Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
  1. #1
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.285
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge

    Die Maifliege (Ephemera danica)

    Die Maifliegenzeit ist sicher das absolute Highlight beim Fliegenfischen.

    Die Maifliege gehört zur Familie der Eintagsfliegen und ist mit 3 cm (Körperlänge) die größte Vertreterin ihrer Art.

    Sie kommt in braun, gelb und weiß vor.





    Bindeanleitung für CDC-Maifliege

    Petri Heil


    Stephan

  2. Folgende 20 Petrijünger bedanken sich bei Stephan Wolfschaffner für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.285
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge

    Maifliege bei der Eiablage

    Für alle Insektenfreunde habe ich hier eine Bilderserie von der Eiablage im Anhang zusammengefasst.

    Es ist ganz gut zu erkennen, wie unterschiedlich die Flügelschlaggeschwindigkeit beim "Aufsitzen" und "Abheben" ist.

    Sie setzt sich regelrecht auf die Schwantzspitzen, bis der Körper durchgebogen ist und hebt dann wieder vollkommen ab von der Wasseroberfläche.

    Die "kleine Schwarze" unscharfe Nebendarstellerin, die da auf einigen Bildern zu sehen ist, war eine Köcherfliege ca. Hakengr. 14

    Durch vergrößern der Ansicht und der Scrollfunktion entsteht ein Daumenkinoeffekt der das sehr schön veranschaulicht.

    Ich wünsche Euch einen guten Schlupf

    Stephan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. Folgende 10 Petrijünger bedanken sich bei Stephan Wolfschaffner für den nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.285
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Gestern gelang mir vom BellyBoat aus diese schöne Aufnahme von einem gelben Exemplar.



    ...hier ist die Larvenhaut, welche nach dem Schlüpfen eine Zeit im Oberflächenfilm schwimmt



    durch die Gasblase, welche sich im Rücken bildet, steigt die Larve zur Oberfläche auf, die Haut platzt auf und das "fertige" Insekt entschlüpft, faltet die Flügel auf und fliegt davon.

    Petri Heil
    Stephan

  6. Folgende 16 Petrijünger bedanken sich bei Stephan Wolfschaffner für den nützlichen Beitrag:


  7. #4
    Schniepelfänger Avatar von Laubi
    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    427
    Abgegebene Danke
    2.301
    Erhielt 397 Danke für 161 Beiträge
    Na das nenn ich doch mal eine wunderschöne schöne Maifliege, gafallen mir zwar sowieso aber die hat ein sehr ausgeprägtes Muster - ausgezeichnete Aufnahme Stephan.

    viele Grüße
    Stephan

  8. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Laubi für den nützlichen Beitrag:


  9. #5
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    1.806
    Abgegebene Danke
    2.371
    Erhielt 2.504 Danke für 894 Beiträge
    Prima Bilder und lehrreich. Ruhig mehr davon ...


  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Pescador für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #6
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.285
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Stephan @ Steph(f)ans

    Vielen Dank liebe Namensvettern für die Anerkennung,
    auch wenn das Interesse an unseren Insekten bei weitem nicht die "Hitrate" eines Fangberichtes erreicht, um so mehr freut es mich, wenn es wer zu schätzen weiß.

    Petri Heil

    Stephan

  12. #7
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.285
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Hallo Armin,

    vielen Dank.

    Mit der Makrofunktion gelingen auch solche Aufnahmen relativ problemlos, ausschlaggebend sind die Lichtverhältnisse.

    Viele Grüße
    Stephan

  13. #8
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.285
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    ......und da wir wieder Maifliegenzeit haben, ist mir dieses Bild geglückt,

    eine Maifliege sitzend, ruhend und die andere sterbend.



    Petri Heil
    Stephan


  14. #9
    Schniepelfänger Avatar von Laubi
    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    427
    Abgegebene Danke
    2.301
    Erhielt 397 Danke für 161 Beiträge
    Dieses Jahr muss man sich schon fast anstrengen, um überhaupt ein paar Maifliegen zu Gesicht zu bekommen.




  15. Folgende 12 Petrijünger bedanken sich bei Laubi für den nützlichen Beitrag:


  16. #10
    Jagdt mit Erbsenpistole Avatar von MadMax576
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    57614
    Beiträge
    618
    Abgegebene Danke
    295
    Erhielt 503 Danke für 210 Beiträge
    ah das ist das vieh das mich angesteuert und ich aus panik erschlagen habe ^^
    das nächste mal werde ich das dann wohl vermeiden

  17. #11
    . Avatar von raphi Angler
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    88
    Beiträge
    610
    Abgegebene Danke
    1.038
    Erhielt 2.909 Danke für 297 Beiträge
    Zitat Zitat von Laubi Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr muss man sich schon fast anstrengen, um überhaupt ein paar Maifliegen zu Gesicht zu bekommen.
    Bei uns gibts die netten Insekten gerade haufen weiße!!!
    Werd morgen mal ein paar Bilder machen

    lg Raphi
    "Egal ob Sonnenschein, Regen oder Schnee, ist der Angler am See ist´s leben schee" Zitat: S.W.

  18. #12
    . Avatar von raphi Angler
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    88
    Beiträge
    610
    Abgegebene Danke
    1.038
    Erhielt 2.909 Danke für 297 Beiträge
    So wie versprochen hier die Bilder

    Diese hier hab ich am Bach Fotographiert:



    Und diese hier gerade vorhin an der Hauswand:





    lg Raphi
    "Egal ob Sonnenschein, Regen oder Schnee, ist der Angler am See ist´s leben schee" Zitat: S.W.

  19. Folgende 13 Petrijünger bedanken sich bei raphi Angler für den nützlichen Beitrag:


  20. #13
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Vielen Dank an alle, die hier so tolle Aufnahmen der Maifliege eingestellt haben!
    Mein immer noch unerfüllter Traum wäre, eine solche Fliege einmal halbwegs naturnahe binden zu können. Ist mir aber bisher noch nicht gelungen. Aber ich arbeite dran!
    Gruß
    Eberhard

  21. #14
    Profi-Petrijünger Avatar von Jubo
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    63179
    Alter
    54
    Beiträge
    413
    Abgegebene Danke
    942
    Erhielt 412 Danke für 212 Beiträge
    Hallo zusammen

    Vielen dank an alle die die Fotos zur verfügung gestellt haben.
    Das war ja wieder mal sehr lehrreich meine Herren.
    Ja, die insekten führen bei uns wirklich ein Schattendasein obwohl sie wirkich intressante Tiere sind.
    Grüße aus dem Hessenland

    Jürgen

  22. #15
    Schniepelfänger Avatar von Laubi
    Registriert seit
    14.10.2006
    Beiträge
    427
    Abgegebene Danke
    2.301
    Erhielt 397 Danke für 161 Beiträge

    Noch eine Maifliege


  23. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei Laubi für den nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen