Barsch -  Ultra Light auf Barsche

Ich erinnere ein letztes Mal an meine Frage, woran die Barschdame als solche erkennbar war ... ?

Verbleiben alle unangenehmen Fragen unbeantwortet?
 
Nun, die Barschdamen sind eigentlich an den längeren Wimpern recht gut erkennbar, auch der Augenaufschlag spricht da Bände...................


Vielleicht sollte man beim Angeln auf Barsche mal folgende Betrachtungen mit einbeziehen.
Egal wann man einen Fisch fängt und auch entnimmt, er ist für die nächste Laichzeit verloren, denn es ist irgendwie immer vor der Laichzeit, denn auch nach der Laichzeit ist vor der (nächsten)Laichzeit.
Ob man nun einem Fisch, der nicht durch eine Schonzeit in seiner Laichzeit geschützt ist beangelt oder nicht, soll jeder mit seinem Gewissen klar machen.
Beim Barsch sehe ich persönlich weniger die Gefahr, die Bestände durch Entnahmen in und um die Laichzeit herum zu schädigen, da die Art sehr produktiv ist, an Barschnachwuchs mangelt es kaum, eher im Gegenteil.
Beim Barsch liegt das Problem eher in einer ordentlichen Abwachsrate.

Ich würde die Sache also beim Barsch nicht soooo sehr eng sehen.
 
Hallo Jungs.
So hab mir alles Durchgelesen wollte zum Thema eigentlich meinen Mund halten aber ich sag euch mal Jetzt ist schluß, setzt euch auf die Ignorierliste wenn ihr euch nicht Abkönnt aber greift euch nicht immer wieder in den Themen Persönlich an.
Mein tip wir treffen uns mal alle zusammen zum Angeln setzen uns Abends gemütlich zusammen und haben spaß wär das nix?
Willi hatte dir mal eine Pn geschrieben warte auf Antwort .
Ich lese deine Berichte gern Willi mach weiter , lass dich nicht Ärgern und spring nicht immer gleich an wenns funkt.
Thomsen du weißt ich mag dich aber lass auch mal fünfe gerade sein und hör auf zu stänkern Triff dich lieber mal mit uns am Wasser und hab Spaß. Ich ruf dich mal an wir klären das.
Und dein Vorschlag Willi mit dem Badesee Nicht schlecht, ich überlegs mir grins
Ich hoffe jetzt ist Ruhe.
Ich grüß euch Lieb sorry das musste raus.
 
Carmen, ist lieb von Dir ... lass aber trotzdem bitte stecken.

Ich bin und bleibe sachlich, gehe jedem Streit aus dem Wege und reagiere nicht einmal auf Provokationen.

Mehr dürfte mir nicht abzuverlangen sein ... auf das Formulieren meiner Meinung verzichte ich weiterhin nicht.

Und bestehe weiterhin auf die Beantwortung meiner Frage ... da bin ich nun hartnäckig, denn ich möchte wenigstens einmal sehen/lesen, dass der Autor auf eine konkrete Frage auch konkret antwortet.

PS: wolfgang, guter Beitrag (wie immer) ... diese Betrachtungen sind aber bereits einbezogen.
 
Also Dein erster post war sachlich ?!? Mann dann will ich mal dabei sein, wenn Du unsachlich wirst. „ Nicht, dass Dir da noch ein weiterer Blinder nacheifert“ sollte als Musterbeispiel einer sachlichen Äußerung in die Benimmregeln für Foren aufgenommen werden. „Warum dringt das nicht letzendlich auch zu Dir durch?“ ein weiteres schönes Beispiel, nicht nur wegen dem, vermutlichen, Tippfehler. Die restlichen Sätze triefen vor Zynismus. Ist schon klar Du gehst jedem Streit aus dem Weg und reagierst nicht mal auf Provokationen… Die bringst Du lieber selber….
Aber im Ernst niemand hat ein Problem mit Deiner Meinung, jedenfalls denke ich das, zumal sie im allgemeinen durchaus fundiert ist. Das Problem ist nur das Du sie seltenst als Meinung deklarierst, sondern man (ich) meistens das Gefühl hat der Veröffentlichung des 11. Gebots beizuwohnen, und das auch noch unberechtigter (da unwürdiger) Weise. Betrachte dies auch nicht als Erweiterung des Themas, denn diese Kurve zu einer persönlichen Ebene und ebensolchen Angriffen ging doch von Dir aus. Aber wenn Du das machst, handelt es sich wohl um keine Erweiterung *g* Und sich jetzt an der Frage aufzuhängen ob das wohl Barschdamen waren oder nicht, in ein bisschen arm, denn wenn hier jedes Wort in jedem post so auf die Goldwaage gelegt würde, würden 60 % der posts die Rechtschreibprüfung nicht passieren.
Persönlich bin ich z.B. überhaupt kein Freund von Fangphotos und das Bild mit dem Barsch im Grass ist mir auch gleich und nicht eben angenehm aufgefallen, aber bitte ist das ein Grund den Kollegen, öffentlich, so anzumachen??? Da geschehen mit Sicherheit schlimmere Sachen und es gibt auch hier im Forum durchaus unangenehmere Fotos…
Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Thomas, wie Fairbanks bereits sagte, solltest du nicht alles so auf die Goldwaage nehmen.

Ich schätze dein Wissen als Biologe sehr, aber dieses Wissen muss nicht immer Preis gegeben werden. Viele Menschen haben ein bisschen Humor in ihrem Leben und schreiben auch mit Freude und Humor ein paar Posts, die du aber wieder einmal stock ernst nehmen musst und deinen Biologe wieder hervorkommen lässt.
Der Satz mit den Barschdamen ist sicherlich nicht so ernst zu nehmen wie du es offenbar tust.

Humor, Spass, Freude ist ein wichtiger Teil im Leben. Ich hoffe dieser Teil ist bei dir nicht in Vergessenheit geraten.

P.S.: Mal eine Frage: Was verstehst du unter sachlich??? :confused: :lesend: :schrei :pcangry
 
Zitat Greifswalder:
Humor, Spass, Freude ist ein wichtiger Teil im Leben. Ich hoffe dieser Teil ist bei dir nicht in Vergessenheit geraten.
P.S.: Mal eine Frage: Was verstehst du unter sachlich??? :confused: :lesend: :schrei :pcangry

.......Mensch, Greifswalder,
große Klasse - das hätte ich Dir gar nicht zugetraut ! :klatsch :klatsch :klatsch
Aber bekanntlich kann der Mensch sich auch irren!

Munter bleiben (die Barschfrauen sollen einen blauen Lidstrich haben!)
CLIFF
.................................................................................................................. :fahnensch
 
Hallo Fairbanks,

ich bin jeder sachlichen Kritik gegenüber aufgeschlossen, daher auch gegenüber Deiner.
Danke dafür ...

Du bist im Recht, wenn Du von mir verlangst, dass sich in mir/uns aufgestauter Ärger nicht irgendwann einmal die Bahn bricht.
Ich bin aber nur ein Mensch, keine Formuliermaschine ...

Wir Mods (und Exmods) hatten das Problem mit dem Autoren bei Berichten seinerzeit schon einmal ... in Beitrag # 6 des folgenden Themas:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=13212&highlight=zandertraum

Zitat: 'Wir hatten Beide die alte Dame schon einmal kurz vorher am Band'

Für den seinerzeitigen wie diesen Bericht hier gilt:
Barsche und Zander lassen sich außerhalb der Laichzeit äußerlich nicht nach Geschlecht unterscheiden ... innerhalb derselben schon.

1) Barsch: Bauchdicke/Drücken oder Öffnen ... Hinweis auf die Keimzellen (Rogen/Milch) und Keimdrüsen
2) Zander: schwarz gefärbter Rücken beim Männchen, ansonsten s.o.

Alle diese Fische sind also absolut absichtlich während der Laichzeit gefangen worden, ansonsten wäre eine Geschlechterzuordnung nach äußerlichen Merkmalen überhaupt nicht möglich gewesen.
q.e.d.

Trotzdem hat der Autor es gewagt, Kollegen (auch Ex-Kollegen) innerhalb des Teams öffentlich in Themen und Beiträgen vorzuwerfen, sie würden gezielt auf Laichfische angeln.
Auf weitere Links verzichte ich, ihr solltet die Themen ohnehin kennen ...

So etwas nenne ich (kurz, knapp wie sachlich) Heuchelei und Scheinheiligkeit ... und es stellt auch einen Kurzabriss der letzten internen Streitigkeiten im Team dar.

Blind nenne ich gerechtfertigt denjenigen, der
- solche Themen selbst eröffnet und nicht bemerkt, dass auch jemand aufmerksam mitliest und dahinterkommt
- auf seine generelle Vorbildfunktion verzichtet, weil es eh nur um den eigenen Fangerfolg und nichts anderes geht
- dann noch den moralinsauren Zeigefinger erhebt und anderen Kollegen ihren Angeltag im wahrsten Sinne des Wortes zu vermiesen gedenkt.

Weitere Ausführungen zu internen Vorkommnissen sind von mir allerdings nicht zu erwarten, vielleicht findet hier ein anderer die passenden (oder bessere) Worte ...

Mit Günnis Hinwerfen haben wir (leider) auch ein eigenständiges Thema, in das solche Bemerkungen vielleicht sogar besser hineingehörten ... den Schauplatz überlasse ich aber Berufeneren, ich bin es langsam leid, für alle hier die männliche Kassandra zu geben und auf Nachfrage Beweise aneinanderreihen zu müssen.

Gebraucht selbst Euren Kopf ... der sollte ohnehin Euer bestes Werkzeug sein!

Fairbanks, ich hoffe, das war nun für Deine Ansprüche sachlich genug ... falls (noch) nicht, werde ich weiter an meiner Verbesserung diesbezüglich arbeiten.

War das ein Vorschlag zur Güte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute,
macht doch einfach das was ihr am liebsten tut:
1. Geht angeln!!!
2. Schreibt schöne Berichte und macht schöne Bilder!!!!!

Alles andere sollte man nicht so an die grosse Glocke hängen. Jeder von euch hat ja irgendwie recht (mal mehr, mal weniger). Also, immer schön locker bleiben und nicht gleich an die Decke gehen!
Freundlichen Grüsse und Petri!

Archie
 
Ich kann dazu nur folgendes sagen.....schade um den Bericht und die Wirkung...den Usern und der Parade etwas gutes tun zu wollen.Desweiteren kann ich nur noch erwähnen,das Anschuldigung diesen Ausmasses...sich schon auf Tatsachen stützen sollte und nicht auf Mutmassungen oder Fehlintepretation dessen was man für sich so wenden und dreht,wie es einem gerade richtig gelegen ist...........!!!!!!!!!!!!!!

Wenn wir über Laichfische und Laichzeiten sprechen wollen,die in Berlin/Brandenburg der Verordnung unterliegen,können wir das gerne tun...........Auch können wir darüber sprechen,wann und wo gefischt wurde,was zur Aufklärung beitragen würde,wer nun gegen geltendes Brandeburger/Berliner Recht verstossen hatte....so weit wird es hoffentlich nicht gehen müssen wenn es gewollt ist,können wir gerne Mensch ärger Dich nicht......fortsetzen :augen :augen :augen :augen
 
**Wer will das schon.....

...doch kaum einer hier im Forum, es sei denn, er wäre "Erbsenzähler" und das möchte doch (freiwillig) keiner sein.

Ich schließe mich gerne deinen Worten an und sehe es mal aus meiner Sicht, freuen wir uns über das schöne Wetter (die Landwirte freuen sich nicht, verständlich!), über schöne Stunden am Wasser, abends auch mal über ein knuspriges Barschfilet in der Pfanne (es sei allen Anglern gegönnt!) und über freundlichen Austausch unserer Erlebnisse am Wasser in Wort und Bild!

Ich denke mal, die meisten von uns wollen gar nicht mehr (auch nicht von diesem Forum!).

Hau rein, der nächste Tag wird noch viel besser
CLIFF
................................................................................................................... :fahnensch
 
D@nny schrieb:
.Desweiteren kann ich nur noch erwähnen,das Anschuldigung diesen Ausmasses...sich schon auf Tatsachen stützen sollte und nicht auf Mutmassungen oder Fehlintepretation dessen was man für sich so wenden und dreht,wie es einem gerade richtig gelegen ist...........!!!!!!!!!!!!!!

Darek, zieh Dir bitte nicht das zurückgelassene Paar Schuhe des Autoren an, das Dir selbst zu klein ist und das Du auch nie gekauft hast ... Du reibst Dir nur öffentlich die Füße wund, das will hier niemand, Du stehst (für mich jedenfalls) außer Frage.
Unterlasse bitte Vermittlungsversuche, wenn es nichts zu vermitteln gibt ... ist schwer, ich weiß.

Es geht hier nicht um Mutmaßungen oder Fehlinterpratationen ... das weißt Du selbst ... es geht um ebenjene Fakten, vom Autoren selbst genannt.

So warte ich also weiterhin auf Beantwortung meiner Kardinalsfrage durch den Autoren ... augenscheinlich ein Warten auf Godot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas

Du weisst sehr genau, dass ich bei Dir schon einiges durchgehen ließ. Die Ermahnungen an Dich sind nach wie vor aktuell. Nutze Deine letzte Chance und unterlasse bitte künftig Deinen Zynismus sowie die Einschüchterungsversuche (egal ob als Beitrag, PN oder als Telefonat) bei Leuten die Deinen Diskussionsgegner unterstützen wollen. Du hattest mir geschrieben nun nach vorne zu sehen und Altes zu vergessen. Hier zeigst Du vor den ganzen Forenmitgliedern wie nachtragend und wie rachesüchtig Du doch sein kannst. Etwas anderes als persönliche Rache war dies hier wirklich nicht! Du zerstörst das Thema eines schönen bebilderten Fangberichtes größtenteils durch Deine Mutmassungen, die wirklich nicht auf sachlichen Argumenten basieren (von wegen Schonzeit für Barsche...). Dies möchte keiner unserer Mitglieder sehen bzw. lesen! Auf eine Diskussion mit Dir traut sich schon lange kaum jemand mehr einzugehen. Auch wenn manche Deiner Beiträge sehr fundiert sind, bringen Dir solche Beiträge, wie hier im Thema, nicht gerade neue Freunde sondern dienen rein Deiner eigenen Egostärkung. Wenn Du das unbedingt brauchst, nutze künftig bitte die PN-Funktion und kläre privates direkt mit dem entsprechenden Mitglied. Wir werden dies hier nicht mehr dulden!!!

P.S.: Ich habe es lange zurückgehalten, aber aus diesem erneuten Anlass empfehle ich denjenigen, die Thomas`Art noch nicht kennen lernen durften, folgendes Thema bei einem anderen Angelforum (vor der aktiven Zeit bei uns) mal komplett durchzulesen. Es ist ein öffentliches Forum und ein öffentliches Thema (also bitte keine Vorwürfe an mich). Akademiker Thomas wie er leibt und lebt - Einer gegen Alle: http://www.barschalarm.de/index.php?name=Forums&file=viewtopic&t=1172
 
Du missverstehst mich wie üblich ... hatten wir bereits öfters intern, müssen wir also nicht weiter öffentlich thematisieren, langweilt mich gerade überaus.
Alle weiteren ohnehin ...

Mein künftiges Primat ist mein Gewissen, nicht 'mein/unser Koordinator' ... alles klar, Ralf?

Ich glaube, ich werde in Günnis Rücktrittsthread doch noch etwas schreiben, Ralf ... damit Du mit Deiner Märchenstunde so nicht ohne weiteres über die Runden kommst ;)

Denn das hast Du Dir nicht einmal verdient bisher ... ich bin und war niemals einer Deiner Ja-Sager, weder in Vergangenheit noch in Gegenwart.
Und so wird es bleiben ...
 
Thomas jetzt noch mal zur Beantwortung deiner Kardinalsfrage...ich gebe zu, ich weiß nicht wie man Männer und Frauen bei Barschen und auch Zandern unterscheidet.
Ich drücke auf keine Bäuche rum und fische auf entsprechende Räuber NIEMALS während der Schonzeit.
Die Zanderoma wurde von mir als weiblicher Fang betitelt um 1.) es besser schreiben zu können...2.) weil ich denke kapitale Räuber sind nun mal öfter Weiber (wie bei den Spinnen) und 3.) ""damit du! wieder einmal deine Hinterlist und Tücke ausleben kannst. :hahaha:
Das was du mir da alles vorwirfst ist schlichtweg FALSCH und an den Haaren herbeigezogen.
Deine oder sollte ich besser schreiben eure Vorgehensweise in solchen Sachen ist für mich nicht nachvollziehbar und verleidet nicht nur mir die (den) tägliche(n) Forumsarbeit(spass).
Carmen deine PNs habe ich aus Versehen mit gelöscht, ich wollte eigentlich mit der Hitparade an sich nicht mehr viel zu tun haben.
Hier gibt (gab?) es mir zuviele eigenartige Menschen, die sich als völlig untypische Zeitgenossen heraus kristallisierten.
Daher freue ich mich immer wieder auf die positiven und verständnisvollen Beiträge der User, die verstehen um was es in einem Internetforum gehen sollte.

Carmen, ich glaube nicht, daß ich mit Thomas jemals an einen Tisch sitzen werde. Muß ich ja auch nicht! Denn seine menschliche Art ist mir einfach zu fremd und zu unkorrekt.
:hahaha: :hahaha: :hahaha:
Da könnte man glatt die heilige Wut bekommen...mach ich aber nicht.... Darek hält mich gerade fest :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Willi

Daniel...Fairbanks...Greifswalder...Cliff...Danke! Ihr seid schon in Ordnung :respekt
 
Wer will ihn eigentlich noch stoppen?

In diesem Forum ist die Meinungsfreiheit schon sehr ausgeprägt, denn in anderen Foren könnte er sich sicherlich nicht soviel erlauben....

Wann kehrt endlich einmal Ruhe ein, ohne Gehässigkeiten und Boshaftigkeit?

Ich bin nicht mehr munter, nur noch sauer!
CLIFF
.................................................................................................................. :mad: :mad: :mad:
 
Änderung..:Dieser Beitrag wurde auf Thomas seinen sehr angreifenden Beitrag geschrieben...


So Freundchen...hiermit sage ich dir in aller Deutlichkeit..:überspanne nicht den Bogen!
Du kannst sicherlich in meinem Thread alles machen....aber nicht Spinnen, Lügen und weiterhin so zauberhafte Boshaftigkeiten loslassen.
Ich bitte oder vielmehr ich fordere den zuständigen Mod auf diesen gequirlten Mist zu unterbinden bzw. zu löschen.
Da ich der Threadersteller bin, werde ich den entweder löschen oder löschen lassen!

Und Henry...Herzlichen Glückwunsch!

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträgliche Beiträge die Anfeindungen,Beleidigungen oder sonstiges beinhalten ,die nicht Themerelevant sind,werden ohne Begründung gelöscht.Der Betroffene hat ab sofort nicht die Möglichkeit der Stellungnahme,weil er gesperrt wurde,daher bitte ich dieses Thema zum Abschluss zu bringen.Habt bitte Verständnis ,für die Herausnahme der letzten Beiträge.DANKE und Back to Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ... jetzt habe/bin ich wohl gründlich angeeckt .... verdammte Scheiße auch, warum muss ich immer so ehrlich sein?

Zum einen beim hochwohlgeborenen Autoren, der männliche und weibliche Fische nicht zu unterscheiden weiß ... muss er nicht, Meisterangler, der er ist.
Schwamm drüber ... übermorgen kräht eh kein Hahn mehr nach ihm.

... zum anderen bei unserem Foren-Blockwart.
Dessen wertkonservative Ansichten finde ich eigentlich ganz interessant ... ein weiterer Austausch wird aber wohl nicht mit mir stattfinden, dazu ist der ehrwürdige Herr zu stocksteif und gleichzeitig zu selbstverliebt.

Bin ja schon froh, wenn nicht in jedem zweiten Wort der Begriff 'Oldenburg' ... oder 'Oldenburger Gewässer' fällt. ;)

In diesem Sinne, bleibt mir alle munter ...
 
Das war´s?

Thomsen schrieb:
Oh ... jetzt habe/bin ich wohl gründlich angeeckt .... verdammte Scheiße auch, warum muss ich immer so ehrlich sein?
Zum einen beim hochwohlgeborenen Autoren, der männliche und weibliche Fische nicht zu unterscheiden weiß ... muss er nicht, Meisterangler, der er ist.
Schwamm drüber ... übermorgen kräht eh kein Hahn mehr nach ihm.
... zum anderen bei unserem Foren-Blockwart.
Dessen wertkonservative Ansichten finde ich eigentlich ganz interessant ... ein weiterer Austausch wird aber wohl nicht mit mir stattfinden, dazu ist der ehrwürdige Herr zu stocksteif und gleichzeitig zu selbstverliebt.
Bin ja schon froh, wenn nicht in jedem zweiten Wort der Begriff 'Oldenburg' ... oder 'Oldenburger Gewässer' fällt. ;)
In diesem Sinne, bleibt mir alle munter ...

Wieviel Promille muss man eigentlich drin haben, um solchen Schwachsinn zu verzapfen?
Und wielange geht das hier noch so - langsam muss man doch Mitleid bekommen, wenn sich jemand so selbstzerstörisch verhält - das Drama sollte bald beendet werden und hat nicht einmal Unterhaltungswert!

Munter bleiben fällt schwer
CLIFF
.................................................................................................................
:confused:
 
Zurück
Oben