Naturköder -  Tipps zur Wurmjagd - Sammelt euch einen...

Hallo lorn,

so sammel ich auch immer meine Würmer. Wir haben einen Grundwasserbrunnen. Einfach am frühen Abend den Rasen oder das Beet schön wässern bis alles durchnässt ist. Dann kommen die Würmer selber raus...

gruss stecs

P.S. @theduke

Es gibt Leute, die haben kostenloses Wasser ;)
 
Wir haben heute den Kompost geleer. Waren 20 schubkarren voll.
Das meiste war sehr trocken daher habe ich kaum Würmer gefunden.:(

Aber besser als nichts. Sind schön ein euin bisschen Komposterde und Kaffeesatz. Alles schön angefeuchtet.
 

Anhänge

  • Bild020.jpg
    Bild020.jpg
    735,3 KB · Aufrufe: 180
Ja ich weißauch nicht sonst konnte ich mich kaum retten. Aber das war auch alles recht trocken.
Vielleicht vermehren die sich ja :).

Sonst muss ich mal bei superwurm schauen. Hol ich mir 50 und lass sie nen monat.

Wenn du net weißst wohin,kleines päcken, vollmachen und mir schicken :).
 
Stipper,20zig Schubkarren und nur ne handvoll ist ein bisschen arg wenig. hab im Keller gerade mal ne viertel Ladung Schubkarre und ein paar Hände voll Würmer:) allerdings Sponsoring by superwurm:) die vermehren sich wie blöd und ich weiß kaum noch wohin mit den Viechern:)

Sowas ergibt Tauschgeschäft.
1cm Schraubenvalisenire pro Blattzentimeter = 1 SW :hahaha: :schmatz
Scherz am Rande.

Flo wenn du merkst das im Hochsommer der Kompost anfängt trocken zu werden, dann lege eine 08/15 Gewebeplane drüber.
Es geht nicht nur um die Angelwürmer, denn bei Trockenheit stirbt der Komposthaufen.
 
Ist eh nun egal, der ist Komplett leer und auf dem Feld verteilt.
Aber danke für den Tipp!
Bis man es wider Kompost nenn kann, ist die warme Zeit vorbei.
 
Flo
Nimm den Müll aus dem Forum, so hast du innerhalb von 7 Tagen sicher schnell einen neuen Komposthaufen zusammen.
....lool ironisch gemeint :)
Oder frage B-V .... er hat Tips für den Kompost :wein

Aber mal Butter bei die Fische.
Warum hast du die Erde nicht aufgehoben ?
Mit Grasschnitt vermischt, feucht gehalten, ein super Garten Wurmkompost,.
 
Die meisten Tauwürmer findet man unter Kuhfladen. Laubwürmer unter Pferdehaufen. Ansonsten kann man auch bei 30 Grad und trockenen Boden in Kuhfladen immer Erfolg haben, dort ist immer Restfeuchte.
 
So ich habe nun auch mal eben Würmer gesammelt!
Hatte heute geregnet.

und ich bin überrascht, hätte nicht gedacht das das doch so gut geht.
Habe zwar bestimmt 3/4 der Würmer entwischen lassen aber ok!
Sind echt schnell :hahaha:. Naja, immerhin habe ich locker 30 (siehe bilder)

Ich habe sie vorerst in einen eimer mit normaler gartenerde, ein wenig Moos und kaffee getan. Alles gut angefeuchtet.

Jetzt mal eine Frage, kann ich die Würmer auch in Torf Packen? Haben nämlich ncoh guten. Ohne Dünger und zusätze (steht drauf). Son Moortorf. ist der Ph wert von bedeutung?
 

Anhänge

  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 179
  • Bild026.jpg
    Bild026.jpg
    852,2 KB · Aufrufe: 165
Flo
Solltest du besser bleiben lassen.
1. Finde ich die Benutzung von Torf falsch, egal für welchen Zweck.
2. Durch die Gerbstoffe im Torf, würde ich dir total abraten, darin deine Würmer zu halten.
 
Ok dann lass ich es. Sie sind in einer Mischung aus normaler Erder, ein ganz wenig moos, Kaffeesatz und kleine Zeitungspapierschnipsel.

Ich würde mal gerne wissen warum alle Würmer eingehen wenn ein Toter halbierter drin ist? Ich habe zwar glaube nur heile aber trotzdem.
 
Flöchen :hahaha:
Gefangene frische Würmer , im Hältereimer oben auf die Erde legen.
Jeder Wurm der bis zum Morgen noch oben auf deiner Erde liegt, nimmst du gibst in der Natur zurück.
Jeder unbeschadete Wurm hat sich normal verkrochen, nur die schadhaften Würmer bleiben oben liegen.

Weiter solltest du nicht zu grob in deiner Wurmbox umhergraben.
Damit beschädigst du evtl die heilen Würmer.

Jeder Wurm der stirbt, gibt Nahrung für Keime, Schimmelpilze und Nematoden . Diese greifen dann auch die gesunden Würmer an.
Daher jeden verletzten Wurm aus der Box entfernen.
 
Würmer sammeln!!!

Hoi!!!

Also da es bei uns seit gestern wie aus Eimern regnet habe ich gestern nach der Arbeit beschlossen mir einen Wurmvorrat anzulegen... Um ca. 18:30 Uhr bin ich bewaffnet mit ner Plastiktüte los gegangen...

Bei uns is das so wenns mal so richtig regnet kriechen die Würmer aus der Erde auf die Straße und man braucht sie "nur" vom Boden aufsammeln...

Aber das ist manchmal leichter gesagt als getan... Denn durch das Regenwasser werden die Würmer noch mal glitschiger als sie eh schon sind!!!:augen

Naja gesagt getan am Anfang meiner Tour bin ich mal so die Gassen rund um mein Zuhause abgegangen... Ich fand zwar ein paar gute würmer, aber ich bin eigentlich mehr gelaufen als ich Würmer gesammelt habe...

Dann kam mir die Idee... Da ich gegenüber von unserem Friedhof wohne dachte ich mir naja schauste mal da hin... Es wurde schon langsam dunkel und bei dem Sauwetter ist niemand am Friedhof...

Naja dann wieder zurück durch die Ortschaft und im vorbei gehen noch ein paar Würmer aufgesammelt...

Angekommen am Friedhof hat sich meine Theorie bestätigt das kein Mensch bei dem Wetter dort war... Als ich das Tor öffnete traute ich meinen Augen nicht der Hauptweg vom Friedhof war voller Würmer die aus der Erde krochen... :klatsch

(Naja Anfangs hatte ich noch Hemmungen am Friedhof nah Würmern zu Suchen...Irgent wie makaber oder???)

Aber als ich die ganzen Würmer sah wars mir egal und ich fing an einen nach dem anderen aufzusammeln... Also ich sags euch ich bin ungefähr 1,5 Stunden auf dem Friedhof heumgelaufen und habe gute 800 g Würmer auf gesammelt...

Nach dem meine Plastiktüte voll mit Würmern war bin ich über die Straße nachhause um die Kriecher in ihr neues zuhaue zu bringen (ein Grüner 10 L Eimer mit Deckel und Blumenerde...)

Ich war von Kopf bis Fuß durchnässt, meine Hände waren dreckig wie sonst was, aber die "Ausbeute" konnte sich sehen lassen!!!

Naja wenn ich heute wieder rechtzeitig nach hause komme geh ich wieder los!!!

Komisch ist nur das wenn es hell ist nur vereinzelt Würmer auf der Straße kriechen, hingegen wenn es Dunkel ist kannste fast keinen Schritt machen ohne auf einen zu treten..:eek:

Wie legt ihr eure Wurmvoräte an??? (auf am Friedhof sammeln???)
 
hey das is ja ne coole idee auf dem friedhof nach würmer zu suchen!!:klatschaber lass dich nicht erwischen gerade abends oder nachts. störung der totenruhe usw, du weisst die alten leute ticken bisel anders wie wir:hahaha:.

also ich such meine würmer immer so ab 23uhr auf meiner wiese, schön kurz gemäht ne stirnlampe aufm kopf u los gehts! bin bis jetzt noch nie eingegangen wenns nicht gerade bodenfrost hat bekommt man sogar im januar würmer!! es geht nix über nen frischen tauwurm:prost

glg mike
 
Hi,

also ich wäre mit der Blumenerde vorsichtig :nein
Besser wäre Erde, die nicht künstlich gedüngt ist.
Auch finden ich den Behälter eher zu klein...

Ich züchte seit gut einem halben Jahr Rotwürmer (Dendrobenas).
Als "Zuchtbecken" nehm ich einen 60-Liter-Kunststoff-Bottisch mit Deckel (Luftlöcher reingebohrt). Das ganze steht bei mir im Keller. Dort ist es nicht zu hell und nicht zu trocken.
Für den Boden nahm ich ganz normale Erde, wie ich sie hinterm Haus im Garten habe. Als Futter bekommen sie Salatblätter, Laub, Löwenzahn usw., ab und an mal den Kaffeefilter samt Kaffeesatz.
Gelegentlich gebe ich etwas Wasser auf die Oberfläche, jedoch nicht zuviel (sollen ja keine Würmer ertränkt werden).
Der Erfolg sehe ich immer dann, wenn ich welche mit auf Angeltour nehme...viele kleine Würmchen, die sich dann da rumtummeln :). Also scheine ich alles richtig zu machen.
Wirds durch mehrere Angeltörns mal zu knapp, kauf ich einfach welche nach..Platz haben sie ja genug.

Gruß,
Nico
 
Moin AustroPetri
Wie Nico schon sagte,das mit der vorgedüngten Blumenerde würd ich auch sein lassen.Hol Dir lieber 1-2 Eimer Erde vom Friedhof und lass die Würmer da rein.Wenn ich mal auf Butt,Aal oder Meerforelle geh,hab ich hinterm Haus einen kleinen Garten mit 4 Apfelbäumen.Da brauch ich dann nur 5 Spatenstiche und ich hab genug Vorrat für die Sitzung.Und das Du auf einem Friedhof genug Würmer findest ist klar,da haben die lieben Tierchen ja genug Nahrung.Ich hätte auch keine Bedenken mir Würmer vom Friedhof zu holen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
moin moin,
also blumenerde würde ich auch nicht nehmen, wenn dann eher naturtorf, das ist sowas wie "ungedüngte blumenerde". oder einfach mal ein paar maulwurfshügel abgrasen und ein bissl erde mitnehmen.

aber ich würde nicht empfehlen kaffeesatz oder filter in die "wurmbude" zu werfen, denn nach einiger zeit "riechen" bzw schmecken die würmer danach und dann fangen sie eher schlecht. super futter sind sachen wir unbeschichtetes nassen papier (kleingeschnetzelt), kartoffelschalen oder sonstigen "küchenabfall" wie salatblätter oder sowas. und ich würde auch sagen, dass du für die MASSE an würmern ein bissl größeres gefäß nehmen solltest!

lg
alex
 
Zurück
Oben