Naturköder -  Tipps zur Wurmjagd - Sammelt euch einen...

D@nny

Super-Profi-Petrijünger
Der Tauwurm gehört mit zu den am meisten genutzen Ködern,neben Maden und anderen tierischen und pflanzlichen Ködern.Ob nun auf Waller,Aal oder die beliebte Schleie,der Tauwurm ist in vielerlei Hinsicht kaum weg zu denken.Ein fängiger Köder,der die breite Palette der Möglichkeiten abdeckt.Angebot und Nachfrage,bestimmen den Markt,so das es heut zu Tage kein Problem ist,grosse und saftige Tauwürmer käuflich zu erwerben.

Einen Nachteil hat es,mit 1.99€ bis zur 2,50€ für zehn kanadische Tauwürmer,kein billiges Unterfangen.Erst recht nicht,wenn man seine begehrte Beute,versucht an zu füttern.Es sei denn....................ihr sammelt Euch welche.Ein weiterer Vorteil der gesammelten ,gegenüber den gekauften Tauwürmer,die selbst gesuchten,so habe ich den Eindruck,fangen viel besser.Von vielen Kollegen die der Suche nachgehen,habe ich bestätigt bekommen,das die selbstgesammelten,viel besser genommen werden,als die Massenware aus Kanada.Mögliche Ursache,der intensive Duft,der selbstgesammelten Tauwürmer.Sobald es konstant einige Tage kräftig regnet,hält mich zu Hause nichts mehr.Je kräftiger und andauernder die Regenfälle,desto besser.............!!!!!!!!!!!

Nun zur meiner Ausrüstung:

dsc02647xg9.jpg


Taschenlampe,ne Plastikbehälter und ein paar Ersatzbatterien.

Zu Taschenlampe selbst,kann ich nur so viel sagen.Experten und Fachbücher sprechen vom roten Licht,die die Tauwürmer schlechter wahrnehmen und somit besser geeignet sei.Da stimme ich überein,Fakt ist aber auch,das die Schnelligkeit hierbei ,eine entscheidende Rolle spielt.Also,sobald Ihr einen Tauwurm sichtet,blitzschnell zu packen........Ansonsten ist er auf nimmer Wiedersehen,in seinem Loch verschwunden.....mit der Zeit,geht es wie im Schlaf...so das die Sache mit dem roten Licht,nicht unbedingt sein muss.

Weiteres Zubehör:

dsc02644lf0.jpg


Ganz frische Blumenerde oder Torf aus dem Baumarkt.Je frischer und besser,desto länger halten sich die Tauwürmer.Die Tauwürmer möglichst in kühlen Räumen halten.Ne dunkler Keller oder ebend im Kühlschrank,wie es in vielen Angelläden gang und gebe ist.....

Damit man sich als Laie mal vorstellen kann,wie es ausschaut,hier einige Bilder.Die Tauwürmer liegen an der Erdoberfläche,manche ganz draussen,ein anderer nur zu hälfte..........und nicht erschrecken,wenn plötzlich ne Igel angerauscht kommt und sich euren Tauwurm krahlt.Schon öfters erleben dürfen...... :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

dsc02648vy6.jpg


dsc02649ak9.jpg


dsc02651zd5.jpg


Kein seltenes Bild.Wenn die Bedingungen stimmen und die Tauwürmer der Paarung nachgehen,findet man ganze Ansammlungen vor.Auch hierbei ganz sachte vorgehen und die Tauwürmer nicht gewaltsam trennen,wenn Sie beim Akt sind.Ansonsten sammelt man nur noch halbe Tauwürmer auf...und die wollen wir nicht haben.

dsc02650pf9.jpg


Nun kommen wir zum eigentlichen.Sobald ihr den Tauwurm packt,ganz ganz vorsichtig Druck ausüben.Nicht zu stark ,sonst reisst dieser und man hat nur noch ne halben Wurm in der Hand.Am Anfang braucht es ein bischen Übung,spätestens nach dem dritten Tauwurm,geht es wie von selbst.Und noch ein Tipp,sollte der Angeltag nicht unbedingt gleich am nächsten Tag statt finden,so schmeisst die halben Tauwürmer weg.Sobald ihr die hälften ein längeren Zeitraum aufbewahrt,gehen diese ein und mit Ihnen,der restliche Bestand der vorhanden Würmer.Soll der geplante Ausflug gleich am nächsten Tag statt finden,so würde ich die halben Tauwürmer auch mitnehmen,zum Anfüttern langen sie alle mal.
Ist ne Lagerung für einige Tage vorgesehen,so solltet Ihr in regelmässigen Abständen,ne Sichtkontrolle durchführen.Und die kaputten Würmer von den gesunden, entfernen, ansonsten läuft Ihr gefahr,das das Sammeln für die Katz gewesen ist,weil euch alle Würmer eingehen.

dsc02654ju0.jpg


Ganze 20 Minuten hat mich der Aufwand gekostet,ich habe locker meine 10€ gesparrt und kann auf zahlreiche Leckerbissen zurück greifen,anfüttern inclusive.Noch ganz kurz etwas eigentlichen.Viele schwören auf Wiesen,einen entscheidenden Nachteil haben die Wiesen.Erstens erkennt Ihr die Würmer viel schlechter und zweitens ist es so,das die Würmer jede Erschütterung am Boden wahrnehmen.Jeder Grashalm der bewegt wird,führt dazu ,das die Würmer,eher man sie zu fassen bekommt,in ihren Löchern verschwinden.Ich selber schwöre auf ganz normale Plätze,wie auf den Bilder zu sehen.In erster Linie sollte sie frei von jeglichen Grünzeug oder sonstigen möglichen Hindernissen sein.....stink normale Erde.

Abschliessend hier zu,will ich auf die Gefahren hinweisen.Am besten immer zu Zweit gehen,ich selber versuche mich den Blicken zu entziehen....Ihr könnt Euch sicherlich denken wieso.....Ne dunkle Gestalt...mitten in der Nacht....und ner Taschenlampe in der Hand.......Sollte Euch mal die Polizei aufgreiffen oder plötzlich ne Herr im Schlafanzug und einen Baseballschläger auflauern...........einfach die Fassung bewahren,höfflich und korrekt die Lage erklären,eher der Gegenüber euch für einen Dieb oder Einbrecher hält.

Habe selber schon einige komische Begegnungen gehabt und bitte zur Vorsicht und nun sammel Euch einen...so lange das feuchte Wetter mitspielt.
Und jetzt ab ins Bett.......der Vorrat an Tauwürmern fürs Wochenende ist gefangen und versorgt.....ab in die Falle.

Viel Spass beim Sammeln.

Gute Nacht,D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das ist wirklich super erklärt und dargestellt. Da ich meine Würmer zum Aalfischen ebenso sammle kann ich nur bestätigen das man,über die gesamte Saison gesehen,einiges an Geld spart !

Einen Tipp hätte ich trotzdem noch ! Ich habe die Erfahrung gemacht das die Verwendung einer Kopflampe mit LED-Licht die "Wurmjagd" erstens wesentlich erleichtert weil man beide Hände frei hat und zweitens können die Würmer das bläuliche Licht der LED´s weniger wahrnehmen als das von den grellen Halogenlampen, genau wie rötliches Licht das D@nny schon erwähnt hat !



Gruß Jens :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder etwas richtig Praktisches!

Moin, Darek, Danke für Deinen sehr plastischen und sehr ausführlichen Bericht, der auch für die Kollegen sicherlich gedacht ist, die sonst nur mit Boilies angeln (Meinen dicksten Karpfen im letzten Jahr habe ich auch mit Tauwurm gefangen!).

Aber kannst Du uns mal verraten, wann die Paarungszeit der Würmer ist (natürlich nachts, aber in welchem Monat oder treiben die es immer? :hahaha:

Munter bleiben
CLIFF
............................................................................................................................. :fahnensch
 
Hallo D@nny,
danke für deinen sehr gut dargestellten Tip.
Wie "bedankt" man sich denn hier für einen Beitrag-betrifft diese Angaben " soundsoviel Danke erhalten für soungsoviele Beiträge"?
 
Wurmzucht

Sehr guter Bericht von D@nny,Danke

Da gerade das Thema Würmer ist,vieleicht kann ich für einige die nicht die möglichkeit des suchens haben,helfen

Der Gartenregenwurm (Lumbricus terrestris) eingnet sich für eine Zucht weniger gut er bringt im Jahr nur 50 Nachkommen hervor.

Zum Züchten von Würmern eignen sich am besten Laubregenwurm,Mistregenwurm und Dendrobeana-Wurm alle 3 sind bei guter Fütterung recht fruchtbar.Jedes Tier legt etwa 2 Kokons mit 4-8 Eiern pro Woche aus denen nach 10 Tagen die Jungen schlüpfen.Man kann also mit 350-450 Nachkommen pro Wurm und Jahr rechnen.Mit 3 Monaten sind die Würmer wieder Fortpflanzungsfähig.
Als Zuchtbehälter eignet sich alles von mindestens 25cm Höhe Eimer,Stapelbox,Kiste u.s.w. (es darf nur keine Staunässe entstehen,deshalb kleine Löcher im Boden)
Futter:Hferflocken Maisshrot,Gedreide,-weiches Grünzeug wie Salat,Möhren,Garten und Wildkräuter.zerkleinerte Küchenabfälle,gemähtes Gras in dünner Schicht sowie fein geraspeltes Obst und Gemüse.u.s.w
Eine kleine Menge dieses Futters legt man jeweils in einer Mulde auf die Erde (Gedreide anfeuchten) Alle 4-6 Tage kontrolliert man obs gefressen ist .Schimmelndes Futter entfernt man sofort.Beste Zuchtbedingungen sind zwischen 12 und 20 Grad und Blumenerde mit einen ph-Wert von 5,5-6,5 (z.B von Kodi) und Torf und zur Auflockerung mischt man etwas groben Sand und Fallaub darunter,feuchtet man gut an und füllt sie locker im Zuchgefäss und deckt sie mit einer Folie ab damit sich die Feuchtigkeit besser hält.
Ich habe mir damals ein Zuchtansatz besorgt (5-8 Dosen im Angelladen,Dendrobaena und Laubregenwurm und die gesammelten) und hatte nach 3 Monaten immer genügen Würmer zum Aalansitz.
Neue Würmer immer oben auf die Erde legen ,gesunde Tiere graben sich sofort ein ,kranke und Tote nicht.(Tote Tiere stinken bestialisch)
Alle Würmer lassen sich bei 8 Grad 4 Wochen lang lagern und bei 2 Grad sogar 3 Monate in einem Behälter der atmet aus Holz oder Styropor mit feuchter Erde oder ineinander gestapelte Eierkartons.

Fakt ist das gesammelte Würmer reizvoller für die Fische sind ,aber beklagen konnte ich mich nicht

Mit dieser kleinen Anleitung hoffe ich in diesen Forum mit meinen ersten Bericht helfen zu können!!!


Bis denne
mario9794
 
Also das mit der Kopflampe kann ich auch nur bestätigen, man ist einfach mit beiden Händen der bessere Fänger ;)
Noch einen kleinen Tip, wenn man den Wurm entdeckt, erst gucken an welchem Ende er noch in der Erde steckt. Dann dort den Daumen drauf und den Wurm fixieren.
So reissen sie ganz selten ab, da man einfach weniger aus der Erde ziehen muss.

Und gut befahrene Strassen mit anliegendem Grünstreifen eigenen sich besser als irgendwelche abgelegenen Wiesen. Die Würmer sind dort Lärm und Bewegung gewohnt und verziehen sich nicht so schnell.
 
Hallo D@nny.

Sehr sehens-und lesenswerter Bericht! :) :respekt

Ich hatte das große Vergnügen, mich mit einem Wurmexperten auf einer Anglermesse (ANSPO) unterhalten zu dürfen. Dieser gab mir den Tipp, kein Gras oder Laub zu nehmen sondern frisches Moos. Zur Begründung gab er an, dass das Gras und Laub nach einiger Zeit säuert und die Würmer gehen dann ein! Das Moos soll alle zwei bis drei Tage mit einer Sprühflasche und Wasser etwas angefeuchtet werden (nicht zu feucht). Als Nahrung soll man ein Blatt Zeitungspapier in den atmungsaktiven Behälter geben, andere Substanzen würden zu schnell faul und schimmlig....das war es dann mit den mühsam gesuchten Würmern! Das Moos reinigt die Würmer und ist sauberer als die Erde, aber jeder hat so seine kleinen Tricks und Kniffe.

MfG
Aalschreck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedanke mich ganz herzlich bei Euch,einige der genannten Tipps,wie mit der Kopflampe,werde ich ausprobieren.....Macht irgend wo mehr Sinn,als mit der Taschenlampe....und schliesslich sammeln zwei Hände mehr als eine............Auch für die Erklärung von Aalschreck,bezugs der Erde und dem Moos......werde es in Zukunft beherzigen.Danke.

Freue mich,dem ein oder anderen geholfen zu haben......

DANK an Euch.
 
Ich hol mir immer Erde aus dem Laubwald, feuchte sie ggf. an und kann so meine Würmer 3-4 Monate in 2 alten Kühlboxen im Keller hältern ohne zu füttern.
 
Thanks an die Wurmexperten...

Schon wieder ein sehr schöner und nützlicher Bericht :klatsch :klatsch :klatsch

...und man sieht, wenn man nur mal darüber "spricht", haben viel etwas nützliches beizusteuern...Klasse... :klatsch :klatsch :klatsch


Gruss, Daniel
 
Hallo Daniel,

das sollte doch selbstverständlich sein, mit dem "GUTEN UMGANGSTON"! Ja, ich weiß auch, es wird mal etwas "SCHÄRFER GESCHOSSEN", aber das ist doch die Ausnahme! Trotzdem :respekt für das Lob, von Dir an alle Wurmexperten und natürlich auch der ganze "GUTE REST DES FORUMS"!

MfG
Markus
(Aalschreck) :)
 
Hallo,
im übrigen lassen sich die Würmer auch am Tage ziemlich schnell fangen in dem man mit dem Spaten feuchte wurmverdächtige stellen aufsucht einsticht und leicht hin und her wackelt im Umkreis von ca.50cm kommen kurze Zeit später alle Würmer raus .

MfG Nico
 
Dankeschön für die zahlreichen Tips werde ich ausprobieren und bei jedem mal Wurm sammeln, werde ich 2,50 Euro in ein Sparschwein stecken. Mal sehen was am Ende des Jahres dabei herauskommt.Wir Könnten ja mal eine Hitliste des Sparens hier einstellen.
Das wär bestimmt nicht schlecht und einigen wäre damit sehr geholfen.
Carmen.
 
Genau Nico alias Barschfreak, so hab ich das früher auch immer gemacht. Der große Vorteil ist das man auch in bepflanzten Beeten mit dieser Technik arbeiten kann.
 
Zurück
Oben