Hecht -  Hechtfang in Fließgewässern - Warum klappt es nie!?

Mali

Profi-Petrijünger
Moin alle zusammen.
Ich wollte euch fragen ob ihr mir Tipps für den Hechtfang in Fließgewässern geben könnt, denn egal was ich versuche es klappt nicht.Zu beachten wäre das es ein Salmonidengewässer ist(Hechte gibts trotzdem viele und große :) )also nur ein Haken pro Köder und nur Spinnangel.Das Gewässer ist an der Stelle ungefähr 2-3m tief.Wer sie kennt es ist die Weisße Elster am VOMAG-Wehr.
Ich bedanke mich jetz schonmal für alles.
mfg Mali
 
Das wichtigste ist auf jeden Fall die richtige Stelle!

Weißt Du wo sich die Forellen aufhalten (Wo oft welche gefangen werden)?
Dann hast Du auch schon den Hecht gefunden.

Dann einen Blinker genommen, den Drilling gegen einen Einzelhaken getauscht und es müsste klappen.
Kannst es ja mal mit einem Köder im Forellendesign probieren.

Aber das wichtigste ist wie gesagt erstmal eine gute Stelle zu finden.
Nehm Dir mal Zeit und beobachte das Gewässer, geh ein bißchen spazieren und beobachte.
Wenn Du Glück hast verraten sich ein paar Hechte von alleine ;)
Und an diesen Stellen probierst Du es dann.

Nicht aufgeben, irgendwann klappt es schon!


Gruß
Olli
 
Fangen, fangen, fangen ...

Hi Mali !

Ich denke Olli hat schon ganz recht. Gewässer erkunden und möglichst naturidentische Spinnköder anbieten. Deine Hechte sind mit ihren leckeren Salmoniden warscheinlich sehr verwöhnt. Nimm Blinker wie sie Olli empfiehlt. Oder auch Gummifische im Salmonidendesign. Kannst auch experimentieren indem Du diese Köder über Nacht in Fischöl einlegst (z.B. Thunfischdose oder so). Oder nimm Fischfetzen am passenden Haken mit einem Blei davor als Spinnköder. Auf jeden Fall gucken wo die Hechte stehen. Viel Glück, und berichte uns von Deinen Fängen ...
 
Illex hat Dir schon das richtige mit auf den Weg gegeben.......immer am Ball bleiben.Für den Fang deines ersten Hechtes,würde ich Blechköder wie Spinner oder Blinker,dem Gummi vorziehen....erst einmal.........Die Standplätze der Hechte in einem Fluss,sind Plätze aus den Sie ungehindert zu packen können,ohne ständig in Bewegung zu sein.Also.......strömungsarme Standplätze....das können Hafenanlagen,Mündungsbereiche,unebenheiten im Flussverlauf,Brückenpfeiler,Bäume im Wasser und andere Gegebenheiten sein,an den der Hecht, seine nötige Ruhe findet...................Viel Glück!!!!!!!
 
hallo nie aufgeben klappt schon
2-3hundert würfe sind bei mir keine seltenheit
köderwechsel inklusive
hatte auch schon das ich nix gefangen hab und am nächsten tag hohlt einer nen hecht über nen merter auf nen toten köderfisch am grund raus
leider verloren für mich und petri heil für den anderen
hab ich halt die falsche methode angewannt
probier und lass dich nicht entmutigen
grüße aus oberfranken
 
Also wenn du schon alles(?) probiert hast,dann lass mal sämtliche Eisen und Gummis zuhause.Einfach einen Köfi auf Einzelhakenmontage mit der Spinnrute schleppen,daß wäre für mich in so einem Fall allererste Wahl.

Gruß,Aalete!
 
Hallo also an Wehren fische ich wenn ich auf Hecht aus bin eigentlich nur mit nem 3er Mepps werf dann direkt in das Rauschende Wasser und zieh ihn dann möglichst Bodennah durchs Kehrwasser .In a Spree einfach unschlagbar die Methode und der Köder !

MfG Nico
 
Hallo Mali.
Kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen , selbst wenn du den Standort eines Hechtes kennst, haste ihn noch lang nicht am Haken.
Kann ja auch sein der Gute oder sie hat sich gerade den Bauch Vollgeschlagen und braucht dann auch eine Zeit lang zur Verdauung.
Wie gesagt immer am Ball Bleiben und alle freie Zeit die du ermöglichen Kannst den Hecht so richtig Reizen bis es im zu bunt wird dann packt er zu.Und sei es nur deswegen um sein Revier zu verteidigen.
Ich wünsche dir viel Petri Heil, und lass wieder von dir hören.
Carmen.
 
Hi Mali,

das Problem kenne ich auch...

Du weißt ganz genau das sie da sind, du weißt sogar wo sie stehen aber was auch immer du tust, kein Hecht beißt an. So ging mir das letztes Jahr an meinem Lieblingsbach, der sicher kleiner und überschaubarer ist als die weiße Elster.
Die Wende kam dann, als ein befreundeter Angler mit mir zusammen unterwegs war und auf einen 1er Mepps-Spinner einen 50er Hecht herausgeholt hat.
Ich (und mein Sohnemann) habe seitdem eigentlich immer was gefangen (allerdings nicht nur Hechte), wenn wir mal für 2 Stunden unterwegs waren. Der Witz ist, die Biester beißen wirklich nur auf diesen einen Spinner. Sogar der gleiche Spinner mit schwarzem statt rotem Puschel wird verschmäht. Ich habe schon alle möglichen KuKö's ausprobiert - mit nur ganz mäßigem Erfolg.

Also, wenn du den Standort der Hechte herausgefunden hast, hilft nur probieren, testen und wieder probieren. Hast du dann mal den ersten Kontakt bekommen, bleibe für eine Zeit bei dem Köder und dann .... viel Erfolg!

Gruß Thorsten
 
Also @ Laubi das VOMAG Whr ist beim Mediamakt Plauen in der Nähe .
Nach dem Wher gehtz leider nicht da ist schon eine Richtige Salmonidenstrecke(also it Salmonidenschein).Das es dort Hechte gibt weis ich auch hab schon kleinere gesehen ca 30 -40cm. Brassen gibt es auch viel ich werde es mal mit dem Blinker versuchen, hatte ich noch nicht weil es halt reht flach ist aber mal schauen. ich sag euch bescheid wenn es geklappt hat :) .
mfg Mali

PS: Wäre nicht der erste Hecht in der Pirk war schonmal einer, :hahaha: 27cm.
Nicht der knaller aber besser als nichts.
 
Wenn es dort sehr flach ist, empfehle ich Dir auf jeden Fall einen dünnwandigen Blinker,
der sinkt dann nicht so schnell ab und ist bestens für das flache Wasser geeignet.

Wichtig ist auch erstmal den Köder kennen zu lernen, führ ihn erstmal in Sichtweite,
um zu sehen bei welchem Tempo dieser optimal taumelt und variiere ihn dann einfach mit Tempowechsel und gelegentlichen Pausen.

Jetzt aber los, und nicht aufgeben.
Jede Stunde am Wasser bringt Dich eine Stunde weiter! ;)


Gruß
Olli
 
alles klar,
versuch mal einen schwimmbobbler, falls du hast, am besten im forellendekor oder malst den halt ein bisschen an. den kannst du dann erstmal paar meter treiben lassen und dann langsam ruckweiße einholen, ansonsten mit pose und köfi.

viele grüße
stephan
 
Naja Pose und köfi sind dort nicht erlaubt ist doch Salmonidengewässer :wein .
Ich versuchs heute mal mit dem was ich hab:2 Gummifische(Braun und grün)
2 Wobbler(Forelle und Barschdekor)
X Spinner
1 Miniwobbler
2 Silberne Heintzblinker
Wünscht mir Glück, wenn kein Hecht Barsch beißt immer.
mfg Mali
 
Und was ist, wenn man einfach keine markanten Stellen findet? Ich habe letztes Jahr viel in der Weser in Dehme (Minden) "gespinnt", wir haben in unserem Bereich Bühnenköpfe und ansonsten ist die Strömung sehr stark, habe also versucht im Buhnenkopf und vor allem im hinterem Teil des Kopfes, wo die Rückströmungen sind, zu angeln, habe dabei jedoch nur Barsche und einen 37er Döbel gefangen, aber Hecht blieb aus.

Was ist in solchen Fällen ratsam? Soll ich in die sehr starke Strömung werfen, oder einfach mal andere Köder nehmen (Ich hab eigentlich Spinn-mäßig alles außer Gummifisch probiert), wo (vor allem auf welcher Höhe) sitzen im Fluss die Hechte??

PS: Ich hoffe mal ich schweife nicht zu sehr vom eigentlichem Thema ab^^
 
Hey Hechtfan...ganz klar ist der Buhnenkopf mit seiner Strömungskante das beste Revier.
Genau da wo Rückströmung auf die Hauptströmung trifft...wenn man es genau beobachtet sieht man sogar klare Linien.
Nicht jede Buhne bringt auch guten Fisch...das erfordert viel Arbeit und Lehrgeld, die richtige, fängige Buhne zu finden.
Denk dran, nur wer am Wasser ist, fängt auch Fische ;)
Falls du noch Fragen hast..stellen!
Willi
 
Zurück
Oben