Bissanzeiger - Elektronische Bissanzeiger - sind teure wirklich besser?

michael3009

Profi-Petrijünger
H Leute

Lohnt es sich z.B. bei Ebay einen billigen (elektronischen) Bissanzeiger zu kaufen oder sollte ich mir lieber einen teureren vom Fachhändler kaufen.
Gibt es zwischen denen überhaupt unterschiede :confused: :confused:
kann mir vieleicht jemand einen empfehlen.

Gruß

Michael3009 :) :)
 
Piepsomat

Hi Michael !

Also bei Elektr. Bissanzeigern zur Montage am Rodpod oder auf der Rutenauflage gibts preiswerte für unter 10 €/ Stck. (z.B. bei Askari) bis teuer und ganz doll teuer. Kommt auch drauf an ob Du Wert drauf legst Lautstärke und/oder Tonhöhe verstellen zu können. Muss man aber nicht unbedingt. Dann gibts noch die Option eine Sounderbox anschließen zu können. Dies wäre wichtig wenn Du z.B. im Zelt ein Nickerchen machst, wo sich dann auch die Sounderbox befindet, und Dich bei einem Biss von dem Ding wecken lassen kannst. Teure Variante hier per Funk, herkömmliche per Kabel zwischen Bissanzeiger(n) u. Sounderbox. Delikat an der Sache ist wenn es nachts (dunkel) mal so richtig piept, könnte man in der Aufregung durchaus über das Kabel stolpern und mitunter das komplette Rodpod umreißen ...
Wichtig finde ich daß an dem Gerät die Kerbung zur Rutenablage tief genug ist daß die Rute bei stärkerem Wind oder bei seitlich verlaufender Schnur nicht von der Ablage springt.
Ich selbst habe zwei simple und preiswerte Bissanzeiger (10€-Klasse) die ihren Dienst seit Jahren zufriedenstellend tun, ohne jeden Schnickschnack. Interessant bei der Sache ist auch daß man mit etwas Erfahrung am Piepston die Qualität des Bisses erkennen kann. Und auch die Fischart, wenn einem dies aufgrund von Angelmethode/Köderangebot nicht sowiso schon klar ist.
 
Ich selber habe meine Bissanzeiger auch für unter 10 Euro gekauft.Die waren sogar als Kaufempfehlung in der Zeitschrift Fisch&Fang meine ich.Die Bissanzeiger sind wirklich Top,und haben schon einige kräftige Regenschauer durchgehalten.Qualität muss nicht immer teuer sein.
 
Das heißt also es gibt von der reaktion der Bissanzeiger keinen unterschied und es ist nur noch mehr "müll" dran.
Reagiert der Bissanzeiger eigentlich auch auf "kleinere" bisse oder nur auf "große".
 
Müll würd ich nu auch nich sagen, alles ne Frage des Anspruchs. Meine "alten" Bissanzeiger funktionieren noch optisch, die Bewegung der Schnur wird sozusagen über eine kleine Lichtschranke abgenommen. Die Sensiblität ist meiner Meinung nach ausreichend. Es gibt eben teure Geräte bei denen sich die Sensiblität per Knopfdruck einstellen lässt. Auch vorsichtige Bisse, oder die von kleinen Fischen lassen sich erkennen sofern sie die Schnur bewegen. Dürfte wohl bei allen Geräten gleich sein. Um z.B. beim Grundangeln in Fliessgewässern mit Laufbleimontage keine Fehlsignale zu bekommen, reguliere ich dies mit der Feineinstellung meiner Freilaufrollen.
 
wenn du vielleicht bissanzeiger willst
schau doch mal auf askari.
die perca ultra carp set mit funkbox für nur 49,00 euro statt 199,00 euro
ich hab sie mir vor 2 tagen gekauft, der nachteil is nur benöigen teure batterien aber sonst wasserdicht!
 
Zurück
Oben