PLZ14 Kiesgruben bei Nudow

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut echt nich schlecht aus!! Wie siehts da denn mit anderen Fischarten aus`?? Und sind da auch große drinn??
Wo bekommt man Angelkarten usw.??
Wäre schön, wenn du die Grube etwas ausführlicher Beschreiben könntest!!

MfG
Andy
 
Es ist nicht für mich einfach näheres zu beschreiben,ich hatte mich nur mit einem anwesenden Sportfreund unterhalten,Es ist ein DAV- Gewässer,stark verkrautet,also nur mit Köfi auf Hecht.Nach seiner Darstellung sind auch Karpfen drin.Es sind auch nur Teilaufnahmen.Leider kann ich Dir mehr nicht mitteilen.Ausprobieren!!
 
In den letzten Jahren habe ich auch ganz gut Aale gefangen. So zwischen 55 cm bis 72 cm. Allerdings nur auf Köderfisch, auf Wurm hat nie was gebissen. Die Kiesgrube hat auch einen guten Besatz an Hechten (meist kaum über Maß) und Schleien, welche ich beim Laichen beobachten konnte. Das Angeln war aber durch die Verkrautung im Sommer fast unmöglich. Meine Aale habe ich nur im Frühjahr (max. bis Mitte Mai) und im Herbst gefangen (bis Mitte Oktober).
Was im Jahr 2010 sein wird ist offen. Ich habe gehört, daß der Fischbestand in diesem Winter total ausgestickt sein soll. Man redete von Totalverlust. Kann ein Sportfreund dazu näheres sagen?
 
Ich will es gleich ganz deutlich sagen.
Die Nudower Kiesgruben haben nen Totalverlust und aus Liebe zum Gewässer sollte man die Angelei dort lassen und dem Gewässer die Chance geben sich zu erholen.
 
herrjeee... ich habe es kaum glauben wollen, aber ziemlich viele tote Fische am Nordufer... große Hechte, große Karpfen, kleine Karpfen aus einer der letzten Besatzmassnahmen
 
Ja, sieht wirklich nicht gut aus. War Karfreitag mal da. Wie schon berichtet wurde, schwimmen einige tote Fische am Ufer. Weißfisch, Amurkarpfen, kleine und größere Spiegelkarpfen auch einen Aal und einen guten Hecht habe ich gesehen. Der Hecht hatte eine Länge von 110 cm und ist für das kleine Gewässer und dem großen Angeldruck schon ganz beachtlich. Ich denke aber, daß von einem Totalverlust nicht gesprochen werden kann. Schleie habe ich zum Beispiel nicht gesehen. Trotzdem, sollte man dem Gewässer zur Erholung etwas Ruhe gönnen.
 
Nudow hat es ganz übel erwischt, allerdings konnten dank tatkräftiger Hilfe der Güterfelder DAV-Gruppe viele Fische mit Genehmigung des KAV in den Güterfelder See übersiedelt werden. Dieser wurde ja wie auch das Jahr zuvor per Pumpe mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt.

Nun fehlt eigentlich nur ein vernünftiger Besatz und ein paar Jahre Ruhe für die Gruben und nicht die Kolonnen von Badegästen , Anglern und feierwütigen Jugendlichen, die sich dort in den vergangenen Jahren breit gemacht haben.

Ist schon nicht mehr lustig, wenn man um 04:30 seinen Angelplatz aufbaut und dann um 08:00 eine Gruppe "Halbstarker" mit Angelzeug, Bollerwagen voll Bier samt Grillzeug und Stereoanlage ankommt und einem vom Platz unter Androhung von Schlägen verjagt, weil es angeblich deren Stammplatz ist....
Allein gegen mehr als 6 - keine Chance. Und Diskussionen bringen auch nichts.
Und die Ruhe am Wasser ist dann auch dahin.

Schön sind dann auch unsere schwarz-angelnden Exil-Russen, die dann gleich jeder mal 4 Ruten ausbringen müssen.

Ich verstehe da die ansässigen Vereine nicht, die nicht in der Lage sind, für regelmäßige Kontrollen zu sorgen.
Aber vermutlich fehlt da wieder irgend wo das Geld...

Kleinfisch ist auf jeden Fall zu beobachten, ob das schon neuer Besatz ist ... keine Ahnung
 
Kann garnicht glauben was ich hier lese, totes Gewässer, Badegäste? :confused:
War vor einer Woche mal da und hab mir die Löcher angeschaut, dass dort früher mal Meuten von Badegäste waren, kann man sich kaumvorstellen.
Sehr schöne Gegend, sehr viel Kraut in den Löchern, wodurch das baden dort kein Vergnügen sein sollte.
Dann hab ich mein Glück dort auch mal probiert, mit der Einstellung das ich wohl nix fangen werde, aber siehe da, nach einer halben Stunden ein kleiner Hecht von ca 35 cm :angler: Es kann zwar sein, dass der Bestand stark geschwächt war, aber die Gruben erholen sich anscheinend sehr schnell.
Sobald die Sonne aufgeht geht das Rauben los und Enten, sowie ein paar Schwäne haben dort auch ihr Zuhause.
Nach einer weiteren halben Stunde kam auch schon der nächste Biss, ein schöner Hecht von ca 50cm :angler:
Habe sie beide wieder zurückgesetzt, das dort Meterhechte rumschwimmen kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß das schon.


mfg
 
Ich wollte es mir nochmal selbst bestätigen, dass dort wirklich Bestand vorhanden ist, also bin ich voller Elan heute morgen los gezogen. :angler:
In 2 Stunden hab ich so ziemlich jede zugängliche Stelle ausprobiert, doch leider nicht ein Biss, schon fast wieder am einpacken entschloss ich mich noch einen Versuch zu wagen.
Plötzlich tauchte hinter dem Wobbler ein großer Kopf auf :eek: 1 Meter schwamm er langsam dem Köder hinterher bis er dann 2 mal zuschnappte und schon war er gehackt. :hops Super Drill und eine Herausforderung für meine billig Bremse.


Schöner dicker 75 cm Hecht
Er durfte dann in Ruhe weiter schwimmen, damit er hoffentlich noch größer wird.


mfg
 
War dieses Jahr 2x mal da und es war schön! :klatsch

Spaß beiseite, habe jedesmal einen schönen Karpfen gefangen. Tolles Gewässer, finde ich. Obwohl sehr gut besucht von uns :angler:
 
Ich Möchte gerne am Donnerstag dort Angeln gehen

aber ich habe eine Frage an euch wisst ihr ob man in Ludwigsfelde im Angelshop dafür eine Angelkarte kriegt
 
waren heute am 1. mai zu dritt dort angeln mit der alles methode. heißt mit pose und maden, plastik wie gummi köder, auf grund mit wurm und boilie.... aber nix. lediglich ein anstecker mit made und zwei mini barsche mit wurm. naja nächste mal wirds hoffentlich besser. ansonsten eigentlich ein sehr schönes gewässer. ist natürlich sehr überlaufen da man mit dem auto überall sehr gut rankommt. waren auch viele angler heute da, mit dem selben erfolg wie wir.
 
Moin,

war heute auch mal am Gewässer! Ist leider schonsehr sehr stark verkrautet, was sicherlich mit dem warmen Frühjahr zu tun hat! Wir haben in 2 stunden einige Hechte stehen sehen und auch einige Karpfen! Beißlaune war nicht besonders, war allerdingsauch kaum zu befischen, da selbst Oberflächenköder fast immer mit Krautgarnitur zurückkamen!
 
http://www.maz-online.de/Themen/Fisch-des-Jahres/Polizeieinsatz-an-den-Nudower-Kiesgruben

Na da vergeht einem ja alles.
"Acht Angler aus Russland lösten am Sonntagabend an den Nudower Teichen einen Polizei- und Feuerwehreinsatz aus. Die Angler hatten ein Schleppnetz in die Kiesgruben geworfen, was aber strengstens verboten ist. Andere Angler beobachteten das Tun und informierten daraufhin die Polizei, ..."

PS:
zwei Arbeitseinsätze am Wochenende und das Kraut ist weg. Man kann da knietief durchlaufen. An der einen Stelle war sogar schon eine kleine Insel.
 
Zurück
Oben