Aal -  Das richtige Aalvorfach.

Hallo Gone Fishing.:)

Ich habe schon sehr viele Methoden ausprobiert, Stahlvorfächer an den Haken zu knoten. Einige waren schlecht, andere noch schlechter. Die Art, wie ich das jetzt mache, hat sicher Vor- und Nachteile, aber sie hält bombenfest. Ich brauche keinen Sekundenkleber oder ähnliche Hilfsmittel um den No-Knot zu fixieren. Bei gutem 7 x 7 Material federt das Stahlvorfach auch nicht auf, wenn es nicht unter Belastung steht.

MfG
Aalschreck:)
 
habe hier mal ein wenig gelesen und habe festgestellt das mir in meinem anglerleben noch kein aal am monovorfach abgerissen ist.
auch kapitale breit- und spitzkopf aale konnte ich bisher, auch auf lange distanz, immer sicher landen.
ich verwende FC in verschiedenen größen und bin bestens zufrieden...
aber werde eure ratschläge hier mal in die tat umsetzten und dann hier berichten...:)
 
Hallöle!
Ich nehme auch Geflochtene und Butthaken,hatte noch nie ein Problem.
Mein größter Raubaal auf einen toten Köderfisch hatte immerhin 103cm
und bei Zandern hält die geflochtene genauso gut.
Aber das macht wohl jeder wie er denkt und nach seinen gesammelten Erfahrungen.
Gruß Frank.
 
habe hier mal ein wenig gelesen und habe festgestellt das mir in meinem anglerleben noch kein aal am monovorfach abgerissen ist.
auch kapitale breit- und spitzkopf aale konnte ich bisher, auch auf lange distanz, immer sicher landen.
ich verwende FC in verschiedenen größen und bin bestens zufrieden...
aber werde eure ratschläge hier mal in die tat umsetzten und dann hier berichten...:)

ich kann dem nur zustimmen
hatte auch noch nie probleme mit abrissen bei monofilen vorfächern
wenn es aber auf zander geht nehm ich dünnes 7/7 stahlvorfachmaterial
 
Geflochtene als Aalvorfach;
Nie wieder !
Nach diesem Fischverlust wollte ich auch erst zu Stahl wechseln,
blieb aber bei 35 Mono, an 40er Haubtschnur.
Bei den Bildern von Aalschrecks Stahlvorfach sollte ich doch auf die Gratisprobe von Climax zurückgreifen.
Gruß Hans
 
Hallo Gemeinde.
Bei den heutigen High.Tecmaterialien die man auf dem Markt angeboten bekommt sollte doch jeder in der Lage sein sich ein bisssicheres Vorfach auch für Aal zu basteln.Die Materialien suchen in Geschmeidigkeit und Tragkraft Ihres gleichen.Was ein schöner Breitkopf mit unserem Vorfach anstellt sieht man ja an den Bildern von Aalschreck eindrucksvoll oder einfach nur kurzen Prozess.Ich möchte die Gesichter sehen die den Fisch ihres Lebens verlieren weil ein dicker Schleicher kurz vor der Landung sich mit dem Vorfach wieder in die Tiefe verabschiedet.
 
Zu der Verbindung von Haken und Vorfach:
Es ist eine No-Knot-Verbindung die ich für meine Haken verwende. Du schneidest ein beliebig langes Stück Vorfachmaterial ab. Danach führst Du es von oben nach unten, ca. 3-4cm durch das Hakenöhr, so dass das 3-4cm lange Stück schön am Hakenschenkel anliegt. Das lange Ende wickelst Du 10mal um den Hakenschenkel nach unten Richtung Hakenbogen und dann zur Sicherheit noch zweimal wieder in entgegen gesetzte Richtung zum Hakenöhr. Jetzt musst Du von unten nach oben mit dem Stahl wieder durch das Hakenöhr und das war es dann. Hält 1000%ig!


Ich hätte da noch eine Frage:
Wie verbindest du das Ende, welches Richtung Rute zeigt, mit dem Wirbel oder der Hauptschnur?

Möglichkeiten wären:

1. Stahl mit einen geeigneten Knoten an einem Stück Schnur befestigen, welches etwas dünner als die Hauptschnur ist. Dann dieses an den Wirbel / die Hauptschnur knoten.
So hätte man eine Abreißmontage bei Hängern.

2. Stahl direkt an den Wirbel oder mit geeignetem Knoten an die Hauptschnur knoten.
 
Hallo Gone Fishing.:)

Mit einem Knoten verbinde ich das Stahl nicht am Wirbel. Sondern mit einer sehr kleinen und feinen Quetschhülse, durch die ich das Stahlvorfach dreimal durchfädel.

MfG
Markus
Aalschreck:)
 
Ich dachte wenn er eine Wurmrute einsetzt dann wird er wohl Würmer als Köder nutzen.;)
Dafür braucht man kein Stahlvorfach.

Edit:
Aber ok, jeder wie er mit Wurm möchte.;)

Er schrieb das hier:

Hallo,

wen ich Nachts auf Aalangel nehme ich für die Wurmrute einen 4-er oder 8-er Aalharken mit monofiler Vorfachschnur (fertige Vorfächer).

an der Köderfischrute nehme ich ein 35-er Stahlvorfach und eine Drillings- oder Zwillingsharken.

Steht doch ganz klar monofiles Vorfach bei der Wurmrute und bei der Köderfischrute ein Stahlvorfach:)

Gruß

Gerald
 
hallo sehr interessant der Beitrag über Aalvorfächer, werd es mal ausprobieren, mal schaun wie es so klappt .

MFG :)

Aalschreck ist der neue Aalhunter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben