Insektenkunde -  Maifliege (Ephemera danica)

Die Maifliege (Ephemera danica)

Die Maifliegenzeit ist sicher das absolute Highlight beim Fliegenfischen.

Die Maifliege gehört zur Familie der Eintagsfliegen und ist mit 3 cm (Körperlänge) die größte Vertreterin ihrer Art.

Sie kommt in braun, gelb und weiß vor.

Maifliege_braun.jpg


Maifliege_braun2.jpg


Bindeanleitung für CDC-Maifliege

Petri Heil
:respekt

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Maifliege bei der Eiablage

Für alle Insektenfreunde habe ich hier eine Bilderserie von der Eiablage im Anhang zusammengefasst.

Es ist ganz gut zu erkennen, wie unterschiedlich die Flügelschlaggeschwindigkeit beim "Aufsitzen" und "Abheben" ist.

Sie setzt sich regelrecht auf die Schwantzspitzen, bis der Körper durchgebogen ist und hebt dann wieder vollkommen ab von der Wasseroberfläche.

Die "kleine Schwarze" unscharfe Nebendarstellerin, die da auf einigen Bildern zu sehen ist, war eine Köcherfliege ca. Hakengr. 14

Durch vergrößern der Ansicht und der Scrollfunktion entsteht ein Daumenkinoeffekt der das sehr schön veranschaulicht.

Ich wünsche Euch einen guten Schlupf
:respekt
Stephan
 

Anhänge

  • Eiablage.jpg
    Eiablage.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gelang mir vom BellyBoat aus diese schöne Aufnahme von einem gelben Exemplar.

Maifliege_gelb.jpg


...hier ist die Larvenhaut, welche nach dem Schlüpfen eine Zeit im Oberflächenfilm schwimmt

Maifliegen-Larvenhaut.jpg


durch die Gasblase, welche sich im Rücken bildet, steigt die Larve zur Oberfläche auf, die Haut platzt auf und das "fertige" Insekt entschlüpft, faltet die Flügel auf und fliegt davon.

Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan @ Steph(f)ans

Vielen Dank liebe Namensvettern für die Anerkennung,
auch wenn das Interesse an unseren Insekten bei weitem nicht die "Hitrate" eines Fangberichtes erreicht, um so mehr freut es mich, wenn es wer zu schätzen weiß.

Petri Heil
:respekt
Stephan
 
ah das ist das vieh das mich angesteuert und ich aus panik erschlagen habe ^^
das nächste mal werde ich das dann wohl vermeiden
 
Vielen Dank an alle, die hier so tolle Aufnahmen der Maifliege eingestellt haben!
Mein immer noch unerfüllter Traum wäre, eine solche Fliege einmal halbwegs naturnahe binden zu können. Ist mir aber bisher noch nicht gelungen. Aber ich arbeite dran!
Gruß
Eberhard
 
Hallo zusammen

Vielen dank an alle die die Fotos zur verfügung gestellt haben.
Das war ja wieder mal sehr lehrreich meine Herren.
Ja, die insekten führen bei uns wirklich ein Schattendasein obwohl sie wirkich intressante Tiere sind.
 
Moinsen!
Seit einiger Zeit arbeite ich wieder an dem Binden der Maifliege. Ich gehe dabei nach einem Video von Oliver Edwards vor. Die ersten Versuche wurden Krüppel, die man besser nicht zeigt:mad:. Gestern war ich zum 1. Mal einigermaßen zufrieden. Anbei das Foto meiner bisher besten Maifliege. Muß aber noch besser werden.
Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • DSCF0729.JPG
    DSCF0729.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 228
Hallo Zenyth,

Deine Maifliegen gefallen mir sehr gut. Hast Du nicht Lust, dass Du uns mal einen Beitrag mit Bindeanleitung und vielleicht einige Bilder von den Bindeschritten, in unser Fliegenlexikon schreibst?
Ich würde mich freuen und vermutlich würden auch einige Kollegen gerne so ein Muster nachbinden.

:respekt
Petri Heil
Stephan

PS: einfach als neuen Beitrag posten, ich übernehme die Muster dann ins Inhaltsverzeichnis.
 
hallo Stephan,

habe die bindetechnik auf der messe in Duisburg gesehen und mich dann auch fast zwei tage mit dem binder unterhalten.
finde meine bindeweise noch nicht ganz ausgereift, muß also noch die feinheiten verbessern.

zu deinem vorschlag der bindeanleitung, werde mich die tage mal ranschmeissen und euch was brauchbares präsentieren.
habe ein wenig viel um die ohren bin noch in verschiedenen bindeswaps angemeldet. also voll zu tun was binden angeht!
werde es aber für euch fertig machen, versprochen!
 
Zurück
Oben