Köderfische -  Bester Köderfisch

LEIFI

Leifi
Hallo erst mal!

Hab mal ne frage wen ich und mein Vater immer angeln gehen geht mein Vater manchmal auf Hecht er hat es immer mit Kunstködern versucht jetzt wollte er mal fragen was sind die besten Köderfische?

Danke schon mal im voraus!
 
Hallo!

Die besten Köderfische sind für Hecht Barsch und Rotauge!Allerdings kann man es aber auch mal mit einer halben Makrele und einem Hering probieren.
 
Hi,
Bei uns geht gar nichts auf Rotauge , sondern nur auf Lauben! :) Liegt wahrscheinlich daran das es überwiegt Lauben im Gewässer gibt!


Gruss und tight lines,
Andre
 
Genau! Meistens sind es die Fische oder die Art wie west schon beschrieben hat die bei euch am meisten im Gewässer vorkommt.Aber Barsch und Rotauge müssten eigentlich immer gehen.
 
Sieht hier ja fast wie eine Abstimmung aus und da will ich mitstimmen.
Also ich bin der gleichen Meinung wie West.
Immer die Arten die am häufigsten vorkommen.
Und Leifi dein Dad sollte keine Scheu vor einem etwas größerem Köfi
haben. In einen großen Hecht paßt nämlich auch ordentlich was rein.
MFG Armin
 
Gründlinge und Stinte sind der Renner für Hecht und Zander!
Rotauge und Co. sind natürlich auch net schlecht.
Köderfischfetzen schneidest du dir am besten aus Brachsen.
 
Ich bin der Meinung Lauben gehen überall recht gut. Grad zum Schleppfischen sind die perfekt da sie sich durch ihren schlanken Körperbau sehr schön führen lassen. Grundeln find ich persönlich auch super allerdings hab ich hier das Problem das die gerade wenn sie mal eingefroren waren sehr leicht zerreißen. Rotaugen sind ein Allroundköder weil kein Gewässer wo's keine gibt. Hochrückige Fische sind grad zum Schleppfischen allerdings Gift, da is dir Führung nicht kontrolliert möglich.
Beim Ansitzangeln isses dann eher zweitrangig und hier kann man auch mal wie schon erwähnt Hering oder Makrele versuchen, hab ich persönlich aber noch nicht gemacht ;)

Bei der Ködergröße muss ich allerdings widersprechen habe alle meine großen Hechte auf ganz kleine Fischchen (bis maximal 10cm gefangen).
Der angehängt Hecht biss zum Beispiel auf eine geschleppte Grundel mit ca. 7 bis 8cm Länge.
Also auch kleine Köderfische bringen große Hechte.

Da habt ihr also noch viel Zeit und Spielraum zum experimentieren wie's in euren Gewässern am besten Funktioniert.
Und noch ein kleiner Tip am Rande: Fisch immer mit den Ködern von denen DU überzeugt bist und ich wette mit dir du wirst deine Fische fangen!!!

Schöne Grüße Andi
 

Anhänge

  • Hecht1.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 189
Hi Andi
Hab doch gar nicht gesagt das nur große Köfi auch große Hechte bringen.
Hab nur geschrieben das er keine Hemmungen haben sollte auch große
Köfis zu verwenden. Und in einen großen Hecht paßt wirklich was rein.
Da sind wir uns doch wohl einig.
Meinen besten Hecht hab ich übrigens auf eine knapp 30 cm lange
Brasse gefangen.
MFG Armin
 
;) da sind wir uns voll und ganz einig in nen 50er Hecht geht schon einiges rein.

Wollt nur meine Erfahrung zum besten geben. Und ich fang komischerweise nur mit kleinen Köfis große Hechte. Dafür fang ich mit größeren Köfis dann beim Schleppen meine großen Zander weil auch in nen Zander geht einiges rein *lol* minimum genauso viel wie in nen Hecht.

Hab ja geschrieben man muss für sich rausfinden was am besten funzt.

mit 30cm Brassen hab ich noch nie gefischt muss ich zugeben so viel Wurfgewicht haben meine Ruten net *lol*

Ich fisch hauptsächlich Kofis zwischen 5 und 20cm.

schöne Grüße Andi
 
Ich hab damals die Brasse nicht geworfen, sondern mir die Kraft eines
Novembersturms zunutzegemacht. Luftballon aufgepustet, Büroklammer
zusammen mit Vorfach in den Karabinerwirbel mit eingehängt, Luftballon
in Büroklammer eingehängt und dann jetzt fahrn wir ubern See gemacht.
Genauer gesagt bis zur ca 150 m entfernten Schilfkante am anderen Ufer.
Schwimmer wird dabei oberhalb des Wirbels auf die Hauptschnur gezogen
und hinterhergeschleppt. Wenn Du am Punkt Deines Wollens angelangt bist
Rolle zu, warten bis die Schnur sich strafft, kleiner Ruck und der Ballon löst
sich aus der Klammer. Dann geht der Köfi auf die vorher eingestellte Tiefe
der Laufpose. Diese Nummer setzt aber eine supergut schwimmende
Hauptschnur voraus. Falls die Schnur absinken sollte wird Dein Schnellboot
schlagartig zur Schnecke und kommt in einem Jahr nicht dorthin wo es
hinsoll
MFG Armin
 
Manche Aussage halte ich ein wenig für gefährlich.........sich auf eine bestimmte Fischart zu spezialiesieren,wenn es um den Fang von Hechten geht,halte ich ...naja für etwas gewagt.Deswegen kann ich aus Erfahrung dazu sagen,immer den Fisch nehmen,der an dem jeweiligen Gewässer.....als klare Hechtnahrung dient.......In manchen Gewässern,sind es Rotaugen,in einem anderen sind es Lauben und wo anders können es Schleien sein,die mit grosser Vorliebe bejagt werden......

Wenn es um ein allgemeinen Köderfisch geht,der fast jeden Räuber an die Angel lotzt.......dann ist es für mich,natürlich wo erlaubt...ein schöner grosser Gründling.....Bei diesem Fisch hat man den Eindruck er zieht die Räuber magisch an....ob Aal,Barsch,Zander oder Hecht,habe mit diesem Köderfisch schon beste Ergebnise erzielen können.Wie oft war es der Fall,während den ganzen Tag sich mit einem kleinen Barsch oder Rotauge nichts lief...kaum war der Gründling dran,konnt man die Minuten zählen,in dem der Räuber abgezogen ist.Gerade beim Aalfischen,kann man mit diesen kleinen Gesellen richtig punkten....ich betone,nur dort wo der Gründling nicht geschützt ist......
 
Stimmt genau. Bei dem See wo ich die Luftballonnummer gemacht habe
handelt es sich in der Tat um ein Gewässer in dem es von kleinen und
mittelgroßen Brassen nur so wimmelt. da nehm ich halt ne Brasse. Wegen
der Größe war ich selbst erst skeptisch. Aber das war die Erste die ich
kriegen konnte und ich hatte bei dem miesen Wetter auch keinen großen
Bock mehr mich hinzuhocken und zu stippen. Hat ja dann auch geklappt.
Seitdem schrecke ich übrigens auch nicht mehr vor Gigagummifischen zurück.
Schleien und Grimpen sind auch tolle Köderfische, nicht nur auf Hecht und wo
gestattet. Bei uns leider nicht.
In größeren Forellenseen, wie zum Beispiel meinem Lieblingsforellenp... wohnen
auch zum Teil wirklich kapitale Hechte, die sich auf Forellen eingeschossen
haben. Schon oft die dritte Rute gelöst und mit ner dicken Plötze versucht.
Null Erfolg. Da wünschte man sich auch manchmal, das man mal ne Forelle
dranhängen dürfte.
MFG Armin
 
Hallo !
Habt ihr es schon mal mit einem Goldfisch probiert ???
Habe damit gute Ergebnisse auf Zander erzielt als ich gerade keine anderen KÖFI zur Hand hatte .
Gruss FRANK
 
Harzer schrieb:
Stimmt genau. Bei dem See wo ich die Luftballonnummer gemacht habe
handelt es sich in der Tat um ein Gewässer in dem es von kleinen und
mittelgroßen Brassen nur so wimmelt. da nehm ich halt ne Brasse. Wegen
der Größe war ich selbst erst skeptisch. Aber das war die Erste die ich
kriegen konnte und ich hatte bei dem miesen Wetter auch keinen großen
Bock mehr mich hinzuhocken und zu stippen. Hat ja dann auch geklappt.
Seitdem schrecke ich übrigens auch nicht mehr vor Gigagummifischen zurück.
Schleien und Grimpen sind auch tolle Köderfische, nicht nur auf Hecht und wo
gestattet. Bei uns leider nicht.
In größeren Forellenseen, wie zum Beispiel meinem Lieblingsforellenp... wohnen
auch zum Teil wirklich kapitale Hechte, die sich auf Forellen eingeschossen
haben. Schon oft die dritte Rute gelöst und mit ner dicken Plötze versucht.
Null Erfolg. Da wünschte man sich auch manchmal, das man mal ne Forelle
dranhängen dürfte.
MFG Armin

Hi,

wieso darf man Forelle nicht als Köfi verwenden?

mfg Jan
 
Hallo,
für alle Jungangler in MV,
Goldfisch ja ... aber nur wenn er vorher getötet und konserviert (eingefroren, eingelegt, ...) wurde ;). Sonst kann es leicht zu Problemen mit dem Gesetzgeber kommen.
MfG Andreas
 
Zurück
Oben