Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunnderschöne Löcher in der märkischen Landschaft, aber wie alles rund um Berlin, stark beangelt. Wer sich in die Landschaft hinein wagt, sollte es nicht mit tiefergelegtem Auto tun. Immer einen Besuch wert, aber keine kiloschwere Ausbeute erwarten. Geduld gehört zum Karpfenangler und Karpfen sind auch drinne....
 
Gestern und heute war ich seit langem mal wieder in Tremmen.
Gestern Schneider geblieben, hatte ich heute zwei gute Bleie. Im Vergleich zu meinem Favoritengewässer waren sie zwar klein (um 40cm), aber eine schöne Abwechslung. Wichtig ist vermutlich feines Geschirr. Ich habe beide mit einem Maiskorn am 16er Haken mit 0,6 g Pose gefangen. Auf Tauwurm biss nichts, vielleicht war der 6er Haken zu groß.
Anglermäßig war heute natürlich ´ne Menge los, was sich aber ziemlich gut verteilt hat. Leider musste ich schon vor der Abenddämmerung los, da wäre bestimmt noch einiges gegangen...
 
Auch wenn ich hier eine Art Alleinunterhalter bin, schreibe ich mal wieder was über die Erdelöcher in Tremmen.
Gestern habe ich mal das Loch mit der Badestelle ausprobiert, das man als Erstes vom Parkplatz Etzin aus erreicht. Ich wurde zwar nur von etlichen Fischen ausgelacht, jaja das lachen hört man da, so still ist es sonst, aber schön war´s trotzdem. Leichte Bisse auf Mais ansonsten nichts.
Heute am (ich nenne es mal so) "Langen Loch". Erst kurz vor Feierabend einen Barsch auf Tauwurm. War ganz ordentlich, aber leider der einzige Biss den ganzen Tag.
Auf jeden Fall probiere ich´s bald wieder. Irgendwann werde ich nicht mehr gemobbt !
 
na ja eines
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 641
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barsch / Flußbarsch:

Fänger: unser Mitglied Kuddel1968
Fangmonat/-jahr: 05 / 2008
Länge: 036 cm
Gewicht: 0 Kilo 750 Gramm

tn_coNfcSZbcPYZM2O.jpg


 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen / Brachse:

Fänger: unser Mitglied Kuddel1968
Fangmonat/-jahr: 05 / 2008
Länge: 052 cm
Gewicht: 1 Kilo 805 Gramm

tn_6s6JomXVFJVzW7s.jpg


 
Wieso langer Weg??????:)
Meine zweite Postleitzahl ist 16835:)
Von da ca 45 min Fahrzeit..............
Danke für das Petri, werde auf jedenfall berichten und auch ein paar Bilder reinstellen.

Gruß Bernd
 
Habe während meiner Brandenburgtour die Erdlöcher bei Tremmen besucht.
Die Löcher liegen landschaftlich sehr schön.
Habe die 5 Löcher abgeblinkert, teilweise sind die Gewässer sehr flach und mit sehr viel abgestorbenen Unterwasserpflanzen versehen.
Bei manchen Löchern wird das Angeln im Sommer eine kleine Herausforderung, vor allen wegen der vielen Seerosen, die teilweise noch sehr sichtbar waren.
An die Gewässer kommt man über einen Feldweg und kann sein Auto auf einen Parkplatz abstellen, 2 Löcher sind direkt erreichbar, bei den anderen muß man gut zu Fuß sein.
Bei 2 Löchern habe ich Boote liegen sehen.
Nach Auskunft eines ortsansäßigen Angelkollegen, soll der Fischbestand sehr gut sein, vor allen Karpfen, Schleie, Hecht, Barsch teilweise auch Zander wobei diese schwer zu beangeln seien.
Die üblichen Weißfische sind auch vorhanden.
Die Gewässer waren teilweise mit einer Eisschicht bedeckt.
Außer einen Nachläufer und einen Minihecht konnte ich keinen Fang verzeichnen.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    496,7 KB · Aufrufe: 560
  • IMAG0008.JPG
    IMAG0008.JPG
    728,4 KB · Aufrufe: 522
  • IMAG0009.JPG
    IMAG0009.JPG
    467,5 KB · Aufrufe: 476
  • IMAG0010.JPG
    IMAG0010.JPG
    445,7 KB · Aufrufe: 460
  • IMAG0011.JPG
    IMAG0011.JPG
    479,8 KB · Aufrufe: 446
  • Tremmen 1.JPG
    Tremmen 1.JPG
    604,8 KB · Aufrufe: 460
  • Tremmen.JPG
    Tremmen.JPG
    541,2 KB · Aufrufe: 484
In den 90iger war recht großer Angeldruck an den Gewässern in Tremmen. Viele Wild und Dauercamper die mit Wohnmobilen anrückten
und die Stellen nicht selten vermüllt hinterliessen:(.
Zum Glück ist wieder einigermaßen Ruhe in der Natur eingekehrt und es darf nicht mehr mit dem Auto direkt bis die Angelstelle gefahren werden... Schranken verwehren heute die Zufahrt und Schilder weisen darauf hin.

Die Erdlöcher in Tremmen sind zum größten teil recht flach und Krautreich und manche Stellen sind über die Jahre recht schlammig geworden, es gibt vereinzelt aber auch harten sandig/steinigen Untergrund.
Hauptfische sind neben den typischen Weissfischen wie bsw.Plötze und Blei noch Schleien, Karpfen, Hecht, Barsch und Aal. Zander und Graskarpfen(30+) kommen gelegentlich auch vor. Beim Angeln auf Karpfen und Graskarpfen empfiehlt es sich wegen des Krautes und der See und Teichrosen, starkes Gerät zu nehmen.

Hier dann noch ein paar Bilder von den Erdlöchern in Tremmen.
 

Anhänge

  • tremmen1.jpg
    tremmen1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 372
  • tremmen2.jpg
    tremmen2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 361
  • tremmen3.jpg
    tremmen3.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 350
  • tremmen4.jpg
    tremmen4.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 347
  • tremmen5.jpg
    tremmen5.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 361
Ist es hier erlaubt über Nacht zu Fischen???
Ich finde dieses Gewässer sehr schon, von euren Berichten her:klatsch

Ich will im früh Sommer eine Brandenburgtour machen und brauche noch ein paar Infos um die Seeen.

Wo sind eigendlich die Grenzen zu den Erdlöchern von etzin?


Schönen Gruß aus Wuppertal (NRW):)
 
Nachtangeln

Da es DAV Gewässer ist, gehe ich davon aus, dass dafür auch die dementsrpechende Satzung/Gewässerordnung gilt:

[Punkt 6.1. Nachtangeln

In der Nacht, d.h. in der Zeit von 1 Stunde nach Sonnenuntergang bis 1 Stunde vor Sonnenaufgang, darf von den Inhabern eines Fischereischeines "A" in den Angelgewässern des LAVB, mit Ausnahme der Salmonidengewässer, zu den gleichen Bedingungen geangelt werden, wie am Tage. Inhabern eines Jugendfischereischeines ist das Angeln in der Zeit von 1 Stunde nach Sonnenuntergang bis 1 Stunde vor Sonnenaufgang unter Aufsicht eines volljährigen Inhabers des Fischereischeines "A" oder eines Erziehungsberechtigten gestattet.]

Deshalb meine Antwort: Ja.

Sollte es anders sein.... bitte VETO.

Zur Info der Link zum LAV Brandenburg: http://www.lav-bdg.de/page/hgstelle.html

mfg

Ralf
 
Das ist ja schön :klatsch Gilt das auch mit diesem Angelschein ohne Prüfung ?
Was bedeutet denn das ´´A´´ beim Angelschein gibt es etwa auch einen B Schein?

Ich danke euch für jede Auskunft:prost
 
Zurück
Oben