Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    Thumbs up "Schnupperangeln" für Kinder

    Moin, moin,

    kürzlich wurde wieder ein Jugend-Gemeinschaftsangeln, ein Abendangeln, auf dem Gelände unserer vereinseigenen Teichanlage am Drögen-Hasen-Weg durch die Jugendwarte veranstaltet.

    Zuvor hatte ich in Abstimmung mit den Jugendwarten einen Artikel in der örtlichen Presse lanciert, dass zu diesem Gemeinschaftsangeln auch Kinder, Jungen und Mädchen ab 8 Jahren, kommen könnten, die sich für die Angelei interessierten und mal ausprobieren wollten, ob Angeln in der Gemeinschaft der anderen Kinder etwas für sie sein könnte.

    Erschienen waren 45 "Vereins"-Kinder und nochmal 25 "Schnupper"-Kinder. Für die Betreuung dieser insgesamt 70 Kinder und einiger Jugendlicgher reichten natürlich nicht die 4 Jugendwarte und die eine Jugendwartin aus. In weiser Voraussicht waren dann noch einige erfahrene Angler angerufen worden, die sich bereit erklärt hatten, an diesem Abend am Wasser auszuhelfen.

    Angelgeschirr wurde, soweit nicht mitgebracht, von der Jugendgruppe oder von den Helfern gestellt, so dass es bald losgehen konnte. Offensichtlich waren aber an diesem warmen Abend die Fische durch den "Ansturm" der vielen Kinder so sehr erschreckt, dass auch nur 9 Fänge zur Waage gebracht wurden, aber die Kinder und auch die mitgekommenden Eltern waren sich einig, einen erholsamen Abend in der Natur verbracht zu haben.

    Am Schluss konnten sich die "Schnupper"-Kinder noch den Jahres-Kalender der Jugendgruppe und weitere Infos zum Verein und der Jugendgruppe mitnehmen und man darf gespannt sein, ob zum nächsten Gemeinschaftsangeln einige neue junge Vereinsmitglieder erscheinen.

    Die jungen Angler sind unsere Zukunft - wir brauchen sie, damit es mit der Angelei auch weitergeht. "Schnupper"-Angeln, eine gute Möglichkeit, um neue (kleine) Freunde für uns zu gewinnen!

    Munter bleiben
    CLIFF
    .................................................. .................................................. .....................
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    Lightbulb Veranstaltungskalender der Jugendgruppe im IT!

    Danke Armin, für den freundlichen Zuspruch!

    Der Verein hier ist sicher nicht der "Nabel der Welt", aber mit der Qualität und dem Engagement der Jugendwarte bzw. der Jugendwartin steht und fällt die Jugendarbeit in einem Sportfischerverein.

    Überdies fällt angenehm auf, dass die Vereinsführung sehr wohlwollend auf die schon seit einigen Jahren laufende Jugendarbeit schaut und diese auch unterstützt, aber auch viele alte Angler, die z.T. gar nicht mehr selbst angeln, stiften des öfteren mal einen kleinen oder großen Geldbetrag für die Jugendarbeit, so daß auch solche Aktionen wie 3-Tage-Dorschangeln in Heiligenhafen, 3-Tage-Zeltlager mit Vollverpflegung oder Gemeinschaftsangeln bei auswärtigen Vereinen richtig gut "subventioniert" werden und darum für die Kinder ausgesprochen günstig sind.

    Ich würde mich freuen, wenn mehr Vereine erkennen würden, wie wichtig gute Jugendarbeit ist - ein langer, fester Schritt in die Zukunft.

    Munter bleiben
    CLIFF
    .................................................. .................................................. .....................
    Wen´s intereressiert - der Veranstaltungskalender - einfach mal durchklicken:
    www.sportfischerverein-oldenburg.de

    .....

  3. #3
    Petrijünger Avatar von Klaus Winheim
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    77654
    Alter
    60
    Beiträge
    36
    Abgegebene Danke
    32
    Erhielt 24 Danke für 8 Beiträge
    Hallo, ich bin jetzt seit März diesen Jahres Jugendwart in unseren Verein, ein Freundschaftsangeln habe ich schon durchgeführt mit den Junganglern vom ASV Achern. Zustande gekommen ist es eigentlich durch das Forum, denn da habe ich West kennen gelernt den Jugendwart vom ASV Achern und wir konnten das Angeln organisieren. Für den 7.-8.6. habe ich ein Freundschaftsangeln mit der Jugendgruppe von unserem Patenverein ANV Sulz a. N. organisiert. In den Sommerferien habe ich auch ein Schnupperangeln geplant das ich in der Zeitung bekannt geben werde. In den letzten Jahren wurde die "Jugendarbeit" bei uns im Verein sehr vernachlässigt, ich merke aber, die Jungen sind größtenteils voll bei der Sache und sind froh das wieder was passiert. Es kommen noch ein oder zwei Nachtangeln auf sie zu und eventuell ein Bootsangeln wenn ich Schwimmwesten organisieren kann.
    Es grüßt euch mit einem Petri Heil
    Klaus

  4. #4
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge

    Thumbs up Geduld bringt es....

    ...hallo, Klaus.....

    ...auf einmal ist nicht alles zu haben und schon gar nicht eine gut funktionierende Jugendarbeit. Aber mittlerweile dringt es wohl auch in die Köpfe der letzten Vereinsvorstände, dass sich gute Jugendarbeit nicht nur langfristig für den Verein "auszahlt" sondern sich auch gut in der Presse im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit vermarkten läßt, so nach dem Motto: Die Kiddys müssen vor´m PC weg und an die frische Luft und Natur wieder kennenlernen!

    (Dafür sitzen wir mehr vor dem PC!). Nun aber ernsthaft, es ist schon eine tolle Leistung, was Du bei NULL angefangen bewirkt hast und Du merkst ja selbst, dass die Jungens und Mädchen (wir haben auch Deerns dabei!) mit Begeisterung dabei sind. Nun mußt Du nur noch den Vorstand herumkriegen, dass Du für die Jugendgruppe einen festen Finanzetat bekommst.

    Viel Erfolg weiterhin wünscht
    CLIFF
    .................................................. .................................................. ....................

  5. #5
    Profi-Petrijünger Avatar von Angelhaken
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    19059
    Alter
    46
    Beiträge
    284
    Abgegebene Danke
    297
    Erhielt 64 Danke für 38 Beiträge

    Thumbs up Schön, dass es solche Angler gibt...

    Ich habe einen Riesen-Respekt vor den meist ehrenamtlichen Mitarbeitern und Helfern, die sowas immer wieder für die Kinder möglich machen...

    Macht weiter so... und Danke!!!


    Gruss, Daniel
    Gruss, Daniel

    Mit dem, was ich nicht weiß, könnte man ganze Bibliotheken füllen

  6. #6
    Petrijünger Avatar von Klaus Winheim
    Registriert seit
    06.03.2007
    Ort
    77654
    Alter
    60
    Beiträge
    36
    Abgegebene Danke
    32
    Erhielt 24 Danke für 8 Beiträge
    Hallo Cliffhänger und auch einen Gruß an die anderen,
    also den Vorstand muß ich nicht mehr herum kriegen, mir stehen 500 € im Jahr für unsere Jugendgruppe zur Verfügung und ich denke damit komme ich auch ganz gut hin.
    Ja,und ein Mädel haben wir auch in der Gruppe sie hat sogar den einzigen Fisch bei unserem Freundschaftsangeln mit dem ASV Achern, einen schönen Barsch, gefangen. So wie es aussieht werden wir demnächst noch zwei Mädchen dazu bekommen.
    Noch etwas allgemeines, wenn es mir selbst keinen Spaß machen würde mit den Kindern und Teenies etwas zu unternehmen, ihnen das eine oder andere noch beizubringen oder ihnen Tips zu geben so gut es geht ihre Fragen zu beantworten, hätte ich das Amt als Jugendwart gar nicht annehmen dürfen.
    Also bis dann und Petri Heil
    Klaus

  7. #7
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Zitat Zitat von Klaus Winheim
    Hallo Cliffhänger und auch einen Gruß an die anderen,
    also den Vorstand muß ich nicht mehr herum kriegen, mir stehen 500 € im Jahr für unsere Jugendgruppe zur Verfügung und ich denke damit komme ich auch ganz gut hin.
    Ja,und ein Mädel haben wir auch in der Gruppe sie hat sogar den einzigen Fisch bei unserem Freundschaftsangeln mit dem ASV Achern, einen schönen Barsch, gefangen. So wie es aussieht werden wir demnächst noch zwei Mädchen dazu bekommen.
    Noch etwas allgemeines, wenn es mir selbst keinen Spaß machen würde mit den Kindern und Teenies etwas zu unternehmen, ihnen das eine oder andere noch beizubringen oder ihnen Tips zu geben so gut es geht ihre Fragen zu beantworten, hätte ich das Amt als Jugendwart gar nicht annehmen dürfen.
    Also bis dann und Petri Heil
    Klaus
    Hallo Klaus

    Das Freundschaftsfischen wiederholen wir nach der Badesaison bei uns am Achernsee.

    Dein Mädel mit dem Barsch und das gefundene Rotauge
    Geändert von west (12.08.2007 um 18:38 Uhr)

  8. #8
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge
    Moin Hubert,

    unser Verein hat z.Z. etwa 2300 Mitglieder, davon rund 250 Kinder und Jugendliche. Bei den Veranstaltungen der Jugendgruppe machen auch nicht alle mit, weil man in Nds. bereits ab 14 Jahre die Sportfischerprüfung machen kann.

    Wenn wir alle hier so sehen, was Ihr im Jahr macht, dann sind das doch schon eine Menge Veranstaltungen und ich würde mich persönlich freuen, wenn andere, auch kleine Vereine in der Jugendarbeit mitziehen würden.

    Über Nachwuchs brauchen wir uns nicht zu beklagen, denn von den "Schnupper"-Kindern sind bereits in den letzten Tagen immerhin 6 in den Verein und damit in die Jugendgruppe eingetreten. Das "Schnupper"-Angeln soll auch wiederholt werden!

    Schick mir ´ne PN mit Deiner Anschrift, dann übersende ich Dir den Veranstaltungskalender der Jugend und die letzten Vereinshefte.

    Munter bleiben
    CLIFF
    .................................................. .................................................. ........................
    Infos unter: www.sportfischerverein-oldenburg.de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cliffhänger (19.05.2007 um 11:58 Uhr)

  9. #9
    Rutenbauer Avatar von Revilo
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    97332
    Beiträge
    906
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 298 Danke für 194 Beiträge
    Wir haben im Verein einmal im Jahr ein Ferienpassangeln.

    Gute Aktion die auch ihr anbietet.
    Bitte verschont mich mit PN's in denen ihr mich nach (m)einer Meinung über Wobbler etc. fragt!
    Du möchtest eine eigene Webseite (mit oder ohne CMS Joomla) haben? - PN me! Tausch möglich!
    Mainschleifen-Angler Webseite |
    Neue T-Shirts zur Einführung sehr günstig im Mainschleifen-Angler-Shop
    Bitte keine Anfragen zum Rutenbau mehr, das Gewerbe ruht! Unikate Angelrute nach Euren Wünschen!

  10. #10
    Allroundangler Avatar von Cliffhänger
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    26127
    Beiträge
    1.116
    Abgegebene Danke
    682
    Erhielt 698 Danke für 321 Beiträge
    PS: Du musst dir wieder einen neuen Veranstaltungskalender besorgen.
    Hallo Hubert,
    prima, wenn wir Dir helfen konnten und vor allem, wenn´s Dir gefallen hat.
    Einen neuen Veranstaltungskalender habe ich mir gerade heute Mittag von unserem Pressewart (der für die Vereinszeitung zuständig ist!) geholt, da ich auch nur den einen hatte.

    Wir wissen, dass wir hier nicht der "Nabel der Welt" sind, aber wir denken, dass wir ganz gute Jugendarbeit leisten, die in der Öffentlichkeit ankommt und vor allem, dass die Sportfischerei auch eine gewisse Akzeptanz hat, ganz wichtig!

    Ich find´s nur schade, dass KOP Herbie hier im Forum nicht mehr mitmischen will - na ja, vielleicht kann ich ihn ja noch ´rumkriegen!

    Viele Erfolg weiterhin
    wünscht CLIFF
    .................................................. .................................................. ..............
    Geändert von Cliffhänger (19.05.2007 um 17:41 Uhr)

  11. #11
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Schneiderchen
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    65594
    Alter
    56
    Beiträge
    1.538
    Abgegebene Danke
    1.080
    Erhielt 530 Danke für 335 Beiträge
    Hallo Cliff.
    Schön was ihr so alles auf die Beine Stellt die Jugendlichen können sich bei euch gut aufgehoben wissen.macht weiter so cliff.
    Carmen.
    Es grüßt dich ganz lieb eine Anglerin aus Runkel an der Lahn.

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen