Rollen -  Frage zum Fassungsvermögen

Ted-Striker

Käpten Dotterbart
Ja also ich hab hier ne Daiwa Rolle ( Crossfire-3iE) die hat .28mm/155m .Würde aber eh ne 0.30mm rauf machen.reicht das zum Spinnfischen?
Stats der Rolle sind: 3Kl usw.
Achso und ne Frontbremse hat sie.
Ist die überhaupt zum Spinnfischen geeignet?Ich würde auch gerne mal größere Blinker benutzen.
Mfg Ted
 
wie weit willst du werfen bzw wie schwer?
wennt ner 30er drauf machst reichts immer noch
wirfst ja keine 120m
geht alles
grüße aus oberfranken
 
Guten Morgen

Ja das stimmt,
würde aber unbedingt eine
geflochtenen Schnur verwenden,
ich verwende die Whiplash pro von "Berkley"
0,10er hält 14 Kg, da merkst Du sofort
jeden kontakt zum Fisch und zum Gewässergrund.

Gruß aus Österreich
vom Aalhunter!!
 
Hi Ted
Hab grade gelesen. Also die Rolle ist ok.
Schnur? Wenn Du ne Mono möchtest nimm keine 30er sondern besorg Dir
die 25er Trilene Sensi Thin Ultra von Berkley. Hat 10,1 kg und ist auf 250m
Spule. Hast dann gut Reserve auf der Rolle. Auch Wurfweite bringt die 25er
besser als stärkere.
Geflochtene, da läuft die Fireline Crystal im Augenblick ganz gut.
Diese geflochtene Schnur ist transparent und gut für scheue Fische oder sichtige
Gewässer geignet. In 017er ebenfalls 10,2kg. Dünnere geflochtene würd ich
nicht nehmen, brauchst ja keinen halben Kilometer oder mehr auf der Rolle.
Das wäre auch etwas sehr kostspielig. Achso Preise. Sensi Thin Ultra, 250m
etwa 10€, Fireline Crystal 270m etwa 38€. Die Whiplash Pro vom Aalhunter liegt
im Preis bei etwa 30€ für 270m. Ist zwar stärker aber sichtig im Wasser.
Du bist doch der Rapfenfänger aus Fischarten und bestimmung. Geiler Fisch
kann ich da nur sagen. Rapfenfieber? Da sind die beiden transparenten von
Berkley ne gute Wahl.
Armin
 
Vielen Dank!Ja der Fänger bin ich aber ich muss dich enttäuschen.Es war ein 2 teiliger rot-weißer WObbler mit ner 30er mono :) Aber nen kleines Fieber hat er trotzdem ausgelöst.
Und wegen den Schnüren also ich denke als Schüler werde ich mir soviel nicht leisten können für "nur"ne Sehne.Da ist ne Monofile einfach billiger-außer bei dier Sensi da würde ich preislich noch mitgehen.Vielen Dank für die vielen Tipps.
Mfg Ted
 
Außerdem.....ist die Schun dann teuer als die Rolle...dann müsste ich mein ganzes Konzept über den Haufen werfen und das wird alles wieder so verdammt teuer...also SPAREN.... mist ey...
Das brigt mich in eine blöde Situation...
Spinne momentan mit ner (eigentlichen) Grundrute,deshalb wollt ich halt ne schöne Spinnkombo mir besorgen aber ich wollt mir auch nen kleinen schönen Rod Pod zu legen-hab aber nur geld (wenn überhaupt) für eins der Sachen...
Das Leben ist nich fair......
:prost Muss nachdenken..
Mfg Ted
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal auf ne Rolle die 200/0.30 mm nimmt wieviel m passen da von einer 0.17 Fireline rauf?Oder auf eine mit 250 /0.25 er?
Wäre sehr nett, danke
:augen
 
Haste im Lotto gewonnen. Fassungsvermögen steht außen an Spule. Kannste
beim Händler nachgucken
 
Hab mir jetzt eine Rolle besorgt.Jedoch hab ich jetzt wieder ein Problem:
200 M / 0,30 mm passen auf eine Spule
aber ich habe mich ( auch dank eurer guten Tips)
entschieden eine geflochtene zu nehmen.
Ich hab keine Erfahrung mit geflochtenen und würde gerne wissen, ob ich mir von einer 0,17mm eine 150 M Spule oder lieber eine 300 M Spule holen soll um meine Rolle auch "voll" zu bekommen.
Habs schon mit Google versucht, bin auch auf ein Art Programm zum berechnen gestoßen ,jedoch konnte ich das aus dem Forum nicht herunterladen, weil ich da keine 25 Einträge habe....

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Mfg Ted
 
Hi Ted
Ist doch ganz einfach. Auf der Rollenspule steht 200m, 030er. Wenn Du eine
Rolle mit dieser Schnurfassung hast und diese mit 0,17er füllen willst benötigst
Du nach Adam Riese rein rechnerisch 353m, 0.17er. Also 53m mehr als die 300m
Spule hergibt.( Dreisatz rechnen )
Das wird ein teurer Spaß. Was ist denn die nächst größere Spule 500 oder 1000m?
MFG Armin
 
NA GEIL! Wollt eine von Gigafish nehmen und zwar die Proflex Xink. Soll gut sein für Kanäke und Flüsse und an denen Angel ich überwiegend. Die gibt es nur in 150 und 300 M Spulen...aber eine ähnliche Sehne wäre auch als 100m Spule erhältlich jedoch nicht für unter 64€!Das ist mir definitv zu viel!
Kann man nicht auf diese blöden 53 Meter verzichten...sollte doch soooo schlimm nicht sein oder?Also auf die Laufeigenschaften sollte es doch keinen zu großen Einfluss haben oder?

Danke dir Harzer!!
Mfg Ted
 
Wieviel das ausmacht kann ich Dir nicht sagen. Aber auf jeden Fall ist die Rolle
nicht voll. Und nicht voll bedeutet immer weniger Weite.
Alternative. Frag mal bei Händlern an ob sie Dir Deine Spule auch von einer
Großrolle füllen würden und Du nur das bezahlst was drauf kommt.
Oder Du nimmst ne 1000m Spule zusammen mit einem Angelkumpel und ihr teilt euch
Schnur und Kosten.
Oder nimm die 1000m Spule und bestücke gleich mehrere Rollen.
MFG Armin
 
Naja ich hab noch 2 Ersatz Graphit Spulen für diese Rolle und noch 2 andere Ersatzspulen für eine Andere, jedoch ist der Preis dann doch leider zu heftig momentan.
Aber nützlich wären die 1000m schon...
Werd mal Online nachfragen.
Danke dir Armin
Gruß Santini
 
Hi Ted,

mehr als 100, 150 m von der Geflochtenen brauchste zum Spinnfischen wirklich nicht. Du könntest die Rollenspule mit einer alten monofilen Schnur etwas unterfüttern, um die Spule dann optimal befüllt zu kriegen. Hab ich früher so gemacht. Ansonsten hat Dir Armin alles vorbildlich erklärt.
 
Richtig!

Am besten ist Du nimmst eine von Deinen Ersatzspulen und bespulst die mit 100- max 150m von der Geflochtenen,
dann verbindest Du diese mit einer Mono und Spulst bis zum Rand auf.

Danach montierst Du dann die richtige Spule und Spulst von einer auf die anderen,
so hast Du eine Unterfütterung mit Mono und einen perfekten Abschluss mit dem Geflecht!

Und immer dran denken die Geflochtene schön fest aufspulen und einen Tag ruhen lassen,
so gibt es weniger Perrücken!


Gruß
Olli
 
Also wen ich mir jez die 300m Spule hole und damit voll bespule ist es so ok oder sollte ich sie lieber vollmachen?
 
Mach lieber voll, so wie oben beschrieben.

300m sind verschwendung!

Mach lieber 150m rauf und Du hast dann noch genug für ein zweites Bespulen.


Gruß
Olli
 
Mh also das klingt gut! So Spare ich wieder etwas nur eine Sache bleibt noch.
Wie verbinde ich beide Sehnen und welche Mono sollte ich nehmen ? Eine in der Gleichen Dichte oder gehen auch dickere?

Mfg Ted
 
Zurück
Oben