Schnüre -  FireLine Crystal

Ich selber halte nicht viel von der Schnur.
Ich fange mit normaler Schnur genauso gut. Glaube nicht dass man da noch was mit der Schnur verbessern könnte.
Liegt aber vllt. auch daran dass ich nur auf die dummen Fische angle...und die Berkley Teamangler nur auf die schlauen...ich weiß es nicht.

Ich finde es ist nur abzocke.
Kenne keinen bei uns der irgendwie die Schnur hat...jedenfalls wenn jemand die hat tut er mit ihr nicht prahlen...


mfg
Siermann
 
die crystal ist eine reine schleppschnur für mich, zum schleppen gibt es in klaren gewässeren keine alternative, der durchmesser der crystal ist im vergleich zu den anderen schnüren gleicher stärke dünner, vergleich: power pro, spiderwire invisible braid,
meine schleppköder bekomme ich mit der crystal tiefer und der schnurbogen ist dank der form und leichtigkeit der schnur auch geringer,
ja es stimmt, abriebfestigkeit ist mangelhaft, zum spinnangeln nicht geeignet, fusselt zu schnell aus und geht dadurch kaputt
das mit der wurfweite kann ich nicht bestätigen, im vergleich zur power pro 0,10mm, werfe ich die 0.10mm crystal weiter, da leichter und weniger wind anfällig
mit den knotenfestigkeit habe ich absolut keine probleme, muss man halt knoten binden können, wers net kann, hat halt probleme
die steifigkeit macht mir auch nix aus beim schleppen, und die perückenbildung kommt oft davon das viele ihre schnüre schlecht und zuviel auf die rollen aufwickeln
gruss
 
Kann eure Erfahrungen nur teilen.
Habe auch die 10er Crystal. Keine Abriebsfestigkeit, teuer und mir oft in den entscheidenen Momenten einfach so gerissen (obwohl die Tragkraft bei weitem nicht überschritten wurde).
Für mich nie wieder.
Bin auf der Suche nach einer Alternative.
 
...der durchmesser der crystal ist im vergleich zu den anderen schnüren gleicher stärke dünner, vergleich: power pro

Bei mir war es genau andersrum,allerdings fische ich US-Ware.


Da ich die 8 lbs FL und die 8lbs PP nicht zeitgleich gefischt habe,kann ich keine 100 prozentigen Aussagen machen.Gefühlt war die Wurfweite bei der FL aber weiter und glatter war sie definitiv auch (liegt wohl daran dass die normale Fireline (Crystal) nicht geflochten sondern "Thermofused" ist).
Die Knoten haben bei mir übrigens auch gehalten,Perrücken gabs auch nicht übermäßig und die mangelnde Abriebsfestigkeit kann ich auch bestätigen.
 
Im vergleich zur Power Pro muss ich auch feststellen das die 0,10er power Pro dicker ist als die 10er Chrystal... allerdings relativiert sich das denn die Power Pro hat eine wesentlich bessere reale Tragkraft. Somit muss ich um das ganze vergleichbar zu machen eine stärkere Chrystal nehmen und dann fällt Sie fetter aus!
 
Power Pro hat eine wesentlich bessere reale Tragkraft.


Jo, ich wollte mir ne 0.13er PP/8kg aufspulen lassen, hab also mal -wie man das so als Angler macht- nen Meter Leine von der Großspule beim Händler abgezogen und den zwischen beide Hände gehalten und mal dran gezogen.
Also, ich kann sowas nicht gut schätzen, aber man hätte auch ne volle Dose Cola dranhängen können, und die wäre gerissen. Eine 12er Mono hätte im direkten Vergleich dazu mehr gehalten (OK, krasser Vergleich, aber wahrscheinlich wahr).
Naja, sollen wohl auch Fälschungen von div. Schnüren aufm Markt unterwegs sein.
Jedenfalls hab ich dem die Rolle nach 3x testen wieder in die Hand gedrückt und mir ne 0.12er Fireline in Flame Green mitgenommen zum Baitcastern.
Ich hab mit Firelines keine Probleme, ab er da scheiden sich die Geister.
Der eine nimmt die Schnur, der andere nimmt jene Schnur, und wieder ein anderer nimmt ganz was anderes.
 
ich habe ne gedeckte PB seit jahren drau und fange in allen gewässern damit....in anderen foren wird ja auch über die probleme mit dieser schnur gesprochen...ich wüßte nicht, wieso man sich die kaufen sollte, wenns beim spinnen eh nur um das letzte meter geht, wo dann sowieso sichtbarer stahl rankommt.....das ist ne riesen illusion, wo man glaubt, das der fisch in 10 meter entfernung die leine anfliegen kommen sieht....den interessiert nur, wenn überhaupt der köder.....
da fragt man sich sofort, warum die leute dann nicht 100 meter flouro oder hardmono draufmachen,,,,wäre doch das selbe....
 
@strawinski, hast wahrscheinlich noch nicht an klaren gebirgseen gefischt, mit sichtweiten um die 7-8 m
 
Hi man hört ja hier gutes und schlechtes über die Crystal.
Ich will nächstes Jahr mal auf Meerforellen gehen und wollte mir eigentlich eine
Spule mit der Crystal aufziehen lassen.
Nun habe ich etwas bedanken weil viele schreiben Abriebfestigkeit ist schlecht
und die dünnen würden beim Knoten reißen.
Was könnt ihr denn für das Angeln auf Meerforellen für eine Schnur empfehlen
oder kann ich die Crystal bedenkenlos draufziehen.
Wenn ja ist da die 0.12er ausreichend dafür.
Angelart ist Spinangeln mit Blinkern.


Mfg Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Knotenfestigkeit hatte ich jedoch keine Probleme!!!
Liegt wahrscheinlich auch dran ob man Knoten binden kann oder nicht....
Bin aber aus den bereits angesprochenen Gründen sehr von der Schnur enttäuscht(vor allem bei dem Preis) und werde zukünftig nur noch auf andere Schnüre zurück greifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mich dagegen hat die Spiderwire komplett enttäuscht - da sind Perrücken wirklich vorprogrammiert. (Für Kids z.B. komplett ungeeignet)
Die FL hat meiner Meinung nach nur den Nachteil, dass sie leicht ausfranst. Ansonsten ist das die einzige "Geflochtene" die mir momentan auf die Rollen kommt. Und auch meine beiden Jungs haben das letzte Jahr ohne Perrücke damit geworfen ;-)

LG
Harry
 
Dass ich nur schlechte Erfahrungen mit der Fireline Crystal hatte,bedeutet nicht dass ich generell keine Schnüre von Berkley mehr verwende!
Die Fluocarbon-Schnüre von Berkley gehören meiner Meinung nach zu den Besten!!!!
 
Meine Reihenfolge an empfehlenswerter Geflochtener:

1. Stroft GTP
2. Power Pro
3. Spiderwire Code Red
4. Powerline von Gigafisch
...
... Dann kommt lange nichts
...

und dann die Fireline!
Berkley hat das Thema geflochtene Schnüre einfach nicht raus... Sie waren eben einer der ersten Hersteller und tragen diesen zweifelhaften Bonus noch heute fort.


Es gibt noch ein paar Schnüre die einen guten Eindruck machen, aber da ist mein letztes Urteil noch nicht gefallen.

Hersteller wie Hemmingway oder Climax gehören dazu!

@Angelshark1981

nehm die Stroft oder evtl. Fluo bei besonders sichtigen Wasser...Ein Vorfach aus Fluo solltest du bei den Biestern immer benutzen....
Die Chrystal fällt aufgrund der Abriebfestigkeit raus... Diese ist enorm wichtig bei der Jagd auf Meerforelle da du häufig Kontakt mit unliebsamen Gewässergrund hast!

Mir ist ein Vorteil der Chrsytal eingefallen!
Sie ist eine verdammt leise Schnur.... Aber bringt ja nichts wenn man Sie nicht zum werfen gebrauchen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben