PLZ14 Nauen-Paretzer-Kanal bei Zeestow

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fangergebnis

In meinen letzten Tagen fing ich dort 2 Schleie, einen untermaßigen, der gleich wieder schwimmen gehen durfte und einen schönen 27cm Schlei.
Der Kanal scheint ein absolutes Schleigewässer zu sein. Etliche Barsche die noch Stichlingsgröße hatten und eine Plötze fing ich auch noch. Ich nehme an, das dieser Kanal noch mehr Überaschungen beinhaltet. Naja mal schaun :)

MfG
Garluun
 
Hi!

War gestern an diesem Kanal bei der Brücke kurz hinter Bredow. Wer dort angeln möchte braucht derzeit vor allem erstmal eine Nasenklammer. An dem Kanal liegt auch eine Kuhweide ... also nun weiß ich, wieso auch Kühe zum globalen Klima mit beitragen. WAS FÜR EIN GESTANK.

Der Kanal ist derzeit total verkrautet, großflächlig mit Wasserlinse bewachsen (Entengrütze) und noch dazu wohl recht fadenalgig, wie ich bei einer kurzen Lotung feststellen konnte. Übrigens: Besonders tief ist er wohl an der Stelle auch nicht. Zwei Versuche gaben eine Tiefe von auf jeden Fall unter 150cm, u.U. sogar unter 100cm.

Fische sind aber vorhanden... war reichlich Wasserbewegung da an den Wasserlinsen freien Stellen.

Gruß...
Vader
 
war gestern auch noch am Nauen-Paretzer Kanal ein paar Fotos machen.
Die Bilder sind nacheinander vom kleinen Wehr in Zeestow bis Nauen entstanden...
weiter fahren wollte ich dann auch nicht mehr:)
Fische kommen von Aal bis Zander vor.


Wehr in Zeestow(läuft meistens im Frühling und Sommer)
früher gabs dort eine menge Zander, aber hier raubt heute dann ausschliesslich nur noch der Rapfen.
72030642op4.jpg


45578005yl1.jpg


76995368ey7.jpg

Bredow
42956451dp0.jpg


50418143ol5.jpg


95089936gk9.jpg


90810240qx9.jpg


46436935oz5.jpg


75052990ni6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Während meiner Tour durch Brandenburg habe ich den Nauen-Paretzer Kanal besucht.
Der Kanal scheint im Sommer sehr verkrautet zu sein, was jetzt noch teilweise sichtbar war.
Auch wird der Nährstoffeintrag sehr hoch sein, da die Felder bis an den Kanal reichen.
Während meines Besuches war schon Eis auf dem Wasser.
An der Uferlinie war zu sehen das der Wasserstand 50 cm höher liegt.
Andy hat ja schon beschrieben das der Fischbesatz von Aal bis Zander reicht.
Mit der Spinnrute war nichts zu bekommen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMAG0006.JPG
    IMAG0006.JPG
    452,2 KB · Aufrufe: 376
  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    464,1 KB · Aufrufe: 392
  • IMAG0008.JPG
    IMAG0008.JPG
    594,5 KB · Aufrufe: 314
  • IMAG0009.JPG
    IMAG0009.JPG
    528,1 KB · Aufrufe: 366
  • IMAG0010.JPG
    IMAG0010.JPG
    531,8 KB · Aufrufe: 327
  • IMAG0011.JPG
    IMAG0011.JPG
    661,9 KB · Aufrufe: 320
Vollmondangeln

Hallo

Am Donnerstag war ich mal am Nauen-Paretzer-Kanal.
Es sollte auf Aal, oder was da noch so geht, gehen.
Da ich von Hause aus faul bin, suchte ich mir eine Stelle, von der aus man eigentlich auch aus dem Auto hätte Angeln können. Es war an der Strasse von Bredow nach Bredow Luch, kurz hinter der Eisenbahnbrücke links.

Dort ist der Kanal ca. 30 Meter breit und in der Mitte etwa 1,5 m tief. Einige Seerosenfelder erweckten in mir den Anschein eines perfekten Platzes. Also Angeln aufgebaut, Tisch und Stühle raus (meine Frau war dabei und das war auch gut so, aber dazu später).
Ausgelotet, angeködert und rein die Montagen. Eine auf Grund mit Tauwurm, eine mit Mais an der Pose, um evtl. noch ein paar Anstecker zu bekommen.

Da die Fließgeschwindigkeit sehr gering ist (schätze 1/2 m pro Minute) brauchte ich mich auch nicht ständig darum kümmern.
Kümmern war aber auch deshalb nicht nötig, weil wirklich NICVTS biß. Nicht einmal ein Zupfer oder ein Fisch der gegen die Pose schwamm. Schätzungsweise schwammen aber etwa 1 Million Kleinfische and er Oberfläche. Oder 2 Millionen.
Na gut, also spielten wir das mitgenommene Brettspiel und grillten uns ein paar Würstchen. Das lenkte dann für einige Stunden vom "Nichtbeißen" ab.
Gegen 21.00 Uhr machte ich dann das Knicklicht an. Der Vollmond forderte das nicht unbedingt; die Kopflampe war eigentlich auch überflüssig....

Endlich kamen dann die ersten Bisse, auch auf die aus Verzweiflung mit der Senke geholten "Mini-Köderfische". Aber immer nur ein kurzes Anfassen und dann nichts mehr. Meistens war dann auch der Wurm oder der Fisch ab.
Alle Versuche, Hakenwechsel, Anköderart.... erfolglos.

Da ich nicht mehr mit verwertbarem rechnete, brachen wir um kurz vor zwölf ab und packten ein.

Trotzdem ist es ein sehr schöner Abend gewesen (auch weil ich nicht dauernd beim Spielen verloren habe :) ) und das Gewässer ist mir sehr sympathisch.
Sicherlich sind dort schöne Fische zu bekommen, wenn man sich besser auskennt und weiß, auf was gebissen wird.

Hier noch die Koordinaten von Google Maps:52.601405, 12.935328

mfg

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ralf!

Schade, dass der Trip "fischtechnisch" nicht ganz so erfolgreich war.

Ansonsten ein sehr schöner Bericht!

Beneide Dich übrigens um Deine weibliche Begleitung. Meine Frau kann ich nicht wirklich zum Angeln überreden, besonders nicht zum Nachtangeln.
Grillen und Spielen beim Fischen wär für mich mal was ganz neues. Hört sich aber gut an!

Lieben Gruß und "Petri Heil" für's nächste Mal!

Matze
 
schön den Kopf einziehen

Hallo,

also ich kann eigentlich keinen widersprechen der über dieses Gewässer geschrieben hat, vielleicht noch ein Tip bei längerem füttern und genug Sitzefleisch ist mancher guter Karpfen möglich angeln ist aber nur bis zum Juni sinnvoll danach gibts zuviel Kraut. Der Nauen Partzer auch bekannt als Großer Havelländischer Hauptkanal fließt durch mein Jagdgebiet ich hab also schon oft geangelt und nebenbei so manches Schwein erlegt. Also immer schön Köpfe einziehen, und das meine ich nicht wegen den Blinkern grins!

Petri und Waidmannsheil catfisch
 
Alt, klein aber Fein!

Guten Tag liebe Angelfreunde,

hoffe ich kann hier wieder ein wenig Aktivität reinbringen.

Habe auch ein paar aktuelle Aufnahmen vom Gewässer.:klatsch
@FischAndy1980 deine Aufnahmen sind echt top!!!




Nauen-Paretzer Kanal (Schöpfwerk Zeestow) 01.05.2012

picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php




Nauen-Paretzer Kanal (bei Bredow an der L 161) 27.04.2013
picture.php
picture.php
picture.php




Nauen-Paretzer Kanal (Richtung Bredow-Luch Bahnbrücke) 27.04.2013
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php




Als Jugendlicher war ich oft am Schöpfwerk Zeestow und habe die Angler beobachtet. Haben eigentlich immer ordentlich gefangen. Sehr ordentlich sogar. Zander ohne Ende.

Habe seit 2 Jahren auch meinen Fischereischein. Nach Erhalt wollte ich sofort mein Glück probieren. Raubfischangeln! Ich wohne in Brieselang und ich hatte damals überlegt an welches Gewässer kannst du nun Angeln gehen? Mein erster Gedanke war na klar! "Nauen-Paretzer-Kanal" am besten am Schöpfwerk Zeestow. Schön auf Kunstköder.:klatsch

Ergebnisse im Jahr 2012:

28.April / 20:00 Uhr (Schöpfwerk offen)->Zander 50cm
picture.php

29.April / 20:20 Uhr (Schöpfwerk offen)->Hecht 70cm
picture.php


Beide Fänge bei sonnigem Wetter und ca. 23 °C. Also man sieht ich habe als Anfänger etwas gefangen. Okay nichts Besonderes aber für ein doch relativ kleines Gewässer ganz ordentlich.

Ich denke, dass die Fangzahlen in den letzten Jahren mit Sicherheit gesunken sind. Wenn ich daran denke, dass mein Opa die früher mit den Händen geangelt hat.:ernst:

Aber ich finde das Gewässer bietet gerade den Jugendlichen aus unserer Nähe eine gute Möglichkeiten auf Fangerfolg in Sachen Raubfisch. Man kann praktisch beide Seiten des Kanals Kilometer weit befischen.

Leider ist es in diesem Jahr alles ein wenig schwieriger, da der Frühling jetzt erst richtig kommt! Konnte in diesem Jahr noch nix überlisten. Schade.

Aber die Bilder zeigen es glaube ich. Für mich zählt nicht nur der Fangerfolg sondern auch der Angelplatz. Es gibt nichts Schöneres als beim offenen Schöpfwerk dem Wasserplätschern und Rauben der Fische zu lauschen.



Also bitte Erfahrungen zum Gewässer posten. Ich bin hungrig.
Freue mich euch mal am Schöpfwerk zu treffen.

Bis bald.
 
Hi!

Da in Wustermark wohnend kenne ich natürlich auch den Nauen Paretzer. Und ich hab da mein Glück schon oft versucht. Meist mit der Spinnrute, und nix großes gefangen... ein paar Bärschlis. Fische hab ich immer beobachtet, vor allem viel Kleinzeug. Die Senke brachte eine Menge kleiner Fische, die ich zuerst für junge Güstern hielt, aber daheim dann als Bitterlinge identifizierte. (Also vorsicht, was man als Köfi verwendet... Bitterlinge stehen unter Schutz)

Dann letztes Jahr hab ich mal einen GuFi genommen, der so einen Bitterling recht nah kam und warf eine Stelle an wo geraubt wurde. Kurz darauf ein Einschlag und ich hatte einen 60er Hecht.

Ich denke Fisch ist reichlich drin... nur sind sie wohl auch recht satt und müssen daher nicht nach allem schnappen :)

Gruß...
 
Guten Tag liebe Angelfreunde,

hoffe ich kann hier wieder ein wenig Aktivität reinbringen.

Habe auch ein paar aktuelle Aufnahmen vom Gewässer.:klatsch
@FischAndy1980 deine Aufnahmen sind echt top!!!




Nauen-Paretzer Kanal (Schöpfwerk Zeestow) 01.05.2012

picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php




Nauen-Paretzer Kanal (bei Bredow an der L 161) 27.04.2013
picture.php
picture.php
picture.php




Nauen-Paretzer Kanal (Richtung Bredow-Luch Bahnbrücke) 27.04.2013
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php
picture.php




Als Jugendlicher war ich oft am Schöpfwerk Zeestow und habe die Angler beobachtet. Haben eigentlich immer ordentlich gefangen. Sehr ordentlich sogar. Zander ohne Ende.

Habe seit 2 Jahren auch meinen Fischereischein. Nach Erhalt wollte ich sofort mein Glück probieren. Raubfischangeln! Ich wohne in Brieselang und ich hatte damals überlegt an welches Gewässer kannst du nun Angeln gehen? Mein erster Gedanke war na klar! "Nauen-Paretzer-Kanal" am besten am Schöpfwerk Zeestow. Schön auf Kunstköder.:klatsch

Ergebnisse im Jahr 2012:

28.April / 20:00 Uhr (Schöpfwerk offen)->Zander 50cm
picture.php

29.April / 20:20 Uhr (Schöpfwerk offen)->Hecht 70cm
picture.php


Beide Fänge bei sonnigem Wetter und ca. 23 °C. Also man sieht ich habe als Anfänger etwas gefangen. Okay nichts Besonderes aber für ein doch relativ kleines Gewässer ganz ordentlich.

Ich denke, dass die Fangzahlen in den letzten Jahren mit Sicherheit gesunken sind. Wenn ich daran denke, dass mein Opa die früher mit den Händen geangelt hat.:ernst:

Aber ich finde das Gewässer bietet gerade den Jugendlichen aus unserer Nähe eine gute Möglichkeiten auf Fangerfolg in Sachen Raubfisch. Man kann praktisch beide Seiten des Kanals Kilometer weit befischen.

Leider ist es in diesem Jahr alles ein wenig schwieriger, da der Frühling jetzt erst richtig kommt! Konnte in diesem Jahr noch nix überlisten. Schade.

Aber die Bilder zeigen es glaube ich. Für mich zählt nicht nur der Fangerfolg sondern auch der Angelplatz. Es gibt nichts Schöneres als beim offenen Schöpfwerk dem Wasserplätschern und Rauben der Fische zu lauschen.



Also bitte Erfahrungen zum Gewässer posten. Ich bin hungrig.
Freue mich euch mal am Schöpfwerk zu treffen.

Bis bald.

Beim Schöpfwerk Zeestow sind auch gute Rapfen zu fangen. Im Sommer eine warer Augenschmauß die beim jagen zu beobachten :)
 
Hi Leute,

kleines Upsate. Ihr seht bei den Bildern "Nauen-Paretzer Kanal (Richtung Bredow-Luch Bahnbrücke) 27.04.2013" einen Zulauf eines Grabens. Links in den Bildern die 2 kreisförmigen Öffnungen. Dort hat gerstern am Feiertag ein Anglerfreund einen 45er Barsch mit Gummiköder gefangen. Gummi von der Firma Keitech 4" 10 cm mit 7g Jigkopf. Helle Farbe. Den habe ich an der Stelle auch schon tagelang beobachtet. Aber dort raubt es immer noch. Mal sehn ob da in den nächsten Tagen was geht.

Bis bald.
 
Erster Barsch 2013

Grüßt euch,

gestern konnte ich auch meinen ersten Barsch landen.

besagte Stelle..."Nauen-Paretzer Kanal" (Richtung Bredow-Luch Bahnbrücke)

08.Mai / 20:35 Uhr ->Barsch 25cm


picture.php


Nur kurzes Update..

also bis dann und Keep Fishin' :angler:
 
Da war ich am Samstag auch, aber in der Naehe von Bredow.
Alles voller Barsch, aber eher kleinere - bei meinen Faengen ist nix aussergewoehnliches dabei gewesen. Habe alle mit einem kleinen schwarz-gelben Spinner gefangen. Groessere Blinker oder Shads wollte keiner.
Die meisten haben ufernah gebissen, stellten dort wohl der reichlich vorhandenen Fischbrut nach, die man ueberall in Ufernaehe sieht.
 
Wir waren vom Schöpfwerk ca. 3 bis 4 km den Kanal lang gepaddelt (Okay, man kann von einer Seite zur anderen werfen, aber wir sind halt faul). An einer Stelle Bisse vom Hecht (holten einen fetten 60er raus, wohlgenährt), an einer Stelle mehrere ca. 20 cm Barsche (macht einfach Spaß; leben alle noch). Wir sahen, wie einer einen ca. 2 kg Karpfen rausholte und einer sprach von einer Schlei. Waren (es war Sonntag) viele Angler da, dennoch war Platz für alle. Tiefe am Rand (1 meter vom Ufer) ca. 60 cm , in der Mitte gleichförmig 1,1 m. Ps.: Angler berichten von Zander, aber nur untermassige.
 
Zurück
Oben