Naturköder -  Tipps zur Wurmjagd - Sammelt euch einen...

Muss euch das mal schnell mitteilen,war soeben Tauwürmer sammeln und meine Frau hat gleich wieder getobt :wut :mad: wegen der Erdbeerpflanzen und so tralala aber dann hat sies auch verstanden bei 3,80€ für 25 stk.Dann war sie wieder ganz lieb :schmatz.Was solls war zwar nass bis auf die Knochen aber hatte in 20 min ca 80-90 Tauwürmer gefunden.Und Geld gespart.
 
Kann es sein,das hier keiner Spass versteht....? Ich finde das Thema auch Klasse und wollte es auch nicht das hier gleich so reagiert wird...aber muss ja jeder selber wissen...!
Zum Thema zurück,sage ich auch ein dickes Danke an alle !!!Ich habe schon lange nicht mehr im Regen nach Würmern gesucht,aber musste wieder feststellen,das man doch reichlich Geld sparen kann wenn man das regelmässig macht und sich einen Vorrat anlegt.Ich war gestern und werde heute das schlechte Wetter gleich nochmal ausnutzen und mit der Taschenlampe durch den Garten pirschen. :klatsch
 
hey nochmals danke für die nützlichen Tipps und Tricks.
1.Wollte ich mal fragen,wo ich am besten die Würmer suchen sollte also im Wald,im Garten,auf dem Schotter/Erdeweg...?
und 2.Was haltet ihr von extra Wurmerde und Wurmfutter?Ich habe mir das zuletzt gekauft 1Kg Wurmerde und 150g Wurmfutter.(das gibts für 3-10€)Zur Erde sie ist sehr fein mit Blätterresten gemischt und feucht-trocken.Zum Futter es besteht aus Vitaminen und Blättern,Körnern...Dann habe ich mir eine Wurmbox aus Pappe,Aluminium und Folie gebaut.Dann Erde,bissel Wasser und Futter reingemacht.Danach hatte ich schonmal Würmer drin über 4 Tage haben gut gehalten und nach Erde und Körnern gerochen.Also ganz natürlich eigentlich.

Also werde mich freuen wenn einer antwortet.
 
Du kannst auch an Kirchen gucken da an den Mauern meist kein Gras wächst dort wirst du bestimmt Tauwürmer finden aber du kannst auch im Park auf der Wiese oder den Wegen schauen da wirst du bestimmt fündig.Haste schon bei dir zuhaus geschaut,wo ich noch in der Platte gewohnt habe ,da hab ich viele auf dem Spielplatzgefunden während und nach dem Regen.Den Tauwurm mit einer Hand auf die Erde drücken und mit der anderen aufnehmen,das klappt mit etwas Geschick auch ganz gut und steck nen Lappen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mein kleiner Beitrag zu dem Thema. Ich nehme einen Eimer Wasser,mit ein paar Schuß Spülmittel und kippe ihn auf den Rasen .Nach einigen Minuten krichen Sie an die Oberfläche und kann sie absammeln. :)
Gruß
Willi
 
ironwilli schrieb:
Hallo
Mein kleiner Beitrag zu dem Thema. Ich nehme einen Eimer Wasser,mit ein paar Schuß Spülmittel und kippe ihn auf den Rasen .Nach einigen Minuten krichen Sie an die Oberfläche und kann sie absammeln. :)
Gruß
Willi




Guter Tipp aber sterben die dann nicht?Oder nehemen sie die Fische dann auch noch?Immerhinn ist es Spüli?Und wenn sie es überleben wie bekomme ich dn Spüligeruch weg?Mit Erde?Oder Mehl oder...?
Were nett,wenn du oder andere antworten würdest./en
Ich würde es dann auch mal sofort ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich,wo man überall Würmer findet das Problem ist bei uns hats noch nicht so viel geregnet eher geniselt(über Nacht)und dann findet man oder finde ich keine Würmer.Deswegen möchte ich dieses Spülizeug ausprobieren und brauche deine Antwort,was du denkst gehen sie futch oder sind sie ganznormal...
Sonst hatte ich bis jetzt immer unter Steinen geguckt und habe nicht so viele gefunden nur so 10 kleine Dinger (letztes mal)und tausende von so schwarzen Krappelteilen und 2 Mäuse.Und mein Vater möchte mich nie zum Angelladen fahren nur wegen Köder deswegen muss ich mir die selbst besorgen.Also sag doch mir dann bescheid,wenn du nachgedacht hast.
 
@Hannes,

ich hatte die Würmer als Kind gerne mit einer Chlorlösung aus dem Boden gejagt.
Wenn man sie anschließend nicht sofort mit klarem Wasser abspülte, war die Mühe ruckzuck für umsonst, sprich die Würmer gingen über den Jordan.

Mittlerweile hat sich mein Bewusstsein für die Umgebung und die Umwelt geschärft, so dass ich von dieser Umweltsauerei abraten muss.
Mit Spüli (auch wenn es von Frosch wäre) sehe ich das genauso, ist eine Umweltsauerei.
Außerdem hat man es mit den anderen tollen Tipps in diesem Thread doch gar nicht nötig, die Chemiekeule auszupacken.
 
Hi ich hab gerade mal gesucht also nach Würmern und hab so 10 stück gefunden.(die Würmer in meiner selbstgemachten Box halten länger,als ihr denkt!)
Ich werde es das nächste mal mit Spaten und so weiter versuchen.Und gucken,ob ich so welche finden kann.Ich fange heute an zu sammeln,weil ich anfang Februar bis mitte Februar seher oft angeln werde.
Ich Hab ma ne Frage an die alten Hasen undzwar habt ihr schonmal mit Elektro Würmer gesammelt?Ich möchte es nicht ausprobieren aber ich komme darauf,weil mein Opa das gemacht hat und hatte Erfolg.
 
Hannes Knoblauch schrieb:
Hi ich hab gerade mal gesucht also nach Würmern und hab so 10 stück gefunden.(die Würmer in meiner selbstgemachten Box halten länger,als ihr denkt!)
Ich werde es das nächste mal mit Spaten und so weiter versuchen.Und gucken,ob ich so welche finden kann.Ich fange heute an zu sammeln,weil ich anfang Februar bis mitte Februar seher oft angeln werde.
Ich Hab ma ne Frage an die alten Hasen undzwar habt ihr schonmal mit Elektro Würmer gesammelt?Ich möchte es nicht ausprobieren aber ich komme darauf,weil mein Opa das gemacht hat und hatte Erfolg.

Servus Hannes,

Glückwunsch, es geht als doch ohne Chemie.
Mit Strom (z.B. von einer Autobatterie.NICHT MIT 220 VOLT, LEBENSGEFAHR!!!)) geht das sicherlich auch, aber auch hiervon rate ich ab.
Das halte ich für unsportlich und weiterhin für unnötig.
 
Ja schon ich werde es ja auch nicht machen ich wolte es nur ma so wissen.Wenn ich nicht genug Würmer habe gehe ich an einen Misthaufen Mistwürmer sammeln.(einen Ort weiter also ich werde dort hingefahren)
 
Hallo Hannes.Ich spüle sie nach dem eisammeln mit Wasser ab und gut ist.Größere und stärkere Würmer findest du beim umgraben von gutem harten Mutterboden. Mit der Aufbewahrung habe ich keine Erfahrungen.
Gruß
Willi
 
hallo Hannes. das mit dem spüli hab ich als Kind auch ein paar mal gemacht,du mußt die Würmer gründlich abspülen,dann fängst du auch nen Fisch damit.bei mir haben die Würmer nie lange gehalten,weil ich sie alle immer komplett verbraucht habe. aber wie schon erwähnt,sollte man von dieser Methode abraten,der Umwelt zu liebe!!! Gruß Frank
 
Harzer schrieb:
Stromwürmer sind großer Mist. Die kann man nicht lange in der Wurmbox halten.
Wenn die absterben verpesten sie die ganze schöne Box und alles fängt an zu
gammeln und zu stinken. Die anderen Würmer gehen dann auch ein und fangen
an zu verrotten.
Außerdem zerfallen die leicht beim aufstecken und halten schlecht am Haken.
Also, lohnt sich nicht mit Strom.
Das mit dem Komposthaufen ist eine gute Idee. Da sind jede Menge Gelbschwänze
(Mistwürmer) zu holen.
Die aber nicht in die Wurmbox tun, das geht auch in die Hose.
Die Mistwürmer sind durch ihren intensiven Geruch ein Superköder für den
zeitigen Frühling.
Tinca steht da voll drauf. Zum Anfüttern dann kein Grundfutter nehmen,
sondern reifen Kompost mit den Würmern an der Angelstelle einwerfen.
Auch Brassen und Rotaugen fahren drauf ab.
Gruß Armin

Grüß Dich Armin,

warum sollte man die Mistwürmer nicht in die Wurmbox stecken?

Wenn ich mit Naturköder fische, benutze ich fast immer meine kleinen Lieblinge aus dem Komposthaufen.
Ich hatte sie auch schon über etliche Tage (7-10) in meiner Wurmbox, dass machte denen überhaupt nichts aus.

Oder meinst Du, es wäre ein Problem für die Tauwürmer, die man später in die selbe Büchse rein tut?
 
Tau und Mistwürmer kannst du nur kurzweilig miteinander in eine Dose packen,weil dei Mistwürmer ein Sekret(dieser gelbe Urin ?)absondern und das vertragen Tauwürmer nicht.
 
Zurück
Oben