PLZ14 Nymphensee bei Brieselang

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Bestimmungen:
Angelsaison: vom 15.09. bis 15.05..
und nur in der Zeit von 19.00-07.00 Uhr erlaubt.

Tageskarte 13 €
Wochenkarte 25 €
Nachtangelberechtigung für Wochenkarte 13 €
Tageskarte Kinder / Jugend 5 €
Wochenkarte Kinder / Jugend 10 €

Download Fangbuch

Übersicht der Angelkartenpreise / Waldfahrgenehmigung / Austauschangelberechtigung

Gewässerordnung LAVB

Verbandszeitschrift Ab-, An-, Ummeldung

Angelkarte online

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Nymphensee bei Brieselang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Kann einer mal etwas mehr zu diesem Gewässer erzählen?
Ich weiß bis jetzt nur, das in der Badesaison da das Angeln nicht so dolle ist... aber ansonsten?

Gruß...
Deinosuchus
 
Hi!

Am Samstag hab ich mir den See mal angesehen:
Zugang ist nur am Haupteingang des Seebades, da der See eingezäunt ist. Das Tor steht aber ausserhalb der Badesaison offen und es muß kein Eintritt bezahlt werden.
Während der Badesaison darf dort nicht geangelt werden. Laut dortigen Schild ist das Angeln vom 15.9. bis 15.5. erlaubt. Verboten ist allerdings das Befahren des mit Booten.

Der See hat sehr klares Wasser und ist eigentlich von allen Uferseiten aus erreichbar. Das West- und das Nordufer sind Badestrand. Dementsprechend geht es sehr flach ins Wasser. Das Südufer ist Laichrevier und Rückzugszone für die Tiere und hier darf nicht geangelt oder gebadet werden. Das Ostufer ist bewaldet und hat viel Schilf. Allerdings gibt es immer wieder Lücken, wo man ans Ufer rankommt. Dort fällt das Ufer auch steiler zur Seetiefe ab. Allerdings macht ein vergilbtes Schild an einem Zaun darauf aufmerksam, das man da in der warmen Jahreszeit mit besonders vielen Zecken rechnen muß. :(

Ich hab den See von allen Seiten aus am So. mit Gufi, Spinner und an einer Stelle auch Wobbler beangelt und hatte nicht einen Biß. Ich sah nicht mal einen Nachläufer... noch irgendwelche kleineren Fische in Ufernähe. Also keine Ahnung was da drin zu holen ist.
Der Beanglungsdruck dürfte allerdings nicht klein sein. Trotz ungemütlichem Wetters waren weitere Spinnangler da, die mit allen möglichen ihr Glück versuchten. Einer warf sogar einen gut 15-20cm großen Kunstköder in Form eine Plötze aus...

Bei Gelegenheit folgen noch ein paar Fotos.

Gruß...
Deinosuchus

Ps.: Ich wäre nach wievor sehr an Erfahrungen anderer zu diesem See interessiert.
 
Kann vllt jemand weitere Erfahrungen zu dem See schreiben.
Am meisten interessiert mich der Raubfischbestand, da ich dort am 1.4 gern die Hechtsaison beginnen möchte.
Wäre ja blöd wenn da kaum Hecht zu holen is und ich am 1. Tag als Schneider gehen muss :).

Hoffe mir kann da jemand helfen!!
 
@tingelianer: Hechte sind drin ... aber das Gewässer ist nicht gerade das einfachste beim Raubfischangeln!
Aufgrund des relativ klaren Wassers sind die Räuber schwer zu überlisten, besonders die großen! Auch sitzen diese meistens da, wo man als Angler schlecht hin kommt(Seemitte und Südufer)
Unterwasser wächst hier das festverwurzelte Tausendblatt, welches beim Blinkern oft Probleme bereiten kann!
Es sind aber auf jeden Fall schöne Fische drin!
hab hier vor 2 Jahren selber ein sehr schönes und unvergessliches Angelerlebnis gehabt...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 447
  • 10.jpg
    10.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 459
  • 9.jpg
    9.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 393
  • 8.jpg
    8.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 378
  • 7.jpg
    7.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 382
  • 6.jpg
    6.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 440
  • 5.jpg
    5.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 396
  • 4.jpg
    4.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 408
  • 3.jpg
    3.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 423
  • 2.jpg
    2.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 419
Wie sieht es den dort mit karpfen aus ? hat da jemand schon mal auf karpfen geangelt oder weiß was darüber? und dürfte man da überhaupt über nacht bleiben ?
 
Hallo Carp Team Karpfenbestand ok.Muschelaroma lauft ganz gut,vor dem Ansitz anfüttern.Nachtangeln erlaubt.Hecht lauft zur Zeit sehr gut wobbler dunkel.Wathose ein muß.
Gruß u.Petri
peet44
 
carp team auf deine anfrage wegen den karpfen kann ich nur sagen das ich vor kurzem einen weningstens 1 meter langen gesehen habe der sich relativ fett gefressen hatte aber ob man die auch überlistet bekommt ist die andere frage
 
sind wohl noch ein paar drin, die anfang der 90er Jahre mal besetzt worden sind.
War nun seit 3 Jahren nicht mehr dort angeln, aber bis zu diesem Zeitpunkt wurden dort nie wieder Karpfen besetzt.
 
Hallo angler
Ich hätte mal ein paar Fragen an euch. 1 Wie sieht es mit dem karpfen Bestand aus und wisst ihr ein paar spots die fisch bringen (platos, Sandbank, kanten ect.) 2 Wie sieht es mit aal, Zander und wels aus?
Freue mich über jeden Tipp
 
Zurück
Oben