Fischbestimmung -  Bach-oder Seesaibling???

Aalglöcken

Southern Carp Hunter
Hi,
Ich war an einem privat Weiher mit der Fliegenrute los und konnte diesen Saibling fangen ;um was für eine Art von Saibling handelt es sich?

dsc00123hh1.jpg


Vielen Dank!



Gruss und tight lines,
Andre
 
Hi Armin,
Red ich so als wäre ich ein Bayer :grins ? Ich komme aus BW!
Vielen Dank schonmal für den Post, beim Eigentümer habe ich mich auch schon erkundigt er sagte das er beides eingesetzt habe !


Gruss und tight lines,
Andre
 
Bach- und Seesaibling sind am leichtesten zu unterscheiden, wenn
man sich die Brust und Bauchflossen anschaut.

Denn beim Bachsaibling sind diese mit einem weiß-schwarzem Rand versehen und bei dem Seesaibling ist dieser Rand nur weiß!

Auf dem Bild, finde ich, kann man das nicht genau erkennen!

Ich hoffe ich konnte helfen
MfG
andy
 
Hallo Andre,

ich würde sagen, dass es sich um einen Bachsaibling handelt, da der Fisch das dunkle Band nach dem weißen Saum auf Brust- Bauch- und Afterflosse besitzt. Außerdem ist er ebenfalls auf dem Rücken marmoriert (der Seesaibling hat einen dunklen Rücken ohne Marmorierung).



viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Vielen Dank! Dann wirds woll ein Bachsaibling sein... vllt. wissen die Fischbiologen es ganz genau, um was es hier für einen Fisch handelt!?!?


Gruss und tight lines,
Andre

P.S Armin ja Ravensburg ist sehr schön! ;)
 
Hi ihr beiden,
Ja Danke für Alles! Für mich ist es jetzt klar! Es ist ein Bachsaibling! :)


Gruss und tight lines,
Andre
 
Hallo Andre,

freut mich zu hören das wir Dir helfen konnten.

PS: Tut mir leid das ich die Beiträge gelöscht habe, hatte vergessen die Nutzungsbedingungen für die Bilder zu erfragen.


viele Grüße
Stephan
 
Hallo zusammen.
Wie schon von den anderen erwähnt unterscheidet sich der Bachsaibling vom Seesaibling am besten durch den schwarzen Streifen den der Bachsaibling im Gegensatz zum Seesaibling an Brust-Bauch-und Afterflosse hat.Das haben mir mehrere Fischzüchter bestätigt.Hatte vor Jahren deshalb mal eine heiße Diskusion mit dem Redakteur einer Angelzeitschrift.
Vorsicht sehr beliebt bei Züchter sind sogenannte Elsässer Saiblinge also Kreuzungen zwischen Bach-und Seesaibling.Sie wachser schneller als Seesaiblinge sind aber widerstandsfähiger als Bachsaiblinge.Allerdings sind dein Fisch auch von der Färbung sehr nach Bachsaibling aus!!
schöner Fisch.Ich gratuliere dir1
Petri Heil
Marc
 
Servus Andre,

erst mal ein dickes Petri zu dem herrlich gezeichneten Fang.

Ich würde hier auf einen Bachsaibling plädieren, die genannten Merkmale sind zutreffend.

Da der Wildbestand an Saiblingen eher verschwindend gering ist und der Fisch sehr gerne gegessen wird, hat natürlich die Industrie hier keinen Halt gemacht und erfolgreich versucht diesen Fisch "unempfindlicher" für die Teichwirtschaft zu machen. Dadurch sind Fische mit "gemischten Merkmalen" nicht selten zu finden.

Trotzdem würde ich sagen handelt es sich um einen Bachsaibling, die Merkmale erscheinen mir nicht vermischt oder übermäßig in eine Richtung ausgeprägt.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
Zurück
Oben