Bildergalerie -  1. Mai - Tag des Brassenangelns!

Der 1. Mai wird aber nicht umbenannt!

Wieder ein toller Bericht, KOP Herbie, und wie man sieht, kann auch das Brassenangeln spannend und zugleich entspannend sein! Nachmachen, Kollegen!

Schön, dass Du wieder mitmachen willst, sonst hätte mir hier auch etwas gefehlt. Na, dann kann ich mich ja mal auf die wirklich guten Fischfrikadellen freuen :koch: :koch: :koch:

Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................................... :fahnensch
 
Herbie...super Bericht und viel Spaß beim Verspeisen der Klodeckel Filets :klatsch
Ein kräftiges Petri Heil in den Norden...

Willi
 
Cliffhänger schrieb:
Wieder ein toller Bericht, KOP Herbie, und wie man sieht, kann auch das Brassenangeln spannend und zugleich entspannend sein! Nachmachen, Kollegen!

Schön, dass Du wieder mitmachen willst, sonst hätte mir hier auch etwas gefehlt. Na, dann kann ich mich ja mal auf die wirklich guten Fischfrikadellen freuen :koch: :koch: :koch:

Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................................... :fahnensch


...da du dich nun schon selbst eingeladen hast, wird es wohl so kommen :prost

Und Willi ist auch eingeladen, wie wärs??? :)
 
Wie gerne würde ich die vielen Einladungen annehmen...wird Zeit, Rente zu beantragen um allen netten Leuten in den Internetforen einen Besuch abstatten zu können.

Erstmal muß ich die Zeit finden um grüne Gräten abzunagen. Dann folgt wieder die Elbzeit, die dieses Jahr an Nummer 1 steht. Da werde ich jede freie Minute verbringen.
Und Oldenburg..tja wäre ja ne schöne Sache...
Wie sagt der Franzl..:"schaun wer mal!"

Danke Herby
Willi
 
Schön, dass du wieder da bist...

Moin Herby...

schön, dass du wieder zurück gefunden hast, ein kräftiges Petri an dich und deine Frau, und natürlich auch an den Horscht... :)

MFG, Daniel (der noch nie selbstgemachte Fischbuletten gegessen hat)

PS: Das sollte keine Selbsteinladung sein :hahaha:
 
Hunger hab ich immer...(sieht man schon an meiner überaus stromlinienförmigen Figur)...tja falls es mich mal in deine Ecke verschlägt, nehm ich das Angebot gern an...

Daniel
 
Angelhaken schrieb:
Hunger hab ich immer...(sieht man schon an meiner überaus stromlinienförmigen Figur)...tja falls es mich mal in deine Ecke verschlägt, nehm ich das Angebot gern an...

Daniel


Also dann, was hindert dich? Und 'ne Gastkarte wird sicher auch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
KOP schrieb:
Also dann, was hindert dich? Und 'ne Gastkarte wird sicher auch drin sein.

Und ich bin auch dabei - Daniel, sozusagen als Garant, dass wir an dem Tag nix fangen! (Ne ne, war nur ´nen Joki!)
:) :klatsch :hahaha: :prost

Munter bleiben
CLIFF
.................................................................................................................... :angler:
 
Und ich bin auch dabei - Daniel, sozusagen als Garant, dass wir an dem Tag nix fangen! (Ne ne, war nur ´nen Joki!)


Gott sei Dank, wars nur 'n Joke....ich dachte schon, du wärst wirklich auch dabei, da wollte ich schon wieder absagen... :hahaha: :hahaha: :hahaha:


Aber nun mal im Ernst...vielleicht klappts ja wirklich mal im Urlaub...würde mich freuen...


Daniel
 
bärchen248 schrieb:
Tolles Ergebnis aber wenn ich Fotos sehe auf denen soviele tote Fische liegen kriege ich das Ko....!!!!! Wer um alles in der Welt kann soviel Fisch frisch aufbrauchen? Und was wollt Ihr in den nächsten Jahren fangen wenn Ihr alles tot schlagt? Wie die Polen bei uns am Kanal, aber von denen nehmen sogar manche Maß, naja viel Erfolg dem Streckemacher weiterhin. Ich gönne jedem seinen Fisch aber das ist maßlos und unsportlich. Bärchen


Also, Bärchen,

bevor du einfach so losschreibst solltest du erst einmal lesen!
Dann hättest du nämlich gelesen, dass alle Fische verwertet, sprich filetiert wurden.
Offensichtlich hast du noch nie einen Brassen filetiert, sondern diese wieder zurückgesetzt (Mutmaßung), wie viele andere Angelkollegen hier auch. Dadurch haben wir nämlich besonders auch hier im norddeutschen Raum eine Überpopulation an Weissfischen, die als starke Nahrungskonkurenten der Edelfische wie Karpfen und Schleie anzusehen sind. Trotzdem gehört diese Gattung zur Artenvielfalt in unsere Brackwasserregion, die ja bekanntlich auch Brassenregion genannt wird.
Hättest du selber bereits Brassen filetiert, würdest du auch annähernd eine Ahnung davon haben, wieviel Gramm Brassenfilet von einen 2 Kg-Exemplar übrig bleibt.

Übrigens, mir kommt das Ko..... bei solchen Leuten die den Fisch nur um des Fotos willen fangen und ihn dann zurücksetzen, nach dem Motto dann bis zum nächsten Mal! Das ist für mich und ich sage ausdrücklich für mich Tierquälerei!

Ich angele nur dann, wenn ich den Fisch auch verwerten will und kann und ich fange und entnehme so viel, wie ich tatsächlich benötige.

Und zum K..... finde ich auch, dass man sich in diesem Forum neuerdiungs für alles und jedes rechtfertigen muß. Ich habe dazu einfach keinen Bock mehr!!!

Somit bitte ich den Admin mich endgültig aus der Mitgliederliste zu streichen!
Für mich war es das.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ruhig Blut

Ich find jeder sollte selber entscheiden was er mit dem Fisch macht.

Und ganz ehrlich 12 oder auch 20 Brassen warum dennnicht und Brassen sind nicht zu verachtende Fische. Auch geräuchert wirklich sehr fein. Und viele Gewässer haben einen super Brassen bestand den viele als "nervig" bezeichnen.

Ich freu mich für dich und die schönen Fische und ich glaub die haben dir gut gemundet!!!

Also lass dich doch von einem "dummen Kommentar" nicht aus der Fassung bringen...

Da isses besser nach dem Motto "zum einen Ohr rein zum anderen raus"
 
Das kommt dabei ´raus!

bärchen248 schrieb:
Tolles Ergebnis aber wenn ich Fotos sehe auf denen soviele tote Fische liegen kriege ich das Ko....!!!!! Wer um alles in der Welt kann soviel Fisch frisch aufbrauchen? Und was wollt Ihr in den nächsten Jahren fangen wenn Ihr alles tot schlagt? Wie die Polen bei uns am Kanal, aber von denen nehmen sogar manche Maß, naja viel Erfolg dem Streckemacher weiterhin. Ich gönne jedem seinen Fisch aber das ist maßlos und unsportlich. Bärchen

Na herzlichen Glückwunsch, Du hast es geschafft!


Meinungsvielfalt in einem solchen Forum ist nötig und natürlich auch erwünscht. Nur sollten die Meinungen auch sachlich fundiert sein, denn mit emotionalen Äußerungen zum Thema, ohne das nötige Hintergrundwissen zu haben, leistet man dem Verfasser eines neuen Beitrages absolut keinen Gefallen und bei einer ganzen Reihe von Usern wird eine solche Art von Erwiderung auf einen schönen Beitrag nur Kopfschütteln hervorrufen. Zumal - wenn man selbst noch nicht einen eigenen Beitrag auf die Beine gestellt hat!

Die Brassen sind die häufigsten Fische in unseren Gewässern, leben als Schwarmfische und legen jährlich bis zu 300 000 Eier mit einer entsprechenden Anzahl von Jungfische. Hegefischen werden vornehmlich durchgeführt, um gerade Brassen und Güstern einigermaßen zu reduzieren, was nicht annähernd gelingt (und danach werden sie auch ordentlich verwertet!).

Wenn solche völlig unsachlichen Erwiderungen auf Beiträge hier ins Forum eingestellt werden, dann bin ich der Meinung, sollte der zuständige Mod auch das Recht haben, regulierend einzugreifen. Und dieses Recht sollte er in besonderen Fällen (Beiträgen) wahrnehmen. Sonst schreibt hier keiner mehr, weil jeder Neu-Themenersteller damit rechnen muss, dass sein Beitrag sofort von irgendeinem "Enthusiasten" platt gemacht wird.

Wie sagte doch Jungpionier WILLI manchmal so treffend:
"Enfach mal die Schnauze halten, wenn man keine Ahnung hat!"


Immer munter bleiben
CLIFF
......................................................................................................................
:fahnensch
 
Der Bericht ist gut geschrieben, auch die Bilder sind gut, bis eben auf die mit den ganzen Brassen, die finde ich nicht so gut. Man muss einen guten Fang nicht so präsentieren, das sieht für manchen so als Abschlachtung aus und das wird dann wieder rum negativ für die Angler gewertet.

@ Cliff

Wenn ich deinen letzten Beitrag dazu lese, bekomme ich fast den Eindruck das man die Brassen und Güster, da sie ja im Überfluß sind ohne wenn und aber abschlachten kann oder habe ich da was falsch verstanden ?
Hege ist nötig, keine Zweifel daran, aber es sollte im Rahmen sein und unter Aufsicht der Verreine, nicht das jetzt andere sich damit raus redet, wenn sie jeden Fisch mit nehmen , sie würden ja Hege betreiben.

Woher willst Du denn wissen wer Hintergrundwissen besitzt und wer keines, und hat jemand der noch keinen eigenen Beitrag hier geschrieben hat, jetzt kein Recht darauf seine Meinung zu Beiträgen zu schreiben?
Finde auch das du in deinem letzten Satz eher zu schwarz siehst. Dazu unterstellst du jemanden etwas, ohne ihn näher zu kennen, das finde ich nicht ok.

Petri Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
KOP schrieb:
Und zum K..... finde ich auch, dass man sich in diesem Forum neuerdiungs für alles und jedes rechtfertigen muß. Ich habe dazu einfach keinen Bock mehr!!!

Somit bitte ich den Admin mich endgültig aus der Mitgliederliste zu streichen!
Für mich war es das.

Hallöchen lieber Herbie,

ich sehe das ein bischen lockerer. Jeder kann und soll in einem Forum seine Meinung wiedergeben. Ob diese richtig oder falsch ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Du schreibst, Du musst Dich hier für alles rechtfertigen!? Wieso denn? Nur weil einer von vielen Deinen schönen Fangbericht anders interpretiert, muss man sich nicht unbedingt persönlich angegriffen fühlen. Man selbst weiß am besten wie es um die Fischbestände in den eigenen Gewässern bestellt ist und wieviele Fische man fängt bzw. wann man das Angelzeug einpacken sollte. Ich würde mir da für Dein Gewässer kein Urteil erlauben, da ich es persönlich nicht kenne. Andersum würde ich mir aber auch nicht erlauben, jemand vorzuschreiben, welche Fische er verwerten soll und welche nicht - und das hast Du ja auch getan. Also steht`s 1 zu 1 zwischen Euch. :grins

Weitermachen! :)
 
Herbie...bleib da!

Immer locker bleiben, ich habe mir vorgenommen, solchen Leuten nicht kampflos das Feld zu überlassen.
Sicher sind solche Fotos nicht die allzu schönsten...aber wie sagten schon mal einige Mods und unser Admin..:"Wir sind Angler und wir essen Fisch!"
Ich als Raubfischangler bin froh, daß du die Brassenbestände dezimierst. Da bleibt mehr Futter für die Hauptbeute der Raubfische übrig ;)

Sehe eure Auseinandersetzung gerade eher wie einen Generationenkonflikt. Die ältere Generation, die noch weiß, was man mit gefangenen Fischen in der Küche alles machen kann.
Die junge Garde, die der Catch & Release Fraktion angehören und nicht verstehen kann, wie man überhaupt einen Fisch verwerten kann.
Und dann noch wir, die irgendwo dazwischen sitzen.

Aber alle haben ein Recht, ihre Meinung zu äußern.
Nur eines stört mich hier...ich kenne kein anderes Forum, wo so viele Vermutungen und sich daraus dann ergebenden Anschuldigungen geäußert werden!!!
Vielleicht lernen wir doch mal, es etwas lockerer angehen zu lassen.
Fragt per PN oder öffentlich lieber mal nach, wenn etwas unklar ist... als gleich mit der Faust auf den Tisch zu hauen.

Noch einmal etwas zu dem Brassenproblem. In Berlin ist es sogar untersagt, diese Weißfische zurückzusetzen.

Also Jungs blutdrucksenkendes Mittel einnehmen (Krombacher, Flens oder eben ein Anderes;)) und die Ohren steif halten...

Willi
 
PETRI HEIL HERBY und WEITER MACHEN......

Ich gebe Ralf völlig Recht....kann aber nur zu gut deiner Position nachvollziehen....HERBY.Mir wurde fälschlicher Weise auch schon vorgeworfen,ich hätte ein Rudel grosser Wölfe zu Hause,als ich gemeint hatte das es kein Kunststück ist,einige zig Zander an einem Tag zu überlisten....Sogenannte Zandernester......ohne überhaupt den Verdacht zu äussern,welche mitgenommen zu haben.Deswegen gebe ich Ralf mit seiner Äusserung,das einen Rechtfertigung eigentlich überflüssig ist,recht,doch wer lässt sich gerne öffentlich vor dem Kopf hauen.....Du...Er....Sie oder Ich etwa......auf keinen Fall.

Vielleicht sollte man sich einfach mal mit der Materie "WEISSFISCH" auseinander setzen........Die meisten Gewässer haben eine Überpopulation,das es mancher Orts sogar verboten ist,diese Fische dem Gewässer zu übergeben.Weil es ebend so viele davon gibt.

Ich kann Euch mal sagen,was mich völlig Anpis.....und Anko.......Angler die in ihrem moralischem Da sein,meinen immer alles besser zu machen als der Andere.Der Admin hatte von Meinungäusserung gesprochen...........freie Meinungäusserung...... dafür plädiere auch ich......aber bitte alles in Massen und vorallem mit anglerischem Fachwissen,Verstand und der nötigen Toleranz............Man kann.......nein ich drücke es anders aus...man sollte an manchen Stellen sorgfältig überlegen,was ich in den Raum werfe und wie kommt es an............Darüber verlieren die Wenigsten ein Gedanken .............Einfach ohne Hintergrundwissen....wird die eigene moralische Einstellung ,dem gegenüber zum Frass vorgeworfen...ohne den jenigen überhaupt zu kennen.....(wie oft geht er zum fischen....????...wie oft und welchen Fisch entnimmt er...?????) in welchem Gewässer hat er gefischt...(gibt es genau in diesem Gewässer eine Entnahmpflicht dieser Fischart....?????......Ist die Entnahme sogar vorgeschrieben....?????)........Alles Argument die kaum einer ,bei seiner freien Meinungäusserung in Betracht zieht.

Ich gehöre zu den der nur selten Fisch entnimmt........meisten kurz vor Weihnachten oder wenn mir der Appetit danach steht........und sobald ich den ersten Bericht zeigen würde,mit zahlreichen toten Fischen...kommt man in Verruf....ohne überhaupt den Menschen/Angler als solches zu kennen.Das man,wenns hoch kommt.....ganz selten entnimmt,interessiert noch nicht mal....und dann folgt das fehlende Hintergrundwissen, da jeder Einzelne an einem völlig anderem Gewässer zur unterschiedlichen Bedingungen,seinem Hobby nachgeht.

Ich sage Euch noch etwas........diese PseudomoralischbindochbesseralsihrAlle...geht mir total auf den Sack.Ich gehöre ebenfalls zu dieser Fraktion,der nicht gerne sieben tote Grosshechte oder Räuber/Edelfische von den es Überregional nicht viele gibt, auf einem Foto sieht.........wenn ich damit nicht einverstanden bin....lasse ich es mir erklären....nicht öffentlich.....versteht sich....spreche mit dem Gegenüber ganz privat und versuche ab zu wägen.......ob und in wie weit mich ein öffentlicher privater Angriff...weiter bringen wird.Viele sind moralisch immer wieder darauf aus,sich besser dar zu stellen, als Sie vielleicht selbst jemals waren..........

Ist es neid.........ist es der Drang dazu,sich ein Sündenbock zu suchen......????? Welches Recht nimmt sich überhaupt jemand raus........über ein zweiten oder ein dritten zur Urteilen,ohne überhaupt die Verordnung des jeweiligen Bundeslandes zu kennen....ohne das schwarz auf weissem geschriebene der Angelkarte ,jemals gelesen zu haben........ohne selbst Fische zu essen.....ohne die erforderliche Fachkentnnise der Bedingungen und Verordnungen des jeweiligen Bundeslande/Gewässers.
Ich bin und war in sehr zahlreichen Forren unterwegs und bin immer noch aktiv....ist es der schlechte Ruf der deutschen Angler.....das es in fast allen Forren zur normalität geworden ist...sich ein guten und erfolgreichen Tag,madig reden zu lassen......Klar kann man über die qualität einer Berichterstattung reden....doch wer möchte diesen Posten managen....wie ein Bericht aus zu schauen hat.....welche Eigenschaften einen Bericht ansehnlicher machen.....Du...Bärchen....oder ich......keiner von Uns..........höchstens der Gründer einer solche Plattform der öffentlichen Kommunikation.....genannt Angelforum.


Also lasst doch zum Teufel......jeden Angler,Angler sein....und zwar auf die Weise....wie es jeder Einzelne gelernt hat und für sich und den Gesetzgeber richtig ist/ausübt.PUNKT.

Und denkt einfach mal ein bis zwei Schritte weiter,eher man seinem Recht der freien Meinungsäusserung, freien lauf lässt...........DANKE.


Nachtrag:

Ich habe so ebend nochmals nach geschaut.....14 Brassen bei drei Anglern.......hat der ein oder Andere,sonst kein anderen Probleme...in seinem Leben...Beruf,Familie,Beziehung.....oder sonstigen Stress....als sich über so ein Unfug zu unterhalten und dem Autor den Bericht madig zu machen.Bei allen Respekt vor jedem Einzelnen hier....aber man sollte die Kirche im Dorf lassen ....worüber unterhalten wir uns als nächstes....über das Schmerzempfinden von Würmern und Maden........Den Beitrag finde ich einfach daneben,unprofessionel und sinnlos. :confused: :confused: :confused:

Einfach drüber stehen Herby.................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute also mal ganz cool und locker. Ich angel seit 30 Jahren und gehöre leider nicht mehr zur ganz jungen Generation. Weiterhin bin ich ein guter Koch und weiß ebenfalls eine gute Brasse zu schätzen.Da ich von der See stamme, wurde mir das filitieren und Fische fangen sozusagen in die Wiege gelegt und ich fange öfter als mir lieb ist Brassen der 9-11Pfundklasse als Beifang beim Karpfenangeln und ich setze nicht grundsätzlich alle Fische zurück ,nur um das mal klarzustellen. Die Behauptung, Fische nur für Fotos zu Fangen und irgendwelche Vermutungen und Spekulationen weise ich energisch zurück und fragt lieber bevor Ihr drauf los vermutet.Eine einzelne gute Brasse,schön vom Fänger präsentiert wäre viel schöner gewesen wie die ganze Strecke.Nun noch mal zur Vermehrung der Brassen,diese legen wohl viele Eier und sind auch in akzeptablen Stückzahlen noch in unseren Gewässer aber durch Flußbegradigungen und andere bauliche Maßnahmen werden die natürlichen (Laichplätze) Bedingungen verändert und keiner kann mir erzählen das es noch so viel Brassen gibt, wie vor 10 Jahren wie übrigens fast alle Fischarten nach der Tötungsverordnung,aber das steht auf einem anderen Blatt. Herr Cliffhänger lesen Sie bitte genau was da steht und Ihre Beiträge sind auch fast nur Kommentare die oft nur Trabbel nach sich ziehen und damit solls das auch gewesen sein. MFG Bärchen


PS;KOP ich wollte weder Deine anglerischen Fähigkeiten noch das Erstellen dieses Artikels angreifen,ich wollte nur meine Meinung zu der Strecke kund tun und da hier Kommentare von FORUMSneulingen nicht gefragt oder von einigen sinnlos kommentiert werden ,werde ich mich da künftig lieber per PN melden. Da manche ja hier Hobbymäßig massig tippen und sich selbst für die Größten und Schlausten halten, übe ich mich in Zurückhaltung. Mach einfach weiter so aber wähle Deine Bilder bitte bitte etwas gezielter aus. Danke dafür Bärchen
 
bärchen248 schrieb:
Da manche ja hier Hobbymäßig massig tippen und sich selbst für die Größten und Schlausten halten, übe ich mich in Zurückhaltung.

Bärchen,hier wird sich keiner für den Grössten und Schlausten halten.....wie würde es in unserem Hobby auch möglich sein,alles zu wissen.Um Zurückhaltung hat auch keiner gebeten.....es gibt ebenfalls keinen Sonderbonus zwischen Neulingen und Stammpersonal.........jedoch ist mir persönlich eines wichtig,die gegenseitige Toleranz und der dazu gehörige Respekt....nicht gleich einem alles madig zu reden.......................Ein detalierte Erklärung,wie deine Aussage von vorhin nun gemeint war,lässt doch das ganze in einem völlig anderem Licht erscheinen.............Es ist doch was anderes...wenn ich schriebe...die Fotos gefallen mir nicht...oder ich jemanden gleich als Streckenmacher bezeichne.....

Stelle Dir vor...ein toller Karpfen oder Brassenbericht und urplötzlich...greife ich Dich aufgrund deiner mit nicht gefallenden Fotos und der Form der Berichterstattung,an......?????????

Würde bestimmt nicht cool rüber kommen...und schmecken würde es Dir auch nicht...wetten.........Also nichts mit Zurückhaltung oder Sonderbonus für Altgediente........nur wie ich in den Wald hinein rufe,so schallt es auch wieder raus...........!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinen Erfahrungen diskutieren wir hier über gerade mal 3,5 Kilo Brassenfilets. Ein Gartenfest und weg sind diese! Stimmt's Herbie? ;)

Catch&Release-Themen sind in den vergangenen Jahren genug durchgekaut worden - jedoch gibt's keine neuen Argumente. Also, zurück zum Thema! :)
 
Zurück
Oben