Ruten -  Bau einer leichten Spinnrute!

Aalglöcken

Southern Carp Hunter
Wir bauen eine Spinnrute. Wir haben den Blank "Sportex 2,40" -20gr verwendet!

Materialiste:

1. Sportex Blank 2,40 -20gr

2. passender Kork mit Bohrung

3.passender Rollenhalter + Alu Abschlusskappe

4. Gudebord Bindegarn A in Hellblau

5. Einsteg Rutenringe + passender Winding Check

6. Hakenöse

_________________________________________________

Gesamtkosten im Set: 80€


IMG_0290.JPG

Hier was man alles von den Materialien benötigt!
IMG_0299.JPG

Nun sucht man den Springerpunkt!
IMG_0304.JPG

Jetzt fangen wir mit dem Griff ,Rollenhalter,Abschlusskappe an.
IMG_0305.JPG

Nun unterwickeln wir mit Krappband . Das Später auch die Abschlusskappe perfekt sitzt.
IMG_0306.JPG

1.Probe zum testen obs auch richtig sitzt

IMG_0308.JPG

Wenn die Abschlusskappe sitzt kann man den Rest wo vorne noch herraus schaut abschneiden.
IMG_0312.JPG

Jetzt bestreicht man das Kreppband mit Kleber . Ich habe einen 2-Komponetenkleber verwendet. Es geht aber auch ein
ganz normaler UHU Kleber.

IMG_0314.JPG

Wenn die Abschlusskappe fest ist,fangen wir mit den Griff an . Wenn der Kork noch nicht richtig auf dem Blank sitzt
sollte man auch unterwickeln,was bei mir der Fall ist.
Nun bestreicht man das Kreppband wieder mit Kleber und schiebt den Kork auf.
IMG_0315.JPG


IMG_0321.JPG

Nun für den Rollenhalter wieder unterwickeln und dann mit Kleber bestreichen! Achtung!!Auf Springerpunkt achten!

IMG_0325.JPG


IMG_0326.JPG

Nun klebt man noch den oberen Kork auch noch fest!
IMG_0329.JPG

Dann klebt man noch ein sogennater "Winding Check" Auf das ein schöner Übergang gewärleistet ist!

IMG_0335.JPG

Nun richtet man die Ringe auf dem Blank auf! Immer auf den Springerpunkt achten und das die Ringe alle in einer Flucht sind!

Zur Hilfe gibt es auch noch Ringetabellen wo welcher Ring hin muss, ich mach es gefühlsmässig!
IMG_0336.JPG

Den Endring klebt man mit Kleber fest! Wieder auf den Springerpunkt achten!
IMG_0341.JPG


IMG_0348.JPG


IMG_0352~0.JPG

Hier die fertig gebunden Ringwicklungen!°!

IMG_0358.JPG

Man sollte auch das Endstück mit einer Wicklung versehen, gibt noch ein bisschen mehr Stabilität!
IMG_0387.JPG

Nun lackiert man die Ringwicklungen.
IMG_0362.JPG

Jetzt legt man die Rute in eine Drehbank und lässt sie Übernacht trocknen ! Wenn einer keine Bank hat ,sollte man es ungefähr 1std

von Hand drehen.

Fertig!

kompetente Rutenbaushops:

www.cmw-angeln.de

www.karl-bartsch.de


Viel Spaß beim selber bauen !

Gruss und tight lines,
Andre
 
Hi,

der Beitrag kommt mir bekannt vor.;)

Kannst du mal sagen wie du Drehbank erstellt hast? :shock
Würde mir, wenn ich denn mal mit dme Rutenbau anfange, auch gerne sowas basteln.:augen

Ich habe mich bei einigen Blank-Herstellern mal umgeschaut, aber so ganz blicke ich bei den Bezeichnungen noch nicht durch.:(
Z.B. gibt es Ringe von Fuji, die einen Heißen SVSG die anderen LVSG oder NSG etc..
Genauso wenn es dann z.B. heißt #30-#08 7+1.
Was bedeuten diese Bezeichnungen? :confused:

Bei Bausatz ist alles dabei was man braucht?

Wonach kaufts du/ihr die Blanks und das Zubehör? :confused:
 
Hi Revilo,

Jo, den Bericht habe ich auch auch auf unserer Hp! Die Drehbank habe ich mit selber gebaut und das meisste von anderen Bänken! Bei Karl BArtsch bekommst so ne Bank glaub für 120€ und wenn du sie selber baust wie ich dann bekommsr das Zeug für 30€ darin ist der Motor und versch. Einzelteile enthalten.
Nun zu den Ringen:

Also wie du schon sagtest gibts verschiedene Bezeichnungen und versch. Preisklassen!

Es gibt von Fuji zwei Arten von Ringen: - einmal mit SIC
- einmal Hardloy

Sic ist zwar besser ,aber dafür viel teuer , viele Leuten schwören auf SIC- Ringe aber ich z.Bsp benutzte immer Hardloy Ringe ,weil ich finde bei leichten Ruten macht das überhaupt kein Unterschied.

Nun zu den Bezeichnungen:
Bei Hardloy gibt es zwei versch. Sorten an Ringen: - BSVLG
- BLVLG

BSVLG : Besitz zwei Ringefüße ( zwei nach unten ;einer nach oben)
BLVLG : hat nur einen Ringfuß

Bei SIC gibt es sehr viele Ringe leider kenn ich mich da nicht so aus ; sonst sag ich da noch was falsches :grins


Zu den Größenangaben:

Zu deinem Beispiel :

also das heisst:
#30-#08 = so groß sind die Ringe oder in den größen gibts die Ring
7+1 = das heisst das im Set 7 normale Ringe vorhanden sind und Spitzenring


Bei einem Bausatz is alles vorbei , man kann damit gleich loslegen, die Ringe sind für den Blank angepasst und in den richtigen Größen dabei! Lack, Bidnegarn etc... is auch dabei!

ich suche die Blanks aus und frage anch was der Händler mir für so und so ein Gewässer emphelen würde...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! ;)

Gruss udn tight lines,
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir schon etwas weiter.:)

Die Drehbank würde ich wenn, dann selber zusamenbasteln.;)

Ist bei einem Bausatz auch immer gutes Zubehör dabei oder eher billigeres? :confused:
Kommt man gegenüber dem Einzelkauf von Blank, Ringen, Garn etc. teurer?

Im Bausatz ist auch schon der Kleber dabei? :confused:
 
Hi,
Ich kann die Bausätze von Karl Bartsch empfhelen ist immer gutest Zeug dabei! Wenn man das Zeug einzeln kauft dann is es schon teurer . Im Bausatz ist alles dabei ! ;)

Gruss und tight lines,
Andre
 
Auswahl des Baussatzes

Hallo,
ihr habt mir Lust gemacht auch eine Rute zubauen. Ich würde gerne eine Spinnrute bauen und möchte euch fragen ob ihr mir einen Tipp geben könntet welches Bausatz empfehlenswert ist. Mein Preismaximum liegt bei 50€. Auch sollte es nicht allzu komplieziert sein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
bremsenquietscher schrieb:
Hallo,
ihr habt mir Lust gemacht auch eine Rute zubauen. Ich würde gerne eine Spinnrute bauen und möchte euch fragen ob ihr mir einen Tipp geben könntet welches Bausatz empfehlenswert ist. Mein Preismaximum liegt bei 50€. Auch sollte es nicht allzu komplieziert sein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
50 Euro? :eek:
Kauf dir besser eine fertige Spinnrute, denn für 50 Euro bekommt man bestimmt keinen Bausatz.

Zudem fehlen Angaben wie z.B. Wurfgewicht und Länge der Rute.;)
 
Hi,

Ja 50€ ist ein wenig für das Startkapital ! ;) 80-100€ sollten es schon sein , damit du einen anstendigen Blank bekommst! ;) Für den Anfang würde auch ein 1b -Blank reichen , die sind meisten leicht schief! Aber für ein Anfänger genau richtig , die bekommt man meist auch schon ganz billig! :)




Gruss und tight lines,
Andre
 
Hi Teddy Bear,

Der Springerpunkt ist der wo der Blank einwenig stärker ist , das heißt: Bei der Herstellung eines Blankes werden Kohlefasermatten oder andere Materialen gerollt und zu einem Blank geformt und da entstehen solche Überlappungen und sind dort etwas stärker und diese Seite nennt man den Springerpunkt . Der Springerpunkt wird als Rückgrad genommen , wenn man die Rute biegt ist der Springerpunkt immer aussen. ;) Ist leider sehr schwierig zu erklären :)


Gruss und tight lines,
Andre
 
Aalglöcken schrieb:
...wenn man die Rute biegt ist der Springerpunkt immer aussen. ;) Ist leider sehr schwierig zu erklären :)
Ist, wie ich selber laß, nicht immer der Fall, aber in den meisten Fällen so.;)
Am besten ihr vergesst das gleich wieder!:grins
 
Aalglöcken ich muss schon sagen....... :respekt :respekt :respekt :respekt Ein feiner und hoch interessanter Bericht. :klatsch :klatsch :klatsch
In Anbetracht der gesalzenen Preise für fertige Ruten,habe ich mit dem Gedanken auch schon öfters gespielt,mir im benachbarten Polen,einige Ruten herstellen zu lassen.
Ringe,Rollenhalter,Korken und der passende Blank würde ich hier kaufen......alles andere,wird für kleines Geld dort erledigt.Gerade bei EBAY werden sehr viele hochwertige Blanks angeboten...............Sportex um mal welche zu nennen.......aber auch CMW,Harisson und vieles mehr.

Weiter so......... :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt
 
Sorry Freunde wenn ich hier kurz nochmal einspringe.

Bitte bei den Blanks bei E-bay vorsichtig sein, hier werden oft B- u. C-Qualität als 1A angeboten, das ist leider nicht immer leicht zu erkennen.
Bei Privatkäufen gibt es auch keine Rücknahmeverpflichtung f. den Verkäufer, klärt das im Vorfeld wenn Ihr Blanks kauft sonst gibt es ein böses Erwachen.

Viele Grüße
Stephan
 
Moin,
ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir trotzdem einige Bausätze verraten könntet. (lassen wir den Preis mal aussen vor). Auch über genauere Angaben wie Länge und Wurfgewicht möchte ich mich nicht festlegen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MFG dani
 
Hi,
Es ist sehr schwierig dir Bausätze zu sagen! Setz dich einfach mal mi teinem der Rutenbaushops aus dem 1 Beitrag ausseinander die wierden dich sicher gut berraten können! ;)


Gruss und tight lines,
Andre
 
Hallo,
danke werde ich machen ich habe mich dort zwar schon informiert aber noch noch nicht den richtigen gefunden.

Dir noch einen grossen :respekt für den klasse Beitrag und ich hoffe ich kann mit deiner Hilfe rechnen fals ich mit einen bausatz kaufen werde.

Dani
 
Hi Dani,

Kein Problem ! :) Wenn du Fragen hast einfach eine PN oder ne Mail an mich! ;)



Gruss und tight lines,
Andre
 
Zurück
Oben