotenkunde/PDF-Files/Blinker_-_No-Knot-Knoten_I.pdf

Ich hab mich mal an eine von meinen berüchtigten Zeichnungen gewagt. Hier das Ergebnis. Ist keine Mona Lisa aber besser wie nichts.
No-Knot_f%FCr_Stahlvorf%E4cher.jpg


Mit freundlichen Grüßen
Markus
Aalschreck:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aalschreck:

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Der "No Knot" Knoten ist sehr verständlich erklärt. Erst heute habe ich gesehen, dass du extra noch eine Zeichnung angefertigt hast!
Wenn wir ehrlich sind, handelt es sich aber doch um einen Knoten, oder?
Nun gut, den Karpfenanglern wird es als kein Knoten verkauft.
Nachdem der Draht zum ersten Mal durch die Öse geht, wird er um 180° geknickt (eng gebogen). Ich frage mich, ob da meine einfache Verdrallmethode wirklich schlechter ist?
Nun gut, du hast mit deiner Methode schon sehr viel Erfahrung gesammelt und anscheinend hält sie einfach gut. Ich verstehe nicht, wieso sich der Draht an der Stelle, wo du ihn um den Haken wickelst nicht etwas aufstellt, wenn kein Zug auf dem Vorfach ist. Eigentlich müsste man ihn dafür ausglühen, was ihn aber schwächen würde. Das tust du sicher nicht.

Ein Vorteil von deinem Keinknoten ist auch, dass man am Ende noch einen weiteren Haken anbringen könnte. Dieser hätte aber einen festen Abstand und könnte nicht mehr an die Ködergröße angepasst werden, wenn man Köder mit sehr abweichenden Größen verwendet. Ok, da kann man dann auch das Vorfach wechseln :)

Danke auch für die anderen Beiträge! Von Geflochtener als Vorfach halte ich nichts, da sie sehr empfindlich gegen die kleinste Beschädigung ist.
Wenn man allerdings Stärken verwendet, die beim Wallerfischen üblich sind, kann man sie natürlich benutzen.

Von Flourcarbon halte ich auf Aal nichts, da es extrem steif ist.
Als Empfehlung für Hecht halte ich es für verwerflich, da es nicht hechtsicher ist.
 
Zurück
Oben