PLZ14 Ziegeleiteich bei Werbig

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War mal ein richtig schöner See leider kaum noch Wasser dafür viel Kraut und
einige große Fische wie z.B.: Gras,- Spiegel- und Schuppenkarpfen, Aale, Zander und Weißfisch einige meiner Kolegen und Freunde sind der festen überzeugung das auch noch große Hechte dirn sind was ich aber nicht glaube.
Zum Schluß noch ein paar Bilder.

gruß und PETRI HEIL :peace:
 

Anhänge

  • P1020186.JPG
    P1020186.JPG
    831 KB · Aufrufe: 293
  • P1020185.JPG
    P1020185.JPG
    854,2 KB · Aufrufe: 260
  • P1020187.JPG
    P1020187.JPG
    899,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Jörg Zauber
Fangmonat/-jahr: 04 / 2008
Länge: 072 cm
Gewicht: 1 Kilo 020 Gramm

tn_KuBD8bb14rlZoX8.jpg

 
Da ich aus Berlin komme ist meine Frage wie komme ich am besten mit Zug oder Bus zum See von Berlin
Würde mich über eine Antwort freuen
 
rapfen300 schrieb:
Da ich aus Berlin komme ist meine Frage wie komme ich am besten mit Zug oder Bus zum See von Berlin
Würde mich über eine Antwort freuen


Moin, moin
na huha ist gar nicht so leicht.
Mit dem Zug könntes Du nur bis Jüterbog fahren, die restlichen ca.10km dann nur noch mit dem Bus oder Taxi.
Evtl. könnte man sich ja absprechen und meiner einer, Dich (Euch) vom Bh. abholen falls Du interesse hast.

gruß und PETRI HEIL :peace:
 
Danke der Nachfrage wäre super wenn man sich verabreden könnte von Jüterborg aus. Wollte eigentlich das erste Mai Wochenende geziehlt auf Karpfen gehen,wie sieht es mit Deinen Erfahrungen an diesem See aus.Wenn man von Samstag bis Sonntag da bleibt ohne großes Tagelanges anfüttern wie sehen die Chancen aus.
Mfg
 
Moin, moin
also der Reihe nach, das erste Mai WE ist bei mir schlecht weil wir die Woche davor bis einsl. diesem WE unser jährliches "Fischjäger treffen" haben und dann erst Sonntag abend zurück kommen.

Zum anfüttern kann ich Dich beruhigen mache ich auch nicht und habe schon Karpfen (Spiegler) bis 70cm (mehrfach) und Schuppi`s bis 68cm gefangen.
Mußt aber damit rechnen das auch die Satzkarpfen etwas nerven können.
Ich Angle da fast nur mit Mais (hart und/oder Dose) und Frolic.

Boilis habe ich mal versucht und Wochen lang vor gefüttert und dann ein drei Tage ansitz gestartet nicht mal ein Biss glaube die liegen da Heute noch gestappelt drin :roll
Auf was die Graser da so stehen kann ich Dir nicht sagen habe fast alles versucht aber bisher noch kein erfolg verbuchen können aber da sind schöne drin ich schätze einige haben locker 100cm!!!

Hoffe Dir weiter geholfen zu haben und wenn noch fragen sein sollten dann raus damit :)

gruß und PETRI HEIL :peace:
 
Hallo,
komme auch aus Berlin-Rudow,wollte mal fragen ob man mit dem Auto
zum Ausladen des meist "überflüssigen Tackle" rankommen kann,
nach den Bildern zu beurteilen wäre ja da locker Platz für 3 Angler+Biwy`s,
wollten gerne mal 2-3 Tage dort
verweilen und mal den Aalen nachstellen...
Kann mir vlt. jemand den ein oder aderen Tip geben?

Gruß&Dank
Leguan
 
Habe nochmal Google earth nachgesehen,
sind wohl knapp 90 Kilometer von Berlin
aus,wäre nett wenn Dorschspezi noch
auf meine Fragen eingehen könnte :)
 
90km kommt in etwa hin, den rest hast du schon

Kannst ja mal bescheid sagen ob Ihr da wart und was ans Band bekommen habt

gruß und PETRI HEIL :peace:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
der see sieht sehr intressant aus. würd gern mal versuchen ein schönen grasa oder auch spiegel oder schuppenkarpfen da zu fangen. würd es sich vllt lohnen den weiten weg aus berlin zu machen und da ein ansitz zu starten??
MFG D4N!L0
 
Kindheitserinnerungen

Hallo,

habe in der vergangenen Woche mich mal vor Ort an den Karpfen versucht. Was da an Grasern im klaren Wasser so seine Bahnen zieht macht einem wahrlich Angst :eek:
Habe dort in meiner Jugend ein paar mal geangelt und meist auf Wurm Schleie und Barsche gefangen. Diesmal waren es auf Mais ausschliesslich Plötzen. Ein paar schöne dabei, aber nichts Spektakuläres.
Der Wasserspiegel hat von damals ca. 10-15 Jahre her gewaltig abgenommen mind. 1-1.5m. Hängt sicher mit dem allgemeinen Absinken der Grundwasserpegel in der Region zusammen. Allerdings ist das Gewässer für seine Größe immernoch sehr tief. Schätze so ca. 3-5m.
Was mir auch auffiel ist der enorme Bewuchs. Es scheint Hornkraut zu sein. Allerdings habe ich erst bei etwas Sonnenschein erkannt wie viel des Gewässers davon tatsächlich betroffen ist. 1/3 des Teiches ist bis knapp unter die Oberfläche zugewachsen. Meine Stippe, die ich zum Zeitvertreib dabei hatte, konnte ich bei solchem Bewuchs getrost wieder einpacken. Man muss mind. 5-10m vom Ufer weg.

@dorschspezi:
Weißt du wann der Teich zuletzt besetzt wurde?
Sicher gibt es dort eine bessere Methode als mit Pose und Mais auf Karpfen zu gehen. Habe mir, auf Grund des vielen Krautes, nicht getraut eine Grundangel auszulegen. Ein paar kleinere Spiegler würden mich schon glücklich machen.


Gruß
Kai
 
Moin, moin

sorry das ich heute erst antworte aber mein Laptop hatte seinen dienst völlig versagt:wein

Also zum Ziegeleiteich Werbig fällt mir echt nichts mehr ein, also ich war das letzte mal im Frühjahr zum angeln da und kann euch nur sagen das es ziehmlich schwer geworden ist.
Aber es soll sich ändern, der Verein will wohl gegen das kraut vor gehen...na ja mal schauen ob nach großen worten auch Taten folgen.
Meine Tele.-Nr. ist dem Vorstand bekannt und wo meine Klingel Wohnt auch, ich bin bereit!

Fische sind immer noch schöne drin, die Anfahrt würde sich auf jeden fall lohnen (Berlin)!

Gruß und PETRI HEIL:peace:


http://www.ls-express.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich konnte diesen Sommer in einigen Ansitzen etwas Erfahrungen zu dem Gewässer sammeln. Obwohl nach meiner Einschätzung der Krautbewuchs weiter zugenommen hat gibt es dennoch Zonen in denen man auf sandigem Boden fischen kann. Allerdings ist die Bissfrequenz beim Karpfenangeln an einigen Stellen direkt im Kraut deutlich höher. Eine robuste Montage aus Geflecht oder mind. 35er Mono ist da Pflicht.

Spinnfischer können sich über einen guten Barschbestand an diesem Gewässer freuen. Habe selbst im Frühjahr einige 28+ Exemplare landen können. Auf Grund des Krautes ist allerdings ab Juni kein richtiges Spinnfischen mehr möglich. Was Hechte betrifft möchte ich mich dorschspezi anschließen. Ich glaube auch nicht, dass dort (noch) Hechte zu fangen sind. Allerdings beherbergt der See einen guten Zanderbestand (Regelmäßiger Besatz). Leider konnte ich selbst in mehreren Versuchen auf Gummifisch nur Barsche landen. Da das Gewässer auch Flußkrebse in guter Stückzahl beherbergt, werd ich es im Herbst nochmal mit Krebsimmitaten versuchen.

Soweit zum Ziegeleiteich Werbig
mfG
Kai
 
Hallo, ich habe vor mich morgen mal an dieses Gewässer zu setzten. Kann mir einer einen Tipp geben wo sich genau die sandigen Stellen sich befinden??

mfg M0reX
 
Hallo M0reX,

Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Das südliche Drittel des Gewässers ist etwas tiefer und auch meist krautfrei. Aber eigentlich sieht man das direkt vor Ort, da das Wasser verhältnismäßig klar ist.

Berichte mal wie es lief.

Gruß
Kai
 
Hallo M0reX,

Sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Das südliche Drittel des Gewässers ist etwas tiefer und auch meist krautfrei. Aber eigentlich sieht man das direkt vor Ort, da das Wasser verhältnismäßig klar ist.

Berichte mal wie es lief.

Gruß
Kai

Hallo, ich habe mich am Anfang an den vorderen Teil des Teiches gesetzt aber nachdem nach 3h kein Biss zu vernehmen war ging ich auf die andere (verkrautete) Seite und packte die Montage in PVA ein und fing einen Satzkarpfen mit 35 cm und eine 40er Brasse, beide schwimmen wieder. :engel
 
Im Herbst hat ein bekannter Angler einen 74ger Zander gefangen, ich habe ihn leider nicht gesehen da der Fänger aber noch davon ausgegangen ist das ich dort noch Wohne wollte er ihn mir Zeigen weil wir zusammen schon öfter darüber gefachsimpelt haben ob denn noch große Fische drin sind.

Glückwunsch, Gabi:klatsch
 
Zurück
Oben