Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79
    User
    Abgegebene Danke
    541
    Erhielt 647 Danke für 150 Beiträge

Forellenteich - Nichts mehr für Einsteiger?

Gestern war ich ja mal endlich wieder am Teich zum Angeln (siehe Bericht: Angelerlebnisse).
    Als erstes fuhr ich nach Thönse, da dieser Teich von meinem Wohnort lediglich 5Km entfernt ist. Doch dort angekommen kam die große Entäuschung. Der Gewässerwart erzählte mir das am vergangenen Wochende die Polizei eine Großrazia am Teich gemacht hat und von jedem dort anwesenden Angler die Sportfischereischeine hat sehen wollen.
    An der Zufahrt zum Gelände steht immer noch das große Schild: "Forellensee Thönse, Angeln für Jederman". Tja, Jederman der keinen Schein hatte hat daraufhin eine Anzeige bekommen und der Gewässerwart ebenso, da er diese nicht bei Angelbeginn kontroliert hat.
    Jetzt wollte er natürlich auch meinen sehen der wie oll es auch anders sein seit November abgelaufen ist. So wurde mir das Angel verwehrt und ich mußte den Teich wechseln und bin nach Wilkenburg gefahren.
    Heute werde ich dann wohl mal zum Amt gehen und meinen Schein verlängern lassen. Aber dennoch, habe ich mich tierisch darüber aufgeregt.
    Sollte es das jetzt für Einsteiger und Jungangler ohne Schein gewesen sein? Oder waren da unsere Gesetzeshüter einfach zu eifrig am Werk?
    Ich denke mal das diese Aktion auch noch die letzten Besucher in Thönse vergrault und der ohnehin sowieso nicht stark besuchte Teich bald gar keine Gäste mehr hat und schließen wird.
    Euer
    Günni

Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Moin Günni
    Da werd ich mich doch mal flux an meinen Lieblingsforellenseen erkundigen
    ob sowas auch bei ihnen vorgekommen ist.
    Werde das dann aber direkt in die Gewässerbeschreibung reinsetzen.
    Wäre schade drum da es für die Betreiber evtl nicht ausreicht nur von
    Anglern mit Schein zu existieren.
    MFG Armin

Abgegebene Danke
    4.541
    Hi Freddy
    Icg war vor allen Dingen sofort alarmiert, da Günni und ich nicht allzuweit
    voneinander entfernt unser Domizil haben.
    Vor allen Dingen sind wir beide Niedersachsen. Könnte sich ja auch um eine
    landesweite Aktion der Ordnungsämter handeln.
    MFG Armin

Petrijünger Avatar von Frank64
    Abgegebene Danke
    42
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo
    Ich wurde am Samstag auch von der Fischereiaufsicht in Dobbin am Forellenteich
    kontroliert.Meines Wissens nach ist das Angeln an solchen Anlagen in M-V nur mit
    Gültigem Fischereischein rechtens

MfG Frank64

User
    Abgegebene Danke
    541
    Und das schlimmste daran ist das gerade die Burgwedler Jugend dort des öfteren Angelt, und das sogar recht zivielisiert. Tja, die werden dann wohl bald wieder in Burgwedel an der Bushaltestelle sitzen und sich die Halben reinschrauben.
    Super!!! War ne echt geile Aktion von der Gemeinde, oder Stadt, oder Region oder welchem kleinkarierten Bürokraten auch immer.
    Ob es sich hierbei um eine Bundesweite Aktion gehandelt hat kann ich nicht sagen. Wenn ja, ist die Staatskasse ja bald wieder voll und die sch.... Diäten können wieder einmal erhöht werden.
    Schöne Grüße
    Der
    Günni

Super-Profi-Petrijünger Avatar von heiko140970
    Abgegebene Danke
    528
    Erhielt 356 Danke für 187 Beiträge

Cool Hallo!

Habe heute gleich mal an meinem Forellenpu.... angehalten und mit dem Besitzer
    gesprochen. Rechtlich ist die Lage bei uns so das auch am Forellenteich ein Fischereischein zum angeln nötig ist. Aber da die Teiche sich auf einem Privatgrundstück befinden,hat kein Fischereiaufseher das Recht das Grundstück ohne Genehmigung des Besitzers zu betreten oder Kontrollen durchzuführen.
    Selbst von Seiten der Polizei müsste eine Gerichtliche Anordnung zum betreten des Grundstückes vorliegen.2 Fischereiauseher hat er wegtreten lassen ( wie er sagte) und seit dem war auch keiner wieder da. Das ist eine Rechtliche Grauzone
    und er lässt sich auch sein Geschäft nicht versauen, wo kein Kläger da kein Richter meinte er. Beim verkaufen der Angelkarten verlangt er auch keinen Schein.
    Meine Meinung, wie sollen die Jungs auf den Geschmack kommen, wenn sie nicht einmal kosten dürfen.

MfG heiko140970

Profi-Petrijünger Avatar von bundyman
    Abgegebene Danke
    21
    Erhielt 142 Danke für 65 Beiträge
    Fischen ohne gueltigen Fischereischein ist nunmal ausserhalb Brandenburg, M-V und Schleswig Holstein (ueber den Umweg Tourischein) verboten.
    Den Aufriss versteh ick nun irgendwie garnicht.
    Sonst wird sich doch hier auch immer lautstark ueber Schwarzangler aufgeregt?
    "Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt."
    [Al Bundy]

8. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei bundyman für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Atrex
    Abgegebene Danke
    51
    Erhielt 46 Danke für 28 Beiträge
    Zitat Zitat von bundyman
    Fischen ohne gueltigen Fischereischein ist nunmal ausserhalb Brandenburg, M-V und Schleswig Holstein (ueber den Umweg Tourischein) verboten.
    Den Aufriss versteh ick nun irgendwie garnicht.
    Sonst wird sich doch hier auch immer lautstark ueber Schwarzangler aufgeregt?

Bin ganz deiner Meinung.

Super-Profi-Petrijünger Avatar von heiko140970
    Abgegebene Danke
    528
    Erhielt 356 Danke für 187 Beiträge

Cool Hey bundyman !

ALS ,, AURISS ,, würde ich das nicht bezeichnen wenn man seine Sichtweise der Dinge
    schildert oder sich Gedanken zu einem Thema macht.
    Auch bin ich der Meinung, das ohne solche Teiche die Schwarzanglerquotte
    (an öffentlichen Gewässern) viel höher wäre.
    Ist nur meine persönliche Meinung.

MfG heiko140970

Abgegebene Danke
    4.541
    Was soll das Schwarzanglergelaber eigentlich hier im Thema? Und die DAV Leute
    sollten sich mal um ihre eigenen Raubfischerprobleme kümmern anstatt hier
    dumme Sprüche zu klopfen und Leute die ohne Schein in einer Forellenanlage
    fischen gehen als Schwarzangler hinzustellen
    MFG Armin

12. Der folgende Petrijünger sagt danke an Harzer für diesen nützlichen Beitrag:

User
    Abgegebene Danke
    541
    Ich denke mal nicht das hier um das "Schwarzangeln" geht. Sofern man überhaupt das Angeln am Forellenteich als "Schwarzangeln" bezeichnen kann.
    Wie schon zuvor erwähnt handelt es sich hier um eine Grauzohne. Ansonsten währen alle Forellenteiche eine Brutstätte von Kriminellen und müßte jeden Tag von einem Sondereinsatzkommando umstellt werden.
    Ich sehe es eher als eine recht Sinnvolle Einrichtung. Ach ja, in Hannover hat der ADAC einen sogenannten Verkehrsübungsplatz (Ideotenhügel) wo Personen ohne Führerschein Auto fahren dürfen.....
    Ist doch auch ein Privatgelände, oder nicht? Klar, ich finde schon das man am Anfang dort erst einmal den richtigen sachgemäßen Umgang mit dem Fisch beweisen sollte. Aber wie schon einmal in einem anderen Thread erwähnt macht ein Schein noch keinen guten Angler! Manch ein Keinscheininhaber angelt besser und ordentlicher als ein "Sportfischer" mit Nachweis.
    Aber wie schon erwähnt: anderes Thema!
    Nur fehlt da mein Verständnis das "Unwissende" eine Anzeige bekommen auf einem Gelände welches das "Angeln für Jedermann" bewirbt.
    Und auf der anderen Seite ist das Angeln an der Niedersächsischen Küste ohne Schein erlaubt. Auch wiederum können sich unsere Ausländischen Besucher jederzeit ne Angelkarte geben lassen und wild an freien Gewässern drauflosangeln.
    Da stellt sich mir doch einfach mal die Frage:" Was stimmt hier in unserem Land nicht mehr?"
    Der
    Günni

14. Der folgende Petrijünger sagt danke an Whiteshark für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von bundyman
    Abgegebene Danke
    21
    Erhielt 142 Danke für 65 Beiträge
    Zitat Zitat von Harzer
    Was soll das Schwarzanglergelaber eigentlich hier im Thema? Und die DAV Leute
    sollten sich mal um ihre eigenen Raubfischerprobleme kümmern anstatt hier
    dumme Sprüche zu klopfen und Leute die ohne Schein in einer Forellenanlage
    fischen gehen als Schwarzangler hinzustellen
    MFG Armin
    Coole Sprueche!
    Aber wie wuerdest du das angeln ohne Fischereischein nennen, wenn nicht Schwarzangeln?
    Und wo gibts (ausser den erwaehnten Umweg Tourischein in besagten Laendern) Ausnahmegenehmigungen (Belegbar!), dass es Plaetze in Deutschland gibt, wo angeln ohne Schein erlaubt sei?
    "Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt."
    [Al Bundy]

Abgegebene Danke
    4.541
    Wenn ich auf meinem Privatgrundstück einen Teich besitze in dem ich auch
    angele und keinen Fischereischein besitze, bin ich dann Schwarzangler?
    Wenn ich in einem Gewässer das sich auf einem Privatgrundstück befindet
    mit der Erlaubnis des Besitzers angele, bin ich dann Schwarzangler?
    Natürlich nicht.
    Wer ohne Erlaubnis fischt, heimlich fremde Grundstücke betritt, dabei noch
    unerlaubte Methoden anwendet ist ein Schwarzangler.
    Bezeichne Forellenanlagenbesucher meinetwegen wie Du willst, aber nicht
    als Schwarzangler. Das wäre unfair.
    Viele haben den Weg zur Sportfischerprüfung durch erste Erfahrungen
    im Forellenzirkus gefunden.
    Hast Du schon mal im Ausland gefischt? Hat Dich da mal einer nach dem
    Fischereischein gefragt? Nein?
    Da wird einfach schön gefischt. Aber zu Hause wird wieder gehetzt.
    Laßt doch mal nicht immer den deutschen Michel raushängen.

Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

Exclamation Aufregung ist hier fehl am Platz....

...und sich gegenseitig beschimpfen erst recht! Das bringt niemandem etwas und verursacht nur Magenbeschwerden, und die wollen wir alle doch in unserer Freizeit nicht auch noch bekommen oder?

Whiteshark hat berichtet, dass die Polizei eine "Razzia" an dieser Forellenanlage für Jedermann durchgeführt hat und wollte die "Sportfischereischeine" sehen - soweit , so gut - aber welche Art von Fischereischein?

Von einem ehemaligen Mod erwarte ich, dass er sich klar ausdrückt:
    Ist es der sogen. Blaue Fischereischein oder ist es der VDSF-Pass mit dem Eintrag, dass man die Sportfischerprüfung erfolgreich abgelegt hat?

M.W. wird der Blaue Fischereischein in Niedersachsen schon seit Jahren nicht mehr zum Angeln benötigt, nur in den angrenzenden BuLändern ist er Pflicht!

Ein Thema hier im Forum war früher schon, ob man einen Fischereischein (?) zusatzlich zur Tageskarte in einer solchen Forellenanlage braucht. Das wurde verneint, jedermann könnte danach ohne eine zusätzliche Bescheinigung dort angeln gehen, weil es eben Privatgelände ist und der Besitzer als Eigentümer entscheiden kann, wer angeln darf und wer nicht.

Ich werde heute noch mit dem VDSF-Landesverband Weser-Ems Rücksprache halten und dann wieder berichten. Es kann ja sein, dass sich die Gesetzeslage mittlerweile geändert hat und wir alle sind nicht dahinter gekommen - wie auch - und dann ist das interessant für alle, die gelegentlich oder öfter zu solch einer Anlage gehen und dort fischen.

Munter bleiben
    CLIFF
    .................................................. .................................................. ...............

User
    Abgegebene Danke
    541
    Cliffhänger:
    Whiteshark hat berichtet, dass die Polizei eine "Razzia" an dieser Forellenanlage für Jedermann durchgeführt hat und wollte die "Sportfischereischeine" sehen - soweit , so gut - aber welche Art von Fischereischein?

Kann ich leider nicht genau sagen, da ich bei dieser Kontrolle nicht anwesend war. Es wurde mir nur vom Gewässerwart (welcher auch glaubwürdig ist) mitgeteilt das die Pol da war und die Angelscheine kontroliert hat, und wer keinen hatte Angezeigt wurde. Da der Gewässerwart dieses nicht vorab kontroliert hat hatte er auch noch eine Anzeige bekommen.

Cliffhänger:
    Von einem ehemaligen Mod erwarte ich, dass er sich klar ausdrückt:

Und was meinen ehemaligen Status betrifft: Wenn Du richtig lesen kannst dann wüstest Du das ich mich klar genug ausgedrückt habe. Angelschein ist meines erachtens nach eine klare Aussage! Wenn ich "Perso" schreibe weis auch jeder das damit unser Ausweisdokument gemeint ist, oder soll ich jetzt anfangen für irgend welche Neunmalklugen "Bundespersonalausweis" zu schreiben?
    Und ob ehemaliger Mod oder nicht tut hier gar nicht zur Sache. O.K???
    Der
    Günni

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen